Beiträge von De Red

    Hi. meine orginal Feder vom 310.2 (1964)ist knapp 22cm lang.

    Die neue die ich gekauft habe (bei nem BüMa für 12,5€ ) ist ca. 24-26 cm lang.

    Und das ding hat jezt ganzgut durchzug.

    Edit: Ich bin mit der außgebauten Feder zum BüMa und der hat mir auß seinem soritment eine neue rausgesucht . (hab im aber gesagt das sie ruhig etwas stärker sein kann. ist natürlich unter 7,5J)


    Gruß

    Zitat

    grey: was ist ein Dorn, kann man auch einen Schlitzschraubenzieher nehmen? (Sorry, dass ich mich etwas blöd anstelle, hab son Teil noch nie gesehen...)

    Ich stell mir da sowas wie einen Körner vor.


    Habe selber 2 die ein Freund (vor Jahren) während seiner außbildung gemacht hat.


    Gruß

    mit einem micro habe ich es auch nicht hinbekommen, zu verschwommen wahren Knall und einschlag (solltest vieleich mal 3 meter und mehr versuchen).


    Ich würde jezt halt gerne mal mit nem combro nachmessen.

    Meine werte sind: Haenel 3.102 @ 122 m/s, CZ Pistole @ 75m/s, umarex RO72 Pistole @ 80m/s und Diana 35 @ ~176 m/s.

    Alles auf 3m gemessen

    Allerdings sollte ich wirklich einige testreihen machen und den mittelwert nehmen.


    Gruß

    Hier nochmal mit beschriftung wie ich es mir überlegt habe:


    Das Praktische an den Kopfhörern ist das sie wirklich nur Laute sachen aufzeichnen und ich nur den Knall des Gewehres auf einem Kanal habe.


    Achso ich habe den pegel im nachhinein um 24db angehoben um es besser sehen/messen zu können


    Gruß

    Hi. habe den neuen aufgemacht da ich im alten nich schreiben konnte.

    Habe mich auch mal daran gesezt und mit einem alten Kopfhörer in Stereo aufgenommen. Also einen am Lauf und einen am Kugelfang.


    Hier das ergebniss: http://img468.imageshack.us/img468/1018/messung13so.jpg

    Jezt stellt sich mir nur die Frage welches der Peaks ist der kugelaußtritt.
    Ich dachte mir an der Spitze des großen gleichförmigen.. Was meint ihr?


    Gruß De Red

    Zitat

    Ist das nicht oft so, das die Abzugsicherung erst Sichert wenn der Lauf/Spannhebel ganz durch gezogen/gedrückt wurde?


    Die diana 35 hat überhaupt keine sicherung (denke mal das ist auch der grund warum sie nicht mehr gebaut wird)

    Habe sie inzwischen mal zerlegt und die unmengen Öl entfernt. Jest dieselt sie nicht mehr merklich, aber sie stinkt aber noch nach Verbranntem Öl. :crazy2:

    Habe mir jezt PTFE (Teflon) Spray besorgt werde sie wohl nochmal zerlegen :new16: naja eigentlich macht mir das zerlegen/zusammenbauen ja spass


    Gruß De Red

    Mir ist aufgefallen das das Diana scheinbar keine abzugssicherung werend des lade vorgangs hatt(also der lauf würde nach oben schnellen wenn ich den abzug bei gekniktem lauf betätigen würde).

    Ist das so oder habe ich es falsch zusammengebaut?


    Gruß

    ja ist mir auch schon etwas komisch vorgekommen.

    Habe im Netz praktisch nichts über die Firma heraußbekommen außer das HJB scheinbar die abkürzung für Hans J. Bauer GmbH & Co KG in Düsseldorf ist

    Allerdings deutet nichts auf ihrer website auf ZFs hin
    Link

    Entweder passt es nicht zur Firmen Philosophie(die welt der Naturbeobachtung) oder ich bin auf der falschen Fährte.

    Immerhin sind sie in der Übersicht der VDB Fördermitglieder.


    Gruß

    Hi.

    Habe zusammen mit einem Diana 35 ein HJB 3-9x40 ersteigert.

    Links/ Rechts konte ich gut einstellen aber oben unten ist der wurm drinn.

    Ich habe die Click shraube schon bis anschlag aufgedreht aber es schießt immernoch ca. 1,5 cm unter dem Absehen (auf 3 Meter :crazy3: ).

    Was mache ich Falsch oder ist das ding am ende kaputt?

    Oder ist es am ende sowas dummes wie das ich die Befestigung falsch montiert habe?

    (Hatte das ZF komplett ab um es zu putzen)


    Gruß De Red

    Hi.
    Hab mir ein Diana 35 BJ. 82 bei eGun gekauft.

    Wenn ich damit schieße stinkt es nach verbrantem Öl und es raucht ein wenig.

    Ist das jezt schon Dieseln muß ich mir sorgen machen bzw. die arbeit das ding zu zerlegen und zu reinigen?

    Wenn ja welches Öl soll ich nehmen , Balistol soll ja sehr leicht dieseln hätte hier noch Berner US 400 Super6 und Fahrad Öl.


    Gruß De Red

    Hi.

    Wahrscheinlich ist die kolben dichtung kaput und/oder die Feder. Beides bekommst du z.b. Hier

    Ok. nun zum zerlegen der Haenel:

    Ersztmal den Schaft abschrauben (vier schrauben 2 Große und zwei kleine am abzug)

    Wenn du das System (heißt glaube ich so) draußen hast drückst du zuerst den hinteren bolzen an der sicherung raus (vorsich in dem Plaste teil ist noch ein kleiner gummi und ne stahl kugel).

    jezt kannst du (beim 310 2 er model) die abzugs mechanik herauß ziehen...
    bei den anderen versionen weiß ich nicht genau wie es damit aussieht.

    kjezt kannst du die untere dreiekige metallkappe abziehen und den Spanner bolzen(heißt das so?) lösen und heraus ziehen.

    Jezt wirds spannend (eigentlich entspannend) . ich steke meist einen dicken schraubenzieher vorne zwichen das blech wo der spannhebel saß. Denn
    die feder hat doch ganzschöhn kraft (und es soll ja nicht alles herum fliegen).
    Jest schlägst du den vorderen bolzen gerauß und das innerste kommt dir entgegen.Welches du jezt herauß ziehen kannst.


    So das innere der Haenel.

    Um die kolben dichtung abzubekommen stekst du einen schraubenzieher durch die feder und drehst diese bis du gut an die kleine madenschraube kommst und löst diese. Jezt drest du mit einem Großen schrauben zieher dieses lange alu din herauß (vorsicht darf nicht verbiegen). Daran befinden sich die übereste deiner kolben dichtung (leder). Der rest sollte klar sein.


    Wenn du eine neue kolben dichtung einbaust, lege diese über nacht in waffen öl ein
    (oder WD 40 / Berner US400).

    Das ganze einbauen ist das gleiche nur schwiriger.

    Du solltest einen Besenstiel nehmen um die Feder wieder ins system rein zu drücken.


    Wenn man an irgendeiner stelle etwas besser machen kann oder ich mich geirrt habe Meldet euch. (das ist eine aufforderung zur konstruktiver Kritik)


    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)


    Gruß De Red

    Zitat

    Ja zum glück ist es noch nicht ganz so einfach...


    das ist nicht ganz wahr (bin Chemie Laborant) .

    Es ist sogar sehr einfach Nitroglycerin herzustellen (wenn auch gefährlich).

    Das problematischte daran ist an die Chemiekalien zu kommen.

    Allerdings würde ich niemandem empfelen sowas zu versuchen.


    gruß De Red

    Mit meinem Haenel habe ich auch ne ganze kiste alter LG Scheiben "Geerbt".
    Und wollte jezt wissen ob jene 10m Scheibe noch den heutigen regeln entspricht und was die anderen für welche sind.


    Jener BüMa Existiert nicht mehr (scheinbar schon seit jahrzenten)


    Habe noch andere mit Tiermotiven.


    Gruß De Red

    @ grey


    Zitat

    hälst du das für normal, dass die feder genau an dieser stelle zwischen den blechen endet? dadurch stehen die auch soweit auseinander und es ergibt auch keinen sinn, die feder drückt ja garnichts...

    Darauß schloß ich das ihm das bild nichmehr so ganz in erinnerung war.....


    Gruß De Red