Schnellwechsel-Montage für 11mm?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2006 um 12:29) ist von S-Mann.

  • Weiß jemand ob es für 11mm-LG-Schienen auch so etwas wie Schnellwechsel-Montagen gibt?

    Ich will an meinem LG mehrere verschiedene Zielfernrohre (oder einen Aimpoint) verwenden, aber mit den herkömmlichen Montagen müßte ich ja jedes mal die Waffe neu einschießen - mir schwebt daher eine Lösung vor bei der die Füße der Montage auf der Waffe bleiben und man das ZF mit der oberen Hälfte der Montage einfach abnehmen kann... gibt es sowas, wenn möglich sogar in bezahlbaren Preisklassen?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wie soll das funktionieren, wenn doch das ZF selbst justiert wird, nachdem es auf einer Waffe befestigt ist und wahrscheinlich völlig anders justiert werden muss, wenn es auch eine andere Waffe gemacht wird? Wäre etwas ungenau und unpraktisch sich einen Zettel zu machen so unter dem Motto: von HW35 auf 1077W = 7 Rasten nach oben und 3 nach rechts drehen, von HW35 auf Anschütz = ......... *lol*

    Einzige Möglichkeit wäre eine sehr genaue Montage, wo sich die Montage selbst anpassen lässt. Wüßte aber nicht, dass es so etwas gibt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Wie soll das funktionieren, wenn doch das ZF selbst justiert wird, nachdem es auf einer Waffe befestigt ist und wahrscheinlich völlig anders justiert werden muss, wenn es auch eine andere Waffe gemacht wird?

    Ich will ja mehrere ZF auf einer Waffe verwenden, nicht ein ZF auf mehreren Waffen :lol:

    Im Prinzip stelle ich mir das ganze so vor wie eine normale etwas höhere Montage, die aber in der Mitte durchgeschnitten ist - die untere Hälfte bleibt am Gewehr, die obere am ZF. Irgendwie (und das ist wohl der schwierige Teil) werden die beiden Hälften präzise zusammengehalten, bis man die Verbindubg löst und ein anderes ZF aufsetzt (das für die gleiche Waffe justiert ist, logisch).

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hallo jnievele ,
    warum so viel Mühe, nimm eine Weaver- Schiene und dann Schnellwechselmontagen für Weaver und Dein Problem ist gelöst.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Was ich jetzt aber nicht verstehe, wiedo willst du auf einer Waffe verschiedene ZF nutzen?

    Warum nicht? Mal hat man Lust mit einem starken ZF zu schießen, mal lieber mit einem schwächeren oder mit einem anderen Absehen, mal mit einem Aimpoint... wenn der Wechsel jederzeit problemlos möglich wäre gibt es da viele Möglichkeiten.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    Hallo jnievele ,
    warum so viel Mühe, nimm eine Weaver- Schiene und dann Schnellwechselmontagen für Weaver und Dein Problem ist gelöst.

    Und die Weaver-Schiene kriege ich wie auf mein Luftgewehr?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hi

    Es gibt adapter von 11mm Prisma auf 22er Weaverschiene, ist halt alles nur eine Geldsache. Was dein Vorhaben angeht, also ich hab ja nicht nur meine FT-Waffen mit ZF sonderna uch noch meine Diana 46 mit ZF und ich wechsel da nicht durch. Wen ich mit RD schießen möchte hab ich entweder momentan meine HW40 mit RD oder meine Crossman 1077 mit RD wobei ZF mehr spaß macht bei einer Langwaffe. Verschiedene Absehen zu schießen macht für mich auch keinen sinn.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo jnievele,

    wie Thomas schon sagte gibt es Adapter von 11mm Prisma auf Weaver. Kosten um die 30-40 €. Hab den Link nicht mehr ist aber zu finden.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    wie Thomas schon sagte gibt es Adapter von 11mm Prisma auf Weaver. Kosten um die 30-40 €. Hab den Link nicht mehr ist aber zu finden.

    Ok, wer mich mal nach sowas umschauen. Wäre halt praktisch gewesen wenn es sowas direkt auf 11mm gibt - aber anscheinend ist das ein sehr exotischer Wunsch :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    aber anscheinend ist das ein sehr exotischer Wunsch :lol:

    Exotisch einerseits und ziemlich kostspielig anderseits.

    Da wärs doch zu überlegen, ob man nicht noch ein bisschen spart und sich dann eine weitere Waffe zulegt.

    Bei mir ist es so:
    FWB 300 mit Simalux Gold 6-24x50 fürs Präzissionsschiessen und
    FWB 300 mit Docter Sight II plus zum Funschießen
    beide haben natürlich eine 11 mm Schiene, aber ich brauche nichts zu wechseln. Einfach nur LG nehmen und schiessen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Seltsamerweise aber nur bei Druckluftwaffen exotisch...

    Jagdwaffen haben eigentlich fast immer Montagen für auswechselbare ZF. Theoretisch sollte dann doch ein BüMa auch an ein LG eine solche Montage anbringen können.

    Ist dann halt recht teuer... teilweise bis zu 300 Euro für die Montage... ist aber auch irgendwie verständlich bei Jagdwaffen. Wer kauft sich bloß für eine andere Visierung ein neues Gewehr für z.B. 5000 Euro...

    Teuer aber möglich... einfach mal einen BüMa fragen ob er nicht auch an nem LG z.B. eine Sattelmontage anbringen kann...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Habe mal versehentlich ein Weaver-RD für mein 1077er gekauft. Da mir die billigen Kunststoff-Adapter nicht zusagten, suchte ich ordentliche aus Metall, die bezahlbar sind. Fündig geworden bin ich dann bei RifleScope.de Leider finde ich auf deren Webpage die Adapter nicht mehr. Waren aber zwei einzelne etwa 3cm lange 11mm-Weaver-Adapter aus Aluminium mit Imbus-Klemmschrauben und die waren sogar bezahlbar. Online bestellt und am nächsten Tag schon in der Post gehabt. Funktioniert super mit den Dingern. Vielleicht rufst Du einfach mal dort an und fragst, ob sie die Adapter noch im Programm haben?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ganz einfach Zweiteilige Schienenmontage untere Schiene wird aufgeschraubt obere sitzt mit führungsstiften auf der ersten und wird mit klemmen/schnellverschlüssen auf der ersten befestigt, auf der zweiten Schiene obenauf sitzen normale Montageringe.

    So wie die Sattelmontage bei Blaser Jagdwaffen (nur günstiger) wenns geht.
    Sowas sollte es doch geben, ich such das gleiche aber bisher auch ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Mann (6. Juni 2006 um 12:38)