Schnellbrünierung

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 21.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2003 um 15:12) ist von GunTalker.

  • Aber Eisenperchlorat gibbet nicht an jeder Tankstelle!
    Dürfte schwer zu kriegen sein und ganz schön aggressiv sein.

  • also soweit ich weiß sind perchlorate per chemikalienverbotsgesetzt oder wie das jetzt auch immer heißen mag verboten!

    mindestens nach §3, der besagt das sowas nicht ohne belehrung verkauft werden darf und da wird sich gerade jetzt im dezember keiner zu kriegen laßen, zumal jetzt im dezember und januar eh alles verboten ist zu verkaufen..... sogar das gute alte KNO3 Kaliumnitrat......

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    zumal jetzt im dezember und januar eh alles verboten ist zu verkaufen..... sogar das gute alte KNO3 Kaliumnitrat......

    häh? wieso das? ???

  • ding ding ding

    korekt, ab dezember, bis ende januar dürfen keien oxidationsmittel und säuren etc pp verkauft werden. wobei das mit den säuren eh schon verdamt schwer ist welche zu bekommen, alles nur noch weicheisäurenkonzentration im handel erhältlich :evil:

    aber fürs allgemeine wohl der bevölkerung wohl besser, für das allgemeine seelen und geldbörsenwohle des heimischen bastlers das reine gift :evil:

    Grüße Buddy

  • @snoop

    Da hilft nur eins:
    ab in den Elektronikladen, bei
    den Ätzmitteln haben die ne
    himmlische auswahl (zum Ätzen von Platinen)
    das gebräuchlichste Mittel : Eisenperchlorat
    das zeug kann man ja auch auf Vorat kaufen,
    es hält (fast) ewig

    sonic

    SELECT days FROM life WHERE urlaub=true;

  • Eine kaltbrünierung die Zink und Stahl brüniert ??? ??Ich melde Zweifel an !! Bin aber auf Testberichte sehr gespannt !! Bitte,aber wirklich eine nicht sichtbare Stelle betesten !!!

  • Hi ME-Meister

    Ich hatte das mal an einem Magazin einer ME9 mod Para probiert mit einem Pinsel, das Magazin war sofort Brüniert. An einer Waffe selber hab ich es noch nicht getestet, meiner meinung nach müsste man das zeug entweder aufsprühen oder Eintachen für eine gleichmäßige Brünierung. Ich habe mir diese Brünierung auf der IWA 2002 betrachtet, das ergebnis war nicht schlecht.

    Gruß
    Para

  • @para

    ich hab solche Brünierung, und auch ausgiebig getestet.
    An grösseren stellen/Flächen geht es nicht...ja geht schon schon aber es wird unumgänglich fleckig.
    Der ander Nachteil....man kann die Brünierung nicht glänzend machen....keine Chance...eher reibt man die wirklich hauchdünne schicht mit dem lappen wieder runter und sieht das Metall wieder.
    Es wird Fleckich, es bleibt Fleckich, es wird matt und es bleibt matt....definitiev nicht für grosse Flächen.

  • Ich habe, das ist aber schon etwas länger her, einmal den Schlitten meiner IWG SP15 (mit der kann man es ja machen) komplett neu brüniert.

    Das Ergebnis:
    Die Brünierung ist bei näherem Hinsehen nicht gerade gleichmäßig, der Farbton sieht etwas bläulich aus, färbt aber, entgegen aller Befürchtungen, "nicht" ab.

    Schrauben lassen sich ausgezeichnet brünieren (auch verzinkte).

    [GLOW=orange]Mitglied im FWR Nr.26171[/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Gingerbreadman (3. Dezember 2002 um 22:06)

  • Mal ehrlich, bevor ich sowas an meiner CO2 Waffe mache und sie damit dann vielleicht sogar versau, schick ich sie doch lieber in einem Paket mit nem 10€ Schein an Umarex und die brünieren sie dann profesionel! (hat zumindest ein Freund gemacht, bei mir wars noch nicht nötig)

    PS: Ich werde diesem Zeug erst trauen, wenn es richtig ausgereift ist!

    Bis dann!

    CP99 (icq:214919571) Mehrdistanz-,KK-,GK- und Luftdruckwaffenschütze

    Einmal editiert, zuletzt von cp99 (3. Dezember 2002 um 22:14)

  • Zum Glück hab ich noch n dicken Beutel Kaliumnitrat ebenso Schwefel :) und Magnesiumpulver ,ebenso wie Eisenoxid und Alupulver. Ham mal in Chemie eigenes Feuerwerk gebastelt.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

    Einmal editiert, zuletzt von B14617174 (4. Dezember 2002 um 21:00)

  • Noch einer zur Schnellbrünierung:

    Die Brühe von Klever habe ich auch mal ausprobiert und habe damit den Lauf meiner LP65 verschlimmbessert. Fazit: Nie wieder.

    Es gibt von der Fa. Holme noch ein Brüniermittel, welches aus mehreren Komponenten besteht: Entfetter, Rost- und Brünierungsentferner und Öl.

    Das Zeug probiere ich gerade an einem alten Karabiner aus. Der Entferner ist ist absolute Sahne. Die Waffe wurde absolut silbern ohne jede Schleiferei.

    Das Brünieren muß in mehreren Schichten erfolgen, scheint aber auch zu funktionieren.
    Der ganze Spaß kostet allerdings über 40 Euro.

    Wie die Wirkung auf dem Druckguss ist, kann ich nicht sagen. Bei Stahl scheint es recht ordentlich zu funktionieren.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Nachtrag zur Schnellbrünierung:

    Das Zeug, welches ich benutze, nennt sich TetraGun.

    Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht geworden.

    Ind diesem Sinne
    Gruß an alle und frohe Weihnachten

    Klaus

    Bilder

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (24. Dezember 2002 um 13:27)

  • GunTalker

    Ach Du warst das...

    Ja, ich denke doch. Ist zwar nicht ganz so hochglänzend wie auf Deinem Flintenlauf,
    aber um einige Klassen besser als die Klever-Mischung. Ist auch recht ergiebig, bis auf den Entfetter. Ich denke, da neigt man ganz schnell zur Überdosierung.
    Jetzt muß sich nur noch die Griffestigkeit beweisen.
    Bis jetzt würde ich aber sagen::dafuer:

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • hmmm, der Entfetter........
    Ganz kurze Sprühstöße reichen schon! Ich habe in Kassel die 4 Tage nicht mal 'ne halbe Dose gebraucht!

    Und der Glanz: kommt mit der 00-Stahlwolle. Die Oxyde müßen gebrochen werden wenn das Ergebnis glänzen soll. Für matte Brünierungen einfach nicht polieren.
    Die Vorarbeit (schleifen) beeinflußt natürlich auch das Ergebnis. Wenn Du die alte Brünierung nur mit dem Entferner weggemacht hast und nicht mit Schleifpapier, kann die neue Brünierung auch nur so glänzend oder matt werden wie die alte.

    Aber auf Deinem Bild sieht's sehr gut aus!

    Gruß

    Michael

  • GunTalker

    gearbeitet habe ich mit 000-Stahlwolle. Aber es ist ja auch das Material der Waffe mitentscheidend.
    Auf dem angehängten Bild kann man sehen, daß die Oberfläche nicht so ganz glatt ist, wie auf dem Lauf einer guten Jagdwaffe, oder einer höherwertigen Matchwaffe.
    Ich habe noch ein FWB 300-System, welches ich im nächsten Jahr noch be- und verarbeiten möchte. Dabei wird das Ergebnis vermutlich noch besser aussehen.
    Aber für den ersten Arbeitstest mit den Mittelchen ist die Optik gar nicht übel. Ausserdem sähe ein fabrikneu aussehender Lauf in diesem abgenutzten Schaft auch nicht so doll aus.

    Noch ein paar Bilder gibts hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=631633

    Bilder

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (25. Dezember 2002 um 22:48)