Combat-Griffe auf Gasrevolvern

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 15.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2007 um 17:06) ist von Spacehead.

  • Lohnen sich auf jeden Fall. Die normalen, also nicht die großen Combatgriffschalen, sind für meine Flossen (Handschuhgröße 9) definitiv zu klein. Zudem passen die zwar evt. zum kurzen 77er, aber nicht zum 4 Zöller.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe hier einen ERMA ER66 mit Hogue Griff und S&W Emblem. Es ist zwar eine 4mmM20 Waffe, die ist aber von den Abmessungen und dem Aussehen her absolut identisch mit der EGR66. Die Griffe waren auch ursprünglich auf einer EGR66, die ich aber verkauft habe. Der Griff gefällt mir aber so gut, dass ich ihn behalten und an die ER66 gebaut habe.

    Ist zwar keine SSW, ich will aber auch was hier posten :cry:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ Spacehead:

    Vermutlich sprichst Du diese Griffschalen an?:


    Hi Alfha1802 - genau die meine ich. Die wohl schönste Ausführung (zumindest subjekiv :ngrins:) einer 4" EGR 77...

    Gruß,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hallo zusammen,

    so, nun ist sie endlich da und was soll ich sagen - ich bin enttäuscht. Ich hatte mehr von einer Erma erwartet.

    Einmal abgesehen vom üblen Zustand der Mündung (siehe Foto) und der Frage wie ich die wieder sauber bekomme habe ich erwartet, dass man die Laufsperre bei ptB 233 tatsächlich nicht oder nur schwer erkennen kann. Dem ist aber wohl nicht so.
    Auch hat der Trommelauswerfer massiv Spiel nach oben und unten - ist das üblich?

    Beste Grüße,

    Spacehead

    P.S.: Sorry, ganz aus den Augen verloren, dass es hier ja eigentlich um Griffschalen und nicht die EGR 77 an sich geht. Sorry. Aber von den Griffen ist ja auch was zu sehen :))

  • Jo, hier geht's um Griffschalen, trotzdem eine Anmerkung zu dem abgebildeten Stück ....

    Daß der Vorbesitzer das gute Stück nicht gerade gepflegt zu haben scheint, dafür kann (bzw. konnte) ERMA ja nun nichts. Was die andere Sache angeht, solltest du das nochmal präzisieren.

    Meinst du

    a) den Trommelkran
    b) den Hülsenauswurf
    c) ganz was anderes?

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Daß der Vorbesitzer das gute Stück nicht gerade gepflegt zu haben scheint, dafür kann (bzw. konnte) ERMA ja nun nichts. Was die andere Sache angeht, solltest du das nochmal präzisieren.

    Meinst du

    a) den Trommelkran
    b) den Hülsenauswurf
    c) ganz was anderes?

    Gruß

    Mike


    Hi Mike,
    nee, ich mache ERMA auch nicht den Vorwurf des Zustands des Revolvers, ich habe mir trotzdem (insbesondere bzgl. der Laufsperre) mehr von dem Modell versprochen. Ist also eine rein subjektive Betrachtung.

    Was Spiel hat ist der "Schieber" oberhalb des Schriftzuges "Erma-Werke", nach dessen Betätigung man die Trommel rausschwenken kann. Im eigentlichen "Bedienweg", d.h. rechts links, bzw. vor und zurück sitzt er stramm, aber nach oben und unten ist das Teil schwer wackelig.

    Danke für Deinen support,

    Beste Grüße,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hallo, die Sperre ist nicht authentisch. Da wurde sicherlich dran gebastelt!! Das Modell mit der PTB hatte nie eine von oben nach unten durchgehende Sperre, die geht eigentlich nur bis zu Laufmitte, also einfacher Hübbel im Lauf. Und dazu kommt, dass die Sperre zu weit vorne rausschaut.

    An deiner Stelle würde ich dem Verkäufer dafür in den Ars.. treten, der soll seinen verbastelten Schrott zurücknehmen!

    Vergleiche die Seriennummer auf dem Trommelkran mit der Nummer der Waffe, Erma hat das immer nummeriert weil die Teile exakt eingepasst wurden. Die S/N findet sich übrigens auch auf der Innenseite der Abdeckplatte am Rahmen.

    Achso, der Schieber, probier mal ob die Schraube richtig angezogen ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn man bös' sein wollte könnte man annehmen daß man vorher vielleicht versucht hat den Lauf durchzubohren und diese Schandtat dann "rückzubauen". Ich habe eben mal meine EGR77 durchgesehen (4 Stück) - Marcel hat recht, diese Art der Laufsperre findet sich bei keinem meiner Modelle.

    Was den Schieber angeht, so habe ich bei einem Modell auch einen Schieber der ziemlich wackelt. Woran das liegt muß ich mal schauen.

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Spacehead
    Was Spiel hat ist der "Schieber" oberhalb des Schriftzuges "Erma-Werke", nach dessen Betätigung man die Trommel rausschwenken kann. Im eigentlichen "Bedienweg", d.h. rechts links, bzw. vor und zurück sitzt er stramm, aber nach oben und unten ist das Teil schwer wackelig....

    @ Spacehead:

    Nimm die Schlossplatte auf der rechten Waffenseite ab (3 Schrauben) und schaue Dir das "Innenteil" des Trommelschiebers an. Die Schraube, die aussen im Schieber sitzt, sitzt in dem Betätiger im Inneren der Waffe.

    Bei dem gezeigten Zustand der Waffe wird es sowieso erforderlich sein, auch diesen innenliegenden Bereich zu reinigen und zu ölen.

    Die genaue Positionierung der einzelnen Elemente des EGR77 findest Du in der Explosionszeichnung, die ich im Downloadbereich hinterlegt habe. Link dazu findest Du in meinem post "weiter oben"

    Alfred

  • Alfred was hälst du denn von der Sperre? Ich meine die wäre so nicht original.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ist sie auch nicht! Ich habe von der EGR77 annähend 2 Dutzend Vergleichsmodelle und kein Mündungsbereich sieht derart aus.

    Von vorne in den Lauf gesehen, kommt erst das Gewinde, dann ein Absatz (leichte Laufverengung). Ein derart auffälliger Querstift, oder eingesetztes Flacheisen wie auf dem Bild von spacehead, ist mir nicht bekannt.

    Ich habe das Gefühl hier wurde ............., die Laufverengung ist IMHO auch nicht mehr erkennbar. Das Bild kann zwar trügen, aber als Besitzer dieser Waffe würde ich den Vorbesitzer befragen.

  • Hallo zusammen,

    erstmal ganz ganz herzlichen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Hilfestellungen!

    Auch wenn es mein zuerst gepostete Bild suggeriert hat mein EGR 77 einen durchgehenden Stift als Laufsperre - die Sperre besteht "nur" aus mind. zwei (ich meine es sind ggf. sogar drei) "Erhebungen" im Lauf, wobei die mündungsnahe m.E. eben doch sehr weit vorn ist. Zur Verdeutlichung zwei weitere Bilder, das erste unter "üblichen" Bedingungen, das zweite mit Beleuchtung des Laufes:

    Der Rest der SSW ist für meine Ansprüche (keine Sammler-Ambitionen, aber gewisse Qualitätsansprüche) und den dafür gezahlten Preis in akzeptablem Zustand, d.h. bis auf die Tatsache, dass der Lauf wohl nie oder zumindest nicht richtig gereinigt wurde und die Mündung den Eindruck macht, als habe jemand damit den Garten umgegraben nicht verhunzt, nummerngleich und wohl auch nicht Opfer einer Bastelaktion geworden. Hier mal ein Bild wie's unter der Schlossplatte ausschaut:

    Und jetzt eine Detailaufnahme der Ursache des "Wacklers" im Trommelschieber: DAS ist eben nicht die Qualität, die ich von einer ERMA erwartet habe, das Teil hat ein wahnsinns-Spiel (auch wenn die Aufnahme stark (!) vergrößert ist):

    Jetzt schwimmt das gute Stück jedenfalls erstmal in Ballistol und wird morgen einer Grundreinigung unterzogen.
    Sofern jemand eine Idee hat, wie sich das Spiel des Trommelschiebers effektiv beseitigen lässt würd' ich mich über 'ne PM sehr freuen - damit der Thread hier nicht komplett abgleitet :crazy3:

    Danke jedenfalls nochmal für die "Anteilnahme" - es ist immer wieder eine gute Erfahrung hier zu posten!

    Beste Grüße,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Spacehead:
    Die Sperre ist so wie sie sein soll, es sind 4 Kreissegmente als Aufbohrschutz im 4 Zoll Gaslauf.
    Das erste Bild hatte einen unglücklichen Betrachtungswinkel.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • @ spacehead

    schön, daß sich die Einschätzungen hinsichtlich Bastelei als nichtig herausgestellt haben.

    Was allerdings die Sache mit dem zu großen Spiel angeht: Die gezeigte Stelle überzeugt mich da nicht. Der Schieber ist ja ein längeres Stück, daß in einer flächigen Aussparung der linken Rahmenseite läuft, was man im übrigen im zweiten Bild gut erkennen kann. Will sagen das gezeigte Detail kann meines Erachtens dafür nicht allein ursächlich sein.

  • So, wie versprochen reihe ich meinen ERMA EGR 77 Neuerwerb mit neuen Griffen auch hier ein. Inspiriert von germi sind's dann doch nicht die NIll, sondern original S&W-Griffe von einem 686er geworden. Ach ja, "square butt" war eine bewusste Entscheidung...

    Jetzt müssten nur noch die Trommelbohrungen größer sein... :))

    Beste Grüße,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von Spacehead (8. Dezember 2007 um 17:06)