Newbie sucht Infos

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2006 um 04:54) ist von davecologne.

  • Hallo @ all,

    wie zu sehen bin ich ziemlich neu hier und interessiere mich nun für CO2 Waffen.
    Nachdem ich nun fast zwei Stunden lang gelernt habe die Suchfunktion zu hassen stelle ich meine Fragen so:

    1. Möcht mir zum Einstieg ne RWS C225 zulegen, ist diese OK ???

    2. Wir sieht es mit dem Waffenrecht für CO2 Waffen aus, hab bis jetzt nur ne SSW ???

    Hab bis jetzt nur das mit dem Transport gelesen. Gibt es da auch ne Art KWS oder brauche ich da was anderes ???

    3. Wie kann man sich mit der Waffe "austoben" (auf ziele Schiessen mit anderen und nit im Keller)

    :huldige:BITTE :huldige: um HILFE

    Einmal editiert, zuletzt von davecologne (17. Mai 2006 um 06:19)

  • Hi,

    also Punkt 1, die Waffe is OK

    zu 2 Waffenrecht bitte im Forum suchen steht ausreichend beschrieben - da kommen wir auch schon zu Punkt 3, denn einfach so rumballern kann man natrürlich damit nicht.

    du hast dafür zu sorgen das keine Personen- Tiere - Sachgüter gefährdet werden. D.h. du kannst in deiner Wohnung, Keller, Dachboden schießen. Im Garten siehts anders aus. Das Grundstück muss einen Zaun haben und deine Geschosse dürfen das Grundstück nicht verlassen.

    Bitte mal nach Garten suchen im forum ist ausreichend beschrieben die Thematik.

    Tja Punkt 3 hoffe ich du meinst im Garten auf Dosen oder Klappziele :evil: !!!


    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • warum, was währe dann? ich dachte das währe erlaubt wie die geschosse sein eigenen besitz nicht verlassen würden

    Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen! ; Aspirin gab´s nicht drum hab ich dir Zigaretten mitgebracht.
    :F: Beretta M92 SF, M9
    ...Mitglied im Schützenverein Jesteburg (Niedersachsen)
    MFG Phil

  • Also mit Punkt drei meinte ich eigentlich ob es Softair Clubs oder sowas gibt...nicht aufregen (:)

    Ich wollte nur wissen wo man sich mit gleichgesinnten treffen kann um zusammen auf Dosen, Flaschen oder so zu schießen.

    O.K. zur rechtlichen Lage hab ich jetzt genug..war wohl schon zu spät zum suchen.

    Hab auch viel über Hürth gelesen, kommt von euch jemand aus Elsdorf oder Bergheim ???

    Einmal editiert, zuletzt von davecologne (17. Mai 2006 um 07:57)

  • Dafür haben wir doch die Karte. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von davecologne
    Hallo @ all,

    wie zu sehen bin ich ziemlich neu hier und interessiere mich nun für CO2 Waffen.
    Nachdem ich nun fast zwei Stunden lang gelernt habe die Suchfunktion zu hassen stelle ich meine Fragen so:

    1. Möcht mir zum Einstieg ne RWS C225 zulegen, ist diese OK ???

    absolut: http://www.muzzle.de/N6/CO2/RWS_C_225/rws_c_225.html

    Zitat


    2. Wir sieht es mit dem Waffenrecht für CO2 Waffen aus, hab bis jetzt nur ne SSW ??? Hab bis jetzt nur das mit dem Transport gelesen. Gibt es da auch ne Art KWS oder brauche ich da was anderes ???

    Das Führen dieser Waffen ausserhalb des eigenen Besitztums ist legal nicht machbar. Den dafür theoretisch notwendigen Waffenschein für "scharfe" Waffen wirst Du nicht erlangen können.

    ...guckst Du:

    http://www.muzzle.de/Recht/recht.html

    [/quote]

  • Zitat

    Original von davecologne
    Aha und WARUM nicht ???

    Weil du für einen "Waffenschein", also die Erlaubnis zum Führen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit, ein Bedürfnis nachweisen musst.

    Da es nunmal überhaupt keinen Grund gibt eine CO2-Pistole in der Öffentlichkeit zu führen...

    Ein solches Bedürfnis bescheinigt bekommen z.B. Geldboten, etc. oder auch gefährdete Personen.
    Die benutzen dann allerdings die "Echten".

    Also... einfach Geldbote oder Personenschützer werden... oder Politiker, Richter...

    Ach ja... zu deiner Frage nach Softair - Clans...
    Bitte verwechsle CO2-Pistolen wie die C225 oder auch die CP99, Nighthawk, etc. nicht mit Softair-Waffen.
    Es sind keine...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Moin,


    ich kann da meinen Vorrednern nur Recht geben.
    Das dümmste was man machen kann ist mit einer CO2-Waffe irgendwo draussen rumzuballern.
    Hab mal mit nem Kumpel in einer alten verfallenen Halle auf einem stillgelegten Werksgelände auf Dosen geschossen.
    Leider hat uns ein Jäger gehört, die Polizei verständigt und die hat uns dann die schönen nagelneuen Dinger (ne P99 und ne 1911) abgenommen und die haben wir nie wieder gesehen.

    Damals war ich halt unerfahren und hab mir absolut nix bei gedacht, aber heute würde ich jedem dringend davon abraten......

    Machs so wie ich, pack den Werfer ein (Regeln zum Transport beachten) und marschier zum nächsten Schützenverein.
    Wenn die da sowas wie freies Schiessen haben, dann kann man sich da meistens anschliessen und es finden sich meist ne Menge netter Leute dort...


    MfG
    waffenschmied

  • Zitat

    Original von Eckbert
    warum, was währe dann? ich dachte das währe erlaubt wie die geschosse sein eigenen besitz nicht verlassen würden


    Habe ich auch geschrieben, jedoch muss der Besitz befriedet sein.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:


  • Um eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen braucht man einen richtigen Waffenschein, einen ("kleine") oder normal WBK reicht da auch nicht aus. Nur das mitführen is gestattet. Bei scharfen Waffen eh nicht.

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Ok soweit das WaffG hab ich soweit begriffen.
    Bei den Clubs hab ich mich verschrieben, ich meinte natürlich CO2-Vereine oder Gruppierungen. Hab voll keinen Bock mit der Waffe auf dem Dachboden oder im Keller zu versauern.
    Ich schätze in der Gruppe macht sowas eher mehr Spaß als alleine....

  • Zitat

    Original von davecologne
    Ok soweit das WaffG hab ich soweit begriffen.
    Bei den Clubs hab ich mich verschrieben, ich meinte natürlich CO2-Vereine oder Gruppierungen. Hab voll keinen Bock mit der Waffe auf dem Dachboden oder im Keller zu versauern.
    Ich schätze in der Gruppe macht sowas eher mehr Spaß als alleine....

    Nun, so etwas ist Geschmacksache, wie alles. Ich persönlich bin da eher überzeugter Individualist.

    CO2-Freizeitwaffen zum Actionschießen und Verein (im Sinne des Wortes) dürfte eher schwierig werden. "Gruppierung" ist eher machbar, siehe Hürth/Mehrdistanz.

    Das Problem ist meist, eine passende und den Gesetztesvorgaben entsprechende Location zu finden. Wichtig, insbesondere bei größeren Gruppen ist auch, dass Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden und die beteiligten Leute zuverlässig und umsichtig im Umgang mit Waffen sind. Das kann man nicht hoch genug hängen! Denn wenn was passiert, dann ist das Theater ganz schnell riesengroß und es kann u. U. teuer werden.

    Vorbildlich, siehe:

    http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/…ehrdistanz.html

  • DANKE,

    an die mir mit Ihren Posts geholfen haben und sorry, besonders an "Leuchtturm", für die Missverständnisse. Werde mich in zukunft klarer ausdrücken.

    Nochmals besten Dank:huldige: