Was ist das für Munition?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2006 um 07:54) ist von Eifelyeti.

  • Hallo,

    ich habe auf dem Dachboden folgende Munition gefunden:

    Was ist das für Munition? CS? Schreckschuss? Wofür die rote Färbung?

    Maße sind:

    Durchmesser einer Patrone: 6mm
    Höhe einer Patrone: 15mm
    Durchmesser ü.a.: 42,5mm

    Für mich ist noch auffällig das die Patronen keine Zündhütchen haben.

  • Die ist für ein Nagelschussgerät oder etwas in der Richtung- guck mal zb den Hiltikatalog durch.
    Hat ein Handwerker bei dir liegen lassen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Das sieht aus wie die Nitroglyzerinkapseln von Hilti wenn ich mich nicht irre.Solltest du nicht werfen sonst BUMM weil Nitroglyzerin stoßempfindlich ist.Auch nicht in eine SSW packen wenn sie passen

  • Wenn der Durchmesser 6mm ist, müsste das .22lg sein.

    Was mit aber viel mehr wundert ist die Schebe, auf/in der sie sitzen.
    ???

    Das könnte vielleicht auch die rote Farbe klären.
    Ist es ein Teil eines Bolzenschussapparates?

    Fördermitglied des VDB.

  • Mich wundert viel mehr was die Leute alles so auf ihren Dachböden finden ;)

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Originally posted by Thommy82
    Mich wundert viel mehr was die Leute alles so auf ihren Dachböden finden ;)

    Jäger und Sammler, erstmal wird alles zusammengesammelt und auf den Dachboden verfrachtet ;D

    Dann geht das gleich mal weiter:

    Wie man sieht, Cal. 9x17 von RWS, 9mm ist ja klar, aber 17mm höhe, das kenne ich noch nicht!? Zündhütchen sind grün gefärbt und das zugebörtelte ist mit Wachs oder ähnlichem verschlossen (Wer öfter mal Elektrogeräte auseinandernimmt kennt dieses Zeug, mit denen Drehkondensatoren gesichert werden).

  • das sind Patronen für Bolzenschussgeräte, grün = für Kleinvieh die gibt es auch noch in anderen Farben / Ladungsstärken und 9x17 ist doch nix besonderes ???
    Das ist die gleiche größe die alle .380 / 9mm R Platzpatronen haben.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (11. Juni 2006 um 13:17)

  • Moin, die 9x17 könnten aus einem Bolzenschußgerät für Fleischer stammen, mein Cousin ist Fleischer und hatte mal welche mitgebracht die ähnlich aussahen. Die gibts meines wissens nach auch mit anderer Färbung des Zündhütchens, grün ist glaube ich die schwächste (dennoch für SSW zu stark) und rot die stärkste Ladung, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Kartuschen für Dübelsetzer?
    Wie darf ich mir denn das bitte vorstellen? Etwa so in der Art eines Lochschussapparates, der direkt den Dübel in die Wand schiesst?
    Bei welcher Art von Wand kann man denn sowas einsetzen?

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Original von taz777
    Kartuschen für Dübelsetzer?
    Wie darf ich mir denn das bitte vorstellen? Etwa so in der Art eines Lochschussapparates, der direkt den Dübel in die Wand schiesst?
    Bei welcher Art von Wand kann man denn sowas einsetzen?

    Bunker. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von MeisterH
    Also was kann ich jetzt genau mit den Dingern anfangen? Wie wäre es mit... Naja, das Wort fängt mit "D" an und hört mit "elaborieren" auf...

    Lass es lieber da ist Nitroglyzerin :new9: drin und ist auch VERBOTEN

  • Schade das manche Bilder so unscharf sind, aber ansonsten echt witzig!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton