Also Ballistol kann man eigentlich für alle Schmier und Pflegeanwendungen guten Gewissens nehmen.
Das Zeug verharzt nicht und hällt sich praktisch unbegrenzt.
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Also Ballistol kann man eigentlich für alle Schmier und Pflegeanwendungen guten Gewissens nehmen.
Das Zeug verharzt nicht und hällt sich praktisch unbegrenzt.
Ich nehme bei meinen Waffen fürs Äußere Ballistol.
Bei meinen SSWs nehme ich Liqui Moly Guntec für innere Anwendunen. Bei CO2s entsprechend Silikon für die inneren Teile.
Gruß
Marcel
Und noch eine Option: Harzfreies Nähmaschinenöl.
Hab gestern sowieso schon bestellt.
Freu mich übelst...
Mal schauen wann sie das Paket losschicken, ich werde nämlich erst am Di achtzehn...
Mein Pflegeprogramm sieht folgendermaßen aus:
Für die Oberfläche benutze ich Freischütz Gold Waffenöl. Das werde ich nach dem Gebrauch mitm Lappen auftragen.
Etwa alle 500 Diabolo kommt bisschen Silikonspray auf den Anstechdorn und es werden 2-3 Filzpropfen durchgeschossen. (trockene, also nicht geölte)
Sollte man die Schlittenmechanik auch ab und zu ölen?
Nochmal Danke für eure Tipps!
Tourban
Den Schlitten brauchst du nicht mit Öl einreiben er ist ja aus Kunststoff der will und braucht auch kein Öl. Ich hab sogar mal irgendwo gelesen das WD-40 schlecht für Kunststoffe ist und sie zersetzt weiß aber nicht ob das nur eine Legende ist oder ob da was wahres dran ist.
Edit: Was meinst du mit Schlittenmechanik?
ZitatWD-40 schlecht für Kunststoffe ist und sie zersetzt
Nee, ist ne Legende... Ich kenn Leute, die damit die Kunstoffteile Ihres Motorrads pflegen. Ist zwar keine tolle Pflege, aber kaputt machts Kunststoffe auch nicht.
Stefan
ZitatOriginal von Rambo
Den Schlitten brauchst du nicht mit Öl einreiben er ist ja aus Kunststoff der will und braucht auch kein Öl. Ich hab sogar mal irgendwo gelesen das WD-40 schlecht für Kunststoffe ist und sie zersetzt weiß aber nicht ob das nur eine Legende ist oder ob da was wahres dran ist.
WD40 eignet sich neben vielen anderen Sachen hervorragend für's Weichmachen von Gummireifen. Ich sammle nebenbei alle Slotcars (1:60), die Originalgummireifen (echtes Naturgummi) verhärten mit den Jahren. Falls sie nicht zu spröde sind, dürfen sie dann 1-2 Stunden in WD40 baden...das blubbert sogar richtig und sind danach leicht aufgequollen, weich und haben Grip. Also an Gummidichtungen (also echtes Gummi, kein Synthetikkram, die auch unter Druck stehen würd ich mit WD40 nicht rummachen. Also ne einigermaßen frische Gummidichtung quillt auch noch weiter auf...ob sie dann noch "dichtet" sei mal dahingestellt.
Grüsse
Nero
ZitatOriginal von gunimo
Und noch eine Option: Harzfreies Nähmaschinenöl.
Haha! Das sind doch diese kleinen Fläschchen, mit Tülle, wie man sie in jedem Fahrradladen bekommt. . .
(z.B.: http://www.2radzone.de/shop/product_i…roducts_id=3947)
Einfach mal ein Jahr stehen lassen und mal dran schnuppern...
Danach sehnt man sich Balistol & Co. herbei.
Hier gibt`s mehr Öl-Threads als in den meisten Motorradforen
Aber jeder hat so seine eigenen Mittelchen und Wege, seine Waffen zu pflegen. Ist halt doch eine Glaubensfrage.
Stefan
Wo es grade hier so nett hinpasst... Kennt eigentlich einer von Euch das Waffenöl von Pressöl? Das ist dieser Hersteller der eben genau diese Fläschchen mit Nähmaschinenöl herstellt. Im Baumarkt hatte ich davon neulich neben Schneidöl, Graphitöl, Nähmaschinenöl auch so ein Plastikfläschchen mit Waffenöl in der Hand.
An sonnten... ich nehme meist Ballistol und hatte damit auch noch nie Probleme. Schlossteile (betrifft eher Schreckschuss) Öle ich z.Z mit Freischütz (dem "nichtgoldenen"), da ich mir da vom Graphit einiges Verspreche. Den Schlitten (auch bei der CO2) würde ich eher mit etwas Fett (hauchdünne schicht nicht batzenweise) versehen. Da es da bei CO2 keine sonderlichen Geschwindigkeiten gibt sollte etwas Vaseline allemal reichen.
Bevor ich ein neues Thema aufmache:
Ostheimer hat das Paket gestern losgeschickt, meint ihr dass es heute noch ankommt? (nach Stuttgart)
Grüße,
Tourban
Eine normale Paketzustellung innerhalb von 24 Stunden habe ich noch nicht erlebt.
Aber wenn es ein Paket ist, gibt es eine Paketnummer dazu.Zumindest bei DHL kannst du über die Sendungsverfolgung im Internet nachschauen, wo dein Paket sich zur Zeit befindet.
Gruß
Petra
Ich habe keine Paketnummer bekommen.
Will WaOstheimer jetzt auch nicht mit meiner Ungeduld belästigen...
Vielleicht habe ich ja Glück und es kommt doch heute!
Grüße,
Tourban
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ulrich Eichstädt
So wird's dann wohl sein, ich geb's auf.
Daß die Dinger zu teuer sind, sehe ich auch so. Ich kenne aber eine ganze Reihe von Schützen bis rauf zur Weltspitze, die schiessen nur ab und zu mal ein paar Propfen durch den Lauf und wischen außen mit einem leicht geölten Lappen ab. Und zahlreiche erfahrene Co2-Schützen betreiben ebenfalls viel weniger Aufwand.
Einerseits ist es ja toll, daß sich jemand, wenn man eine neue Waffe gekauft hat, auch Gedanken um die richtige Pflege macht. Andererseits kann man auch zuviel des Guten tun.
Es sind zahlreiche Öl-Marken genannt worden, Ballistol geht auch, wenn man den Warnhinweis beachtet - und meinetwegen könnt ihr eure Waffen in Öl einlegen. Hilft bei Heringen, warum dann nicht bei Freizeitplempen auch...
Klinke mich wieder aus
Ja muss ich Recht geben, ich nehm auch Pfropfen bei Waffen, auch hin und wieder mal "flexiblenr Putzstock". Der Rest kommt auf die Waffe an je nach Material.
LG
ZitatOriginal von PainKNero...Slotcars (1:60), die Originalgummireifen (echtes Naturgummi) verhärten mit den Jahren. Falls sie nicht zu spröde sind, dürfen sie dann 1-2 Stunden in WD40 baden...das blubbert sogar richtig und sind danach leicht aufgequollen, weich und haben Grip. ....
Hallo Nero,
für was so ein Gedankenaustausch auf CO2air alles gut ist. Ich suche schon länger für meine uralten Carrera-Renner nach einer Möglichkeit das "bröseln" der Reifen zu verhindern. Jetzt bekommt 1 Satz mal versuchsweise eine "Abreibung" mit WD40.
Danke für den Tipp!
Alfred
Meine CO2 ist doch noch heute gekommen....