Gehörschutz - Was könnt ihr mir empfehlen??

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2006 um 15:20) ist von nuplan.

  • Hallo, habe mir eine Schreckschusswaffe zugelegt, 9mm , habe geschossen und das war sehr laut, nun möchte ich mir einen Gehörschutz kaufen, aber das gibt es ja zig verschiedenen: Diese Stöpsel, dann diese "Kopfhörer" und dann noch diese anderen die auch so stöpsel mäßig sind aber zusammen irgendwie... Was benutzt ihr denn so um eure Ohren zu schützen bzw was könnt ihr mir empfehlen?

    mfg

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Hallo,
    ich komm mit Oropax ganz gut aus. Bei Frankonia ist derzeit ein Gehörschutz im Angebot. (Preistreffer)

    Gruß Ubik

    :::::::::::::::::
    LG: FWB 300s, Browning Airstar; Walther LG 55 (Tiroler Schaft) u.a.; - LP: FWB 65; Weihrauch HW 40 PCA; RO 71
    SSW: Erma EGP 45, EGP 55, KGP 690, Weihrauch HW 37, HW 10 GR, Walther P 22, Mauser Hsc Mod. 90

  • meinst du es recht auch einfache Watte, und hättest du vieleicht einen link zu dem angebot?

    mfg

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Naja, das mit der Watte würde ich lieber lassen. Die paar Euro´s für Oropax sind da sicher nicht verkehrt.

    http://www.frankonia.de ---> Preistreffer. Ich hab da nur immer das Problem, dass die sowas dann nie im Laden haben.

    :::::::::::::::::
    LG: FWB 300s, Browning Airstar; Walther LG 55 (Tiroler Schaft) u.a.; - LP: FWB 65; Weihrauch HW 40 PCA; RO 71
    SSW: Erma EGP 45, EGP 55, KGP 690, Weihrauch HW 37, HW 10 GR, Walther P 22, Mauser Hsc Mod. 90

  • Watte finde ich definitv als zu wenig!
    Geh doch mal in ein entsprechendes Fachgeschäft und lasse Dich dort beraten, denn ich finde man muss solche Dinge einfach mal "aufsetzen" und "ausprobieren".

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Gut das ich das jetzt weiss, du meinst sicher die für 9,95 oder? Wenn die das nicht im Laden haben, kann man das doch online anfordern oder?

    entsprechendes Fachgeschäft? Ich wüsste da jetzt nicht wo ich da hin muss bei mir im Waffenladen hat der sowas wie Gehörschutz nicht.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Yup !

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst den ja mit Oropax kombinieren.

    Gruß Ubik

    :::::::::::::::::
    LG: FWB 300s, Browning Airstar; Walther LG 55 (Tiroler Schaft) u.a.; - LP: FWB 65; Weihrauch HW 40 PCA; RO 71
    SSW: Erma EGP 45, EGP 55, KGP 690, Weihrauch HW 37, HW 10 GR, Walther P 22, Mauser Hsc Mod. 90

  • oder mit Watte^^ ich denke ich bestell den mir da, für 9,95 kann ich da auch eigentlich nichts groß falsch machen. Nur leider kann ich da nicht die Artikelnummer erkennen o_O

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Dann würd ich gleich auch mal bei Fielmann vorbeischaun.... :))

    Art.Nr. 113929 - 67

    Mfg

    :::::::::::::::::
    LG: FWB 300s, Browning Airstar; Walther LG 55 (Tiroler Schaft) u.a.; - LP: FWB 65; Weihrauch HW 40 PCA; RO 71
    SSW: Erma EGP 45, EGP 55, KGP 690, Weihrauch HW 37, HW 10 GR, Walther P 22, Mauser Hsc Mod. 90

  • Zum einen gibt es in jeder grösseren Stadt einen Fachladen für Gehörschutz, bzw. Hörgeschädigte, dann kenne ich keinen BüMa, der keinen Gehörschutz anbietet.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • hmm der bei mir ist garkein Büma der vertreibt nur. Aber oropax kriege ich auch woanders für ein paar cent.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Peltor Optime III und gut.

    Na gut, PELTOR ist ja auch der Mercedes unter den Gehörschützern.

    Solche "Micky Mäuse" sind für Silvester und das statische Schießen ganz prima. Einfache Versionen gibt es auch im Baumarkt.
    Tut schon gut, beim Schlagbohren, solche DInger aufsetzen zu können.

    Ohropax oder diese gelben Gehörschutzstopfen ("Selektonen") finde ich weniger gut. Was ich noch ganz brauchbar finde, auch wenn es wohl weniger dämmt, sind diese "Tannenbäume". Die kann man auch gut sauber machen und fast dauerhaft verwenden.

  • Zitat

    Original von nuplan....entsprechendes Fachgeschäft? Ich wüsste da jetzt nicht wo ich da hin muss.....

    Suche im Branchenverzeichnis Deiner Stadt nach Begriffen wie "Arbeitssicherheit" - "Arbeitsschutz" - "Schutzkleidung"

  • Ich habe mal die BGI 677 (Berufsgenossenschaftliche Informationen) "Gehörschützer für das Schießen mit Handfeuerwaffen in Raumschießanlagen" herausgekramt. Da steht einiges drin, was vielleicht von Interesse ist.

    Diese BGI ist zwar eigentlich für scharfe Waffen, aber so unterschiedlich ist der Schalldruck ja nicht.

    Wenn du mit der Schreckschusswaffe schnell einsatzbereit sein willst, bleiben dir nur Gehörschutzkappen (die Kopfhöter). Die Pfropfen für das Ohr musst du nach dem Einsetzen in das Ohr erst einmal zur Entfaltung kommen lassen, was einige Minuten dauern kann.

    Watte scheidet auf jeden Fall aus, weil die keinen Schutzbieten.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • hab bei mir auf dem Dachboden einen Gehörschutz gefunden, im "Kopfhörer style" mir ist aber auf gefallen wenn ich meine schiessbrille noch anziehe sitzt der überhaupt nicht gut. Wie ist das bei den anderen?

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von nuplan
    ... wenn ich meine schiessbrille noch anziehe sitzt der überhaupt nicht gut. Wie ist das bei den anderen?

    Dann soltlest Du so etwas wirklich vor Ort mal probieren oder eben die Stöpsel nehmen.


    P.S.: diese Gehörschützer im "Kopfhörer-Style" nennt man auch Kapselgehörschutz oder umgangssprachlich (BW-Jargon) Micky Mäuse.