Einstellhilfe für ZF

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2006 um 10:57) ist von bart.

  • Hi,
    Ich bin auf der Suche nach einer Hilfe zum einstellen des ZF... ICh habe gehört es gibt sowas wie einen Laserpointer, den man in den Lauf steckt und dann das ZF einstellen kann... Allerdings hab ich soetwas im Netz noch nicht gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Die Suchfunktion hat bei mir auch nichts wirklich bauchbares ergeben.

    Danke euch im Vorraus

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Im Frankoniakatalog hab ich das mal gesehen.
    Ich stell hier gleich ein Bild von ein
    Seite 293 ist es ich kann irgendwie kein Bild hochladen ,sorry .

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (6. Juni 2006 um 20:05)

  • Zitat

    Original von Masterchief
    Hi,
    Ich bin auf der Suche nach einer Hilfe zum einstellen des ZF... ICh habe gehört es gibt sowas wie einen Laserpointer, den man in den Lauf steckt und dann das ZF einstellen kann... Allerdings hab ich soetwas im Netz noch nicht gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Die Suchfunktion hat bei mir auch nichts wirklich bauchbares ergeben.

    Danke euch im Vorraus

    Gruß
    Marc

    Hi Marc

    Bedenke jedoch daß das nur eine grobe Vorjustierung ist wo du da vornimmst. Der Laserstrahl geht ja geradelinig vom Lauf aus weg, dein Geschoss jedoch beschreibt eine Parabel so daß du im nachhinein dennoch an der Höhe drehen musst um genau dahin zu schießen wo du hinzielst. Und die Trefferlage ist für jede Entfernung wieder anderst.

    Gruß
    Thomas

  • nennt sich boresighter ( bore = lauf ; sighter = einsteller bzw. sichter ) . es handelt sich dabei um einen kaliberdorn den man in den lauf steckt und leicht " verpreizt " . auf den kaliberdorn wird dann eine laserpointer montiert . somit projeziert der boresighter die " laufseele " .
    ich kann so ein teil nicht empfehlen . für luftdruckwaffen eher nicht zu gebrauchen da eine stark gekrümmte flugbahn . außerdem sind die kaliberdorne auch nihct ohne für den lauf .

    cu crossi

  • Ogoddogott, wer hat denn die Flugbahn gekrümmt? Im Ernst, ne Menge Leute verwenden solche Vorrichtungen, um ihre ZF's einzustellen (die brauchte man ja sonst für Druckluft auch nicht, bis zum Ziel kann man auch ohne gucken...) Die Dinger brauchen nämlich nicht zu strahlen, das funktioniert anders:

    MOA hat mal einen sehr guten Kurztest zum Leupold Boresighter geschrieben, der auch nicht mit Dorn, sondern per Magnet befestigt wird:
    http://www.dftc2000.de/content/view/120/85/

    (steht nicht hier bei uns, sondern beim 1. DFTC 2000 auf unserer Vereinswebsite)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Aber das Ding was Crossi meint stahlt und hat einen Dorn und ist im Frankoniakatalog.
    Das was du meinst, Ulli; hat einen Magneten und funktioniert so wie du sagst und ist ne ganz feine Sache. Kante z.B. hat so einen und ich durfte damit letztens mein ZF kontrollieren. Wirklich ein sinnfolles Gerät welches auch nicht den Lauf beschädigen kann.

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (6. Juni 2006 um 22:00)

  • soetwas ging kürzlich bei Egun raus,

    War passend für eine .22er Lauf, also 5,5mm hätte insofern auch bei LG's gepasst.
    Kommt aber immer auf den Laser an, ob der auch stark genug ist bei Tageslicht einen klein genugen roten Punkt auch auf Distanz zu projezieren. Es gibt übrigens deutlich günstigere Varianten sein LG einzuschießen, weshalb er wohl auch nicht sehr verbreitet sein dürfte.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Frage: Brauch ich denn so ein Laserpointer um mein Zielfernrohr auf maximal 50 Meter einzustellen?

    Ich visiere die 12 an und nach 20 Schuss stelle ich das Fadenkreuz nach...

    Wie macht ihr das denn? :new16:

    Mfg M.

  • Das Ding mit dem Laserpointer taugt nur zum ganz groben
    Voreinrichten. Einschießen muss man trotzdem. Ziemlich
    überflüssig!
    Der Kollimator (Magnet oder Kaliberdorn ist gut um sein ZF
    auf die Schnelle zu überprüfen, wenn zB das Gewehr einen
    harten Schlag bekommen hat oder umgefallen ist. Wenn
    man durchschaut zeigt das Fadenkreuz bei eingeschossenem
    Gewehr auf einen gewissen Zahlenwert auf der sichtbaren
    Scala des Kollimators. Diesen Wert muss man sich merken.
    Er darf sich bei ZF De- und Montage nicht verändern. Es ist
    sozusagen mehr ein Kontrollinstrument.. Das Einschießen
    kann er auch nicht ersetzen. Nur die grobe Vorjustierung.

  • Wie Pellet schon sagte: für die Grobjustage (bei "scharfen Waffen") verwende ich die etwas ältere Version ohne Laser auch recht gern. Zumindest landet man dann beim ersten Schuss auf der Scheibe und zerstört nicht sinnlos alles was noch drum herum liegt (Blenden,...).
    Und wie erwähnt wurde: eine einfache (wenn auch noch relativ grobe) Kontrollmöglichkeit des Absehens für Daheim. Für Druckluftwaffen würde ich es mir jedoch kaum kaufen. Ausserdem ist mir kein Kaliberdorn untergekommen der in 4,5mm passt. Selbst bei .22 (LG "5,5mm") musste man den Dorn etwas bearbeiten.
    Bedenken bezüglich des Laufes kann man bei entsprechender Handhabung auch ausschließen (hatte ich anfangs auch, wenn auch für die meisten Läufe übertrieben). Ich ziehe den Konus ja auch nicht derart stark an und kann mir auch kaum vorstellen das dies Jemand schaffen würde, um eine Delle im Lauf zu hinterlassen. Vorsichtig sollte man natürlich dennoch sein und den Dorn nicht gerade in verspannter Position heraus ziehen wollen. Das könnte Kratzer geben (Dorne sind verchromt, Konus oft aus Messing). Und schon allein um dies aus zu schließen, hat man die Pressflächen welche auf den lauf treffen verkupfert (zu meiner mentalen Beruhigung). Allerdings würde es etwas "Lack, Gummi, ... " sicher auch tun.

    Und schon wieder etwas gefunden, worüber man mal einen Test schreiben könnte.

  • da mein zielfernrohr durch den prellschlag immer nach hinten gewandert ist (besch...ene Montage) musste ich das ganze etwas modifizieren. Das ZF hält jetzt... ist aber verstellt und ich habe keine Luft mir das Garagentor zu zerschiessen, weil ich nicht mal den Schutz um den Kugelfang treffe xD.. Ich denke ich werde mir so eine Vorrichtung ruhig zulegen...

    ich schreibe dann auch einen bericht ;)


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    Original von Masterchief
    da mein zielfernrohr durch den prellschlag immer nach hinten gewandert ist (besch...ene Montage) musste ich das ganze etwas modifizieren. Das ZF hält jetzt... ist aber verstellt und ich habe keine Luft mir das Garagentor zu zerschiessen, weil ich nicht mal den Schutz um den Kugelfang treffe xD.. Ich denke ich werde mir so eine Vorrichtung ruhig zulegen...

    ich schreibe dann auch einen bericht ;)


    Gruß
    Marc

    Hallo Marc,

    ich weis ja nicht wie weit du von der Garage weg bist. Aber wenn du mit 5 m anfängst solltest du schon die Fläche eines DIN A4 Papieres treffen können. Und dann kannst du ja die Entfernung langsam steigern.

    Ein Foto deiner Modifikation wäre auch nicht schlecht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Schließe mich four-point-five an:
    Bei Druckluftwaffen (selbst 6,35mm) habe ich dies noch nie gebraucht.
    Wenn du tatsächlich solche Probleme hast, gehe doch wirklich sehr nach an das Ziel und dann Stück für Stück weiter weg! Wenn diese Einstellhilfe mal nicht zur Hand ist, machen wir dies nahezu immer so bei allerlei Waffen (falls man weit von der Scheibe entfernt ist und auch ein Schuss in den Ecken keinen Erfolgt erbrachte).

    Wenn Du von Prellschlag schreibst: kann es sein das du tatsächlich etwas zu weit entfernt bis, schon aus Sicht der Waffe betrachtet (welches Gewehr, Distanz)?

  • also ich krieg das eigentlich ganz gut hin, aber ich habe eine Frage: wenn ich auf 10m Entfernung auf die Zielscheibe ziele, sehe ich erst das Fadenkreuz ganz scharf, aber wenn ich dann auf die Zielscheibe durch das ZF sehe wird das Fadenkreuz unscharf und umgekehrt. Dies passiert immer wenn ich den Zoom auf 5x32 oder höher stelle. So bin ich gezwungen 3 oder 4x32 zu nehmen. Kann ich das ändern?
    Hat das was mit Parallaxen zu tun?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Der Effekt den du beschreibst nennt sich Paralaxe, die Frage ist jetzt welches ZF benutzt du... normaler weise steht in der Anleitung wie das ZF richtig einzustellen ist.
    Bevor man mit dem einschießen beginnt stellt man ja normalerweise am okular seine entsprechende Dioptrin ein... wenn du nun durchsiehst hast du das Absehen immer scharf, dann folgt das eigentliche einschießen, dabei ist es nun davon abhängig ob du ein ZF mit einem Paralaxeausgleich oder ohne hast...

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Ich habe eines ohne Parallaxeausgleich.
    Das ZF hat auf der Seite ein Zeichen eines Herstellers drauf, welches weiß ist.Auf der Zeichnung ist ein Löwe im Vordergrund und eine Form ähnlich einem Schild im Hintergrund.Hat jedenfalls 69.95€ gekostet. Die Montage habe ich selber besorgt.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Schau mal ob am Okular (vorder Teil des Tubus, also wo du reinsiehst) eine Möglichkeit der verstellung ist.
    Schau durch, halte beide Augen offen und betrachte einen entfernten Punkt in der Landschaft, drehe nach links, bis das Absehen scharf wird, dann solltest du den Richtigen Punkt gefunden haben.
    Wenn du danach wieder normal etwas mit dem ZF ins Visier nimmst sollte das Absehen nicht hin und her wandern, weil das Auge denn nicht zwischen beiden Ebenen hin und her springt.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • ja klar man kann das okular drehen. und weiter vorne ist noch ein kleiner ring den man ebenfalls verstellen kann.Ich werde es mal versuchen. Danke für die Hilfe.
    Nur noch eine Frage:wenn ich mir ein Zf mit Parallaxausgleich kaufe, kann ich dieses problem dann beheben?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Dieses Problem kannst du schon durch den Dioptrinausgleich beheben, ein Paralaxeausgleich wird eigentlich erst interesant wenn du Entfernungen messen willst, aber ich gehe mal davon aus das du einfach nur ein bischen im Garten oder Schuppen schießen möchtest, da wäre das denn übertrieben...

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Hi,

    wir benutzen dieses Ding um Koordinationsübungen mit der Luftpistole zu machen.
    Auf 5 m einen Spiegel, auf eigener Höhe ein Blatt mit Kreisen usw. Die fährt man dann mit dem Laser ab. Da sieht man mal wie sehr man wackelt.
    Zum Einschiessen wirklich nur fürs ganz grobe.


    lg