Welches Waffenöl aus dem ostheimer-Sortiment? (BITTE SCHNELL :) )

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2006 um 20:28) ist von Tourban.

  • Hallo!
    Bin gerade dabei meine Bestellung bei osheimer zusammenzustellen.
    Ich brauche noch ein Öl in welches ich die Schnellreinigungspropfen tunke und welches ich zum Reinigen der Nickeloberfläche nach dem Gebrauch verwenden will.

    Welches würdet ihr hierzu nehmen?
    (Ballistol, Freischütz Waffenöl, Freischütz Gold Waffenöl oder Cito Waffenöl)

    EDIT: Bei der Waffe handelt es sich um die Umarex Beretta M 92 Fs.

    Herzlichen Dank!
    Tourban

    Einmal editiert, zuletzt von Tourban (28. April 2006 um 16:32)

  • Freischütz normal, Freischütz Gold, Cito, WD-40, Breakfree - Hauptsache kein Ballistol... (jetzt hast du die 50 %-Auswahl... :( ;D :new16: )

    Und bitte generell die Pfropfen nicht "tunken", sondern allenfalls leicht in einem Diabolodosendeckel mit ein paar Tropfen Öl rollen oder sie da einsprayen. Für außen reicht dann ein eingesprühter fusselfreier Lappen.

    (Ballistol neigt zum Verharzen, und leicht kommt davon was in den Abzug. Bei CO2_waffen macht es im Lauf nichts verkehrt, bei Federdruckwaffen kommt es wegen des niedrigen Flammpunkts schon mal zum unerwünschten Dieseleffekt).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Er will es wenn ich richtig gelesen habe für seine Nickelflächen benutzen und nicht für den Lauf Ullrich ich wisch ja auch mit einem Lappen und Ballistol über meine FWB damit die nicht rot wird.

  • Ok, Danke.
    Ich sehe gerade die Schreiben in de Produktbeschreibung zum Ballistol auch: Bitte nicht für co² waffen (paintball) benutzen.

    Was ist eigentlich besser:
    Geölte Propfen durch den Lauf jagen, oder das Öl auf den Anstichdorn geben?


    Grüße,
    Tourban

  • Zitat

    Öl in welches ich die Schnellreinigungspropfen tunke


    Ich weiß ja nicht, ob du die Dinger kaust, aber jedem das seine... :laugh:

    Für außen allein ist Ballistol durchaus okay, für Feuerwaffen auch, sofern es nicht irgendwie in die Mechanik gerät.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das Öl auf den Anstichdorn tropfen lassen da so auch das Ventil geschmiert wird.Dafür würde ich aber Silikonöl nehmen weil es besser ist für CO²

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (28. April 2006 um 16:46)

  • Das ist ja wie ein Chat hier:

    Die "was ist besser?"-Frage kann man so nicht klären. Im (stählernen) Lauf hilft das Öl gegen etwaige Rostansätze, weil bei CO2 durch die Abkühlung auch Feuchtigkeit entsteht und billige Läufe innen empfindlich sind (nicht hartverchromt, meist einfach mitbrüniert und diese Schicht geht mit der Zeit ohnehin raus). Ist in der Beretta nicht sogar ein Messinglauf? Dann reicht auch Rama.

    Auf dem Anstichdorn? Was sollte das nutzen? Es verteilt sich von dort aus nicht (also kein Ersatz für die doch recht teuren Wartungskapseln) oder für Silikonspray.

    Und schon bin ich wieder synchron mit Rambo....


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Natürlich verteilt sich das Öl wenn ich das auf die Dichtung und den Dorn tropfe sonst würde das doch keiner machen und es machen viele.Ich zum beispiel auch da die Wartungskapseln für einen Schüler doch teuer sind 12,50€ für 5 Kapseln ist doch enormer Wucher :evil:

  • Ihr bringt mich ja ganz durcheinander... :lol:

    Was soll ich nun bestellen und wie soll ich es anwenden?

    EDIT: Wäre folgendes ok: Ich kaufe mir Silikonspray und ein Waffenöl.
    Das Silikonspray mache ich ab und zu auf den Anstechdorn und das Waffenöl kommt nach dem Gebrauch auf die Nickeloberfläche?
    (Oder kann ich mir das Waffenöl sparen und das Silikonspray auf auf die Oberfläche tun?)
    Die Propfen würde ich mir in diesem Fall sparen.


    Grüße,
    Tourban

    Einmal editiert, zuletzt von Tourban (28. April 2006 um 16:58)

  • Zitat

    Original von Rambo
    sonst würde das doch keiner machen und es machen viele.

    So wird's dann wohl sein, ich geb's auf.

    Daß die Dinger zu teuer sind, sehe ich auch so. Ich kenne aber eine ganze Reihe von Schützen bis rauf zur Weltspitze, die schiessen nur ab und zu mal ein paar Propfen durch den Lauf und wischen außen mit einem leicht geölten Lappen ab. Und zahlreiche erfahrene Co2-Schützen betreiben ebenfalls viel weniger Aufwand.

    Einerseits ist es ja toll, daß sich jemand, wenn man eine neue Waffe gekauft hat, auch Gedanken um die richtige Pflege macht. Andererseits kann man auch zuviel des Guten tun.

    Es sind zahlreiche Öl-Marken genannt worden, Ballistol geht auch, wenn man den Warnhinweis beachtet - und meinetwegen könnt ihr eure Waffen in Öl einlegen. Hilft bei Heringen, warum dann nicht bei Freizeitplempen auch...

    Klinke mich wieder aus


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Rambo
    ......das gibt es leider aber immer nur in 5l Kanistern........


    Ich werde es nicht probieren, aber sehr hochwertige Motorenöle gibt
    es auch in 1-Liter-Gebinden, z.B. für Motorräder. An jeder Tankstelle.

    Bachforelle

  • Zitat

    Hhhmmm, ich nehme banales Motoröl 15 W 40.

    Kann ich nur abraten. Motorenöl ist für ganz andere Belastungen ausgelegt und im kaltenZustand zu dick für solche Zwecke. Habe mal eine auf die Art "gepflegte" CP99 erworben. Die komplette Mechanik war erst nach mehreren Reinigungsgängen wieder brauchbar...
    Und wenn schon Motoröl, dann nehmt dünflüssiges Einbereichsöl...das gibts auch in 0,5L Gebinden. Z.b. als Gabelöl oder für Kardan-Endantriebe. Aber auch hier werden die Additive Euch keine Freude machen.

    Ich nehm für die CO2 Waffen entweder WD40(hat auch einen gewissen Reinigungseffekt) oder Balistol. Das aber nur, weil ich Es eh hier hab. Werde bei Gelegenheit mal SiliconSpray testen.

    Das einzig wichtige, was ich festgestellt habe: Die Menge macht das Gift! Ich erreiche mit kleinen Mengen Schmiermittel bessere Ergebnisse.

    Stefan

  • Zitat

    Und wenn schon Motoröl, dann nehmt dünflüssiges Einbereichsöl...das gibts auch in 0,5L Gebinden. Z.b. als Gabelöl oder für Kardan-Endantriebe. Aber auch hier werden die Additive Euch keine Freude machen.

    Bloß nicht, diese Öle sind viel zu agressiv und greifen Gummi und Kunststoffteile auf längere Sicht an.

    Könnte dir speziel für den Lauf, aber auch für die restliche Mechanik
    Lupus Teflonfett empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von 200bar (29. April 2006 um 14:13)

  • Hi,

    Ich war heute Morgen bei meinem Waffenschmuggler :laugh: und der hat mir erzählt das Ballistol die Dichtungen der Co² Waffen angreift. Lieber zu Silikonöl greifen.

    Denk mal der kennt sich aus, ist ja schließlich ein Fachhändler....


    Also für deinen Einkaufszettel:

    Ballistol zum reinigen des Schlittens & schmieren der Feinmechanik
    Silikonöl zur Pflege der Dichtungen


    Noch fragen ? =)

    mfg

  • Zitat

    Bloß nicht, diese Öle sind viel zu agressiv und greifen Gummi und Kunststoffteile auf längere Sicht an.

    Wasn Quatsch... Motorrad-Gabeln z.B. werden ja zwischen Stand- und Tauchrohr mittles Simmerringen abgedichtet. Diese sind aus Gummi bzw. Gummiartigen Kunststoffen und haben unter anderem die Funktion, das Öl abzustreifen und dafür zu sorgen, das kein Öl austritt... Im Motor übrigends das selbe: Überall, wo eine Welle rauskommt (Schaltwelle, Antriebswelle oder auch Kickstarter...) sitzen diese Simmerringe. Diese Simmerringe tun teilweise 15 Jahre und mehr Ihren Dienst in einem Motor unter dauerndem Öleinfluss. Nur enthalten Motoröle Additive, die u.a. dafür sorgen sollen, das eine Ölbadkupplung nicht rutscht und z.B. Nockenwellen einen dauernden Ölfilm haben, sind einfach nicht für Waffen geeignet. Der Ölfilm dürfte sich z.B. im Lauf einer Waffe eher als bremsend auswirken, da das Öl einfach zu zäh für diesen Zweck ist. Das Öl ist eben dafür entwickelt worden, in einem heissen Motor seinen Dienst zu tun. Bei normaler Umgebungstemperatur sind diese Öle nicht wirklich zu gebrauchen! Deswegen immer Motor schön piano warm fahren und dünneres Öl für Waffen verwenden. Welche Sorte man nimmt, ist da irgendwie eine Glaubensfrage :))

    Stefan