Altersnachweis beim kauf im Inet

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2006 um 23:30) ist von RD-Reaper.

  • Hi,

    wollte nur ma ganz unverfänglich ne frage stellen. Werden beim kauf im Internet, von z.B.Schreckschusswaffen die Altersnachweise nochmals irgendwie überprüft, oder werfen die bloß einen Blick auf das Geburtsdatum?

    Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber, was wir lassen müssen.

  • Ich habe da (richtigerweise) die Erfahrung gemacht, dass sehr wohl auch auf die Adresse geachtet wird. Die Kopie meines Personalausweises weist meistens eine andere Adresse auf als die genannte Lieferadresse, weil ich mir die Päckchen in die Firma senden lasse. Und die seriösen Onlinehändler wie Teute und Co. passen da schon auf.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • danke schon ma

    Ich meinte eher ob die überprüfen wie alt die Person tatsächlich ist.

    Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber, was wir lassen müssen.

  • Zitat

    Original von RebeLL
    Ich meinte eher ob die überprüfen wie alt die Person tatsächlich ist.

    Nachtigall i hör dir trapsen :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von RebeLL
    danke schon ma

    Ich meinte eher ob die überprüfen wie alt die Person tatsächlich ist.

    Wie sollen die es denn noch weiter nachprüfen?Glaubst du die fragen beim BND oder wo weis ich nach ob es dich wirklich gibt?Dazu ham die erstmal keine Berechtigung und auch keine Lust bei 100 oder mehr Bestellungen mit Altersnachweis.

  • Zitat

    Original von RebeLL
    danke schon ma

    Ich meinte eher ob die überprüfen wie alt die Person tatsächlich ist.

    Meist mußte dann die TelNr. angeben, wenne ne Personalausweiskopie hingeschickt hast, dann rufen Sie dich an ... und manchmal wenn deine Stimme sich zu kindlich anhört, denken die, du hast den Personalausweis von deinem Vater genommen um zu bestellen und liefern dann nicht aus Sicherheitsgründen! ;):laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Aha will dir nichts unterstellen...aber hat sich da einen eigenen Ausweis gebastelt..??...

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nuplan (18. Mai 2006 um 19:37)

  • Zitat

    Original von nuplan
    Aha will dir nicht unterstellen...aber hat der sich einen eigenen Ausweis gebastelt..??...


    Naja, er ist noch nicht ganz 18 .. erst im September ;)

    Wart doch noch bis September wenne Geburtstag hast, als wenne dich da auf Glatteis begibst, wenne dir ne Schreckschuss kaufen möchtest. Silvester is eh noch bissl hin!
    Kannst ja auch schon vorher bestellen (7-14Tage vorher) und er soll dir die Waffe dann einfach zu deinem Geburtstag schicken bzw. halt n Tag danach so in die Richtung. ;)

  • Also ein weiteres danke.

    Und ihr werdet es nicht glauben aber ich frage nur aus reinem Interesse.
    Hatte mich bloß interessiert, da dies ja offensichtlich eine Lücke ist die man vielleicht füllen sollte, damit sich nicht jeder mit nem PC und Scanner irgendwelche Waffen kaufen kann.

    Und ich hatte schon vor zu warten bis ich 18 bin, allein weil ich in den Sommerferien meinen Führerschein machen wollte und da macht sich sone Vorstrafe nicht gut.

    Mfg

    Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber, was wir lassen müssen.

  • Vorstrafen machen sich generell nicht gut, auch bei der Jobsuche. Mittlerweile verlangen viele Arbeitgeber ein Führungszeugnis, und da steht der ganze Müll dann drin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • warum hab ich bei der frage so ein komisches gefühl das RebeLL da was vorhat was wohl nicht ganz legal ist ?!?

    nur mal angenommen du hättest vor evtl den ausweiß von mami oder papi zu kopieren (falls die nur auf alter schauen) dann lass dir gesagt sein das du zwar noch nicht 18, aber sehr wohl schon über 14 bist..... und somit strafmündig!

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • deshalb schreib ich ja "nur mal angenommen". ist aber leider sehr auffällig...

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Liegt das vielleicht daran, dass du zertifiziert bist bei egun?

    Also ich habe den immer geschickt, ist auch im Sinne des Verkäufers, wenn rauskommt, dass er die Waffe einem unberechtigten überlassen hat ist auch er dran.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Meine Erfahrung ist, dass seriöse Händler einen Alternachweis anfordern. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die Lieferanschrift und die Anschrift im Personaldokument übereinstimmen.

    Bei egun bin ich zu 90% ebenfalls nach einem Alternachweis gefragt worden. Wenn nicht, habe ich diesen unaufgefordert trotzdem versendet, um einen ggf. unwissenden Verkäufer auf die sichere Seite zu stellen.

    Ich habe ja nichts zu verbergen, auch nicht mein biblisches Alter... ;)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Wenn nicht, habe ich diesen unaufgefordert trotzdem versendet, um einen ggf. unwissenden Verkäufer auf die sichere Seite zu stellen.

    Genau das mache ich auch, auch wenn ich die egun-Zertifizierung habe.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-