Mein erstes selbstgemachtes Klappmesser

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2006 um 14:54) ist von flens69.

  • Vor etwas mehr als 3 Jahren, als ich gerade 16 geworden bin, hab ich mich ganz blauäugig mal schlaugemacht, ob ich nicht auch mal ein Klappmesser bauen könnte

    Damals tendierten meine handwerklichen Kenntnisse noch gegen null .

    Irgendwann habe ich dann mal mit einem Kydey-Prototyp und dann endlich mit dem Messer selbst angefangen.

    Mit entsetzen musste ich gerade feststellen, dass das nun auch schon über 20 Monate zurückliegt .

    Naja, jedenfalls lag das halbfertige Messer ewig rum und irgendwie schien alles schief zu gehen was nur schiefgehen konnte.

    Ich musste zwei Klingen machen, die ursprünglichen Amboina Schalen trugen durch einen kleinen Denkfehler beim Anpassen beachtliche Spaltmasse zur Schau , Klinge gehärtet und festgestellt, dass das Detent-Loch noch fehlt, erste Achse mit einem Loctite-Abklatsch versaut .......

    Jedenfalls habe ich mich letzte Woche aufgerafft und begonnen das Messer endlich fertig zu machen. Wenn's zum Studieren geht will ich schließlich ein gescheites Klappmesser mein eigen nenne können .

    Der Folder ist zwar immernoch nicht ganz fertig, aber ich bin dem Ziel schon beträchtlich näher gekommen.

    Die Bilder am besten anklicken da sie sonst recht pixelig aussehen.


    Ich hoffe euch gefällt das Messer so gut wie mir. Ich glaube ich hab mich in das grüne Canvas-Micarta verliebt , ist einfach ein tolles Zeug.

    Freue mich auf eure Kommentare.

    Gruß Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus101 (2. August 2006 um 20:10)

  • :nuts:Ein schönes Messer hast du da geschaffen, tolle Fileworks und schönes Canvas Micarta :respect: :dafuer:

    Welchen Klingenstahl hast du verwendet ?

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

    Einmal editiert, zuletzt von The Hunter (3. August 2006 um 02:13)

  • Wow, das sieht wirklich gut aus :) Da wirst du ja tatsächlich die ernst zu nehmende Konkurrenz von Karsten :D

    Auch wenn Kydex nun kein Material ist, das mir sonderlich gefällt, ist das doch nun wirklich ein schickes Messer. Arbeitest du in einem Metallbetrieb oder wie hast du die Klinge (Schliff und Klingenansatz zur Aufnahme der Mechanik) hergestellt?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • WOW!
    Echt schickes Teil! Da bekommt man richtig Lust sowas mal selber zu machen.
    Wenn ich die Vorraussetzungen hätte würd ichs glaub ich mal probieren.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Frage was ist das im ersten Bild für ein Material dass das Messer so Schwarz ist?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Kydex ist ein Hartplastik, aus dem besonders bei Messern gerne Einlagen oder gleich ganze Schalen hergestellt werden. In irgendeinem meiner zahllosen Magazine war mal ein Artikel über die Bearbeitung (Ging darum, eine Messerscheide herzustellen).

    Mit Wärme lässt sich dieses Material eigentlich in jede gewünschte Form passgenau bringen, den Rest erledigt ein Skalpell und Schleifpapier :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von The Jackal
    Das zweite Messer von oben weiss das einer wo man so eins herbekommt?

    Das zweite Messer ist ein Böker E.F.D (Escrima Folding Dagger) oder auch A.F.D (Advanced Folding Dagger)

    Hier die günstigsten Shops :

    http://www.wolfster.de/index.php?BISS…_search=b%F6ker

    https://www.toolshop.de/advanced_searc…4538ca95c9ddbe2

    http://www.boker.de/index2.php

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Ich finde das Messer auch sehr ansprechend und klasse gemacht!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Super schöner Folder ;D
    Mich würde auch der interessieren welchen Stahl du verrwendet hast und wie du ihn vergütet hast.
    Ich hatte mich auch einmal an einem Folder probiert,war aber nix für mich...zu viel gefummel...ist zwar recht gut geworden, würde ich aber nicht mehr in angriff nehmen.
    Bin mehr der Mann fürs Grobe ;D
    ich hoffe du wirst noch viiiieeel mehr Messer machen und sie uns zeigen.
    Willkommen bei den Messermachyunkies :nuts:
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Auch von mir natürlich tiefsten Respekt! Ich würde es auch mal gern probieren, hab aber absolut zu wenig Ahnung davon. Auch wenn ich ein halber Metaller bin, hab ich vom Härten und der Wahl des Stahls keine Ahnung! :respect:

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (4. August 2006 um 17:44)

  • mal ne frage. wo bekommt man kydex her? online? spezialhändler? vom eselskarren gefallen?

    oder haste nen paar kydexholster zu nem klumpen geschmolzen?

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."