Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 94.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 23:54) ist von Tecron.

  • Man könnte auch mal probieren, den Druck auf die Lamellen zu erhöhen. Die Rhino-Zielscheibe übt, wenn ich mich nicht irre, nur vorne und hinten Druck auf die lamellen aus, wärend sie sich in der mitte aufwölben. Durch eine zusätliche Latte in der Mitte könnte der Druck und somit auch die Stoppwirkung erhöht werden, wie bereits in diesem Thread erwähnt : Lamellenzielscheibe für starke Armbrüste/Bögen

  • So der Bringer scheint das Teil auch nicht zu sein. Im Video vom Absorber System kann man sehen, dass auf 50 Meter die Pfeile einer Exocet200 alle bis zu den Vanes im Pfeilfang stecken und hinten anständig überstehen. Einer (möglicherweise vom Pfeil dadeben noch etwas 'angeschoben') hat das Teil fast vollständig durchschlagen.

  • Zitat

    Original von HassesFreigang

    Schloss ölen 2 (Danke an kreuzbogen)
    Ich verwende seit kurzem WD40, da es aus der Dose aufschäumt, verdeckte Teile gut erreicht und eine gute Kriechwirkung hat. Über Nacht einwirken lassen und austretende Überschüsse abwischen. (WD40 steht übrigens für water displacement, 40th attempt, also den 40sten Versuch einen Schmierstoff mit wasserabweisender Wirkung zu finden (...) Früher habe ich auch Ballistol verwendet, jedoch ist es alkalisch und sollte in der nähe von Kunststoffteilen nur mit Vorsicht verwendet werden.

    Nachtrag:
    WD40 eignet sich nach meinem Wissen und Erfahrung eher weniger zum schmieren der Abzugsmechanik von Armbrüsten. WD40 ist ein Kriechöl und kein Schmieröl. Der Schmierfilm reißt sofort unter Druck und gerade im Bereich wo Sehnenkralle in den Abzugshebel (und deren Lagerung) greift und hohe Drücke walten sollte man eher auf erpropte Schmiermittel zurückgreifen. Ein fähiger Industrieschmierstoff wie Molykote wäre zB. optimal.

  • Wd40 eignet sich gut zum schmieren der Schiene mein Freund nimmt es immer und mir ist noch nichts schlechtes darüber aufgefallen.
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von kahn
    WD40 eignet sich nach meinem Wissen und Erfahrung eher weniger zum schmieren der Abzugsmechanik von Armbrüsten.

    Hallo,


    ja, es ist ein Kriechöl und primär ein Wasserverdränger, mit dem sich das Schloß sehr gut vor Kossosion schützen läßt. --- Das ist auch nötig, weil die Schlösser zwar super gehärtete, aber keinesfalls rostfreie Stahlteile enthält.

    Die Lagerung wird werkseitig gefettet, und ich schmiere hier mittlerweile an dieser Stelle von Zeit zu Zeit auch etwas weißem Teflonfett nach. Ölen dürfte hier vom Prinzip her zu wenig sein.

    Nachtrag zu WD40: Das Produkt hat eine Reihe sehr guter Eigenschaften, aber auch seine Tücken: Wegen der starken Kriechwirkung gerät es überall hin und kann auch gesicherte Schrauben lösen. TenPoint u. a. Hersteller empfehlen WD40, aber wer wiederholt Probleme mit sich lösenden Schlössern oder Zielfernrohrschienen hat, sollte weniger größzügig mit dem Zeug sein.

    (Dennis, wir sollten den Tip nach dem Hinweis von Martin und auch meinen jüngeren Erfahrungen bei Gelegenheit aktualisieren.)


    Danke und viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von breini123
    Wd40 eignet sich gut zum schmieren der Schiene mein Freund nimmt es immer und mir ist noch nichts schlechtes darüber aufgefallen.

    Der Einwand ist schon berechtigt, weil jedes Öl seine Anwendungsschwerpunkte hat und WD40 ist nunmal kein zähes Schmieröl. Natürlich geht es auch und es fallen nicht zwangsweise Nachteile auf, wenn man es --- wie ich auch --- sehr häufig verwendet.

    Auf WD40 bin ich beim Rennradfahren gekommen. Es gibt auch hier jede Menge besser optimierte Schmieröle, aber je dicker und langlebiger die Schmierung, desto größer auch die Verschmutzung. Und irgendwann muß man die Pampe aus Schmierstoff, Abrieb und Staub wieder entfernen. Ich tendiere dazu, lieber häufiger und leicht zu schmieren, was dann natürlich regelmäßig nötig ist. Wer vergeßlich ist oder keine Zeit für die Pflege hat, fährt natürlich mit einem zäheren Schmierstoff besser, der dann natürlich die genannten anderen Nachteile hat.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (18. Juni 2007 um 16:19)

  • Hallo Andreas,

    wurde soeben schonmal aktualisiert. Ich habe im Augenblick eine Menge zu tun
    und komme kaum noch in's Forum, daher braucht bei mir im Augenblick alles
    ein wenig länger ;)

    Aber von Zeit zu Zeit werde ich den Thread hier natürlich wieder aktuell halten.
    Julians Idee mit "einer Decke, auf der man eine Jungfrau geknallt hat", will ja
    schließlich auch noch aufgenommen werden.

    Vielleicht kommt irgendwann auch mal das eine oder andere Bildchen zu
    verschiedenen Themen hinzu, nur zu sowas werde ich diesen Monat wohl
    nicht mehr kommen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zielscheibe-Anmerkung!

    Also die Zielscheibe "made bei lopi" (2 Bretter mit Gewindeschraube) hält die Pfeile in der Tat gut auf, jedoch rate ich davon ab, diese mit geschichteten Pappkartons zu bauen
    --> Die Pfeile sind selbst nach dem lockern der Schauben fast unmöglich zu ziehen. :crazy2:

    Werds nun doch mal mit den Dämmplatten und evtl. anderen Materialien versuchen


    Über Meine Ergebnisse halte ich euch auf dem Laufenden! :))

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)


  • Hi! In der Bedienungsanleitung zu meiner Phoenix wird WD40 explizit empfohlen! : " Use WD40 or a similar lubricant, applying through the safety slot and into the trigger area. "

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)

  • Zitat

    Original von Lilinator
    Hi! In der Bedienungsanleitung zu meiner Phoenix wird WD40 explizit empfohlen! : " Use WD40 or a similar lubricant, applying through the safety slot and into the trigger area. "

    Bei TenPoint wird es auch als Korrosionsschutz empfohlen, allerdings soll man die beweglichen Teile wie Sicherung und Abzughebel zusätzlich mit dem TenPoint-Öl schmieren.

  • hallo leute dass wd40 eignet sich zum schmieren der schiene nur bei armbrüsten mit einer kunststoff schiene z.B Horton bei der tenpoint sammeln sich nur kleine tröpfchen auf der schiene und es verteilt sich nicht regelmäßig!...auserdem ist nach ca. 5 Schüssen mit der tenpoint wieder alles herunter!. :evil:.(ich nimm jetzt tenpoint öl auch für die schiene der preiß ist aber ziemlich extrem fast zu schade für die schiene! hat jem. eine gute andere möglichkeit zum tenpoint öl?).bei der horton geht es ziemlich gut aber das liegt vl. auch daran das bei der horton die sehne nicht aufliegt...,..

    MFG jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

    Einmal editiert, zuletzt von jAcKk (27. Juni 2007 um 19:14)

  • Zitat

    Original von j4cKk
    hallo leute dass wd40 eignet sich zum schmieren der schiene nur bei armbrüsten mit einer kunststoff schiene z.B Horton bei der tenpoint sammeln sich nur kleine tröpfchen auf der schiene und es verteilt sich nicht regelmäßig!.

    Das ist so nicht ganz richtig...

    Zum einen ist es ja bekannt, dass die Sehnen bei TenPoint extrem aufliegen und
    sich demnach auch schnell abnutzen - das gilt natürlich auch für das Fett auf der
    Sehne.

    Alles in allem ist es aber auch bei WD40 möglich, die Schiene einzufetten, wenn
    man das Öl nur gleichmäßig mit einem Lappen auf der Schiene verteilt. Logisch,
    dass das Öl nicht ewig bleibt, aber es hält eine Weile, wenn man es richtig
    macht. Die Geschichte mit den "Tröpfchen" glaube ich so jedenfalls nicht...

    Anyway... ich nehme Teflonfett für die Schiene.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Verminderung der Abnutzung
    Habe gute Erfahrungen mit der Sehnenpflege mittels Lederfett (Schuhcreme, z.B. von Erdal) gemacht. Günstig in der Anschaffung: 150 ml Dose für 3,50 Euro. Zieht optimal ein, schützt zuverlässig vor Nässe und hält das Material geschmeidig.

    Für die Schiene benutzte ich als "Grundierung" ein PTFE - Fett - Spray (auch bekannt als Teflon). Sehr haftfest, langlebiger Schmierfilm! Gibt keine Flecken, ist säurefrei und enthält keine Lösungsmittel oder Silikone.

    Die Kombination erhöht die Lebensdauer bei meiner Horton Recurve ums Vielfache.

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von MaZZ (29. Juni 2007 um 14:49)

  • Robuste und preiswerte Zielscheibe
    Habe mir eine Scheibe aus Faserplatten-Trittschalldämmung gebaut (5 mm).
    Fläche 60cm x 80cm
    2 Pakete Trittschalldämmung (zusammen 20 Euro), jeweils mit einem Cuttermesser in 20 cm Streifen geschnitten und aufeinander gestapelt.
    Dann zwei einfache Holzrahmen zusammenschustern und mit zwei Spanngurten (je 125 kg Zug) zusammenpressen.
    Alles in allem 30 Euro.

    Die Scheibe ist wartungsarm: Repariert wird sie am besten mit billigem Silikon aus der Kartusche. Damit spritze ich stark beanspruchte Ziel - Regionen immer mal wieder aus.
    Sollten einzelne Lamellen doch mal sehr zersiebt sein - einfach Spanngurte lösen und ersetzen.
    Wer das beachtet, sollte an der Scheibe ziemlich lange Freude haben...

    PS: Gegenüber Holzfaserdämmplatten (habe ich auch schon verwendet) hat diese Variante meiner Erfahrung nach den Vorteil, dass sich die Löcher besser schließen (allerdings gehen die Pfeile auch schwieriger heraus). Bei den von mir verwendeten Holzfaserplatte blieb der "Einschußkanal" offen und es kann leicht passieren, mit einem weiteren Pfeil das selbe Loch zu treffen. Die Stoppwirkung ist dann gering, die Scheibe wird schnell unbrauchbar.

  • Zitat

    [i]Original von MaZZ[/i
    Habe gute Erfahrungen mit der Sehnenpflege mittels Lederfett (Schuhcreme, z.B. von Erdal) gemacht. Günstig in der Anschaffung: 150 ml Dose für 3,50 Euro. Zieht optimal ein, schützt zuverlässig vor Nässe und hält das Material geschmeidig.

    Vermutlich sind viele preiswerte Produkte zum Sehnenwachs gleichwertig.

    Von der einfache Bienenwachs- oder Stearinkerze bis zum Labello. Die originalen Wachse sind mitunter auch nichts anderes, eventuell Gemische von verschiedenen Wachsen und Silikonölen, je nach gewünschter Konsistenz.

    Bei Schuhchreme bin ich vorsichtig, denn es gibt viele unterschiedliche Qualitäten, und einige bekannte Produkte taugen nicht mal zur Schuhpflege, weil die Mischung so produziert wird, daß man sehr oft nachpflegen muß. Fette können die Fasern aufquellen lassen. Silikon hingegen trocknet zwar Leder und Holz aus, aber bei Kunstfasern sind sie eher vorteilhaft.

    Sehnenmaterialöen sind hochwertige, aber empfindliche Kunstfasern. Lösungsmittel, Licht, Lufttsauerstoff und Hitze verkürzen oder zerstören Kunstfasern. Deswegen wird man zum Wachsen alles verwenden können, was nicht chemisch aktiv ist und die Fasern versiegelt.

    Wachs, Stearin, Paraffin und Silikonöle würde ich da als geeignet einschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (29. Juni 2007 um 19:00)

  • Ich hätte noch eine Idee für eine Zielscheibe einen Boxsack.
    Müsste eigentlich die Bolzen halten aber er ist nicht recht günstig!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Beim Boxsack hast Du aber nur eine kleine Fläche zu Verfügung, wenn der Pfeil sich mal nicht dem Zentrum nähern sollte ...

    Über die Hartfaser-Trittschall-Lösung muß ich mal nachdenken.
    Mit einer kleinen Überdachung als Perma-Aufbau im Garten vielleicht.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...