Leatherman Einhandmesser?!?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2006 um 23:17) ist von Leuchtturm.

  • Ich wollte mir, wie es nun mal so ist, auch mal ein schönes und vor allem haltbares & schnittfestes Einhandmesser anschaffen. Auf meiner Suche stieß ich auch auf Einhandmesser von Leatherman.
    Da ich schon mehrere Leatherman-multi-tools hatte und diese alle recht gut waren ist meine frage jetzt: Sind die Einhandmesser vopn Leatherman zu empfehlen oder eher nicht?

    letherman nr1


    leatherman nr2

    Kann mir auch jemand was über den verwendeten Stahl sagen (154 CM)?

    Oder würdet ihr mir zu einem anderen Einhandmesser raten?

    Und da steht das die beiden nicht ab 18 sind und damit auch nicht als Waffe gelten, richtig?

    Danke schonmal

    MFG
    Peter

    Lieber arm dran als Arm ab!!!

  • Hi, der verwendete Stahl ist ein sehr guter Messerstahl den ich auch oft verwende(ATS34 ist nahezu identisch).
    Wenn der Rest und die Verarbeitung stimmen, ist das ein guter Preis für diese Messer.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Am besten suchst du dir einen Laden, wo du dir beide ansehen und vergleichen kannst...wegen der Handlage und Verarbeitung...und dann entscheidest du selbst, denn nicht zuletzt muß es dir ja gefallen und nicht uns *lol*
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Stimmt! :crazy2:

    Warum gibt es hier keine Tests zu Messern und anderen Blankwaffen?

    Weil es davon zu viele gibt und der Testbereich sonst überflutet werden
    würde und unübersichtlich wäre?

    MfG
    Peter

    Lieber arm dran als Arm ab!!!

  • Mir ist außerdem aufgefallen, dass auf der Seite nichts von Garantie gesagt wird.

    Was mache ich nun, wenn ich einmal einen Garantiefall haben sollte?

    Müssen die auf das Messer Garantie geben oder ist das eine frewillige Sache?

    Lieber arm dran als Arm ab!!!

  • die frage hab ich hier auch schon gestellt....

    H&K P2000 messer

    frag den händler...der wirds ja wissen...bin zwar auch einer, aber das is nich mein gebiet....und ich find beim hersteller keine angaben dazu...im schlimmsten fall wird'S auf gewährleistung rauslaufen denk ich...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ich habe mich in den letzten Tagen auch ein wenig über gute Klappmesser schlau gemacht und bin dabei auch auf die Leatherman-Reihe gestossen.

    Wird bei mir wohl ein e306 bzw. ein K502 werden.

    Zur Garantie: wenn du das Teil originalverpackt und mit Rechnung bekommst, hast du die Standart-Leathermen-Garantie von 25 Jahren...

    Das sollte wohl reichen, denke ich *lol*

    MfG borsti

    Obwohl Leathermenruf, Einhandöffnungsmechanismus und Garantie hin oder her... Das Teil hier wäre natürlich mein absoluter Favourit, wenns denn nicht so teuer wäre :n1:

    3 Mal editiert, zuletzt von borsti (4. Mai 2006 um 11:09)

  • 25 jahre gibt's leider nur bei kauf in den USA...hab mich kürzlich erst mit einem messerhändler über die Garantie und Gewährleistungsbedingungen bei Messern unterhalten.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Naja, ich hab da aber bisher immer Gegenteiliges gehört und gelesen.

    Z.B. ist auch in einigen aktuellen (leider noch nicht abgelaufenen und deshalb nicht verlinkten) Auktionen zu lesen, das 25 Jahre Garantie gewährt werden, wie es halt bei allen Leathermenprodukten der Fall ist.

    Immer vorrausgesetzt natürlich man kauft ein originalverpacktes Teil bei einem Händler.

    Es ist ja auch keine Gewährleistung die der Händler zu erbringen hätte, sondern eine Garantie, die Leathermen freiwillig anbietet.

    Also falls der Händler die Garantie verweigert - nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht sein gutes Recht, aber sehr kurzsichtig in Hinblick auf die Kundentreue - kann man das Teil auch mit Kaufbeleg usw. direkt an Leathermen in die USA schicken.

    Ähnliche Situation halt wie bei Zippo-Feuerzeugen: den meisten Händlern ist es einfach zu stressig, das Teil einzuschicken usw.
    Also behaupten einige oftmals, es gäbe keine Garantie für nicht US-amerikanische Kunden und man solle sich doch lieber ein Neues kaufen.

    Schickt man das Feuerzeug dann selbst mit Rückporto in die Staaten, hat man einige Wochen später ein generalüberholtes Zippo ohne, außer der Portokosten, etwas dafür zu bezahlen.

    Edith rät mir noch dazu, das Ganze ein wenig zu relativieren: Natürlich kann es sein, dass Leathermen tatsächlich auf Messer keine Garantie bietet, wenn diese außerhalb der USA gekauft wurden...
    Genau weiß ich das auch nicht, doch die Tatsache, dass man auf die Multitools auch anstandslos Garantie bekommt, egal wo sie gekauft wurden, lässt mich an der Aussage, dass selbige Garantie - welche ja immerhin integraler Bestandteil der Leathermenfirmenphilosophie ist - für Messer nicht gelten sollte, erheblich zweifeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von borsti (5. Mai 2006 um 18:29)

  • was die zippos betrifft. es gibt auch in deutschland eine niederlassung, die die feuerzeuge repariert. was die lebenslange garantie bei Zippo betrifft hab ich mich vor etwa einem jahr mit Zippo in verbindung gesetzt, da sich das zündrad von meinem zippo nich mehr drehen ließ. die damalige antwort war das sich die lebenslange garanie aufgrund der rechtslage in deutschland nicht aus den USA übertragen lässt. ob sich zwischenzeitlich was daran geändert hat weiß ich nicht.

    bei leatherman weiß ich allerdings aus eigener erfahrung, daß sich garantieabwicklungen, selbst wenn sich das produkt noch innerhalb der gesetzlichen garantiebestimmungen der BRD, außerhalb der USA sehr schwierig gestalten. zumal die ganze chose eh noch über zwischenhändler abgewickelt wird. und bei leatherman wird es sich was die 25 jahre betrifft, wohl so ähnlich wie bei den zippos verhalten.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • ich hab mich doch umentschieden und bestell mir ein Smith&Wesson.
    Hoffe das ist auch in gescheiter Qualität werde dann wenn ich es in Händen halte mal eine kleins Feedback geben.

    Mfg
    Peter

    Lieber arm dran als Arm ab!!!

  • @ PG@PB
    Suchst Du Spielzeug,Peter ?
    Kauf Dir ein SpeedLock von Böcker.Haben da eine schöne Auswahl,auch an Austauschklingen in unterschiedlichen Stählen.Und der Service ist Erstklassig.Da ich das Messer täglich im Gebrauch habe,bricht nach ca. zwei Jahren die Sprungfeder.E-Mail an Böcker und Ersatz kam bisher immer Kostenlos ! Beim letzten mal haben die gleich drei Stück geliefert,und das 8 Jahren nach dem Kauf.
    Das Messer ist als Springer Gesetztkonform und ab 18 Jahren frei erhältlich.

    Böker


    Schau einfach mal rein ;)

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.