Kugelfangkasten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2006 um 20:38) ist von Roland_B.

  • Hallo!

    Ich hatte mir vor einigen Jahren einen Kugelfangkasten für 29 DM gekauft.
    Der Kugelfangkasten funktionierte aber nicht. Wenn ich eine Zielscheibe in
    den Kugelfangkasten steckte und auf die Zielscheibe schoß, dann prallten
    die Kugeln ab und flogen zurück.
    Gestern hatte ich mir einen Kugelfangkasten für 24,90 Euro gekauft. Und erst
    einmal war ich erschrocken weil der Kugelfangkasten viel größer war als der
    für 29 DM. Und dann hatte ich den Kugelfangkasten für 24,90 Euro gestern
    gleich ausprobiert. Dieser Kugelfangkasten funktioniert. Ich hatte eine
    Zielscheibe in den Kugelfangkasten gesteckt und dann auf die Zielscheibe
    geschossen und die Kugeln prallten nicht ab, sondern blieben im
    Kugelfangkasten. Es war nur hinterher etwas schwierig die Kugeln aus dem
    Kugelfangkasten rauszuschütteln.
    Taugen billige Kugelfangkästen grundsätzlich nichts oder wie ist das?

    Herzliche Grüße

    Roland

  • Also ich habe einen Kugelfangtrichter, der hat damals 20Mark gekostet und liegt heute bei ca. 15 Euro.
    Da kommen keine Diabolos zurück sondern landen alle im Ende des Trichters in der Auffangwanne.
    Es kommt denke weniger auf den Preis an als auf die Bauweise.
    Bei einem Trichter sind die inneren Scheiben Schräg angebracht also wird eine Kugel wenn Sie zurück prallt nicht gerade zurück geworfen sondern schräg und landet so hinten im Ende des Trichters.
    Bei flachen Fangkästen besteht die Gefahr das bei Starken Luftgewehren und kurzen Distanzen zum Kasten die Diabolos zurück gegen und gegebenenfalls durch die Zielscheibe prallen.
    Der Preis eines Zielkastens hängt oft mit der Materialdicke und der Verarbeitung zusammen.
    Ein billiger Fangkasten muß also nicht weniger gut funktionieren als ein teurer.
    Der Unterschied ist eher das der billige Kasten wenn man ihn Draußen fest Montiert wegrostet und der teuere nicht.

  • Mein Kugelfangkasten hat ca. 5€ gekostet.
    Das war für den Holzzuschnitt.
    Es ist ein Kasten (HxBxT) 20cm x 20cm x 35cm der gefüllt ist mit grobem gewaschenem Sand (zur Minimierung der Staubentstehung). Den Sand findet man in Sprunggruben von Weitsprunganlagen. Einfach mal den Platzwart fragen, da wird keiner Nein sagen.
    Den Sand füllt man dann in die Kiste (nur ca. bis zur Hälfte füllen) und verschließt die Öffnung, die später auch die Scheibe halten wird mit einer dünnen Sperrholzplatte.
    Durch die Sperrholzplatte kann man durchschiessen und wenn die Platte zuviele Löcher aufweist kann man sie einfach ersetzen.

    Dieses Ding hat gleich mehrere Vorteile:
    - kaum Geräuschentwicklung beim Einschlag
    - es kommt garantiert kein Geschoss zurück
    - es ensteht auch kein extrem giftiger Bleistaub
    - er verträgt Diabolos, Stahlkugeln und BB's
    - und verträgt sogar die Energie eines Zimmerstutzens ca. 35Joule
    (das wurde zur Sicherheit getestet, allerdings auf einem zugelassenen Stand)

    In meinem Kugelfang sind mittlerweile ca. 7000 Diabolos (Ich wiege ihn ab und zu um das festzustellen) und es gibt noch keinen Handlungbedarf ihn auszulehren.
    Das geht übrigens auch ganz einfach: Sand durch ein Küchensieb schütten und die Geschosse können dem Sieb entnommen werden.

    Man sollte alle 20.000 bis 30.000 Schuß allerdings mal den Sand austauschen, da er sich bei dieser Schussbelastung in ein sehr feines Pulver verwandelt, das dann etwas staubt.

    Viele Grüße

    Dirk


    Mir ist gerade noch ein weiterer Vorteil eingefallen, den habe ich oben eingefügt.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

    Einmal editiert, zuletzt von 500sw (18. Juni 2006 um 17:59)

  • Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Der Kugelfangkasten der früher 29 DM gekostet hatte, kostet heute 15,90 Euro und war nicht in Trichterform. Der Kugelfangkasten der heute 24,90 Euro kostet, kostete früher 39 DM und ist in Trichterform.
    Billige Kugelfangkästen in Trichterform habe ich allerdings noch nie gesehen.

    Herzliche Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland_B (19. Juni 2006 um 18:42)

  • Was für Holz hast du genommen, wie Dick die Seitenbretter wie dick die Sperrholzplatte und hast du vielleicht Bilder davon?

    Billige Kästen in Trichter Form gibt es z.B. hier : http://www.versandhaus-schneider.de >Luftdruckwaffen >Kugelfänge oder auch beim örtlichen BüMa meistens als Luftpistolenkasten.

    Luftpistolenkästen sind meistens für 17x17 Scheiben mit änderbarer aufnahmen für kleiner Scheiben.
    Das ist besser als teurere wo nur kleine Scheiben rein passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von S-Mann (18. Juni 2006 um 17:50)

  • Als Holz habe ich einfache 19mm Spanplatten verwendet.
    Die Sperrholzplatte ist ca 5mm stark, geht aber auch eine Hartfaserplatte.
    Sollte stabil genug sein den Sand zurückzuhaten und weich genug, daß es durschlagen wird.

    Foto kann ich die heute am späten Abend oder morgen nachreichen.
    Allerdings nur vor der LG-Variante, die ist von den Abmessungen etwas kleiner und auch älter (war der erste Versuch). Die weiter oben beschriebene LP-Variante habe ich leider verliehen.
    Ich kann mal schauen ob ich noch eine genaue Zeichnung finde.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von Roland_B
    Hallo!

    Der Kugelfangkasten der früher 29 DM gekostet hatte, kostet heute 15,90 Euro und war nicht in Trichterform. ...
    Herzliche Grüße

    Roland

    Hallo Roland

    versuch mal auf die Rückwand so 2 bis 3 Lagen Blei (so 1-2 mm dick) reinzuklemmen. Dann dürften die Dias nicht mehr zurückgeworfen werden. Außerdem wird sich dadurch die Lautstärke beim Aufprall des Dias deutlich reduzieren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • So nachdem das Forum nun wieder online ist, sind hier wie versprochen die Bilder meines Eigenbau-Kugelfangkastens.
    Die Hülse daneben soll nur als Größenvergleich dienen. (Ist eine 20x139mm)
    Die Abmessungen der LG-Variante sind 14cm x 14cm x 28cm.
    Die Kiste ist zu ca. 60 - 65% mit Sand gefüllt. Das reicht zu.
    Ein LG-Geschoss ( :F:) steht nach 3 - 4 cm.
    Zum Vergleich ein KK-Geschoss wird keine 20cm in eine Sandhaufen eindringen.

  • Ich benutze einen 12,50 € Scheibenkasten, der für alle gebräuchlichen Scheibenspiegel eingestellt werden kann.

    In seltenen Fällen kommt da auch mal ein Querschläger zurück, aber nur, wenn ich mit Gewehr auf relativ kurze Entfernung (< 10m) schieße und genau die 10 mittig treffe.
    Bei mir sitzt der Spiegel etwas niedrig, so dass das Dia die obere Kante der unteren Trichterfläche trifft und noch oben abgelenkt wird. Das wird aber bei fast allen variablen Trichtern so sein, egal wie teuer die sind.

    Selbstverständlich passiert das auch, wenn ich nicht gerade (im rechten Winkel) vor dem Scheibenkasten stehe oder der Scheibenkasten zu hoch oder zu niedrig aufgehängt ist.
    Aber für diese Fälle gibt es ja die Schutzbrille, um die Augen zu schützen. Narben auf der Haut zieren den Mann :laugh:

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Roland_B
    Ich hatte mir vor einigen Jahren einen Kugelfangkasten ...gekauft.
    Der Kugelfangkasten funktionierte aber nicht. Wenn ich eine Zielscheibe in den Kugelfangkasten steckte und auf die Zielscheibe schoß, dann prallten die Kugeln ab und flogen zurück.

    War das so einer, der gerade mal so tief/ dick wie eine Zigarettenschachtel ist?
    Etwa so: BEGADI-Shop: Kugelfang ?

    So einen in der Art hatte ein Kumpel auch mal. Absoluter Mist!
    Für ne schwache LuPi vielleicht noch okay, aber beim Weitschussluftgewehr - wegen der Abpraller - seeeehr gefährlich!

  • Ja gefällt mir auch vor allem wegen der Schalldämpfung. Also es gibt wirklich viele Ideen fün Kugelfang man sollte mal eine Bauanleitungstread machen nur für Kugelfänge.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1: