seltsame Streukreise !?!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2006 um 17:52) ist von RD-Reaper.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Luftgewehr (Diana 34 :F: mit 3-9 X 32 ZF) gekauft. Nun aber folgendes Problem: Auf 25m Distanz ergibt sich eine Streukreis von 2,5-3cm links-rechts und bis zu 13cm oben-unten ??? .
    Nun die große Frage, liegt es an mir, an der Waffe, oder am billig Diabolo? (Gamo Hunter, 0,54g, Rundkopf, geriffelt)

    Bin echt ratlos.
    Vielen Dank im Voraus für mögliche Lösungsansätze.

    Einmal editiert, zuletzt von yacuza (23. April 2006 um 17:05)

  • Der Streukreis von 2 bis 3 cm wird wahrscheinlich durch die Munition verursacht. Wenn Du aber Ausreißer in eine bestimmte Richtung oder Ebene hast (in Deinem Fall Vertikal), werden diese am wahrscheinlichsten durch Deine Schußtechnik verursacht.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Neben den erwähnten Gamo Hunter Diabolos benutze ich auch noch die Dias von Geco.

    Die links rechts Abweichung stammt wahrscheinlich größtenteils durch verwackeln beim Schuss.

    In der Regel gehen 3-5 Schuss in einem sehr engen Radius durch dei Scheibe. Dann gibt es aber urplötzlich welche,die 6cm nach oben oder unten abweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von yacuza (23. April 2006 um 17:57)

  • kann es sein das Du aufgelegt geschossen hast? Dann probier es mal mit einer weichen Auflage (z.B. Küchenpapierrolle) die immer an der selben Stelle unter den Schaft gelegt wird, am besten dicht vor dem Abzugsbügel.

    gruss Waldo

    ach ja, und das Gewehr vorne nicht festhalten...

  • Versuch mal andere hochwertigere Diabolos. Wie H&N Match,RWS Meisterkugel oder so. Hatte früher auchnie gedacht das es so unterschiede gibt. In der LP
    vernachlässigbar aber im LG und weiter als 10m und mehr als 7,5 Joule welten. :evil:

  • Ja, habe aufgelegt, auf etwas ziemlich hartem. Werde morgen mal einer weichen Unterlage probieren.

    Aber noch mal zur Munition. Hat jemand Erfahrungen mit guten Dias für Diana LG's?

  • Würde auch zuerst auf die billigen Dias tippen!
    Wenn dies mit H&N (auch F&T-trophy, Baracuda,... sind sehr gut - einfach mal testen) oder den beliebten JSB Exact (oft nur im Netz zu kaufen) noch der Fall ist, kann es nur noch an dir oder der Waffe liegen. Probiere zuerst die anderen Dias aus, dann lass evtl mal einen recht erfahrenen Schützen (weiss nicht wie gut du bist) einige Schüsse machen und wenn es weiterhin auftritt, sollte man wohl auf die Feder tippen.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Tipps :huldige:. Werde dann erst mal andere Auflage und Schussposition ausprobieren, und dann ein paar Teuros in neue Munition investieren.

  • Zitat

    Ein solches Ergebnis hatte ich mal als ich mit einem ehemaligen Matchgewehr billige GECO-Diabolos verschuss.

    Also, ich schieße das LG 300 immer mit Gecos. Schießt trotzdem noch Loch in Loch und mir sind 360 Ringe möglich.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Ich habe gerade noch einmal beide Sorten (GECO und Gamo) getestet.

    Fazit: Auch wenn die Streukreise mit GECOs mit ca. 4,5cm noch nicht das ist, was ich mir vorstelle, sind sie doch erheblich besser als die Gamos( :(oh oh, echt grausam).
    Auch hat eine weiche Auflage das Schussbild noch verbessert.

  • also ich hab nicht so die probleme mit den gamo. das tell220 ist irgendwie ein allesfresser.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]