Unterschied zwischen 5,5mm & 4,5mm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2006 um 23:13) ist von Promo.

  • Hallo zusammen

    Ich habe gestern mit einem Chinagewehr 5,5mm meines Freundes geschossen. Und war sehr über die Größe der 5,5mm Diabolos überascht. Die Dinger sind ja riesig! Aber jetzt meine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 5,5mm und 4,5mm Diabolo, Hat der 5,5mm mehr Energie beim Aufprall?Fliegt der 4,5mm weiter als der 5,5mm etc. ? Ich habe keine Ahnung. Mein Freund hat gefragt ob ich wüsste wo diese Norm 5,5mm herkommt. Ich habe ihm erzählt aus England wo das Field and Target-Schießen verbreitet ist. Aber sicher bin ich mir da genauso wenig wie bei den Fragen oben. Wäre nett wenn jemand eine kurze Antwort auf die vielen Fragen hat.
    Gruß Landwehr

  • Wie wär's erstmal mit der Suchfunktion? Wo das 5,5mm-Kaliber herkommt, wurde gerade in den letzten Tagen in einem anderen Thread schön erklärt und zu den Unterschieden wurde auch bereits einige Male diskutiert......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ach, auf die Suchfunktion bin ich auch schon gekommen. Aber wenn ich dort etwas gefunden hätte, hätte ich wohl diese Frage nicht gestellt. Trotzdem Danke an alle, die mich mit links zu den Themen versorgt haben

  • Mehr Energie, aber weniger V0. Spart bei meinem LG den Überschallknall, ist aber auch teurer. Dafür machts auch dickere Löcher, außerdem sind die leichter als die winzigen 4,5mm Dingelchen aus der Dia-Box zu pfriemeln ;)

    Schöne Grüße
    Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)