Was ist das für Munition?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2006 um 07:54) ist von Eifelyeti.

  • Anscheinend wurden die gleichen Hülsen auch für Schreckschussmunition benutzt, denn ich habe hier Muni die weist auch die Beschriftung 9x17 auf.

    Gefüllt mit CN, Ablaufdatum Dezember 1986.

    Gruß
    Marcel

  • Hallo,

    ich habe vorhin das "Nitroglycerin" überlesen, ich habe da an "Nitrocellulose" gedacht.

    Naja, es würde schon einleuchten, da eben kein Zündhütchen da ist, aber Patronen sind ja alle miteinander verbunden, wie kann da garantiert werden das bei einem Schlag auf die eine Patrone die beiden daneben nicht auch hochgehen?

    MfG

  • Ich tippe eher auf Randzündung (hat auch kein Zündhütchen). Nitroglyzerin ist für sowas zu brisant.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (11. Juni 2006 um 16:21)

  • Ein bekannter von mir ist Bauleiter und arbeitet regelmäßig mit so einem "Nagelgewehr" wie er es nennt und er meinte die Kartuschen seien mit Nitroglyzerin und Kieselgur oder sowas in der Art gefüllt.

  • Zitat

    Original von MeisterH
    Also was kann ich jetzt genau mit den Dingern anfangen? Wie wäre es mit... Naja, das Wort fängt mit "D" an und hört mit "elaborieren" auf...

    Das wird nicht so einfach sein - ist ja kein Geschoss da das man entfernen könnte, und mit was anderem als einem Delaborierhammer sollte man Munition nicht delaborieren (sonst Hand ab).

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Rambo
    Ein bekannter von mir ist Bauleiter und arbeitet regelmäßig mit so einem "Nagelgewehr" wie er es nennt und er meinte die Kartuschen seien mit Nitroglyzerin und Kieselgur oder sowas in der Art gefüllt.

    Das nennt man dann übrigens auch "Dynamit" :confused2:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Da wär ich jetzt aber nicht drauf gekommen das man Nitro +Kieselkur =Dynamit nennt.

    Dynamit kommt vom Erfinder Alfred Nobel der auch den Nobelpreis erfunden hat um damit mit sich wieder ins reine zu kommen weil er dafür gesorgt hat das viele 100 Menschen starben ;)

  • Zitat

    Original von Rambo
    er meinte die Kartuschen seien mit Nitroglyzerin und Kieselgur oder sowas in der Art gefüllt.

    Nitroglyzerin und Kieselgur ergibt wie man eigentlich im 8. Schuljahr Chemie lernt Dynamit. Eher unwahrscheinlich das da Dynamit drin ist. Wahrscheinlich wird das doch eher Nitrocellulose sein. Einige lesen nur Nitro und denken gleich an Nitroglyzerin.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär

    Nitroglyzerin und Kieselgur ergibt wie man eigentlich im 8. Schuljahr Chemie lernt Dynamit. Eher unwahrscheinlich das da Dynamit drin ist. Wahrscheinlich wird das doch eher Nitrocellulose sein. Einige lesen nur Nitro und denken gleich an Nitroglyzerin.

    Na ja, unser Chemielehrer wollte uns damals erzählen, das Salpeter+Glycerin Nitroglycerin ergibt, und das zusammen mit Sägespänen dann Nitrocellulose ergibt... Tja, zum glück wusste ich es besser.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Ich bas nicht gelesen sondern mir wurde es gesagt

    Dir hätte ich ja auch noch zugetraut den Unterschied zu kennen... immerhin scheint ja ein Grundintresse an Waffen da zu sein. *lol* Ob dagegen ein Bauleiter immer so genau weiß was er da tut... ich denke z.B. grade an einen alten Beitrag hier wo Leute die Polizei gerufen haben weil irgendwo eine Diabolodose rumlag auf der Dynamit-Nobel draufstand...

    Mir hat auch mal ein Werkstattleiter erzählt dass in Nitroverdünnung Nitroglyzerin drin sei. :laugh: Und der meinte das ernst, hat sich total sorgen gemacht weil die Flasche so dicht an der Tischkante stünde...

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär

    Dir hätte ich ja auch noch zugetraut den Unterschied zu kennen... immerhin scheint ja ein Grundintresse an Waffen da zu sein. *lol* Ob dagegen ein Bauleiter immer so genau weiß was er da tut... ich denke z.B. grade an einen alten Beitrag hier wo Leute die Polizei gerufen haben weil irgendwo eine Diabolodose rumlag auf der Dynamit-Nobel draufstand...

    Mir hat auch mal ein Werkstattleiter erzählt dass in Nitroverdünnung Nitroglyzerin drin sei. :laugh: Und der meinte das ernst, hat sich total sorgen gemacht weil die Flasche so dicht an der Tischkante stünde...

    Es gibt auch Leute die Denken die Können Nitroglyzerin herstellen indem sie Nitro mit Glycerin herstellen zu können

  • Zitat

    Ja zum glück ist es noch nicht ganz so einfach...


    das ist nicht ganz wahr (bin Chemie Laborant) .

    Es ist sogar sehr einfach Nitroglycerin herzustellen (wenn auch gefährlich).

    Das problematischte daran ist an die Chemiekalien zu kommen.

    Allerdings würde ich niemandem empfelen sowas zu versuchen.


    gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

    Einmal editiert, zuletzt von De Red (11. Juni 2006 um 18:41)

  • Zitat

    Original von De Red
    Es ist sogar sehr einfach Nitroglycerin herzustellen (wenn auch gefährlich).

    Laut meinem früheren Chemielehrer (der ursprünglich auch mal Chemielaborant gelernt hatte) ist es sogar ZU einfach - manch ein Laborant hat schon einen Versuchsaufbau in die Luft gejagt, weil er das Rührwerk bei einer Nitrierung mit Vaseline geschmiert hatte...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wenn das mal nicht genau so ein Hoax ist wie mit der Frau die Nagellackentferner (Aceton), Wasserstoffperoxid (Haare bleichen oder was auch immer) und einen "Katalysator" (Zwangsläufig Salz- oder Schwefelsäure) im Klo zusammenkippt, was dabei rauskommt...

  • Zitat

    Original von MeisterH
    was dabei rauskommt...

    Acetonperoxid?!?

    Wobei der Klassiker (und nicht wohl kein Hoax) ist die beliebte Kombination von z.B. "Dan Clorex" mit einem normalen ja wegen der Kalklösekraft und der antibakteriellen Wirkung meist säurehaltigem Haushaltsreiniger...

    Auch nicht schlecht... von einer simplen Munitionsbestimmung schaff ich es hier locker den Bogen zu chemischen Kampfstoffen des 1. Weltkriegs... muss wirklich an der Hitze liegen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ist Heute Mc`Giver - Gedenktag? :))

    Von einer Munitionsbestimmung ausgehend landet Ihr bei Senfgas, Grünkreuz und ähnlichem - wenn ich Euch jetzt mein Schweizer Offiziersmesser und eine leere Zigarrenschachtel zur Verfügung stelle, was ergibt das für ein Endprodukt? Ich sehe bereits die Reiter der Apokalypse Ihr Pferde besteigen :laugh:

    Manchmal macht Ihr mir ein klein wenig Angst. Gottseidank weiss ich dass beispielsweise "Erklärbär" zwar das technische Wissen hat um allerlei Schabernack anzustellen - aber ein grundsolider, friedliebender und anständiger Zeitgenosse ist. Also Entwarnung - hoffe ich doch, oder? ;)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Gottseidank weiss ich dass beispielsweise "Erklärbär" zwar das technische Wissen hat um allerlei Schabernack anzustellen - aber ein grundsolider, friedliebender und anständiger Zeitgenosse ist. Also Entwarnung - hoffe ich doch, oder? ;)

    Ja, ne, ... sollte jetzt ganz sicher kein Hinweiß oder so etwas sein, währe wohl auch vergeblich da auf eigentlich allen Chlorhaltigen Reinigern drauf steht was passiert wenn man säurehaltigen Reiniger dazugibt.

    Ist eigentlich eher ein Sicherheitshinweiß, da sich so (angeblich) schon manch eine Hausfrau die Lungen verätzt hat.

    Zudem ist mir eh sehr an meiner Zuverlässigkeit gelegen, davon hängt bei mir mehr als nur das Waffenrechtliche ab. ;)

    Aber dein Offiziersmesser nehme ich dankbar an, die Zigarettenschachtel kannst Du aber gerne selber entsorgen. *lol*

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (11. Juni 2006 um 23:36)

  • Zitat

    Original von Erklärbär...Aber dein Offiziersmesser nehme ich dankbar an, die Zigarettenschachtel kannst Du aber gerne selber entsorgen. *lol*

    Ich stelle gerade fest, ich habe in der Aufzählung Deiner positiven Eigenschaften die Geschäftstüchtigkeit und den Sinn für Humor vergessen. Dies sei hiermit nachgeholt! ;)

    Gruss
    Alfred