Glaubensfrage: Lupi oder Luftgewehr?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2006 um 18:39) ist von Lachmoewe.

  • Moin, moin,

    isch hab da ma ne Frage an den Kreis:

    Seit wenigen Wochen schieße ich Lupi, jetzt auch im Verein, und stöbere außerdem hier im Forum rum. Zur Kurzweil oder wenn ich Fragen habe, dabei kann man sich viel übers Schießen anlesen.

    Was mir nur auffällt: Subjektiv würde ich sagen, der größte Teil der hier sich tummelnden Schützen schießt mit Luftgewehr. Nun würden mich mal zwei Dinge interessieren:

    1. Ist das so?

    2. Warum ist das so, also worin seht Ihr die Vorteile/den größeren Funfaktor/sportlichen Faktor im LG-Schießen.

    3. Gilt das dann für jedes LG-Schießen oder unterscheidet Ihr da zwischen 10, 25, 50(?), FT, auf Büchsen oä, Scheibe usw....?

    so, daß warn schon drei Fragen ;) , macht auch nix.

    Ich schieße eigentlich mit allem gerne, aber so richtig interessant finde ich eigentlich nur (vielleicht hat LG sich mir noch nicht voll erschlossen... ;) ) das freihändige Lupischießen (wohlgemerkt auf Scheibe und nicht auf Büchsen oder sonstwas, also eher sportliches Schießen, wenn man das so nennen/unterscheiden darf...).

    So, der Thread versauert jetzt oder ich lern wieder dazu ;)

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Ich bin wohl auch eher der Pisolenschütze.
    Zum einen ist es genau wie du sagst "...das freihändige Lupischießen (wohlgemerkt auf Scheibe und nicht auf Büchsen oder sonstwas, also eher sportliches Schießen..." . Natürlich ohne Zielhifen, wie Fernrohr oder RedDot, denn ich finde grade darin liegt der Reiz und auch die Herausforderung an sich zu arbeiten.
    Zum anderen ist es natürlich auch meine momentane Situation; ich habe nicht mehr als 7 m Schussweite zur Verfügung und da macht ein Gewehr, wie ich finde, doch recht wenig Sinn.
    Und...die verbrauchen natürlich viel weniger Stauraum..... :crazy2:
    Ansonsten mag ich eben diese kleine kompakten Teile - ist eben reine Geschmackssache.

    P.S.: Wenn ich mir ein Gewehr kaufen würde, dann würde es wohl die Desperado werden, die finde ich schon klasse! Sieht ja auch eher aus wie eine megamäßig getunte Pistole! ;)

  • Schieße auch Luftgewehr im Verein , habe auch mal Luftpistole geschossen aller dings war das nichts für mich. Mir ist aufgefallen das die meisten Frauen (in meinem Verein zumindest) Pistole schießen , ist das in anderen Vereinen auch so?

  • Also, mit Glauben hat das weniger zu tun, sondern hängt eher ab von den persönlichen Präferenzen und (wie bei RedEye) hängt natürlich vom Einsatzzweck/ den Möglichkeiten ab.

    Hier gibt es ja auch einige User, die MD (Mehrdistanz) schießen. Das ist eben dynamisches Schießen. Ich galube, da sind die Übergänge/ Grenzen von Kurz- oder Langwaffen fließend.


    Die Glaubensfrage ist eher statisches Schießen auf Scheiben (im Verein) oder dynamsiches Schießen/ Plinking.

    Fördermitglied des VDB.

  • 1. Ist das so?

    -ja würde ich auch so sehen

    2. Warum ist das so, also worin seht Ihr die Vorteile/den größeren Funfaktor/sportlichen Faktor im LG-Schießen.

    -da kann ich keine wirkliche Antwort drauf geben, ich schieße Luftgewehr, weil ich Repetier-Luftgewehre sammle *lol* und Repetier-Luftpistolen gibt es sicher nicht so viele :new16: jedenfalls keine mit einem "Kammerstengel" alá VZ47 oder Anschütz 275

    3. Gilt das dann für jedes LG-Schießen oder unterscheidet Ihr da zwischen 10, 25, 50(?), FT, auf Büchsen oä, Scheibe usw....?

    -öööööhm und darauf habe ich nun gar keine Antwort :ngrins:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Ziemlich viele Fragen aufeinmal oder? :crazy2:
    Naja, ich bin eigentlich mehr Spaß- als Leistungsschütze und liebe die Abwechslung. Zur Zeit schieße ich am liebsten LG beim FT, also bis 25m.
    Gerade wie ich Lust habe schieße ich aber auch mit LP, HW45, aber auch mit CO2-Pistolen.
    Kann also nicht sagen entweder oder, sondern je nach Lust und Laune (wenn man bedenkt, daß ich dazu auch noch mit der Schleuder, Pistolenarmbrust und Panzer schieße erstrecht :))).

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (13. Mai 2006 um 18:56)

  • Zitat

    Original von grolsch
    Mir ist aufgefallen das die meisten Frauen (in meinem Verein zumindest) Pistole schießen , ist das in anderen Vereinen auch so?

    Kann ich nicht umfassend bestätigen. Ich kenne auch viele LG-Schützinnen... allerdings die neueren Neueinsteigerinnen scheinen oft eher zur LP zu tendieren. Meist sofort, wenn sie das erste mal einen Schießanzug gesehen haben. ;)

    Ansonsten... ich persönlich finde LG einfacher, was auch viele LG-Schützen so sagen. Mit dem Diopter sieht man seine Fehler sehr viel besser als mit der offenen Visierung. Wenn da diese blöden Anzüge nicht währen... aber nee, ich glaube selbst dann fände ich LG nicht so schön wie LP.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich schieße lieber mit LG. Das liegt vornehmlich daran, das ich einen Garten zur Verfügung habe um zumindest theoretisch auf 40m schießen zu können. Ich hab zwar auch eine LuPi fürs Zimmertraining, was auch ganz lustig ist, aber auf Dauer hat für mich das Luftgewehr einen größeren Reiz.

  • Hallo,
    auch mir macht das Gewhr schießen mehr spaß. Das kann aber auch daran liegen, dass meine schieß Erfahrungen mit Pistolen der unteren Kategorie waren.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • also Ich schieße eigentlich je nach lust und laune! Hat beides seine vor und nachteile! LG kann man "ruhiger" halten als ne LP mit einer Hand! (find ich) ;)

    Wobei ich eigentlich auch mehr der LP-Fan bin, die sind kleiner, haben fast genauso ne leistung und sind nicht so schwer! ;D

  • also wenn ich mit meinem luftgewehr schiesse, dann schiess ich auf weite distanzen. aber wenn ich meine neu g23 raushole, dann schiess ich aufgestellte sachen zb. dosen oder üei figuren oder so um.
    macht beides spass und hat seine reize

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige:

  • Ich finde Luftgewehre sehr schön. Meine FWB 65 ist auch nicht zu verachten, aber ansonsten gibt es ja nicht sooo viele andere erstrebenswerte Modelle.
    Auch kann ich mit einem Gewehr viel besser Zielen, vorallem wenn ich ein ZF draufmache kann man auch schonmal über 20 Meter schiessen, das mit dem LP Kimme und Korn artet in Stress aus.
    Ich bin vielleicht auch einfach kein guter Pistolenschütze. ;)

  • janssenu

    erst mal willkommen im Forum. :new11:

    Du hast zu viele Fragen auf einmal gestellt.
    Wie sollen Alle die alle auf einmal beantworten?
    Schon bei Beantwortung einer Frage gibt es zig Antworten.
    Theoretisch müsste schon deshalb dieser Threat ins Uferlose ausufern. :nuts:

    Darf ich mal den Lieblingsausspruch meines Sachkundelehrers zitieren:
    "Schiessen ist schön.
    Noch mehr Schiessen ist noch schöner."

    Egal mit was.

    Was einem liegt merkt man erst, wenn man alles ausprobiert.

    Ich bin beim Field Target hängengeblieben (mit :F: Waffe).
    KK Langwaffe macht auch zunehmend mehr Spass.

    Kurzwaffe, HW45 müsste ich wieder mal zu Hause probieren.
    Ist schwieriger.

    Vielleicht schiessen hier viele lieber mit Langwaffe, weil man an der mehr (erlaubt) tunen kann. Diese Leute lieben eben ihre Waffe.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ich bin auch mehr der Pistolentyp, aber mehr so Co2, aber ab und an auch mal Lupi, bei mir liegt es wahrscheinlich daran das ich einfach nicht mehr als 20m habe und naja mit nem LG will man ja einfach größere Distanz haben.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Vllt. bleiben auch viele beim Gewehr hängen, weil sich da der Erfolg schneller einstellt.

    Ich schieße mittlerweilse beides,

    beim Gewehr konnte ich schon nach zwei oder drei Trainingseinheiten eine spürbare Verbesserung feststellen,
    bei der LuPi... naja... nicht so.