Verhaltensregeln bei Polizeikontrolle

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 26.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2006 um 22:50) ist von Abi-87.

  • Zitat

    Original von ViperM....Da könn die sich erstmal auf den Kopf stellen, und nen Richterlichen Beschluß für den Kofferraum anfordern. ;)

    Hallo Ralf,

    das ist eine eigenartige Sache in der Deutschen Rechtssprechung.

    Wenn Dich ein Polizeibeamter auffordert den Kofferraum zu öffnen, dann kannst Du Dich dagegen verwehren und widersprechen. Allerdings hat Dein Widerspruch keine "aufschiebende Wirkung", der Kofferraum muss geöffnet werden. Anschliessend kannst Du auf dem Beschwerde- oder Klageweg Dein Recht einklagen. Der Kofferraum ist allerdings vorraussichtlich bis zur Entscheidung verrostet ;)

    Ein Paradoxum in der Rechtssprechung, falls Du Recht bekommst wird festgestellt dass Du den Kofferraum nicht öffnen musstest - Monate nach der Öffnung! :laugh:

    Und die Herren und mittlerweile Dame meiner Verwandschaft im Polizeidienst haben angedeutet, eine Begründung liesse sich immer finden. Wie war das mit den vermeintlichen Klopfgeräuschen, denen man zur Gefahrenabwehr nachgehen müsse??

    Diese Diskussion hatte ich erst vor kurzem auf einer Familienfeier. Ich war, ganz genauso wie Du, sicher meinen Kofferraum nicht öffnen zu müssen - ich habe ein müdes, wissendes Lächeln der Exekutive geerntet.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (11. Juli 2006 um 21:16)

  • Deswegen einfach vorher fragen aus welchem Grund er da reinlinsen will und dann kann man immer noch sagen ob man sich weigert oder man halt kooperiert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also mir wurde beigebracht, dass man nachfragen kann und sogar sollte, welcher Straftat man verdächtigt werde, denn nur im Falle des Verdachts auf eine Straftat muss man auch den Kofferraum öffnen. So einfach ohne Grund hat niemand das Recht in den Kofferraum zu sehen.

    Allerdings, wenn man nichts zu verbergen hat - was soll's. Es sei denn, man hat eine Ladung Strapse in Größe XXL im Kofferraum, die eindeutig auf eine Eigenverwendung schließen lassen :rotwerd:

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von hyperdeath....Es sei denn, man hat eine Ladung Strapse in Größe XXL im Kofferraum, die eindeutig auf eine Eigenverwendung schließen lassen :rotwerd:

    Bei den Dingen die Polizisten anlässlich "Hausbesuchen" alles sehen, dürfte dies bloss ein müdes lächeln hervorrufen. :))

  • Ich seh auch das Problem nicht, was manche Leute dabei haben, die Luke aufzumachen?

    Habt ihr alle Omma tot im kofferraum liegen, wegen der erbschaft oder was? :n17::laugh:

  • Naja, wenn ich da so den Kofferraum von meinem Vater sehe...da finden die alles mögliche drin nur nicht das was sie suchen :crazy2:

    Und im Kofferraum von meinem alten Golf konnte man eh von oben reinschauen mangels Hutablage, die selbstgezimmerte wurde mir damals aus dem Auto geklaut und bei ebay fand man nix und auf dem Schrottplatz hat der Typ vor mir die letzte mitgenommen... :evil:

    Naja, war eh nur eine Basskiste drin mitsamt Verstärker, ein Warndreieck, ein Verbandskasten und ein 15L-Reservekanister. Reingepasst hätte eh nur noch ein Motorradhelm und ein Aktenkoffer *lol*

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von bo2610
    Habt ihr alle Omma tot im kofferraum liegen, wegen der erbschaft oder was? :n17::laugh:

    Fang doch noch mal 8 Seiten weiter vorne an mit lesen... dann kommst Du vielleicht selber drauf warum hier einige Bedenken haben den Kofferraum zu öffnen.

    Das hat nichts mit Toten Omas zu tun sondern nur mit Polizisten die keine Vorstellung haben was so alles legal ist und sich lieber Straftaten ausdenken als sich an gesetzliche Grundlagen zu halten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • also ich hatte vor 2 wochen eine hausdurchsuchung wobei 4 polizisten in meinen zimmer standen und tja meine waffen sehen wollten ..

    durch internet usw. sind die mir irgendwie auf die schliche gekommen oder wie man dazu sagt *lol* ..

    naja hatte ja alles legal aber das werde ich nicht mehr vergessen stürmen zu 4 rein und ganz hysterisch wo sind die waffen !!

    ich dann ganz relaxt hier .. zack gleich mal 4 stück gefunden 1 war bissle versteckt da hatten die bissl schiss weil die ja nicht bescheid wussten aber habe dann erst mal gesagt dass es sich um ssw´s handelt und um keine scharfen waffen hehe

    naja mein kampfmesser und ein paar weitere messer haben sie auch noch gefunden sowie alte "ssw´s" da haben sie sich recht schwer getan mit der einen ptb schätz ich ..

    naja aber sie waren beeindruckt hatte dann darauf hingewiesen dass ich nen kws habe usw. und naja haben dann nur noch ptb gecheckt und laufsperre sonst nix sowie magazine :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (12. Juli 2006 um 18:29)

  • Magazine gecheckt. :confused2:

    Und was haben die für nen Grund genannt, für den "Besuch"?
    Hatten die ne Richteliche Anordnung dabei?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von DMC Crip
    durch internet usw. sind die mir irgendwie auf die schliche gekommen ..

    Moin,
    was bedeutet "usw." in diesem Zusammenhang und was muss man im Internet machen, dass die zu einer Hausdurchsuchung kommen ?! ???

    Komisch komisch...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Original von DMC Crip
    also ich hatte vor 2 wochen eine hausdurchsuchung wobei 4 polizisten in meinen zimmer standen und tja meine waffen sehen wollten ..

    Hallo Fabian, hast du wenigstens Kekse und eine Tasse Tee gereicht? ;D

    Nach was konkret haben die Beamten eigentlich gesucht. Wenn bei jedem Besitzer von SSW nachgesehen wird, könnten die Beamten gleich von Haus zu Haus ziehen.

    Irgendeine konkrete Begründung muss doch genannt worden sein. Abänderung von Waffen, oder...?

    Gruss
    Alfred

  • @ALFHA1802:

    Hi Alfred,

    sollte die Polizei mal auf den Gedanken kommen deine Waffen sehen zu wollen und die Laufsperren zu überprüfen, dann können sie ein paar Wochen einplanen bzw. ein Zelt bei dir im Garten aufschlagen, oder? *lol*

    Grüße
    Jochen

  • hi leute,
    ach naja ist ne längere geschichte ! hatten da mal was angestellt vor ein paar monaten richtig blöde sache ..
    ich sag´s mal so "sachbeschädigung" und naja irgendwer hatte dann halt irgendwie noch gemeint ich besitze doch tatsächlich scharfe waffen denke ich mal .. also die waren schneller da als ich dachte !!

    naja hatte auf ne homepage ein paar bilder online gestellt wo ein paar ssw´s zu sehen waren, ich schätze mal die haben doch glatt dann mal den anbieter dieser bilder überprüft !

    ViperM

    jawohl sie hatten einen richterlichen durchsuchungs beschluss dabei die kopie liegt noch hier ...

    also war echt ne harte sache .. vor allem die nachbarn .. zu 4 da reingelaufen die dachten sich bestimmt auch ihren teil

    @ Alfred

    hätte ich schon gemacht aber die waren alle so unfreundlich !! da habe ich mir dass dann doch anders überlegt :D :D

    naja habe jetzt dafür aber ne anzeige wegen "sachbeschädigung" bekommen .. :crazy3:

    naja dumm gelaufen das ganze !

    mfg

    fabi

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (12. Juli 2006 um 18:34)

  • ahja !
    was ich vergessen habe !!
    ja genau die magazine haben sie auch überprüft ich weiss nicht wieso aber ich denke sie wollten wissen welche munition geladen war !!
    das patronenlager sowie laufsperre und ptb wurde auch überprüft !

    ich kann nur sagen so ...... gesichter habe ich schon lange nimma gesehen :new11:

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Fang doch noch mal 8 Seiten weiter vorne an mit lesen... dann kommst Du vielleicht selber drauf warum hier einige Bedenken haben den Kofferraum zu öffnen.

    Das hat nichts mit Toten Omas zu tun sondern nur mit Polizisten die keine Vorstellung haben was so alles legal ist und sich lieber Straftaten ausdenken als sich an gesetzliche Grundlagen zu halten.

    Herrgott.... Vergieb mir, dass ich es gewagt habe einen scherz zu machen, ich werde es nie wieder tun...

    Ich habe auch dieses Thema verfolgt, habe auch schon weiter vorne mal was gepostet..

    Fakt ist doch dass wenn ich mich im legalen Rahmen bewege, ich nicht das geringste zu befürchten habe.

    Wenn ich dann noch kooperativ bin, dann noch weniger.. Wenn ich die Jungs, die lediglich ihren Job machen, Dumm von der Seite anmach (ein Ton, wie Du mir gegenüber reicht da bei wem empfindlichen schon), warum sie meinen Kofferraum sehen wollen, und das ich da nicht mit einverstanden bin.. Tja, das sie DANN etwas genauer schauen, gut, das kommt hin. Aber was Du schreibst mit "Straftaten ausdenken" halte ich a) für nicht richtig und b) ist solch eine Aussage mit Vorsicht zu treffen, das nur mal nebenbei..

    Wenn ich in diesem Thread jedoch lese, das es Leute gibt, die ihre SSW aufm Beifahrersitz liegen haben, nunja, das da die Cops erstmal angespannt wären kann ICH sehr gut verstehen.

  • Zitat

    Original von DMC Crip
    also ich hatte vor 2 wochen eine hausdurchsuchung wobei 4 polizisten in meinen zimmer standen und tja meine waffen sehen wollten ..

    Na, dann würd ich doch mal sagen, Glückwunsch, dass die Jungs so nett waren, und direkt vor Ort die Waffen geprüft haben... In der Regel wärst Du den Kram jetzt erstmal für ein paar Monate los wegen Überprüfung durch den Sachverständigen. Und das wär's evtl. auch mit Silvester gewesen, bei den Bearbeitungszeiten.

    Ich denke mal, das Dein eventuell nettes Auftreten sehr viel zur Entspannung der Situation bei der HD beigetragen hat.

    Bleib sauber,

    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    2 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (12. Juli 2006 um 22:06)

  • Zitat

    Original von PainKNero

    Na, dann würd ich doch mal sagen, Glückwunsch, dass die Jungs so nett waren, und direkt vor Ort die Waffen geprüft haben... In der Regel wärst Du den Kram jetzt erstmal für ein paar Monate los wegen Überprüfung durch den Sachverständigen. Und das wär's evtl. auch mit Silvester gewesen, bei den Bearbeitungszeiten.

    Ich denke mal, das Dein eventuell nettes Auftreten sehr viel zur Entspannung der Situation bei der HD beigetragen hat.

    Bleib sauber,

    Nero

    da könntest du recht haben :D :D hehe
    auf jedenfall immer schön freundlich sein, kws am besten zeigen auch wenn ihr @ home seit .. hatte bei mir schon nen vorteil ..

    mfg

    fabi