Schnellbrünierung

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 21.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2003 um 15:12) ist von GunTalker.

  • Hi Paramags,

    der Katalogpreis liegt, wenn ich mich recht erinnere bei 46,-- oder 47,-- Euro.

    Auf der Messe in Kassel gab es das Set für 40,-- Euro.

    Ich denke, wenn man ein wenig übt, werden die Resultate immer besser.
    Die Klever-Brünierung benutze ich nur noch, um Schrauben darin einzulegen. Dafür reicht es.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Stimmt, billig ist das nicht gerade.
    Aber wenn ich so sehe, was ich für das eine komplette Gewehr verbraucht habe, müßte ich mit dem Rest noch etwa 5-6 Langwaffen bearbeiten können. Die Wässerchen scheinen mir recht ergiebig.

    Und wenn ich mir meine mit Klever versaute LP ansehe, dann scheint mir die Investition nicht zu teuer zu sein.
    Die LP werde ich damit auch noch mal überholen. Wenn das so geht wie bei dem Gewehr, dann sieht die 35 Jahre alte Pistole aus wie neu.

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (25. Dezember 2002 um 23:07)

  • GunTalker

    Ich habe insgesamt zehn Schichten aufgetragen.
    An der Systemunterseite (vom Schaft verdeckt) habe ich einen Test mit 12 Schichten gemacht, aber durch das relativ grob gearbeitete Material (ist ein russisches Gewehr) war eine Steigerung für mich nicht mehr feststellbar. Also habe ich entschieden, daß die zehn Schichten ausreichen. Die Waffe sieht jetzt schön gleichmäßig aber nicht Ladenneu aus. Dafür hätte ich auch sämtliche Gebrauchsspuren wegarbeiten müssen und das glaubt einem dann bei einem bei einem Alter der Waffe von 48 Jahren sowieso keiner.
    Mit dem Ergebnis bin ich selber ganz zufrieden.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • GunTalker

    Du müßtest eine PN haben.

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • AAAAAAAAAAAAAAah, vergesst das Klever Brünier Zeug, ich hab meine Haenel 49a extra komplett geschmirgelt 500/1000 alles für'n A...., wird fleckig oder garnich! Auch nach wiederholungen. Taucht nur für Kleinteile.
    Und geht meist nach einölen/anfassen ab :evil:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (7. Januar 2003 um 09:24)

  • Nochmal "Nachschlag" zur Schnellbrünierung.
    Auf dem Bild unten ist der Lauf einer FWB LP65 zusehen, bei dem der Lauf mittels Klever-Schnellbrünierung "aufgebessert" wurde.:kotz:

  • Wie heißt das Tetra Gun Brünnierzeugs eigentlich genau? Ich hab hier ein Angebot für Tetra Gun Liquid Blue:

    1 x Tetra® Gun Brünierung und Rostentferner 9,10 €
    1 x Tetra® Gun Liquid Blue Brünierung 9,30 €
    Versandkosten (Versand erfolgt per Post) 5,00 €

    9,30€??? scheint mir etwas billig.

  • mmh,
    9,30 Euro für 90 ml sind doch nicht billig! 9,10 Euro für ebenfalls 90 ml ist recht teuer,da es offenbar herkömmliche Schwefelsäure ist.
    Gibt woanders mehr für weniger!

    GRUß

  • Es handelt sich um eine geschützte Formel, welche ich verständlicherweise hier nicht wiedergebe.

    Der spezielle Einsatzzweck ist das Entfernen von Rost (Brünierungen sind Edelrost). Es ist sichergestellt, dass das auch funktioniert und keine Gefährdung des Anwenders erfolgen kann. (Trotzdem soll man das Mittel nicht trinken und sich in die Haare oder sonstwohin schmieren...... :ngrins: )

    Der spezifische Geruch sagt nur bedingt etwas über die Inhaltsstoffe aus, Schwefelsäure ist es jedenfalls nicht, wäre viel zu gefährlich in der Anwendung. Die Mittel kommen aus USA, man weis ja, wie die dortigen Produkthaftungsgesetze sind.......

    Gruß

    Michael

  • boerni

    Naja, billig würde ich das auch nicht nennen.
    Du brauchst ja noch das Schmiermittel zum versiegeln und der Entfetter ist auch nicht zu vernachlässigen. Aber wie gesagt, das Produkt ist relativ ergiebig und man kann damir schon ein paar Meter bearbeiten.
    Probier es einfach mal aus.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • tja boerni,

    so einfach ist das nicht, mit dem fixieren der Brünierung. Der Inhaltsstoff von Tetra Gun Grease oder Lubricant ist Tetrafluorcarbon, ein Teflonderivat, etwa 500 mal kleiner als das üblicherweise verwendete Teflon.
    Wenn wir brünieren nehmen wir das zum Versiegeln, Neutralisieren und Kunststoffbeschichten, die Brünierung hält und hält und hält.

    Versuche mit anderen Ölen haben z.T negative Ergebnisse gebracht, die Brünierung wurde wieder zerstört. Ganze Arbeit umsonst, von vorne anfangen.............

    Aceton geht zum Entfetten.

    Gruß

    Michael