Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.134.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • Endlich konnte ich die Lücke aller offiziellen Hersteller der M1911 während des ersten Weltkrieges schließen. Neben Colt produzierte ja auch noch Remington UMC (Union Metallic Cartridge) als private Unternehmen. Allerdings wurden auch die Rechte gesichert die M1911 in der staatlichen Springfield Armory herzustellen, und so wurde dort zwischen 1914 und 1917 diese Waffen hergestellt.

    Beachtet neben der eigenen Beschriftung dieser Waffe übrigens auch die unterschiedliche Ausführung, insbesondere die Kurve vorne am Schlitten unterscheidet diese Waffe essentiell von denen aus Colt und Remington UMC Produktion. Außerdem lassen sich alle Teile ganz einfach identifizieren, da alle mit einem S gestempelt wurden.

    Gruß Georg

  • Sag mal, klappert der rechte Schlittenfanghebel bei deiner auch so?
    Meine P30 hat etwas Spiel und klappert beim Schütteln der Waffe. Zudem sind die Farbpunkte an der Kimme ungleichmäßig. Meine später gekaufte P8 gefällt mir besser und ich kann damit auch besser schießen.


  • S&W 617 4'' 10Schuss Kal.22lr

    Mein Spaßgerät für DKS und Steel Challenge.

    der vater gebe dem kind gleich nach der taufe ein schwert in die hand, so wird es kühn und beherzt.”


  • Ab Rehwild ist .223 in Ordnung.


    Für Rehwild ist die .223 OK, auf alles übrige Schalenwild ist das Mindestkaliber 6,5 mm bei einer E100 von 2000 Joule (Bundesjagdgesetz §19).

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • ... die Alten sind von der "Policia Militar"! (BR)
    Den Fahrradschlauch habe ich draufgemacht, vom Gebrauch her perfekt, von der Optik weniger. (Ist eh nur ein *Arbeitspferd*)
    Girgl, was steht denn auf Deiner Ballester rechts drauf?
    Auf meiner "Policia Maritima" (RA)

    Gruß, Alex!

  • Null, Nüsse, Nada steht auf meiner Ballester Molina an der rechten Seite - siehe Anhang ;) . Ist keine FMAP (/DGFM) sondern eine "echte Ballester Molina" wie sie von HAFDASA (lang: "Hispano Argentina Fábrica de Automotores SA") gebaut wurde. Das was du meinst, ist die Modelo 1927 die als Lizenz von der Colt 1911 gebaut wurde. Da alle Stempelungen zu bekommen, ist ein eigenes Sammelgebiet *lol* . Hatte bislang noch nicht die Zeit mich mit der Waffe auseinanderzusetzen, außerdem fehlt die entsprechende Fachliteratur auch noch. Die einzige weitere "1911er" Argentinierin die ich habe, ist die Colt M1911 Commercial die 1914 als eine von 321 Waffen an die argentinische Marine geliefert wurde.

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • christo

    Wo hast du denn die Speedloader für den 10-Schüsser her?

    Bei mir im Verein sucht Einer die schon ewig. Der hat das gleiche Modell nur mit 6" Lauf.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo Promo
    Bei deiner Argent. 1911er ist mir ein interessantes Detail aufgefallen und zwar ist die "Durchlade-Hilfe" am Schlitten
    ja in einer 3er Gruppe angebracht.......gibt es einen Grund, warum die hintere Gruppe nur 2x gefräst wurde
    und so "für´s Auge" etwas ungewöhnlich erscheint... :?:

    Gruß Wolf

  • ... also meine ist ebenfalls eine "echte" Ballester-Molina und KEINE Ballester-Rigaud, auch keine FMAP und auch keine Colt-Fertigung.
    Der Unterschied ist mir bestens bekannt.
    Die BM wurde 1938 offiziell in RA eingeführt.
    Meine hat auf der rechten Seite das ovale argentinische Staatswappen und daneben > POLICIA MARITIMA <
    Auf der linken Seite steht: °oO PISTOLA AUTOMATICA CAL.45 FABRICADA POR "HAFDASA" Oo°
    == PATENTES INTERNACIONALES "BALLESTER-MOLINA" ==
    HAFDASA bedeutet im Original: Hispano Argentina Fabrica de Automoviles Sociedad Anonima,
    also NIX Automotores, das ist falsch.
    Die BM wurde gebaut bis ca. 1953. Es gab sie auch als Trainingswaffe in .22l.r., also kein Einstecklauf.
    Die frühen Modelle trugen die Kaliberbezeichnung: C. 11,25 mm und NICHT .45
    Während des WK II wurden die BM zwischen 1942-44 an britische Kommando-Einheiten ausgegeben.
    Meine BM ist ein Beutestück aus dem Falkland-Krieg (Guerra de Malvinas)
    Werde bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Wappen machen.
    Den Originallauf mit Rechtsdrall, der nicht berauschend war, habe ich ausgetauscht gegen einen von SA mit Linksdrall.
    Folgende Teile der 11er passen: Lauf, Laufhülse, Rückholfeder komplett, Magazin.
    Griffschalen passen leider nicht, hatte da MEGAGEILE, bedingt durch die fehlende Griffstücksicherung und die dadurch etwas modifizierte Sicherung passen u.a. auch die Schraubenlöcher nicht ganz.

    Gruß, Alex!

  • Gab natürlich auch Ballester Molina die solche Stempelungen hatten, aber eben auch welche ohne. Die typischen Polizeiwaffen waren aber die DGFM, deshalb mein Hinweis auch dahingehend.

    Bei der Ballester Molina ist mehr als bloß die fehlende Sicherung ein Unterscheidungsmerkmal zur M1911. Ich bin so frei und verzichte auf das Übersetzen ;)

    Zitat

    The Ballester-Molina is virtually the same size and shape as the U.S. Model 1911A1: 8.5" long, with a 5" barrel and a 36-oz. unloaded weight. The Ballester-Molina uses the same seven-shot magazine as the M1911A1, and all operating controls are in the same locations.

    The Ballester-Molina differs from the Model 1911A1 in lacking a grip safety and in using a pivoting trigger rather than a sliding type; however, the serrations used to operate the Ballester-Molina pistol's slide are most distinctive. Instead of the M1911's 18 evenly spaced vertical serrations, the Ballester-Molina's eight slide serrations appear in three groups, with three in the forward group, three in the middle and two in the rearmost group.

    The hardwood stocks use a distinctive pattern of 19 vertical serrations. The stocks are also thicker than those of a Model 1911, so the pistol feels slightly wider. The trigger guard is slightly narrower at the front than the Model 1911's; neither pistol is well-suited to handling while the shooter is wearing heavy gloves, an unfortunate omission shared by most contemporary military handguns.

    The Ballester-Molina's internal mechanical changes from the M1911 include a shorter hammer strut, a firing-pin stop without relief cuts on its sides and a larger-diameter safety lock pin. While none of these changes alter the Ballester-Molina pistol's handling, they greatly degrade parts interchangeability between a Ballester-Molina and an Argentine Modello 1927 or U.S. Model 1911A1. A Ballester-Molina slide will fit loosely and function on a Colt or equivalent Argentine-made frame, but a Ballester-Molina frame is too wide to accept a Model 1911 slide.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Das Ganze kann man auch vereinfachen, die Ballester ist eine Mischung zwischen der STAR Modell "B" und der Government.
    Die Argentinier haben a bisserl bei den Spaniern und den Amis abgekupfert.
    Resultat bekannt. :^)
    Also DGFM kenne ich keine, ich vermute mal Du meinst DGME? > Direccion General de Material del Ejercito <
    Und wieso kommst Du darauf daß das DIE typischen Polizeiwaffen waren?

    Gruß, Alex!

    P.S.:
    Für das Heer hatten die ebenfalls das
    argentinische Wappen und daneben > EJERCITO ARGENTINO <

    EL LOBO:
    Die Griffkerben sind immer so!

  • Nein, ich meine DGFM ("Dirección General de Fabricaciones Militares") - diese Beschrifung findet sich immer gemeinsam am Schlitten mit "FMAP", siehe zum Bleistift hier.

    Wenn du der spanischen Sprache mächtig bist, dann empfehle ich auch den Wikipedia-Artikel zur Sistema Colt Modelo 1927. Laut diesem Artikel war diese Waffe bei folgenden Einheiten im Einsatz:

    • Fuerza Aérea
    • Ejército Argentino
    • Prefectura Naval
    • Marina de Guerra
    • Ministerio del Interior – Policía de los Territorios Nacionales
    • Policía de Santa Fe
    • Policía de la Provincia de Buenos Aires
    • Policía Federal de Argentina
    • Consejo Federal de Seguridad
    • Secretaría de Comunicaciones
    • Gendarmería Nacional

    Die Modelo 1927 ist für mich die typische Polizeiwaffe, da immerhin neben 10.000 Waffen die noch von Colt selber kamen (die 1721 M1911 die noch vor 1919 von Colt geliefert wurden, lasse ich mal außen vor), immerhin fast 90.000 DGFM/FMAP ausgegeben wurden.

    Nachdem sich aber jetzt alles auf die Modelo 1927 bezogen hat, noch ein interessantes Detail zur Ballester-Molina. Die britische Regierung hat immerhin 15.000 dieser Pistolen für die Special Operations Executive Spezialeinheit für den 2. Weltkrieg gekauft, außerdem weitere 10.000 für ihre Armee in Nordafrika zum Kampf gegen Italien und Deutschland.

    So, und damit es kein Beitrag ohne Bild ist, hier nochmal die Ballester Molina gemeinsam mit einer der 321 (!!!) Colt M1911 Commercial die 1914 an die argentinische Marine geliefert wurden, und damit die erste Begegnung überhaupt mit dem 1911er System darstellt. Ich glaube zwar dass ich das Bild schonmal gepostet habe, aber in diesem Zusammenhang passt es besser denn je ;) .

    Interessant wäre es noch herauszufinden wieviele Ballester-Molina tatsächlich gebaut wurden, Zahlen konnte ich keine finden. Letztens war auch eine der seltenen KK-Versionen der Ballester-Molina im eGun zum Haben, habe aber dann nicht zugeschlagen. Und so eine Exercito Brasileiro (vergleichbar mit der Colt M1927) wär auch noch ein tolles Ding für meine Sammlung ...

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Die BM ist ein unverwüstliches Teil.
    Im Prinzip, wie schon gesagt, eine Star
    mit Lauf und Magazin der Colt, was sehr praktisch ist.
    Ich habe eine "Policia Federal".

    Es gibt zwei Abhandlungen im DWJ. Einmal im Heft 3/2011
    und einmal im Novemberheft 1975.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (29. März 2012 um 17:45)

  • Sag mal, klappert der rechte Schlittenfanghebel bei deiner auch so?
    Meine P30 hat etwas Spiel und klappert beim Schütteln der Waffe. Zudem sind die Farbpunkte an der Kimme ungleichmäßig. Meine später gekaufte P8 gefällt mir besser und ich kann damit auch besser schießen.


    Jupp, der Verschlussfanghebel der HK P30 klappert auch bei mir. Die fluoreszierenden Farbpunkte an der Visiereung sind bei mir allerdings i.O.. Hier mal noch einige Fotos von meiner (schon leicht betagten) SigSauer P225. Die Fotos sind allerdings etwas unscharf, da sie noch analog fotografiert wurden.

  • ... sollen davon 108000 gebaut worden sein: http://guns.wikia.com/wiki/Ballester_Molina

    Die KK-Version findet man häufiger unter der Bezeichnung "HAFDASA Criolla", was Kreolin bedeutet.
    Oder unter dem Namen "Zenda".

    Als KK-Pistolen sind die frei verkäuflich in RA.
    Sowie alle Revolver in beliebigem Kaliber, incl. .454 Casull.
    Bei Pistolen hört der Spass bei 9 mm auf. 9 kurz aka .380 ACP wohlgemerkt.
    9 mm Para & .45 ACP sind für Zivilisten verboten.
    Langwaffen sind generell frei. Munition dto.

    Gruß, Alex!

    Edit:
    Hier noch eine Anzeige aus dem *American Rifleman* von 1966, da wurden die .45er aus RA häufig angeboten.
    Übrigens ALLE mit RA Staatswappen.