Welche Art F-Waffen vermitteln das beste "Führungs-Feeling"?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2006 um 00:33) ist von Bam².

  • Ahoi!

    Was meint ihr, mit welcher Waffe / Waffenart man ein besonders "authentisches Führungserlebnis" hat? Das schließt alle Gattungen ein (Marker, Zwillen, Airsoft, SSW, Armbrüste..), und zwar unabhängig von der "Verletzungs-Power", das meine ich mit "authentisch" nämlich nicht.

    Ich finde SSWs am authentischsten, weil die wegen dem Gußeisen schön schwer sind und es sich potent anfühlt, wenn`s kracht und blitzt. ;D
    Ich selber habe einen Ruger-Nachbau (Me38 compact), einen schönen Revolver. Die Funktionsweise der Waffe ist identisch mit einer scharfen, Gewicht, Schussverhalten, etc. wirken autenthisch. Laufsperre und andere "Kastrierungen" fallen mir beim Umgang gar nicht ins Gewicht.

    Bei SSW-Pistolen hat man ja auch ein schönes Blowback und Handling, nur das "Innenleben" ist anders als bei Revolvern meist nicht ganz identisch. Viele SSW-Pistolen haben einfach freie Masseverschlüsse weil man sich nicht die Mühe macht, z.B. einen Browning-Verschluss nachzubauen, etwa bei der 1911.

    Airsoft ist für mich einfach nettes Spielzeug. Ich hab nur ein Steyr AUG für 60 €, vielleicht ist das Feeling bei echt teuren Airsofts "ernster", bzw. wertiger.

    Mein FWB-LG ist für mich komischerweise gar nicht "authentisch". Im Verein werden sie, vernünftigerweise, als "Waffen" bezeichnet und behandelt, aber so fühlt es sich für mich nicht an. LGs und LPs sind wegen ihres Aussehens und des sportlichen Rahmens, in dem sie Einsatz finden, für mich keine Waffen, sondern hochentwickelte Sportgeräte, wie Rennräder, Weitwurf-Speere oder Wettkampf-Ruderboote.

    Ich denke, dass Bögen, Armbrüste und Zwillen aufgrund ihrer "Natürlichkeit" sehr authentisch sind. Bei hochgetunten Bögen hat man vielleicht eher das Gefühl, ein Sportgerät zu benutzen, aber der Rest müsste sich doch "waffen-like" anfühlen?

    Nun, vielleicht kann ich ja mit diesem Beitrag einen kleinen Meinungsaustausch anregen.

    Viele Grüße,
    Eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Eichlaub (17. Juli 2006 um 11:11)

  • Wenn Du alle Waffengattungen mit einschließt, dann habe ich das authentischte Feeling bei meinem großen Güde-Brotmesser. Das ist schwer, sehr scharf, handgeschmiedet, hat einen alten Olivenholzgriff und geht auch durch's dickste Brot wie durch Butter :))

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @ flens69:

    wie war das noch bei mittermaier: "yo bread, I butter YOU!" *lol*

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Hä?
    ??? Authentisches Waffenfeeling?

    Wer schon mal scharf geschossen hat und das auch mit Vollautomaten;
    intensiv "geskirmt" hat, bei Tag und Nacht und das über mehrere Wochen und Monate hinweg;
    wer seine mehrere Kilo schweren Ballermänner verflucht hat, weil er sie kilometerweit schleppen musste;
    und danach aufwändig reinigen musste und andere immer noch "Elefanten" im Lauf sahen,
    der wird mit den meisten Freizeitwaffen wenig "authentisches Waffenfeeling" haben.


    Aber das ist ja auch nicht der Sinn von Freizeitwaffen.

    Da können die Waffen auch noch so echt aussehen, sie werden nie an das Original herankommen;
    weil es ihnen an Kraft und Energie fehlt.
    Selbst eine YUNKER, die nun mal eine echte Kalaschnikow ist,
    aber nur BBs verschießt, wird man nicht das gleiche "Vergnügen" haben, wie beim Original.
    Auch eine gute RAM wird eben nicht das 100%ige Erlebnis und Ergebnis des Originals leisten können.
    Eben weil die Farbkugel in zwanzig Meter Entfernung am Baum zerplatzt und ihn nicht durchschlägt.

  • Zitat

    Original von Eichlaub
    LGs und LPs sind wegen ihres Aussehens und des sportlichen Rahmens, in dem sie Einsatz finden, für mich keine Waffen, sondern hochentwickelte Sportgeräte, wie Rennräder, Weitwurf-Speere oder Wettkampf-Ruderboote.
    Eichi

    Genau die Meinung habe ich auch über Vereinswaffen. Sie sehen zwar modern aus aber es macht kein Spass mit denen zu schiessen finde ich. Und es ist auf dauer auch langweilig die ganze zeit pappe zu lochen :)) zum Glück gibt es ja CO2 Plinking Waffen mit denen man eher auf Dosen etc. schiesst als auf Scheiben (obwohl recht viele auch auf Scheiben schiessen)

    gruß

    7,5 Joule Grenze leicht umgangen:
    Ein Fahrrad hat 1252,02 Joule bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h! :))*lol*

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Wer schon mal scharf geschossen hat und das auch mit Vollautomaten;
    intensiv "geskirmt" hat, bei Tag und Nacht und das über mehrere Wochen und Monate hinweg;
    wer seine mehrere Kilo schweren Ballermänner verflucht hat, weil er sie kilometerweit schleppen musste;
    und danach aufwändig reinigen musste und andere immer noch "Elefanten" im Lauf sahen,
    der wird mit den meisten Freizeitwaffen wenig "authentisches Waffenfeeling" haben.

    ... und er wird glücklich darüber sein :lol:

    Mal ernsthaft, selbst WENN man ein MG3 legal besitzen und benutzen dürfte - wer bitte würde sich so ein Teil kaufen? Alleine der Munitionsverbrauch an einem Nachmittag auf dem Schießstand würde vermutlich bei den meisten von uns das Budget erheblich sprengen :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Mal ernsthaft, selbst WENN man ein MG3 legal besitzen und benutzen dürfte - wer bitte würde sich so ein Teil kaufen? Alleine der Munitionsverbrauch an einem Nachmittag auf dem Schießstand würde vermutlich bei den meisten von uns das Budget erheblich sprengen

    ha! lächerlich! was meinst du, was bei meinen BEIDEN MG3, dem G3, der uzi und der grapi so am morgen durchgeht .... :lol:

    zur frage an sich:

    * wallther lever action (lademechanismus!)

    * yunker (wegen der masse an originalteilen)

    mfg
    weißbier-jens

  • Also ich finde im :F: Waffenbereich am besten vom "Führfeeling" her eine schöne VollMetall GBB von KJW die Beretta Elite A1 oder M9 oder die P226 (oder was das auch imme fürn dingen is) .
    Kommt sicherlich nich ganz von der Lautstärke usw her an eine SSW ran ,aber da kommt vorne wenigsten was rausgeflogen ....

    Und sicherlich LEP sind auch ganz nett und ich denke mit am realistischstem in dem Bereich... aber da bleibt natürlich das Preisproblem...

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    ha! lächerlich! was meinst du, was bei meinen BEIDEN MG3, dem G3, der uzi und der grapi so am morgen durchgeht .... :lol:

    Ach DU bist das wegen dem ich immer mehr Steuern zahlen muß :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Flammpanzer....ha! lächerlich! was meinst du, was bei meinen BEIDEN MG3, dem G3, der uzi und der grapi so am morgen durchgeht ....

    Hallo Jens,

    watt denn nun....... schiesst Du nicht mehr zu jeder vollen Stunde mit Deiner Panzerhaubitze 2000? Sind Dir die 50 Liter Treibstoff für die 20 Meter aus der Garage und wieder zurück jetzt zuviel geworden? :))


    @ Eichlaub:

    Wenn ich jetzt mal das "Führerlebnis" als authentisches Gewicht und Handgefühl hinsichtlich Grösse und Masse ansehe, dann gibt es eigentlich nur die Umbauten von "Westernwaffen" in Platzversionen die den 1. Platz verdienen!

    Alfred

  • SSW... ist doch klar! Genau wie bei der Scharfen brauchst Du einen Waffenschein, musst dich von jeglicher festlicher Aktivität fernhalten, immer deinen Perso mitnehmen und ein braver Bürger bleiben um deine waffenrechtliche Erlaubnis nicht zu verlieren.

    Authentischer geht's fast nicht mehr.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.


  • das waren noch zeiten....dammich ich will wieder hin...

    Zitat

    Original von Flammpanzer

    ha! lächerlich! was meinst du, was bei meinen BEIDEN MG3, dem G3, der uzi und der grapi so am morgen durchgeht ....

    nur die paar dinger?...

    habt ihr sonst nix da? wasn mit G36, P8, MP5, P1, Pzf3, granaten?

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    2 Mal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (17. Juli 2006 um 22:01)

  • Zitat

    Original von Eichlaub
    Was meint ihr, mit welcher Waffe / Waffenart man ein besonders "authentisches Führungserlebnis" hat?

    Nun ja, mal ein "authentisches Führungserlebnis" zu haben ist eine ganz nette Erfahrung...

    Ich hatte mal einige Zeit lang das "Erlebnis" mit einer 9mm Kurzwaffe.
    Das Ding ist schwer, der Gürtel rutscht immer irgendwie einseitig, an wenigstens eine der Hosentaschen kommt man nur erschwert ran.
    Stühle mit Armlehnen sind denkbar ungeeignet.
    Über das unweigerliche Loch im Jackett-Futter kann man natürlich einen Leder-Flicken nähen (lassen).
    Bei der Gelegenheit läßt sich der Pro gleich noch ein paar Blei-Gewichte (Gardinen-Beschwerer) in den Saum vom Jackett einnähen.

    Nur verlieren sollte man halt nix... genau genommen sollten immer schön alle Teile (kleine und große) wieder da abgegeben werden, wo sie empfangen wurden. :)

    authentisch = schwer, sperrig, scharfkantig, nervig.

    Im Film sieht das allerdings etwas anders aus. sorry.

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    nur die paar dinger?...

    habt ihr sonst nix da? wasn mit G36, P8, MP5, P1, Pzf3, granaten?

    ... nun, zu meiner zeit - damals von 1994 bis 1996 - gab es diesen neumodischen plastekram à la G36 und P8 noch nicht (in der truppe). dafür waren wir eine der ersten einheiten (pz.gren.btl 32), die die recht neuen flecktarnuniformen bekamen (sog. krk-einheit).

    pzf.3 kenne ich, p1, mg3, uzi geschossen, handflamm-üb verschossen, milan verschossen (scharf), die letzte des btl. und das beste: 20mm bmk vom marder! :)) in der spezialgrundi war ich nämlich richtschütze. also ein bisschen mehr gab es dann schon.

    nochmal ein tipp zum echtwaffen-feeling und zum rückstoß im besonderen: einfach ein LG in den anschlag nehmen und ein (kräftiger) freund, möglichts fußballer, trutt von vorne gegen die laufmündung. :ngrins:

    jens

  • Und das Ende vom Lied, das LG ist hinüber, der Fußballer hat einen Gebrochenen Fuss, und du hast gemerkt, sowas will ich nicht haben.
    Da sag ich nur Prost. Geh lieber mal auf den Schiessstand und lass dir Ein GK in die Hand drücken und mach mal ne Packung Mun durch, dann hast du ein Richtiges Feeling was echte Waffen und ihren Rückstoss angeht.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Eichlaub
    Ich denke, dass Bögen, Armbrüste und Zwillen aufgrund ihrer "Natürlichkeit" sehr authentisch sind. Bei hochgetunten Bögen hat man vielleicht eher das Gefühl, ein Sportgerät zu benutzen, aber der Rest müsste sich doch "waffen-like" anfühlen?

    Jepp, meine Armbrust fühlt sich definitiv an wie eine echte Armbrust, schießt auch wie eine. Authentischer gehts eigentlich nicht ;)

    Was scharfe Waffen angeht, ich finds eigentlich auch ganz gut das sich Nachbauten nicht alle echt anfühlen. Wenn ich da an so manchen Tag auf dem Schießstand denke (Morsin Nagant) bin ich eigentlich recht froh das meine Armbrust nicht so dermaßen in die Schulter "tritt".

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Und das Ende vom Lied, das LG ist hinüber, der Fußballer hat einen Gebrochenen Fuss, und du hast gemerkt, sowas will ich nicht haben.
    Da sag ich nur Prost. Geh lieber mal auf den Schiessstand und lass dir Ein GK in die Hand drücken und mach mal ne Packung Mun durch, dann hast du ein Richtiges Feeling was echte Waffen und ihren Rückstoss angeht.

    .... es war ironisch gemeint und sollte witzig sein. gut, kann nicht immer klappen ....

    (falls ich direkt gemeint war, nur eins: ich habe sicherlich weit mehr GK-patronen in meinem leben vom stapel gelassen (2 jahre BW als pz.gen. und aktiver GK-schütze) als du [denkst], ich weiß also durchaus, wie es sich anfühlt, mit einer GK-waffe zu schießen... aber danke für den tipp (:) nix für ungut und peace.)

    jens

  • @ bolle:

    öh, dass so ein schöner und interessanter thread zusammenkam ist eigentlich schon mehr als ich erwartet hab. ;)

    ich war leider nicht beim bund, weil ich erst seit einem guten jahr deutscher bin (vom pass her, im herzen schon immer). davor war ich durch meinen vater ösi, bin aber hier gebürtig. meine mom ist übrigens japanerin und hat auch einen ösi-pass. tja, zumindest ich hab mich jetzt eindeutig festgelegt. *lol*

    langer rede kurzer sinn: ich habe also keine erfahrung mit scharfen waffen und wollte daher wissen, in welchen belangen sich freie waffen "authentisch" anfühlen. in diesem kontext kamen die erfahrungsberichte der bundis im forum gerade recht.

    weiter kann ich nicht begründen, warum ich den thread gestartet habe.
    "interesse" halt.

    gruß
    eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Eichlaub (18. Juli 2006 um 15:14)