Unterschied zwischen Kipplaufgewehr und Starrlaufgewehr

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2006 um 17:25) ist von Burkhard.

  • :new16: Ich finds nicht lustig, auch wenns vielleicht so gedacht war. Denn wenn du sowas hier sagst, kommt nur der Verdacht auf dass du etwas leise "erschießen" willst, wer weiß was :( . Von daher derartige "daneben-Aussagen" bleiben lassen.

    Es ist tatsächlich der Fall dass Schalldämpfer bei uns gänzlich verboten sind. Alleine schon der Besitz ist strafbar. Aber Luftdruckgewehre haben zumeist sowieso nur einen geringen Mündungsknall (und gegen Überschall hilft auch kein Schalldämpfer) und ein viel lauteres Systemgeräusch. Daher macht ein Schalldämpfer auch höchstens bei Pressluftgewehren (die fast alle über 500€ kosten) Sinn, da hier kein Systemgeräusch (der Kolben prallt auf das System auf) entstehen kann.

    HW35: War nicht böse gedacht, nur als Hinweis, sorry! Mir fällt erst jetzt auf dass ich das bisschen hart formuliert hab.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Doch es gibt Schalldämpfer, allerdings bringen diese nicht all zu viel weil der "Lärm" vom vorschnellendem Kolben kommt, das bischen Luft was vorn dann gedämpft wird, ist nicht wirklich der Rede wert.

    Gruß,

    Tom

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle Eye Tom (12. August 2006 um 18:11)

  • @Studio54: klar gibt es welche. Aber er fragte ob die in Österreich legal sind. Und das sind sie eben nicht.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • ja hatte ich zu spät gesehen, ist mir dann auch aufgefallen. Aber danke Dir.

    Gruß,

    Tom

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • Schalldämpfer waren hier bis 2003 auch komplett verboten, man brauchte eine Ausnahmegenehmigung, und um die zu bekommen brauchte man einen triftigen Grund, z.B. Friedhofsjäger oder sowas..

    Seit 2003 sind die Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt für die sie bestimmt sind, wenn man also einen Schalldämpfer für eine Druckluftwaffe hat die ab 18 ist, ist der auch frei.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo RedBull,

    kann es sein, dass Du bisher kein LG besitzt? Gewehre von dieser Stärke (Exportfeder) bringen meines Erachtens eher einen Nachteil mit sich, den höheren Prellschlag. Wenn Du nicht gerade auf riesige Entfernungen schiessen willst, was für Anfänger auf Grund des erhöhten Schwierigkeitsgrades sowieso nur Frustration erzeugt, empfehle ich DIr ein Gewehr, dass eine geringere Energie hat. Damit triffst Du besser. Wenn Du ein Fungewehr haben willst, was hohe Schussfolgen erlaubt, solltest Du auch die Repetiergewehre mal in Betracht ziehen. Geringere Präzision, dafür höherer Spaßfaktor.

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1