Altersnachweis beim kauf im Inet

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2006 um 23:30) ist von RD-Reaper.

  • hab jetz schon 3 sachen bei egun gekauft, die ab 18 waren und nur einmal mei perso zücken müssen, bedenklicher weise ist dieser artikel nach 2 wochen immer noch nicht da, aber naja gut ding will weile haben?!?
    mfg rome

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige:

  • rome? hies der verkäufer zufällig Christoph19? weil dann kannste lange warte ist ein verdammter ******* Betrüger...schuldet mir noch 21E .. 1 von 3 Artikel is gekommen und der war dazu noch anders als in der Artikel beschreiben und nebenbei noch totaler schrott....

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • man kann auch schon mal davon ausgehen, das bei unklaren adressverhältnissen auch schon mal das telefon geht. das ganze ist ja nur zum schutz.
    wenn die adresse Bubi Schmitz persönlicht ist und der Perso auf Mama Hellen Schmitz ausgestellt ist und die telefonnummer eine handynummer ist, kann schon mal was faul sein.
    das kommt vor aber wird nicht akzeptiert. telefonanrufe schocken dann schon mal die eltern. vor allem wenn dann nicht das handy sondern die telefonnummer die die auskunft angibt klingelt.
    es soll eben kein 12 jähriger eine waffe kaufen können.

  • trotzdem muss ich sagen, dass das Internet nie die Sicherheit geben wird, wie es sie im Laden gibt. Im Laden bekommt nur der Mensch der vom dem Verkäufer steht das Gewehr oder die Waffe und da weiß man dann 100%tig, dass er berechtigt ist die Waffe zu kaufen. Im Internet wird es immer "Schlupflöcher" geben und Unbefugte kommen immer an die Waffen ran. :(

    Ich bin neu :)

  • Zitat

    Original von Rambo
    Es wird eigentlich nur auf dein Alter geguckt weil nur das die meisten interessiert.manchmal auch auf die Adresse aber nur um Spaßbietern vorzubeugen.

    wie schaut das dann mit kopie vom österreichischen personalausweis oder reisepass aus. da steht keine wohnadresse drinnen...

    ist teilweise ja auch sinnvoll. wer seine wohnung befristet auf drei jahre gemietet hat (wie in wien zunehmend üblich), hat i.a. nach drei jahren eine neue adresse aber nicht einen neuen ausweis ;)

    lg nickk

  • Zitat

    Original von NickK
    wie schaut das dann mit kopie vom österreichischen personalausweis oder reisepass aus. da steht keine wohnadresse drinnen...

    ist teilweise ja auch sinnvoll. wer seine wohnung befristet auf drei jahre gemietet hat (wie in wien zunehmend üblich), hat i.a. nach drei jahren eine neue adresse aber nicht einen neuen ausweis ;)

    lg nickk

    In Deutschland ist es so, das man bei der Ummeldung auf dem Amt, nen Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Perso bekommt..

    Genau das fand ich damals bei der Einführung des eingeschweißten Personalausweises schon bescheuert(sollte ja wasserfest werden), aber naja....

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • Zitat

    Original von Striker71
    In Deutschland ist es so, das man bei der Ummeldung auf dem Amt, nen Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Perso bekommt..

    Genau das fand ich damals bei der Einführung des eingeschweißten Personalausweises schon bescheuert(sollte ja wasserfest werden), aber naja....

    Über den Aufkleber kommt wasserdichte Klarsichtfolie :crazy3:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    schon bescheuert(sollte ja wasserfest werden), aber naja...

    Über den Aufkleber kommt wasserdichte Klarsichtfolie :crazy3:


    den Luxus gibt es scheinbar nicht überall

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Zitat


    In Deutschland ist es so, das man bei der Ummeldung auf dem Amt, nen Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Perso bekommt..

    so ist das also bei euch :o

    :)

  • Ja so ist es bei uns.

    in östereich wird wohl die neue adresse einfach in den holzklotz geschnitzt den jeder von euch auf dem rücken mit sich rumschleppt... :laugh:

    nurn scherz ;D nicht böse sein

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • In Österreich stellt sich ohnehin dieses Problem zumeist nicht, da man ja Waffen ohnehin nicht vom Händler zum End-Konsumenten schicken kann (außer bei Messern oÄ)

    Im übrigen steht in meinem österreichischem Reisepass ein Wohnort drinnen. Zwar keine Adresse, aber der Ort ..

    In Zukunft haben wir ohnehin mal den biometrischen Pass, und wer weiß was man dann für Chips usw. eingepflanzt bekommt und welchen Zugriff die Händler auf irgendwelche Verzeichnisse kriegen .. ach ich hör schonwieder auf mit meinen Visionen ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • ach Leutz ! Österreich ist doch ein angenehmes Land und Wien eine der coolsten Städte ! Unvergeßliche Nacht im "Ramien" verbracht, und immer nur nette Leute kennengelernt... Deshalb Grüße an alle Österreicher, die hier mitlesen !

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    Ja so ist es bei uns.

    in östereich wird wohl die neue adresse einfach in den holzklotz geschnitzt den jeder von euch auf dem rücken mit sich rumschleppt... :laugh:

    nurn scherz ;D nicht böse sein

    *gg*

    nein, im personalausweis oder reisepass steht keine wohnadresse drinnen

    bei der anmeldung/ummeldung eines (neuen) wohnsitzes gibts den "meldezettel", einen einfachen computerausdruck mit amtsstempel als seperates dokument

    eigenartigerweise steht in dienstausweisen (für bedienstete der republik österreich) dann sehr wohl die wohnadresse eingetragen - logik ??

  • Wenn man sich in D. nicht am neuen Wohnort beim Amt meldet, kommt auch die aktuelle Adresse nicht rein... Ist sogar strafbar ! Und es gibt auch die Meldebescheinigung, die wird oft verlangt, weil man der Adresse aufm Perso net traut. Dürfte das dt. Pendant des "Meldezettel" sein...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Na ja letzlich sind die sachen im Inet nicht wirklich zu überprüfen. Klar werden die drauf achten, aber die haben auch sicher nicht die Zeit alles genau zu überprüfen oder ?
    Gesetzlich sind sie ja dazu verpflichtet, aber vergleicht das mal mit Zigaretten und Alkohol. :crazy2: Wer fragt denn da schon nach ? Es gibt welche die Frag immer nach, manche aber auch nicht. Aber es sollte eigentlich im eigenen interesser der Händler sein sich der Sache zu vergewissern, denn wenn einer erwischt wird und sagt dann - Also die Waffe habe ich doch bei Händler Mustermann gekauft - dann ist der auch mit drann und riskiert seine Lizenz. Also denke ich mal das große Händler sicher kontrollieren bevor sie versicken.

    Wäre mal einen Test Wert :n17:

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zitat

    Original von NickK

    *gg*

    nein, im personalausweis oder reisepass steht keine wohnadresse drinnen

    bei der anmeldung/ummeldung eines (neuen) wohnsitzes gibts den "meldezettel", einen einfachen computerausdruck mit amtsstempel als seperates dokument

    eigenartigerweise steht in dienstausweisen (für bedienstete der republik österreich) dann sehr wohl die wohnadresse eingetragen - logik ??

    ist ja noch primitiver. musst nen extr zettel mitschnleppen.

    und das hier keiner was falsch versteht.... sollte nix gegen ostereicher sein. bin dort auch gerne. bin eher so der eurourlauber. Austria, Italien und Frankreich gehöhren da zu meinen lieblingszielen. und alle zwei jahre mal in die türkei oder ibiza etc.
    bin nicht so der fern typ würd mich schon reizen...aber kein geld. hab nen freund für den ist türkei der kleinurlaub in herbst und frühling.
    dann im sommer noch nach australien und noch zwei wochen nach kenia... oder so. so extrem ist der jedes jahr und es geht sämtliches geld drauf. der geht am WE nicht mal mit an ein stadtfest weil er auf die nächste tour spart. jedem das seine eben.
    ich als chloralergiker hatte in der turkei nur stress weils da nix anderes gab. Hab dem Hotel dann trinkwasserspenderfässer abgekauft um mich nach pool und duschen nochmal mit ungeclortem wasser abzuwaschen. sau nervig. :evil:
    dieses jahr fahr ich entweder wieder näch A oder na den largo in Italien.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]