Vorteil von Verkupferten Diabolos

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2006 um 16:49) ist von grey.

  • Hi Leude,

    ich habe mir vor ein paar Tagen die Anics Skif A 3000 zugelegt, wenig (bis keine) Erfahrung und nun die Qual der Munitionswahl.

    1. Wie schwehr sollte die Munition für die Anics sein?

    2.Worin besteht der Vorteil, von verkupferten Diabolos?

    Dazu sollte ich vielleicht noch schreiben, dass mein Ziel größtmögliche Reichweite und Präzision.

    Vielen Dank schon mal

    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von BECKS (8. Juni 2006 um 14:47)

  • Suche bitte mal im Forum da gibts hunderte Einträge über Dias.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Das einzige, was sich in diesem Forum schon auf eine meiner Fragen bezogen hat, ist die Sache mit den verkupferten Diabolos. Aber die wurde letzten Endes nicht wirklich geklärt! Also bitte ich euch doch sehr mich nicht auf die Suchfunktion zu verweisen sondern, wenn möglich etwas konstruktives beizutragen. Nix für ungut!

    danke

  • :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Danke für deine Bemühungen, aber alles rund um die Anics habe ich mir schon lange bevor ich sie gekauft hab durchgelesen. Vielleicht zu lange ;)
    Hab diesen Test ganz vergesse...........

    Was sind jetzt aber die Vorteile von verkupferten Diabolos? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schädlingsbekämpfung in Deutschland mit :F: Waffen verboten ist. Soviel zum Thema Eindringtiefe. Optik und Vermeidung von Bleikontakt mit den Händen klingt mir auch nicht schlüssig. Weiß jemand was konkretes über die Kupferdinger?

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BECKS (28. Mai 2006 um 09:24)

  • Zitat

    Original von BECKS
    Optik und Vermeidung von Bleikontakt mit den Händen klingt mir auch nicht schlüssig.

    Also das mit dem Bleikontakt auf den Händen stimmt aber schon.
    Wenn ich normale Diabolos benütze sind die Finger nach dem schießen meist etwas grau eingefärbt.
    Das hast du bei den verkupferten Diabolos nicht.
    Aber sonst habe ich keinen anderen Unterschied zu den normalen Diabolos finden können.

  • Moin,

    nun kenne ich grad eben den Preis nicht, den der Händler für diese verkupferten Diabolos verlangt, aber gemessen an den stetig steigenden Kupferpreisen in den letzten Jahren werden die sicher nicht billiger.... ;-)...

    Ich jobbe nebenbei im Baumarkt und weiss, das dort stets, besonders zu den bekannten 20% Aktionen darauf geachtet wird, das Kupfer, sei es in Form von Kabeln oder Rohren oder was auch immer, nur noch in "normalen"Mengen abgegeben wird...denn es kam schon vor, das sich Leute mit Kupferrohren zum alten Preis eindeckten und diese dann beim Schrotthändler verhökerten...mit reichlich Gewinn...

    Demnach sind diese Teile für auf lange Zeit keine Alternative, von dem Thread Walther Spitzdiabolos verkupfert mal ganz abgesehen...

  • also der Vorteil ist der Preis und die coole Streukreis :laugh: , also ich meinte Nachteil. ;D
    Aber eines ist schick, wenn man die Dose aufmacht sehen die schon wirklich toll aus und man könnte denken Boahhhh damit sollten die von selbst treffen, was dann leider im Gegenteil der Fall ist. Also mit 16 oder mehr J ist der Streukreis auf 10 m besser, aber sonst eher nicht zu empfehlen.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • hallihallo, der vorteil von verkupferten geschossen ist, dass der lauf nicht so mit blei verschmuddelt. ich hatte immer eine jenseitsputzerei bei meiner marlin in 45-70 und meinem scoffield in 45lc. dann hab ich mir von rainier ballistics verkupferte geschosse zum wiederladen gekauft und da war alles blitzi nach dem schiessen und nimmer solche bleibatzen im lauf. ich gehe davon aus dass es bei diabolos das gleiche ist, man verschiesst ja auch viel mehr als mit den grosskaliberwaffen. ich hab mir eine alte diana mod. 35 gekauft und werde es auch mit den verkupferten diabolos beschiessen. viel erfolg! ich würd s echt mal ausprobieren. im übrigen ist blei auch nicht so prickelnd auf den fingern, weils ja giftig ist.. viele grüsse von einer neueinsteigerin in eurem forum.

  • Im Grunde alles richtig!

    Aber ausgerechnet die H&N Spitz verkupfert sind weder bzgl. Preis noch Präzision zu emfehlen.

    Und was nützt mit ein Dia, das zwar den Lauf sauberhält und beim Anfassen keine Kontaminierung der Finger verursacht, aber aufgrund seiner mangelnden Treffgenauigkeit nur schlecht nutzbar ist?

    Um es mal zu vergleichen:
    Stellt euch ein Auto vor, das etwa 60% teurer ist als das mit dem besten Preis-/Leistungverhältnis, dabei schadstoffrei ist und die Straße in keinster Weise abnutzt, aber dafür beim Fahren kaum auf der Straße zu halten ist.

    Nichts gegen H&N, sie sind qualitativ sonst wirklich einwandfrei.
    Aber mit den H&N Kupferspitz haben sie etwas danebengegriffen.


    Stefan

  • Ich hab mal von einem Bekannten eine angebrochene Dose mit verkupferten Diabolos bekommen. Aber von der Präzision mal ganz abgesehen, etwas übermaßige Dias neigen in manchen Läufen, grade von etwas schwächeren Luftgewehren, dazu stecken zu bleiben!
    Und wenn man das erst merkt, wenn man schon zwei weitere durchgejagt hat (bzw. wollte :new16:), na dann gute Nacht!

  • vorteile:
    - die Diabolos sehen einfach nur geil aus :n1:
    - verursachen weniger Schmutz im Lauf
    - verursachen beim Anfassen keine Kontaminierung der Finger *lol*

    nachteile:
    - teuer
    - unpräzise

    wieso verkupferte Dias nehmen, wenn man mit den Bleidias genauso viel Spaß haben kann und die dazu noch viel billiger sind. ???
    naja, jedem das seine ^^

    Einmal editiert, zuletzt von gStar1106 (29. Mai 2006 um 16:18)

  • Wie bereits erwähnt wurde (und oft durchgekaut):
    - teuer
    - ungenau
    - egal ob H&N (oder Walther)
    Im Verein hatten einige diese Dias gekauft - einer holte sie und war begeistert - alle kauften sie schlagartig. Leider muss Mundpropagande nicht immer richtig liegen. Die "Durchlagskraft" war auch keinesfalls höher. Selbst dei H&N Hohlspitz hielten (auch bei verschiedenen Waffen) besser mit und waren genauer.