"Anbau" an SSW?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2006 um 08:43) ist von janssenu.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Und WENN,... wenn ich mir einen Scheibenzertrümmerer zulegen würde, dann einen, der IM Auto befestigt ist und auch noch einen Gurtschneider besitzt.

    Ich hab sowas sogar als Schlüsselanhänger dabei: ResqMe

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ist ja eine nette Sache, aber ist das für einen Schlüsselanhänger nicht etwas groß, sperrig und unhandlich?

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Kauft Euch doch ein stinknormales Rettungsmesser, ist billiger.

    Man stelle sich folgendes Szenario vor: Jemand hat einen Unfall und ein Helfer rennt zum Geschehen. Zieht dort seine SSW, hält sie ans Fenster....was sich da der andere wohl denkt ? "Zuerst der Baum, jetzt das noch !"

  • Warum eigentlich unbedingt immer die automatischen Glasbrecher?
    Seid ihr alle querschnittsgelähmt und könnt die Arme nicht bewegen? Da muss ich Kurtis einfach zustimmen.

    Der Anbau selber mag ja durchaus interessant sein, aber so wirklich öffentlichkeitstauglich ist er wohl auch nicht. Falls ich irgendwann einmal eine Scheibe einschlagen müsste, wäre mir ein Stein oder sonstwas wohl bei weitem lieber und Steine hat's in diesem Land ja genug.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ist ja eine nette Sache, aber ist das für einen Schlüsselanhänger nicht etwas groß, sperrig und unhandlich?

    Dennis

    Ist auch nicht viel unhandlicher als ein Schweizer Messer. Ich hatte bisher keine Probleme, das Teil (zusammen mit einem Armeemesser und diversen Schlüsseln) in meine Hosentasche zu kriegen :)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • ....ein sensationeller Thread. Mein Name ist übrigens Meister Yoda., ich bin aber beim fliegen im Schneidersitz zu oft auf den Kopf gefallen. Mein Avantar stammt übrigens aus Platoon. Das hättest du wissen müssen Germi, echt schwach...

    Soo, und zum vorbereiten auf die nächste Reserveübung habe ich da noch einen link zu empfehlen.

    http://www.intas.org/

    Darf man auch mit einem Langschwert zu den Reservisten? ;)

    Ich habe nix gegen die BW und ihre Jungs, nur solltet gerade ihr wissen das die "guten" Sachen für den "Ernstfall" und nicht zum spielen ausgepackt werden. Da ist das mit Rücksicht auf die Steuergelder schon OK wenn man mit "Schrott" rumspielt. Der reicht übrigens immernoch für'n toten Uffz. auf der Schießbahn oder nach dem 3. Bier...

    Lot's of booby traps
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Warum eigentlich unbedingt immer die automatischen Glasbrecher?

    Sicherer und bequemer. Als Kind habe ich öfter mal auf einem Schrottplatz (mit Erlaubnis des Eigentümers!) Scheiben an alten Autos eingeworfen, das ist gar nicht so leicht wie man erst denken würde, schon gar nicht mit einem runden Kieselstein den man sich am Strassenrand gesucht hat.

    Mit dem richtigen Werkzeug ist das wesentlich einfacher, dazu kommt noch das man ja auch IM Auto sitzen könnte, da liegen zumindest bei mir keine Steine drin rum :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die meisten Geräte muss man ja wohl noch vorher spannen. Und so ein kleiner Weg und ausreichend Dampf dahinter... da muss man auch ganz schön viel Kraft aufwenden.

    Mit ein wenig Muskelkraft und Beschleunigung der Gliedmaßen, bekommt man die Scheibe leichter zu Bruch.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Die meisten Geräte muss man ja wohl noch vorher spannen. Und so ein kleiner Weg und ausreichend Dampf dahinter... da muss man auch ganz schön viel Kraft aufwenden.

    Mit ein wenig Muskelkraft und Beschleunigung der Gliedmaßen, bekommt man die Scheibe leichter zu Bruch.

    Beim ResqMe ist der Spannweg ca. 1cm, und die nötige Kraft geringer als man zum spannen eines LG benötigt.

    Der Trick bei solchen Werkzeugen ist das darin eine extrem harte Stahlspitze steckt, die die vorhandene Kraft auf eine möglichst kleine Fläche verteilt - z.B. kann man mit einem Kiesel eine Autoscheibe nicht gut einwerfen, mit einer Keramikscherbe hingegen klappt das problemlos.

    Ein weiterer Vorteil: Dein weit ausholender Arm wird nach dem Durchschlagen der Scheibe ja einen Bogen ins Wageninnere machen, wohlmöglich noch mit einem Hammer... frei nach Murphy triffst Du damit das Unfallopfer ins Gesicht :(

    Bei so einem Nothammer oder einem Scheibensprenger mit Feder hat man das Problem nicht so stark, eben weil weniger Gesamtenergie gebraucht wird - man konzentriert die Energie halt stärker.

    Übrigens bringen solche Werkzeuge logischerweise nur was gegen die Seitenscheiben, bei der Frontscheibe ist sowas witzlos.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Klar...

    Grundkurs Chemie, Referat über Härte und Prödigkeit von kristallinen Strukturen. Repräsentatives Beispiel: Glas.

    Aber das Opfer, dass gerade im Wageninneren eingeklemmt langsam an seiner Kohlenstoffmonoxidvergiftung krepiert, wird's mir nicht so übel nehmen, wenn ich es noch ein wenig ankratze.
    Und sind Autoglasscheiben nicht mitlerweile aus Sicherheitsglas?

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Und sind Autoglasscheiben nicht mitlerweile aus Sicherheitsglas?

    Die Frontscheibe ist so ausgelegt das sie möglichst sicher vor Steinschlag schützt und nicht zersplittert.

    Die Seitenscheiben hingegen sind "vorgespannt", das Glas wird als Sicherheitsglas bezeichnet weil es sich in harmlose Krümel zerlegt anstatt in große Glassplitter die wie Messer durch den Wagen schießen...

    Bei der Heckscheibe bin ich momentan nicht sicher welche Glassorte verwendet wird, vermutlich genau wie bei den Seitenscheiben (Steinschlag von hinten ist ja eher selten).

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Kinder, Kinder.

    Also als ein FF Mitglied geh ich immer vom Szenario aus, dass ich eine eingeklemmte Person bergen muss.

    Da ist so eine Glasbrecher mit Feder besser, weil er ja die scheibe nur "zerreist" so, dass man sie dann einfach als ganzes reindrücken oder auch sägen kann. Übrigens muss man den nicht vorher händisch spannen, sondern der wird einfach angedrückt. Irgendwann machts dann klack und die aufgestaute Energie lässt ihn die Scheibe zertrümmern.
    Ich gehe auch davon aus, dass eine Person die in einem Auto sitzt, wo sie nurnoch durch die fenster rauskäme verletzt ist. Und ob er dann noch eine Glasbrecher selbst benutzen könnte?
    Und ein Unfallopfer würde es euch in dem Moment sehr danken, wenn ihr es bei einer solchen Aktion noch mehr verletzt.

    Ich kann mich noch an den Menschen im Motorradbeiwagen erinner, den wir freigeschnitten haben. Der hat ganz schön geschrien, als wir ihm weh tun mussten um ihn zu befreien. Psychologisch nicht gerade gut. Weder für das Opfer, noch für die Helfer und eventuelle Zuschauer.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Klar ist professionelle Ausrüstung weit besser und ein Federgerät sicherlich auch, aber das alles immer mitzuschleppen?

    Wenn ich für jede mögliche Situation passende Ausrüstung dabeihaben würde, würde ich zumindest immer einen Erste-Hilfe-Kasten, Glasbrecher, Feuerlöscher und noch mindestens 5 weitere Kilogramm an Ausrüstung herumtragen, mache ich aber nicht.
    Wenn es wirklich einmal so brenzlig ist, dass ich selber irgendwie eine Scheibe einschlagen muss, wird ein Stein oder etwas ähnliches vermutlich schon Dienste leisten, die gut genug sind für die Ersthilfe.
    Für jede Eventualität aber das richtige Werkzeug dabei haben zu wollen halte ich für übertrieben, besonders dann, wenn ich es unbedingt an meiner SSW spazieren tragen will.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Wenn ich für jede mögliche Situation passende Ausrüstung dabeihaben würde, würde ich zumindest immer einen Erste-Hilfe-Kasten, Glasbrecher, Feuerlöscher und noch mindestens 5 weitere Kilogramm an Ausrüstung herumtragen, mache ich aber nicht.

    Oder gleich den Rüstwagen, mit entsprechendem Gerät.
    ;)

  • Da dies Thema hier ja noch recht Warm ist...

    Nächste Woche gibt es bei Plus eine Taschenlampe mit eingebautem Nothammer, Gurtschneider und Warnblincklicht.

    Schaden kann es sicher nicht, so etwas im Auto zu haben.

    Keine Ahnung ob der Link geht: http://www.plus.de/is-bin/INTERSH…_name=&wysiwyg=

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • tach,

    die letzten beiträge sind ja gott sei dank sehr sachlich ans thema rangegangen...bzw an das grundproblem....das thema an sich ist meines erachtens so unsinnig wie viele der ersten beiträge zu diesem thema...

    einen glasbrecher an einer ssw? und damit rumlaufen? ich danke gott und dem gesetzgeber für unser rigides waffengesetz....kauft euch alle schön ssw's und sammelt die meinethalben auch. und hoffen wir auf eine gute auslese im verein oder die nötige erziehung/einsicht wenns doch mal ne wbk sein soll.

    den vorschlag vom erklärbär unterstütze ich voll....sbulazel, ich kauf dir gerne son teil :)

    so, das mußte mal gesagt werden (jetzt geh ich in deckung... ;) )

    janssen

    ps: hab auch ne p22-ssw, aber nur für silvester, reicht doch....und mein ortsbrandmeister würde mich umbringen und die kameraden mich auslachen... :)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    2 Mal editiert, zuletzt von janssenu (10. September 2006 um 08:44)