Luftgewehr - langer Leidensweg

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2006 um 09:31) ist von Abbath.

  • Vor 2 Wochen war für mich die Welt noch in Ordnung:

    -War eben dabei, beim Versand Schneider ein Diana 350 + ZF zu bestellen,
    (deutlich billiger – Ö ist Hochpreisland mit eingeschränktem Wettbewerb)
    - hatte vor, nen Schraubendreher zur Hand zu nehmen um das Exportzeugs reinzumachen
    (nein, bin kein Verbrecher sondern Österreicher ohne Vorstrafenregister!)
    (warum will ich Exportvariante? – mehr PS fürs gleiche Geld)
    -wollte einige Tage später mit meinen Söhnen
    (nein, keine Kleinkinder sondern jeder>20 Jahre alt !)
    in meinem Garten
    (hier wird niemand gefährdet, auf die Igel passen wir ganz besonders auf)
    ein wenig auf Dosen, Kartoffeln, Scheiben und andere nicht lebende Objekte schiessen.


    Dann hab ich begonnen, hier im Forum zu stöbern –>
    einer der unverzeihlichen Fehler der letzten Jahre

    - Exportfeder einbauen scheint lt Forum doch nicht so einfach zu sein,
    (drohende Erblindung oder sonstige schwere Verletzungen)
    Informationen im Web zu finden trotz Google nicht möglich
    Diana ignoriert entsprechende Anfragen
    hier im Forum hält man sich zu diesem Thema auch sehr bedeckt

    - D Händler die EWB nach Ö liefern scheint es nicht zu geben
    (Schneider zumindest hat keine Exportgenehmigung)

    - dann diese dumme Sache mit dem Prellschlag bei Luftgewehren, der alle ZF ruiniert
    und präzises Treffen ohne jahrelange Übung ohnehin unmöglich macht, wie in vielen Thread gelesen.


    Vor 1 Woche beschloss ich, eine Steinschleuder zu kaufen, um damit alle Probleme zu umgehen
    (Beschluss noch nicht umgesetzt).


    Heute will ich`s doch noch mal mit einem Luftgewehr + ZF probieren:

    Welches Weitschuss-Gewehr (Knicker), im Set mit ZF um 350-450€ ist empfehlenswert
    soll nicht stark prellen (schlechte Präzision soll selbst- und nicht gewehrgemacht sein)
    D-Händler sollte nach Ö liefern dürfen / wollen
    alternativ sollte ich Umbau auf EWB lebend hinter mich bringen,
    (Waffe sollte dabei auch nicht zerstört werden)

    [BLINK]gibts so etwas,[/BLINK] oder ist doch ne Zwille die richtige Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von gerdberg (2. Mai 2006 um 23:37)

  • Es sollte in Deutschland sehr wohl händler geben die WBK-Pflichtige Waffen nach AT liefern sopllten, z.B. Frankonia, die haben auch die starken Versionen im Katalog. Ansonsten einfach die Händler anschreiben ob sie liefern oder nicht. Das mit der Feder lassen wir mal außen vor, auch wenn es bei dir legal ist würdest du hier keine Tipps für sowas bekommen, egal wie einfach oder schwer es seinmag diese zu wechseln.

    Gruß
    Thomas

  • Kauf dir doch eine Armbrust ! Reichweite und Energie wesentlich höher, ab 200€ gibt es vernünftige Modelle, ab ca 360€ schon Profi-Sachen...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Endlich mal jemand, der feststellt, daß es wohl doch nicht allein CO2AIR ist, der vor dem Eigeneinbau von stärkeren Federn warnt, wenn es ansonsten im Web auch nichts gibt und sich der Hersteller nicht rührt. :ngrins:

    Das allerdings ist nicht so doll, ich würde mal bei Diana anrufen, den Verkaufsleiter Herrn Martin Zedler verlangen und fragen, wie und wo man ein starkes Diana 350 in Österreich bekommen kann. Daß das preislich sicher über dem Schneider-Preis liegt, dürfte hinkommen - dafür spart sich Schneider (und offenbar andere Händler auch) das Beantragen einer Ausfuhrgenehmigung in andere EU-Länder, siehe

    https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#P31

    Da ihr auch in Euro zahlt, verstehe ich das zwar nicht, kann's aber nicht ändern. Sollte es dennoch gelingen, ein :F:-LG mit Zusatzfeder zu ergattern, kann das sicher auch jeder österreichische Büchsenmacher fachmännisch umrüsten (zugegeben, auch nur gegen Geld).

    Auch das ZF-Problem läßt sich lösen, im Field Target und auch im freien Hobby-Bereich gibt es ja zahllose starke Federdruckmodelle mit ZF's, die das aushalten (etwa Bushnell, Nikko wirbt zumindest damit), und wenn man für den Schießspaß daheim eben nicht tausende von Diabolos in kurzer Zeit durchjagt, sollte die Kombi auch lange halten.

    Daß wir hier keine Umbau-Tips an uns unbekannte, anonyme User geben, sollte aber bitte verständlich sein (und das ist unabhängig davon, wie nett und glaubwürdig der Einzelne schreiben kann. Leute, die persönlich durch Wettkämpfe usw. bekannt sind und deren Legitimation wir kennen, denen wird natürlich per Mail oder auch direkt geholfen, das ist kein Geheimnis). Es ist unwahrscheinlich, daß in einem KFZ-Forum munter Hinweise zum Rückdrehen des Tachos (mag manchmal technisch notwendig sein) an fremde User verteilt werden oder irgendwelche Giftmischungen bei den Anonymen Apothekern (oder wie deren Forum auch heißen mag). Das ist vielleicht umständlich und für die Betroffenen ärgerlich, aber nicht zu ändern.

    Ob nun der Import einer Zwille die bessere Lösung ist, wage ich zu bezweifeln - die deutschen Zwillen dürfen zum Beispiel laut Waffengesetz keine Armstützen haben... :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Gerdberg,in Holland dürfte es kaum ein Problem sein eine Luftdruckwaffe Deines Geschmacks zu bekommen,als Komplettpaket zu einem vernünftigen Preis,der Händler meines Vertrauens kann Dir da sicherlich weiterhelfen,schreib mir eine Mail,falls Du ernsthaftes Interesse hegst.
    Gruss Jörg

  • @ paramags
    thx für Info Frankonia,
    leider hat der seine Kataloge offensichtlich nur auf Papier und nicht als pdf, werde mir einen schicken lassen

    @tiefflieger :),
    werde auch ne Armbrust überlegen

    @Ulrich Eichstädt
    Diana350 in A zu bekommen ist gar kein Problem, bloß kostet das Teil nackt gekauft hierzulande €450.- !
    (da wird der Verkaufsleiter Herr Martin Zedler wahrscheinlich seinen Teil zu beigetragen haben ;) )
    (Beim Versand-Schneider etwa kriegste Gewehr + ZF + Kleinzeugs um < €450, also ein beachtlicher Preisunterschied,
    insbesonders wenn man bedenkt, dass man ja 2xFeder/Kolben kriegt!!!)
    Es wird also unvermeidlich sein, dass hier immer wieder mal ein Ösi reinpostet und neidisch ist der tollen D-Preise wegen.

    mag aber kein Diana350 mehr - hat laut einhelliger Meinung hier im Forum zu starken Prellschlag
    was wäre ne Alternative von Diana od Weihrauch in der Preisklasse <€450 / Komplettset ??

    Zitat: "Ob nun der Import einer Zwille die bessere Lösung ist, wage ich zu bezweifeln - die deutschen Zwillen dürfen zum Beispiel laut Waffengesetz keine Armstützen haben... --> LOL LOL - wenn`s wirklich so ist, halte ich aber bei Euren komischen Gesetzen durchaus für möglich

    @Career-Shooter
    Dein Info-Angebot nehme ich gerne an


    mfg
    gerdberg

  • Wenn es dir nichts ausmacht noch 50 € draufzulegen... Das Diana Modell 54 Airking. Ich hab es zwar nicht selber aber von denen Leuten die es haben sind sehr viele begeistert. Ab und zu wird auch mal eins in Egun versteigert.
    Auf wieviel Meter willst du denn schießen?
    Wenns einfach für den Garten aus Spaß sein soll rat ich dir das Diana 35 oder Nachfolgermodell 34(classic) an.
    [FTP=http://www.diana-airguns.de/produkte-kipplaufgewehre-mod34classic.php?&width=1024&height=768]Schau mal hier[/FTP]
    Ich war immer sehr zufrieden mit meinem 35er.
    mfg
    Noj

  • gerdberg

    Zitat

    Zitat: "Ob nun der Import einer Zwille die bessere Lösung ist, wage ich zu bezweifeln - die deutschen Zwillen dürfen zum Beispiel laut Waffengesetz keine Armstützen haben... --> LOL LOL - wenn`s wirklich so ist, halte ich aber bei Euren komischen Gesetzen durchaus für möglich

    ne der Ulrich erzählt nie Witze, eine Zwille mit Armstütze ist in DE wirklich nicht erlaubt, kein sch….ß.

    Zum Thema Luftgewehr und unpräzise! Was hast Du den eigentlich genau vor, beziehungsweise für Möglichkeiten (z.B. Sicherheit), sprich Entfernung, 50m, 100 m oder mehr? Und was für Streukreise Erwartest Du, 20 mm, 50 mm oder 100 mm.

    Und warum immer das Stärkste LG was es zurzeit gibt, und dann einen „günstigen“ Preller.

    In DE werden mit 16 Joule Luftgewehren beim Field Target auf 50 m doch gute Ergebnisse erzielt.

    Zum Thema Armbrüste und deren Präzision auf große Entfernungen (im vergleich zum LG) gibt es einiges an Infos hier im Forum.

    Also mir würde ein HW 97 oder Diana mit ZF und 16 Joule schon ausreichen, um bis 50 m zu schießen, wenn ich dürfte (sprich zu haus und WBK vorausgesetzt), und bei mehr Leistung wird der Streukreis halt größer.
    Des Weiteren nehme ich an das die Witterungseinflüsse sehr viel mehr Einfluss auf die Streukreise haben können als evtl. nur der Prellschlag, bei Entfernungen um 100 m oder mehr

    Gruß HW35

    PS: Sind in Österreich nicht auch KK erlaubt?

  • HW 35: Erzähl mir bitte mal mit welchem Luftgewehr du auf "100m oder mehr schießt". Ich bezweifel dass, das funktioniert mit einem Gewehr Marke Diana/HW oder sonstigen Freizeitgewehren. Vielleicht mit ner Windbüchse aber da hab ich keine Ahnung.
    mfg
    Noj

  • Noj

    ich schon mal gar nicht !!!

    Da hast Du mich missverstanden, ich frag mich ja auch wofür gerdberg einen der stärksten Preller haben möchte wenn es ihm um Präzision geht, zum Dosen, Scheiben und Kartoffeln schießen langen doch 16 Joule oder ?

    Also wenn nicht für größere Entfernungen, dann doch nur um etwas kaputt zu machen und dafür Präzision ?

    Und Erfahrung hab ich vom Schiessen über 30 m keine, die Meterangabe war eher eine Frage oder Mutmaßung meiner Seitz.

    Aber schießen auf 100 m scheint grundsätzlich kein Problem zu sein, siehe hier.

    Dominator - Streukreise (100 m)

    Gruß HW35

  • Zitat

    Original von gerdberg
    (Beim Versand-Schneider etwa kriegste Gewehr + ZF + Kleinzeugs um < €450, also ein beachtlicher Preisunterschied,
    insbesonders wenn man bedenkt, dass man ja 2xFeder/Kolben kriegt!!!)

    2Kolben?
    Sicher? normal ist dich nur ne andere Feder dabei, nicht mehr und nicht weniger... oder? :new16:

  • @ noj

    Diana Modell 54 Airking ist mir doch schon etwas zu teuer,
    Diana 34/35 ist in engerer Wahl


    HW35

    im Garten hab ich 40m, dahinter ne dicke, hohe Mauer, also so extrem weit schiesse ich sicher nicht
    (trotzdem hat man halt ganz gerne etwas "kräftiges" und keinen lauen Diabolo-Bläser)
    über meine Streukreise unterhalten wir uns vielleicht in 2 Jahren *lol*


    @alle Diskutanten

    danke Euch allen für die Diskussion

    Einmal editiert, zuletzt von gerdberg (4. Mai 2006 um 19:01)

  • Wegen Prellschlag: Ich weiß zwar nicht was hier im Forum als LG allgemein bevorzugt wird (entweder das laue Lüftchen, spürt man kaum beim schuss und auch nur Luchse hören es oder die Dampframme a la Webley Patriot...)

    Bei ner verwandten in Österreich durft ich immer mit dem Diana 350 Magnum von ihrem Freund (von meiner Schwester) schießen und ich muss sagen: DAS war mal DAS was ich mir unter "Luftgewehr" vorstellte. Man merkte einen angenehmen Prellschlag der das Gewehr sanft zur Schulter schob und das spannen verbesserte deutlich die Armkondition.

    Sein Walther-ZF 3-9x40 hielt dadrauf schon seit ?? Monaten und auch die Präzision war wirklich erstaunlich. 20m Kronkorken geht zuverlässig, extrem wichtig ist nur: Es darf NICHT Dieseln!!

    Eine ordentliche Pflege des Kolbenraumes samt Kolbenstirnfläche mit Dichtung ist wichtig!! Wenn da zu viel Fett dran ist verdieselt das zu ner zähen schwarzen Pampe und dann ist die V0=Konst. im Stoffwechselendproduktausscheidungsorgan.

    Ich kann dir das 350 Magnum echt empfehlen, die F-Version würd ich zwar auch gern mal schießen (zum vergleich!) aber auch die hierzulande Waffenbesitzkartenpflichte Version ist jeden cent wert.

  • Also ich kann das nicht verstehn ??? Wenn du eine solche Waffen kaufst, dann bestelle doch einfach eine passende Exprotfeder dazu und bau sie ein. Wo ist da das Problem ?

    Ah ja, wenn du das selbst nicht kannst - in Österreich gibts auch Waffengeschäfte die baun dir das sicher ein.

    Forum und keine Angaben - ist ja klar das es in einem dt. Forum keine Angaben dazu gibt. Sonst würden sich die Forenbetreiber strafbar machen. Wer bei uns son LG haben will geht einfach den Rechtsweg. Wenn aber einer so hintenrum im Forum fragt, dann ist es meistens illegal und rechtswiedrig, zu dem kann keine Ortsbestimmtung vorgenommen werden. Kann ja jeder fragen nicht wahr ? Ich kann ja auch angeben das ich aus Österreich oder sonst wo her bin - als Beispiel.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Frankonia liefert wie Kettner nicht nach Österreich.
    Der Versandhandel mit Waffen in Österreich ist nicht erlaubt. Habe dies vor wenigen Wochen als Auskunft der beiden Firmen bekommen.

    Für Federeinbau in meine Diana 36 und Diana 40 (Targetset) habe ich bei nem österr. Büchsenmacher je 30 Euro bezahlt.