Verhaltensregeln bei Polizeikontrolle

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 26.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2006 um 22:50) ist von Abi-87.

  • ...also ratsam ist es wohl auf jeden Fall, bei einer Kontrolle seine Waffen, die man mitführt, der Polizei zu erläutern.

    Warum auch nicht, wenn man nix zu verbergen hat ???

    Wenn man sie ordnungsgemäß und WaffG-Konform transporiert, etc., hat man doch nichts zu befürchten ???

    Wer natürlich irgendwelchen verbotenen Gegenstände, umfrisierte Waffen etc. mitführt, der ist selber Schuld !!!

    ...klar gibt es immer mal irgendwelche hoch motivierten Polizisten; aber es gibt ein Gesetz, wo auch sie sich dran zu halten haben.

    Außerdem, setze man sich mal in die Lage eines kontrolierenden Polizisten... wie würde man selber dann reagieren, wenn man auf einmal ohne Vorankündigung bei einer PKW-Kontrolle (...) eine Schußwaffe findet und weiß auf Anhieb nicht beim 1. Blick, ob sie scharf ist ???

    Und wenn man verknackt wird, dann macht das der Richter, nicht der kontrolierende Polizist !

    Und dann gibt es auch noch Rechtsanwälte, wenn man meint, zu Unrecht verknackt worden zu sein...

    Was auch passieren kann; denn das WaffG ist eben wie alle anderen Gesetzte: :(

    So, mein Senf dazu !!!

    Gruß, Patrick.

  • Zitat

    Original von Röhm_RG_96
    Also der unterschied zwischen Teleskopschlagstock und Stahlrute ist das die Stahlrute Federt der Telestock nicht.
    Die Stahlrute entwickelt eine sehr hohe schlagkraft deswegen Verboten.

    Alles klar...

    hab mich nur gewundert weil ich vor einer Weile mal in einem Internetshop einen "Teleskopschlagstock" gesehen habe der, jedenfalls vom Foto her, eindeutig aus mehreren Federelementen bestand.
    Da hat dann wahrscheinlich jemand aus "werbetechnischen" Gründen ein altes Foto benutzt...

    Alles klar, danke.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von germi
    Ja, und durch diese Elastizität und die Masse wird dem Ding nochmal extra Wucht verliehen. Im Volksmund wird das Ding auch Totschläger genannt. War auch bei Polizeieinheiten der Weimarer Republik zu finden neben Schlagringen, Gummiknüppeln usw.

    War der Totschläger nicht die Lederhülle voll mit Bleischrot?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original aus Visier Special 29
    ...Stahlrute mit Knopf aus zusammengeschobenen Stahlspiralfedern ("Totschläger")...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich brauch nicht über mein Menschenbild nachdenken, die Vögel sollten mal überlegen woher es kommt! Richtig, so wie man in den Wald ruft, so schallert´s hinaus! Ich war immer freundlich und bemüht und hab nur Ärger gehabt! Ihr kommt wohl nicht aus einer Großstadt oder?? Ihr seit wohl keine 25 oder??

    Kommt doch mal nach Wuppertal und fragt einen Bullen nach Name und Dienstnummer!!! Die Schlagen euch die Fresse ein! Wenn ihr alle hinterm Mond lebt und nix mitbekommt , seid froh darüber, ich hab die Schnautze gestrichen voll!

    @ Alpha 1802: Dann sag mir doch mal wieviel Dezibel darf denn meine Musik im Auto laut STVO sein??? Und, schonmal Cabrio gefahren?? Anscheinend nicht! Aber jeder mit einem gesunden Menschenverstand kann sich denken, das man die Musik eines Cabrio´s ganz anders draußen hört und es ein Riesen unterschied ist, ob ich auf freiem Feld stehe oder zwischen Häusern! Das hat was mit Schall und Akustik zu tun! Und selbst wenn sich meine Musik draußen vielleicht laut anhören mag, einen Krankenwagen hör ich im Cabrio trotzdem drei Kilometer eher als im normalen PKW!

    @ Gaengster: Mit so einem Namen muss man sich hier natürlich beschweren! Ich hätte gelegentlich schonmal die Polizei gebrauchen können, Zitat Polizei: "wenn die Leute kommen und irgendetwas machen, rufen Sie uns an!" Auf deutsch: Lassen Sie sich erschießen, zum Müllaufsammeln würden wir uns dann bequemen!

    Revision??? Nochmal so Leuten, die offensichtlich nicht der deutschen Sprache den ganzen Zirkus erklären und und und?? Außerdem gibt es da meines Wissens eine Frist und da die Beamten des BKA ja auch prompt auf meine Anfrage reagiert haben.....nach etwa 1,5 Jahren!

    Unfälle: Natürlich sind die Beamten bei Unfällen immer ganz nett: Niemand hat was schlimmes verbrochen, die Beamte können Stundenlang an der Unfalstelle herumgammeln, wenig Papierkram... klar Verkehrsunfälle sind den Beamten ja auch nicht so lästig, deswegen sind sie auch mal freundlich!

    Baller-Bolle: Verkleide dich als Jugendlicher, fahr nach Wuppertal in die Stadt, frag vor den City-Arkaden mal jemand nach Wechselgeld und du bist auch des Drogenhandels verdächtig!

    Damals, vor langer Zeit, konnte man auch mal mit einen frisierten Mofa oder sowas rumfahren, wenn die Polizei einen angehalten hat gab´es ein bischen Schimpfe und das war´s. Bei den Paragraphenreitern heute hast du ne Anzeige wegen zu schnellen fahren´s, Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Gültige Versicherung und und und! Da sind wir schon im Straftatbestand! Prima und wieder einen 15 jährigen kriminalisiert!
    (Dies nur als kleines Beispiel, obwohl ich noch nie ein Moped hatte!)

    Aber so bin ich nunmal, wenn man mich richtig verärgert hat man nichts mehr von mir zu erwarten! Ich bin 27 Jahre alt und werde z.B im meinem ganzen Leben keine Bahn mehr fahren!

    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von SteveMontana (8. Juni 2006 um 11:07)

  • @ SteveMontana

    Ich kann dich ein wenig Verstehen ..
    aber so wie dir geht es vielen :D:D

    Hier in München ist das Ganze Genauso ..
    du gibst Jemanden die Hand 5 Min. Später Verdacht auf
    BTMG Verstoss .. oder Handel ...

    Du hast eine SSW mit KWS Dabei .. wirst Kontrolliert hast eine Scharfe Schusswaffe vor deiner Nase, obwohl man Bescheid sagt dass es eine Schreckschusswaffe ist ..
    Zum Thema Fahren ohne Fahrerlaubnis hatte ich auch schon ^^ Früher vor 3-4 Jahren

    Gab 2x Fahren ohne Fahrerlaubnis .. mit vollen Programm ... naja wegen so einen Scheiss ist mann dann Vorbestraft oder Angezeigt worden .. (Wegen ein bisschen Roller Tuning :D ) aber ist ja wiederum ein anderes Thema ..

    Aber ganz ehrlich viele Gesetze hier sind der Vollkommene Schwachsinn, Selbst die Polizei kennt sich nicht Richtig aus .. Als Jugendlicher 16-25 Jahren wirst du aufjedenfall immer Verdächtiger einer Straftat.

    Was ich da schon mitmachen musste^^ .. mit 16 war ich auf einer Demonstration dabei und wurde in eine Schlägerei Verwickelt und hatte doch glatt 2x mal nen Schlagstock im Gesicht .. die Folgen kann man sich Vorstellen bei einen Polizei - Schlagstock :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (9. Juni 2006 um 00:40)

  • Zitat

    Original von SteveMontana

    Damals, vor langer Zeit, konnte man auch mal mit einen frisierten Mofa oder sowas rumfahren, wenn die Polizei einen angehalten hat gab´es ein bischen Schimpfe und das war´s. Bei den Paragraphenreitern heute hast du ne Anzeige wegen zu schnellen fahren´s, Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Gültige Versicherung und und und! Da sind wir schon im Straftatbestand! Prima und wieder einen 15 jährigen kriminalisiert!
    (Dies nur als kleines Beispiel, obwohl ich noch nie ein Moped hatte!)

    Gruß Steve

    Hallo Steve,

    Ich habe meinen Mopedführerschein kurz nach Deiner Geburt gemacht und bin seit dem mit 2 Rädern unterwegs.
    Was Du da sagst ist nicht richtig. Es gab auch damals schon mobile Rollenprüfstände. Und die Polizei kannte sich auch aus, da wurden auch die Kühlrippen der Kreidler gezählt und die Ansaugkrümmer vermessen und die Vergaser kontrolliert. Und das blieb auch nicht bei " du böser du " sondern gab immer schon eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubniss und Versicherungsbetrug und natürlich wurde auch das Fahrzeug eingezogen.

    Gruß Dirk

  • @ SteveMontana & DMC Crip:

    So jung und schon so verbittert...! Schlimm, schlimm!
    :(


    Aber vielleicht ist das auf dem Lande* alles ein wenig ruhiger und sinniger. Das halbe Dorf ist im Schützenverein, die andere Hälfte bei der freiwilligen Feuerwehr... da kennt man sich oder hat zumindest gemeinsame Bekannte. Da wird nicht gleich die Waffe gezogen.


    :* Selbst in Bremen habe ich sowas noch nicht erlebt.

  • es ist ja nicht so dass ich die polizei hasse oder so nur hatte schon so viel stress wegen nichts mit dene .. ich stehe selbst in einen öffentlichen dienst :D
    das sind meine lebenserfahrungen kein hass oder so nur hatte bis jetzt noch keine guten ..

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (9. Juni 2006 um 00:42)

  • Die entsprechenden Regelungen habe ich Dir oben eingefügt, aber wie bereits erwähnt sollte im sozialen Verhalten unter Menschen alleine der Anstand und der willen zum positiven Miteinander ausreichend sein!

    Aber wahrscheinlich sind die Polizisten, Richter, Kleinstadtbewohner, Bahnangestellten an Allem schuld - wer denn sonst? :laugh:

  • Hier auch noch meine 2 Cent dazu:

    Es gibt eine Sache, an die man sich halten sollte und die gilt in der Regel für Großstädte genauso wie für "Käffer" (nix gegen die Käffer! <g>):

    Behandle und rede mit Leuten so wie du es auch von Ihnen erwartest und sie werden sich entsprechend verhalten. Ich hatte während meiner 40 Jahre genau 5 mal die Gelegenheit mich mit Polizisten auseinanderzusetzen, wobei ich zweimal etwas "falsches" getan hatte (darunter auch das berühmte Mofa, eine Hercules 50, die 75 fuhr <g>).

    In keinem Falle hatte ich Grund zur Beanstandung. So geht es mir übrigens auch auf Ämtern, beim TÜV oder sonstwo. Meine Erfahrung ist: Mit Freundlichkeit kann man extrem viel erreichen und viele unschöne Erfahrungen vermeiden und in der Regel ist das Verhalten von Polizisten nichts anderes als ein Echo auf das was sie zu hören bekommen.

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    @ Gaengster: Mit so einem Namen muss man sich hier natürlich beschweren! Ich hätte gelegentlich schonmal die Polizei gebrauchen können, Zitat Polizei: "wenn die Leute kommen und irgendetwas machen, rufen Sie uns an!" Auf deutsch: Lassen Sie sich erschießen, zum Müllaufsammeln würden wir uns dann bequemen!

    Mein Nick hat was mit meiner Clanzeit vor einigen Jahren zu tun.
    Und zufällig bin ich selber Polizist. Also denke ich schon das ich mich für meinen Beruf einsetzten darf.

    zum Thema, fahren ohne Fahrerlaubnis: Ihr müsst euch einfach mal Vorstellen JEDER würde das machen! Vielleicht könnt ihr euch dann denken wieso das bestraft wird...

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaengster (8. Juni 2006 um 19:10)

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    Kommt doch mal nach Wuppertal und fragt einen Bullen nach Name und Dienstnummer!!! Die Schlagen euch die Fresse ein!

    An dem "Bullen" sieht man ja schon deine Grundeinstellung.

    Zitat

    Original von SteveMontana
    @ Alpha 1802: Dann sag mir doch mal wieviel Dezibel darf denn meine Musik im Auto laut STVO sein??? Und, schonmal Cabrio gefahren??

    Sobald es jemanden stört ist es Ruhestörung und Belästigung. Wenn Dir bewusst ist das man die Musik draußen lauter hört als bei einem geschlossenen Fahrzeug, warum machst Du sie dann an?

    Zitat

    Original von SteveMontana
    Baller-Bolle: Verkleide dich als Jugendlicher, fahr nach Wuppertal in die Stadt, frag vor den City-Arkaden mal jemand nach Wechselgeld und du bist auch des Drogenhandels verdächtig!

    Wie bitte verkleidet man sich als Jugendlicher? Wenn Du den heute so beliebten "Gangster-Outfit" bevorzugst darfst Du dich auch nicht beschweren das Du wie ein Gangster behandelt wirst. Es gibt durchaus Leute die mit 25 (hattest Du oben erwähnt) durchaus einen Anzug und Krawatte tragen, und keine Probleme mit der Polizei haben. Es gibt auch Leute die mit 16 einfach aber ordentlich angezogen sind, und nicht zwischen Dealern und Junkies "untergehen".

    Zitat

    Original von SteveMontana
    Da sind wir schon im Straftatbestand! Prima und wieder einen 15 jährigen kriminalisiert!

    Nein, Kriminalisiert hat er sich selber. Es kann mir kein 15-Jähriger erzählen das er nicht GANZ genau weiß das er grade eine Straftat begeht. Warum sollten da dann andere Maßstäbe gesetzt werden wie bei jedem anderen Verbrecher auch? Muss er erst jemanden Totfahren eh man Konsequenzen zieht?

    Ganz offenbar hast Du ein massiv krankhaft verschobenes Weltbild. Tritt einfach nicht wie ein "Obercooler Gangster" auf, und es wird Dich auch kein Polizist für einen solchen halten. Eine Gesellschaft erfordert nun mal von JEDEM ein Minimum an Opportunität. Wenn Du nicht bereit bist das aufzubringen, und daher öfter mal an eine Wand eckst, beschwere dich nicht bei den Wänden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    ......und fragt einen Bullen nach Name und Dienstnummer!!! Die

    Die achso berühmte Dienstnummer gibts nicht, was für ein Pech aber auch...

    Nach Namen, Dienstgrad und Revier fragen wo er seinen Dienst verrichtet.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Die achso berühmte Dienstnummer gibts nicht, was für ein Pech aber auch...

    Nach Namen, Dienstgrad und Revier fragen wo er seinen Dienst verrichtet.

    Gruß
    Marcel

    Ähm...
    wenn es die nicht gibt... warum tragen dann einige mir bekannte Polizisten (alle die ich kenne) kleine Karten mit ihrer Dienstnummer sowie Namen etc. mit sich durch die Gegend? Und sind immer relativ genervt wenn sie eine davon abgeben müssen weil sie dann ein Formular ausfüllen müssen warum...

    Also zumindest hier in Berlin scheint es sowas zu geben. (Jedenfalls als ich mich mit denen zuletzt über das Thema unterhalten habe... ist aber schon ein paar Jahre her)

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Das ist dann wohl die PK, Personenkennziffer, also die Personalnummer. Aber diese Nummer ist auch uninteressant. Die braucht man nicht, die von mir genannten Sachen reichen aus.

    Hierletzt habe ich da mal nen Bericht drüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Da gings auch darum, und da wurde erklärt, dass es diese Dienstnummer nicht gibt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (8. Juni 2006 um 20:47)

  • @ CelticPagan & germi

    Es stimmt wirklich das es in eingigen Bundesländern keine 'richtige' Dienstnummer mehr gibt. Aber ich weiß das es in Schleswig-Holstein und ich glaube auch in Hessen immer noch die 'berühmte' Dienstnummer gibt. In NRW gibts die zumindest nicht mehr. Das heißt, es steht immer noch eine Nummer drauf, die ist aber nur für interne Verwaltungszwecke und relativ nutzlos für den Bürger, weil durch ein Anruf bei der Dienststelle nicht direkt festgestellt werden kann um wen es sich handelt... Daher wird der Name und auf jedenfall die Dienstelle wichtig für den Bürger. Ja und wenn es dann zufällig 2 Beamte mit dem gleichen Name gibt, dann auch noch der Dienstgrad... obwohl ja auch der gleich sein könnte.... ;) aber zweimal den selben Vor und Nachname.... :lol: ??

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaengster (8. Juni 2006 um 23:23)

  • bei uns in Bayern gibt es das auch nicht ^^
    bzw. so wurde es mir gesagt :D

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (9. Juni 2006 um 00:36)