Zwei Fragen: Kaufberatung und ein altes LG

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2006 um 08:14) ist von Rambo.

  • Also, ich habe vor mir ein neues LG zu kaufen und habe da das Diana Mod. 21 Panther ins Auge gefasst. Nun wollt ich euch einerseits fragen ob ihr mir das LG empfehlen könnt und ob "Gewehr + Schalli + 500 Markendiabolos" für 150 € ein annehmbares Angebot ist.


    Bis jetzt habe ich mit einem ca. 40-50 (!) Jahre alten LG von ElGamo geschossen, zu dem ich auch fragen wollte, obs einer vllt kennt. Alles was ich auf dem Zylinder gefunden hab sind Hersteller (ElGamo), Kaliber (.177), das :F: und eine Nummer: C05371 (die 0 könnte auch ein O sein)

    Über google find ich nichts, also wär super wenn ihr mir helfen könnte.

    Schmerz ist Ansichtssache.

  • also die 21 ist im visier getestet worden und hat recht gut abgeschnitten für preis leistungsverhältnisse..
    man kann auf jeden fall sagen dass es ein gutes freizeitgewehr ist. ich denke es ist auch präzise und setzt die 175m/s gut um , was es hat. aber es ist , soweit ich weiss nicht für eine exportfeder geeignet. (falls du die berechtigungen dazu haben solltest). von design her, und dann noch mit schalli ist es sehr schwer sie zu toppen, des kann ich sicher sagen*g* ich wollte mir sie auch kaufen. Hab mich dann doch umentschieden. Die 21 aber gibt es auch für 114 euro bei http://www.versandhaus-schneider.de
    mit 2bein dazu sieht sie umwerfend aus*gg* wie ne echte sniper eben=)

  • [zitat] versandhaus schneider

    --Dynamisch und kraftvoll das neueste Gewehr von Diana, Zielgenauigkeit ist seine Stärke, Design seine Leidenschaft, Perfekte Qualität von Diana.--

  • Zitat

    Original von ImeX
    aber es ist , soweit ich weiss nicht für eine exportfeder geeignet. (falls du die berechtigungen dazu haben solltest).

    Es gibt garkeine Exportfeder für die 21er Panther, lediglich die neue 31er Panther scheint mit Exportfeder erhältlich zu sein.

    Das weiß ich, weil ich sie damals bei meinem Händler schon in den Händen hatte, und das die schwächste Waffe (neben Luftpistolen) im Laden war (wurde mir mitgeteilt).
    Achja, ich bin Österreicher ;)

    @Threadstarter: wir haben da irgendwo einen User namens "Panther21", der hat die Panther. Soweit ich mich noch erinnern kann hat der sogar irgendwo einen Thread wo der einen Riemen an sein LG macht.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wenn du sie dir zulegst, könntest du dann bitte einen kleinen Test schreiben?
    Man hatte sie zwar noch nicht in der Hand, aber ich würde die Waffe als recht robust und handlich einordnen.
    Ansonsten liess dir mal die Tests bei den Druckluft -Langwaffen durch. Der Bericht in der Visier (bin sehr froh sie doch noch erhalten zu haben) war auch recht positiv, mit kleineren Abstrichen, es ist eben ein Freizeitluftgewehr. Zur Erklärung: das sie wie Promo sagte etwas schwach ist, wird wohl sicher daran liegen das er aus Östereich kommt. Dort darf man auch weit über 7,5J erwerben (aber einige andere Reglementierungen, Bsp.: Schalldämpfer). Sie nutzt die bei uns erlaubte Höchstgrenze der Bewegungsenergie jedoch aus! Wenn du jedoch noch einige € drauf legst, könnte man sich auch eine FWB300 oder ähnliches zulegen. Hierzu bietet die Suche ausreichend Material.
    Aber bei der Diana macht man wohl kaum etwas falsch!

  • Danke für die schnellen Tips. Ist ja echt eine super Community hier.
    So ich denk mal, trotz Direktabzugs wird meine Wahl die 21 treffen. Lässt sich ja so weit ich weis vom Fachmann einstellen.

    Fotos von dem alten LG kommen morgen oder übermorgen, da ich es heute wegen Fehlfunktion komplett zerlegt und repariert habe. Bei der Gelegenheit hab ich's auch gesäubert und den Schaft, der IMO eine hässliche Farbe hatte, abgeschliffen und neu gebeizt. Da muss morgen noch Grundierung und Klarlack drüber. Beides trocknet 30 minuten also ne Sache von ca. einer Stunde.

    Schmerz ist Ansichtssache.

  • Zitat

    Original von Promo

    Es gibt garkeine Exportfeder für die 21er Panther, lediglich die neue 31er Panther scheint mit Exportfeder erhältlich zu sein.


    ne panther 31? die ist doch noch garnicht käuflich zu erwerben also zumindest noch nicht in diversen geschäften. hab hab bisher nur ein foto von ihr..

  • ich würde mir die nicht kaufen da ich finde der Vorderschaft ist so dünn.Ich mag auch eher Seitenspanner das erinnert eher an eine Echte als die Knicker die erinnern mich nur an eine Kipplaufflinte.

  • Zitat

    Original von fevrex
    Also, ich habe vor mir ein neues LG zu kaufen und habe da das Diana Mod. 21 Panther ins Auge gefasst. Nun wollt ich euch einerseits fragen ob ihr mir das LG empfehlen könnt und ob "Gewehr + Schalli + 500 Markendiabolos" für 150 € ein annehmbares Angebot ist.


    Bis jetzt habe ich mit einem ca. 40-50 (!) Jahre alten LG von ElGamo geschossen, zu dem ich auch fragen wollte, obs einer vllt kennt. Alles was ich auf dem Zylinder gefunden hab sind Hersteller (ElGamo), Kaliber (.177), das :F: und eine Nummer: C05371 (die 0 könnte auch ein O sein)

    Über google find ich nichts, also wär super wenn ihr mir helfen könnte.

    40-50 Jahre mit dem :F: ???

    meines wissen wurden gewehre ab Produktionjahr anfang der 70er mit dem dem :F: versehen...also ist es sicher nicht so alt...

    Die Büchse ist den Bilder nach zu urteilen nicht älter als 20 jahre...

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99

  • Zitat

    Original von rkms3000
    [quote]Original von fevrex
    Also, ich habe vor mir ein neues LG zu kaufen und habe da das Diana

    40-50 Jahre mit dem :F: ???

    meines wissen wurden gewehre ab Produktionjahr anfang der 70er mit dem dem :F: versehen...also ist es sicher nicht so alt...

    Die Büchse ist den Bilder nach zu urteilen nicht älter als 20 jahre...

    Doch! Das ist möglich, da der BüMa dir eine :F:-Feder einbauen kann und das Gewehr mit F zu kennzeichnen.

    Z.B. wenn jemand ein altes Gewehr bekommt und damit legal im Haus schießen will, kann man diesen Eingriff vornehmen lassen.

    Wobei ich da sowieso dafür plädieren würde ein neues Gewehr zu kaufen, da die alten in meinen Augen nur im Originalzustand Sammlerckarakter haben und ansonsten oft nur alte Büchsen sind.

    Grüße

    euer Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige: