Combat-Griffe auf Gasrevolvern

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 15.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2007 um 17:06) ist von Spacehead.

  • Hier wie versprochen ein Bild der Griffschalen, zur Zeit auf einer AKAH Defense 59:


    Und hier noch eine interessante Kombination für all die, die ihre Pistole vorne im Hosenbund tragen wollen, ohne dass sie zu den edlen Teilen durchrutscht:

    Den Clip habe ich mir mal aus USA mitgebracht.
    Ursprünglich etwas breiter, musste ich ihn für die Reck Government aufgrund des weniger tiefen Griffstückes etwas anpassen.

    Stefan

  • Hallo!

    Eine tolle Sache - dieser Clip an der Colt. So etwas wollte ich mir schon einmal für den EGR66 bestellen - leider in Deutschland ebenso wenig erhältlich wie das gesamte Tuning-Zubehör für den Chief Special, das es in den USA gibt. (Abdeckung für den Hahn zum Beispiel!)

    Beste Grüße! Perikles

  • (Eine Frage am Rande: Weiß zufällig jemand, ob die Rahmengrößen der Taurus-Revolver in irgendeiner Entsprechung zu den Pendants von S&W stehen? Es gibt von Taurus ja sehr schöne Griffe - und wenn manche davon auf den J- oder K-/L-frame passen würden, dann wohl auch auf den EGR66 bzw. EGR77.... Nur so ein Gedanke...

    Beste Grüße! Perikles)

  • Hallo Perikles,

    ich habe dieses auch angenommen und leider feststellen müssen dass der Griff eines Taurus nicht an den EGR77 passt.

    Hat mich gewundert, da Taurus bei der Konstruktion seiner Revolver zumindest sehr stark die S&W-Modelle "nachempfindet"

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Hallo Perikles,

    ich habe dieses auch angenommen und leider feststellen müssen dass der Griff eines Taurus nicht an den EGR77 passt.

    Hat mich gewundert, da Taurus bei der Konstruktion seiner Revolver zumindest sehr stark die S&W-Modelle "nachempfindet"

    Vielen Dank für die rasche Antwort! Schade! Vielleicht besteht ja beim J-Rahmen Hoffnung???

    Beste Grüße! Perikles

    (P.S.: Der Rosenholzgriff auf dem EGR66 ist sehr schön! Über meine Vorliebe für - hier allerdings sehr noble - Standardgriffe haben wir ja schon gesprochen...)

  • Hallo!
    Der Compact-Griff von Pachmayr ist sehr gut! Ich habe ihn in der Version für K-/L-Rahmen (EGR77 und in der Version für J-Rahmen (EGR 66/66x bzw. HW88/37). Er liegt - für mich - besser in der Hand als der "Gripper", der schon ziemlich aufträgt...

    (Übrigens: Ich habe nun einige Bilder von meinen Waffen mit Combat-Griffen gemacht. (Nill/Pachmayr/Hogue) Leider gelingt es mir nicht, sie ins Netz zu stellen. Sie sind wohl zu "voluminös", zu groß - aber ich weiß nicht, wie ich sie "zurechtstutzen" soll...)

    Beste Grüße! Perikles

  • Hier nun endlich ein paar Bilder:








    Der Reihe nach:
    EGR77 mit Pachmayr-Compac Grip
    EGR66X mit Hogue Soft Rubber Grip
    EGR66 mit Pachmayr Compac(frühe Version)
    EGR66 mit Nill Combat
    EGR66 mit Nill Bantam
    EGR66 mit Pachmayr Compac
    EGR66 mit S&W Standardgriff
    HW88 mit Hogue Bantam

    Viele Grüße! Perikles

    Bilder richtig eingebunden

  • mmmmhhhhhh, sehr schöne Stücke :new11:

    Wie ist denn die Montage der NILL-Griffe auf den EGR 66ern. Gibt es Probleme mit der Passung Schraube <> Mittelsteg?

    Gruss
    Alfred

  • @ HWJunkie:

    Leider habe ich mir das Photo angesehen - jetzt weiss ich dass mir wieder ein Modell namens "AKAH" in meiner Sammlung fehlt.

    Das Holzmaterial kommt einigermassen hin, die Verarbeitung zwischen Pistolen- und Revolvergriff ist schwer zu vergleichen.

    Es ist auf meinem Photo auch schwer erkennbar wie aufwändig die Griffe für das ERMA-Sondermodell gefertigt sind. Die Griffe sind derart gut konzipiert, dass sie sowohl in meinen sehr grossen Händen, wie auch in den zierlichen Händen von Frauen ein gutes Handling-Gefühl hinterlassen. Besonders der Griff am 4-Zöller ist durch seine gebogene und asymetrische Formgebung ein echter Handschmeichler.

    Danke für den Hinweis und Bild des AKAH!

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    mmmmhhhhhh, sehr schöne Stücke :new11:

    Wie ist denn die Montage der NILL-Griffe auf den EGR 66ern. Gibt es Probleme mit der Passung Schraube <> Mittelsteg?

    Gruss
    Alfred

    Vielen Dank!
    Die Nill-Griffe habe ich selbst erst vor etwa zwei Wochen erworben und montiert. Sie sitzen sehr stramm, ich mußte etwas Holz abfeilen, aber nun passen sie perfekt.
    Bei keinem der Griffe gab es mit der Schraube Probleme. In einem Fall - ich weiß leider nicht mehr, in welchem - schrammt die Schraube leicht in die Brünierung des Steges. Das schien mir aber - bei aller Liebe - hinnehmbar.

    Beste Grüße!
    Perikles
    P.S.: Auch hier noch die Frage, ob jemand weißhttps://www.co2air.de/wbb2/images/filetypes/jpg.gif, wo man diesen Gummigriff von "Uncle Mikes" bzw. "Butler Creek" in der Version für J-frame bekommt?

  • Hallo zusammen,

    endlich gehöre auch ich zu den (nicht wenig stolzen :crazy2:) Besitzern einer EGR 77 mit 4"-Lauf und früher ptB. Das gute Stück muss nur noch geliefert werden.

    Zwar sind auf der erwarteten Erma schon Combat Holzgriffschalen drauf, allerdings gefallen sie mir nicht - Optik spielt neben Handling eben auch eine gewisse Rolle.

    Bevor ich nun aber voreilig Geld für eine Alternative ausgebe würd' ich mich sehr freuen, wenn mir jemand konkret sagen könnte, auf was ich achten soll.
    Ganz zu Anfang des Threads wurde ja bereits geschrieben, dass im Grunde alle Griffschalen für "S&W K- oder J-Frame" passen - ist das tatsächlich so und wenn ja, wo liegt (ggf.) der Unterschied zwischen K und J? Mit S/W habe ich mich bis dato nie beschäftigt, ich bitte meine Unwissenheit zu verzeihen :huldige: ;)

    Danke für euren support,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von Spacehead (20. November 2007 um 08:15)

  • @ Spacehaed:

    der Unterschied zwischen S+W J- und K/L - Rahmen liegt in der Groesse.
    J (S+W kleiner Rahmen) entspricht dem EGR 66 und K/L (S+W mittlere Rahmengroesse) dem EGR 77. Ausserdem gibt es noch N (grosser Rahmen), dazu gibt es von ERMA kein Gegenstueck.
    S+W`s und ERMA-EGR`s gibt es jeweils mit rundem (rb=round butt) und eckigem (sqb=square butt) Griffruecken. Der runde Griffruecken ist der haeufigste.
    Alle fuer S+W geeigneten Griffschalen passen fuer ERMA-EGR.

    Gruss pak9

  • Busch PP mit Schalen von Nill, Nussbaum geölt mit Fischhaut.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ups, sehe gerade sind ja nur Revolver gefragt.... Mist, Thema verfehlt, wäre doch eine Brille angebracht :crazy3:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von pak9
    @ Spacehaed:

    der Unterschied zwischen S+W J- und K/L - Rahmen liegt in der Groesse.
    J (S+W kleiner Rahmen) entspricht dem EGR 66 und K/L (S+W mittlere Rahmengroesse) dem EGR 77. Ausserdem gibt es noch N (grosser Rahmen), dazu gibt es von ERMA kein Gegenstueck.
    S+W`s und ERMA-EGR`s gibt es jeweils mit rundem (rb=round butt) und eckigem (sqb=square butt) Griffruecken. Der runde Griffruecken ist der haeufigste.
    Alle fuer S+W geeigneten Griffschalen passen fuer ERMA-EGR.

    Gruss pak9


    Hi - super, DAS nenn' ich mal 'ne prompte & befriedigende Antwort! :huldige:

    Beste Grüße,

    Spacehead (in freudiger Erwartung)

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • @ Spacehead:

    Erstmals Gratulation zu Deiner ERMA-Erwerbung!

    Allerdings muss ich leider eine kleine Einschränkung anbringen. Die S&W Griffgrösse K/L ist generell richtig für den ERMA EGR77, bitte auf den Zusatz "RB" für round butt achten! "SB" - square butt ist besonders bei offenem Griffrücken unpassend.

    Allerdings, besonders bei NILL-Griffen, ist die Positionierung der Schraube leider genau in Höhe des Mittelsteges des ERMA Griffes. Eventuell ist das verfüllen der Bohrung (griffseitig) mit Holzkitt/flüssigem Holz, und das neubohren an versetzter Stelle erforderlich!

    Alfred

    Edit: Da Du Deine ERMA noch nicht bekommen hast, hier der Link zur Explo-Zeichnung. Ich vermute das "Steg-Problem" wird dadurch verständlicher! Link:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…oad_id=195&sid=

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. November 2007 um 19:39)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ Spacehead:

    Erstmals gatulation zu Deiner ERMA-Erwerbung!

    Allerdings muss ich leider eine kleine Einschränkung anbringen. Die S&W Griffgrösse K/L ist generell richtig für den ERMA EGR77.
    Allerdings, besonders bei NILL-Griffen, ist die Positionierung der Schraube leider genau in Höhe des Mittelsteges des ERMA Griffes. Eventuell ist das verfüllen der Bohrung (griffseitig) mit Holzkitt/flüssigem Holz, und das neubohren an versetzter Stelle erforderlich!

    Alfred


    Danke, Alfred - das hab' ich bereits hier im Forum gelesen (bzw. eine Diskussion darüber, ob lieber der Griff oder die SSW anzubohren wäre - tse, tse, tse). Im Moment liebäugle ich ja mit den punzierten Nill-Combat-Griffschalen (mit denen die EGR 77 im bekannten Auktionshaus irgendwie immer Höchstpreise erzielt), aber klassische S/W-Style-Griffe wären auch fein. Mal schauen, erstmal muss das gute Stück hier eintrudeln und dann werde ich weitersehen ob sich eine weitere Investition lohnt... ein schickes Bild für's Forum sollte aber in jedem Fall drin sein ;)

    Beste Grüße,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --