bauanleitung

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2002 um 21:05) ist von zsu34-1.

  • Noch ein Tip als Ziel. Man nehme eine volle Dose mit Bauschaum oder Isolierschaum oder wie das Zeug auch heissen mag und schiesse darauf. Soll eine ganz wundervolle S................... geben. Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Bin gespannt auf die Resultate.
    Erfahrungen bitte hier mitteilen. So schnell wie möglich!!!!!!!
    Und mit Foto's

    G.

  • sone sauerrei kannst du bei dir im garten machen!

    das würde ich niemandem empfehlen. der montageschaum klebt dann im umkreis von a 5m an allem was in der reichweite steht und geht soschnell nicht ab. Laßt das lieber!

    wer ne alternative haben will soll rasierschaum nehmen, das billiger und gibt eine nicht ganz so große sauerrei die wenigstens mit etwas wasser wieder weg geht.

    Grüße Buddy

  • güden lütz,
    also, man braucht hierfür eine 2 person.
    es ist auch nur zu empfehlen, wenn diese imgeschützten bezirkt ist.
    alla, die person stelle sich in einen nebenraum etc. , diese wirft einen tennisball etc. in unregelmässigen abständen in einen andren raum oder garage (bei mir at home geht sowas sehr gut), eine andere person hat das gewehr und schiesst drauf. man hat eine sehr dynamisches schiessen!
    nervenkitzel: eine person hälte eine zigarette in der hand. man beachte hierbei, die zigarette darf nur auf der höhe vom filter abgeschossen werden (sonst gibts strafpunkte), wer am niedrigsten abballert- der hat dann gewonnen. *gr* -

    nee- machts nicht nach (aber wenn ja, macht bitte bilder etc. die will ich sehn) ;D

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • guter witz dmeenzer! ich hoffe das es nicht mehr ist! schießtlieber auf nen kugelfang und behaltet den rest für euch. die momentanige lage ist schon schlecht genug, da brauchen wir nicht noch mehr , was falsch verstanden werden kann.

    Grüße Buddy

  • guden,
    ich muss zugeben , dass mit den tennisbällen war eigentlich ernst gemein. wie gesagt, die 2 person muss in einem geschützten nebenraum sein, ich wüsst jetze nicht, was da dagegen spricht!?!?

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Habe mit Interesse diese Rubrik gelesen. Was seid ihr doch alle für böse Buben. Autoscheiben, Lebensmittel, CD’s, nichts ist vor euch sicher. Nur die Wäscheklammern auf Nachbars Wäscheleine haben noch nicht dran glauben müssen.Daran hat wohl noch niemand gedacht.? Auch auf Platzpatronen hat noch keiner geschossen. Ist auch nicht zu empfehlen. Die Dinger haben die Eigenart um zurück zu kommen wenn man gut getroffen hat.

    Gottseidank gibt es Schiesspulver nicht mehr frei zu kaufen sonst würdet ihr damit auch noch was ausfressen. Und auch Äther ist nicht mehr frei erhältlich sonst würdet ihr mit Äther anstatt mit Luft schießen.

    Nun mal seriös.
    Scheinbar hat noch keiner Klappziele fürs FT gebaut. Hier irgendwo im Forum steht ein Abdruck von „Make your own Field Target By Brad Troyer“, eine ausführliche Bauanleitung, zwar in Englisch aber die Fotos sprechen für sich.

    Diese Ziele sind wirklich einfach herzustellen. Auch von jemand der 2 linke Hände hat. Und das Schönste ist, sie funktionieren auch.
    Als Material wird angegeben 18mm Sperrholz mit einem Metallring um die Hitzone. Und der Löffel, also die Halteplatte für die Silhouette soll mit einer Metallplatte geschützt werden. Bei den freien LGs mit 7,5 J ist das nicht unbedingt nötig. Im Gegenteil, ohne Metall bleiben die Diabolos im Holz stecken. Keine Umweltverschmutzung mehr durch Blei. Nur muß halt ab und zu das Holz erneuert werden. Und die Hitzone kann im Laufe der Zeit ausfransen. Aber das liegt am Schützen. Noch was, 12 mm Sperrholz ist wahrscheinlich dick genug. Halt mal ausprobieren.
    Metall ist natürlich haltbarer, aber nicht jeder hat die Möglichkeit Metall zu bearbeiten, während man Holz notfalls noch mit einem Brotmesser bearbeiten kann.
    Für die Spannfeder kann man auch Gummiringe verwenden. Die Scharniere, viele Schranktüren haben davon drei. Zwei sind genug.

    Und jetzt in den Keller die Säge raus und anfangen. Bin gespannt wer der Erste ist der sein Produkt hier mit einem Foto vorstellt. Für den Ersten stifte ich eine Leberwurst, kann er sich bei mir abholen.

    G.

    P.S. Nicht wieder diese Worte verwenden die mit S anfangen.

  • Zitat

    Original von GPB
    Und jetzt in den Keller die Säge raus und anfangen. Bin gespannt wer der Erste ist der sein Produkt hier mit einem Foto vorstellt. Für den Ersten stifte ich eine Leberwurst, kann er sich bei mir abholen.


    ..netter Versuch *gr* aber was uns hier fehlt ist eine Spielwiese für die Klappscheiben :(

    Pellet

  • Pellet,
    wir stellen gerne unsere Spielwiese zur Verfügung, vieles ist möglich solange keine Dinge geschehen die mit "S" anfangen.

    G.

    P.S. Ich frage mich nur ob es wirklich so schwierig ist ein geeignetes Gelände zu finden. Da doch die meisten hier im Forum mit 7,5 J schiessen und FT auch mit 7,5 J möglich ist (bis 25 m) und die Bestimmungen dafür nicht so streng sind als für 16J, jedenfalls soviel ich weiss, müsste es doch möglich sein irgendwo ein Stück Wiese zu finden das dafür geeignet ist. Vor allem wenn sich eine ganze Gruppe seriöser Schützen findet die auch umweltbewusst denken und deutlich machen das sie entsprechende Massregeln treffen um eine Umweltverschmutzung mit Blei zu verhindern.

  • hi,
    ich glaub es ist immer noch leichter ein gelände für ein atomkraftwerk zu bekommen als eins fürs sportliche schiessen! mehr oder weniger

    übrigens- cal50bmb hat sich ein ft-ziel gebastelt- ist ein frosch der auch gut funktionieren soll.

    dennoch, man benötigt nicht unbedingt ft-ziele zum üben- es gehen auch pappscheiben oder zielsch. in der grösse von der hitzone. für den anfang lang das wohl auch.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Der Link zu der englischsprachigen Seite war gut! DANKE!
    Da lacht mein Heimwerker-Herz und ich möchte am liebsten gleich lossägen.

    Tja, als Alternativ-Ziele bieten sich viele Dinge an.
    Neben Cola-Dosen (besser sind kleine Konserven-Büchsen), sind auch 5-Liter-Partyfässer tolle Ziele. Jedoch kommt man mit Diabolo und 7,5J-LG nicht gleich beim ersten Schuss durch. Dafür durchschlagen die Stahlspitzkugeln (in der Kunststoffhülse) das Fass gleich vorne und hinten - beim ersten Schuss!

    Ich habe vor Jahren auch mal auf PLAYMOBIL-Figuren geschossen. Beim Volltreffer auf den Solarplexus springen die in Einzelteilen auseinander... !

    Wer hat, kann auf ein altes ferngesteuertes Auto oder eine große Modelleisenbahn (z.B. LGB) die Ziele montieren. Zum Schutz der Fahrzeuge sollten diese besser hinter einer "Mauer" fahren.

    Wäscheklammern sind übrigens ganz hervorragend! Vor allem kann man sich da zu zweit von außen nach innen arbeiten und prüfen, wer am meisten abgeschossen hat.

    Schön sind auch Luftballons (nur die Arbeit vorher...ächz!).

    Kleine Ziele lassen sich auch aus alten Eisen- oder Kupferrohren bauen (entsprechende Länge zurecht sägen) - damit kann man dann auch Pyramiden bauen.

    Irgendwo las ich mal, dass jemand sich Ziele aus Ton bastelt (roh oder gebrannt). Im rohen Zustand kann man natürlich tolle Deformierungen zaubern.

    Wie wärs mit Teelichtern/ Kerzen, die man ausschießen muss?

    Statt der teueren Jahrmarkt-Plastik-Röhrchen könnte man auch Salzstangen nehmen (allerdings bin ich kein Freund von Lebensmittel-Verschwendung).


    Na dann,
    5-atü


    P.S.: Als Nachtrag zu AOL: die DVD-Hüllen sind PRIMA! kosten sonst ein Heidengeld! ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • GPB
    Ich hab einen 50m und einen 25m Stand zur Verfügung.
    Wenn ich aber auf Entfernungen dazwischen schieße, so
    darf ich das nicht an die große Glocke hängen. Das sind
    dann offiziell "Putzschüsse". Wenn ich Dir jetzt erzähle,
    welche neuen Auflagen wir für unsere bereits bestehenden
    und am Ziel überdachten Stände in nächster Zukunft
    erfüllen müssen, wird dir schlecht. Da kann ich mir einige
    Dominators und Steyr's für kaufen :(

    Pellet

  • wieso, welche auflagen? is das allgemein so oder nur bei euch speziell?

  • Hallo und einen schönen guten Abend,

    ich sehe schon mit dem FT geht es wie mit der Nächstenliebe, jeder redet darüber aber niemend tut was dran. (Sorry VB beinahe niemand)

    G.

  • ft ist noch am anfang. es gibt wenig plätze (nächstgelegene liegt von mainz aus in dorsten 3std . autofahrt). du sagst wir reden nur drüber. mach mal nen vorschlag.

    hast ja pellets beitrag gelesen. die haben ja schon nen platz und die müssen harte anforderungen erfüllen - wie schwer wird es da erst einen neuen zu beantragen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    ft ist noch am anfang. es gibt wenig plätze (nächstgelegene liegt von mainz aus in dorsten 3std . autofahrt). du sagst wir reden nur drüber. mach mal nen vorschlag.
    gr dmz

    In Zeilsheim bei Höchst ist eine Halle für Schiesssport. Die kann man vielleicht für ein paar Stunden mieten. Wird nicht ganz billig sein. Muss man halt mal nachfragen. Aber wenn sich so 20 Mann zusammentun und eine Gruppe bilden, braucht ja nicht direkt ein Verein zu sein, dann wäre schon einiges möglich. Aber wie schon gesagt, genaues weiss ich auch nicht. Die Halle habe ich noch nie von innen gesehen.

    Dann noch was. Der Schützenverein in Höchst hat einen nicht mehr benutzten 50m Schiessstand. Vielleicht wäre da was zu machen.


    Viel Glück beim Suchen,
    G.

    Übrigens, bei uns kann man immer zuerecht. FT bis 60m, KK 50m, GKR und GKP 25m, Luft 10m und ab Herbst GK Gewehr auf 100m. Das einzige Problem für Euch, von Dorsten aus nochmals 300km.

  • Zitat

    Original von ZeroM
    wieso, welche auflagen? is das allgemein so oder nur bei euch speziell?


    Wir müssen an all unseren 50 Meter und 25Meter Ständen, den Boden aufgraben
    und unter den Kugelfängen (Stahlfänge und Sandwälle), Wannen im Boden
    verlegen, damit kein Blei in das Grundwasser einsickern kann.
    Wie gesagt, unsere Stände sind alle im Kugelfangbereich überdacht.

    Pellet

  • GPB wenn du wüßtest was man mit einem 4,5mm bohrer dann noch einen ca 1-2mm bohrer , einer dicken ca. 6cm langen gewindestange, und dann noch einer mutter die auf die gewinde stange passt, und noch eine madenschraube in dicke der gewindestange, einem diabolo und einem minikracher machen kann.... :crazy2: :crazy3:

    Ciao Klepto

  • :evil: ... wenn Du wüßtest, wie der Onkel Staatsanwalt in Deutschland dieses Bastel-Werk nennen würde, ... :evil:

    Aber ich find die Sache von AOL klasse: Jeden Monat ne CD mit 10 Frei-Schuß graits :lol:

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...