CO2 "einsparen"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2006 um 23:23) ist von Bam².

  • Hallo. Habe seit kurzen eine Umarex CPSport und bin recht zufrieden damit, bis auf den gewöhnungebedürftigen DA-Abzug und treffe auf 10 Meter doch regelmäßig eine Dose.

    Leider kann man nur circa 9 Magazine schießen kann, da die anderen dann recht miese ergebnisse bringen und die Pistole keine Kraft mehr hat. Ist es irgendwie, schusstechnik bedingt, möglich, CO2 "einzusparen"?

    Grüße Sarior

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Ja, einfach weniger schießen... :crazy2:


    Du brauchst einen bestimmten Gasdruck, um ein Geschoss zu beschleunigen. Dazu muss eine adäquate Menge CO2-Gas aufgewendet werden. Je weniger das Ventil durchlässt, um so geringer Beschleunigung und damit Reichweite.

    Wäre das Ventil also drosselbar, würdest Du weniger CO2 verbrauchen, allerdings könntest Du die Diabolos dann irgendwann besser gleich mit der Hand werfen... ;) ...die sparsamste aller Methoden. :lol:

  • 9 Magazine ist Durchschnitt, Wenn du langsamer schießt, kann sich die co2 Kapsel wieder erwährmen, aber so sehr viel bringt dass auch nicht, evtl. ein Magazin mehr.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • ja, langsamer schiessen ist das einzige was vieleicht ein bissel was bringt, wie man sonst co2 einsparen kann weiss ich nicht, natürlich wenn du nicht schiesst verbrauchste auch kein co2, aber bei kapsel preisen von 45ct wirste bestimmt nit verarmen^^

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Es gibt einfach keine "gute" Methode Co2 zu sparen.... wenn man nicht zu schnell schießt und die Kapseln nicht zu kalt hernimmt, kommt man gut damit zu Recht!!!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • hallo erst mal...

    da könnte ich mich grad mal mit ner frage anschliesen.
    ich hab ein ns1200 nightstalker und irgendwie halten die airsource patronen mit den 88g co2 nicht so lange wie sie sollten. laut hersteller 400 schuss und laut tests in zeitschriften ca 350. hersteller übertreibt halt etwas. allerdings ging mir bei den zwei patronen die ich bis jetzt verschossen hab schon nach knapp 300 und nach ca 180 schuss der saft aus. das gewehr ist neu und dürfte somit ja nicht undicht sein. es nervt ziemlich wenn man das visier einstellt und es nach 180 schuss kontinuirlich verstellen muss weil der schuss abfällt.

    hat einer von euch ne idee was da schief laufen könnte? weil die 88g patronen kosten ja ca 10 euro.......
    PS.: könnt ich die irgendwo billiger bekommen?

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Zitat

    Original von Sarior
    Kapselpreis 45 cent???? WO?

    Ich zahle für die Walter Co2 Kapseln 13 €!!!

    ... aus´m Bauch raus:
    Ebay!
    20 für 9,99
    50 für 24,99
    100 für 40,-

    Nen 50er Pack hatte ich mir auch mal in der heißen MD-Phase so gekauft.
    Es müssen nicht unbedingt die Walther sein - allerdings nicht einen Tropfen "öl" auf den Anstechdorn vergessen ...
    ;D

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Sarior
    Kapselpreis 45 cent???? WO?

    Ich zahle für die Walter Co2 Kapseln 13 €!!!


    Wenn du mehr nimmst sind nur noch 35ct. Schau mal bei egun...

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Sarior,


    vermutlich nimmst Du die Walther WARTUNGSKAPSELN! Da kosten 5 STück bei Frankonia 13 Euro.

    Du solltest im Regelfall aber die normalen CO2 Kapseln nehmen, z.B. von Crosman, die kosten ab 45 Cent.

    Alle paar Kapseln, so stehts bestimmt auch in Deiner Anleitung, solltest Du dann eine Wartungskapsel verschießen. Die verteilt gleichzeitig einen feinen Ölnebel.

    Cheers

    ACR

    __________________________

  • Mit den AirSourcen kenn ich mich nicht aus... Aber mit einer 12g. Kapsel 9 Magazine(72 Schuss) liegt man bei "normalen" Kapselpreisen(zwischen 45 und 60Cent) noch unter 1 Cent pro Schuss... Billiger ist das wohl nur ein Federspanner oder Pumpen. Nimmt man dann noch preiswerte Dias (2-3 Euro/500Stck.) kommt man unter 0,02€/Schuss an.

    Denke, das ist erschwinglich...
    Die Wartungskapseln kann man sich getrost schenken, wenn man vor jedem Anstechen einen Tropfen Öl auf den Dorn gibt. Funzt bei mir seit etlichen 1000 Schuss

    Stefan

  • Ja das mit dem Öl auf die Kapsel spritzen ist eine gute Lösung, aber ich schieße trotzdem danch jeder 10ten Kapsel eine Wartungskapsel durch... natürlich ohne Dias!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    hallo erst mal...

    da könnte ich mich grad mal mit ner frage anschliesen.
    ich hab ein ns1200 nightstalker und irgendwie halten die airsource patronen mit den 88g co2 nicht so lange wie sie sollten. laut hersteller 400 schuss und laut tests in zeitschriften ca 350. hersteller übertreibt halt etwas. allerdings ging mir bei den zwei patronen die ich bis jetzt verschossen hab schon nach knapp 300 und nach ca 180 schuss der saft aus. das gewehr ist neu und dürfte somit ja nicht undicht sein. es nervt ziemlich wenn man das visier einstellt und es nach 180 schuss kontinuirlich verstellen muss weil der schuss abfällt.

    hat einer von euch ne idee was da schief laufen könnte? weil die 88g patronen kosten ja ca 10 euro.......
    PS.: könnt ich die irgendwo billiger bekommen?

    hilft mir leider wenig weiter.... aber evtl hat ja doch noch einer nen tip woran es liegt und wo ich die dinger her bekomm ohne 10 euro zu zahlen.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Hohoo, aus meiner Erfahrung heraus konnte ich mit schweren Baracudas aus der 4 Zoll CP88 meist 1 Trommel mehr als mit Walther Hollow Point verschießen.

    Müsste evtl. mal geklärt werden welchen einfluss schwere und leichte Diabolos auf den Ventilzustand beim schuss haben.

    Von der Logik: Ein schweres Geschoss ist träger und verbleibt länger im lauf was ergo länger das ventil durch gegendruck offen hält und somit CO2 verbraucht.

    Meine beobachtungen tangierten reziprok dazu. Hmm mal sehen, eine große Community ist da oft besser wie manche Universität! Wer also mal lust hat kanns ja evtl. selbst probieren!

  • BadBoy

    Warum muss die Wartungskapsel ohne Dias verschossen werden?

    Ich dachte, wenn die dabei sind, wird das Öl auch besser in den Lauf gepresst.

    Cheers

    ACR

    __________________________

  • Ne ne, habe keine Walter Wartungskapseln, sonder die normalen Walter CO2 Kapseln, und die kosten in meinem Waffengeschäft 13 €!!!!!

    Aber das mit E-Gun ist ein guter Tipp, danke!

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Langsamer oder schneller Schießen bringt garnix - ist ein Trugschluß! Je schneller man schiesst, um so kälter wird die Kapsel bis hin zur Vereisung. Je kälter das aber wird, desto geringer der Gasdruck - bei einer bis zur Vereisung geschossenen Waffe werden die Kügelchen wohl nur noch aus dem Lauf "fallen" - das ist dann schon irgendwie sparsam, aber gar nicht mehr effektiv oder lustig ;D
    Der Gasdruck lässt sich per Temperatur zwar verändern, bringt aber nicht viel - CO² ist über einen weiten Bereich relativ konstant, bei ca. 32°C ist der "kritische Punkt" erreicht und auf der anderen Seite regelt das Ventil der Waffe: +/- 10 Bar dürften dem Teil relativ egal sein ;D
    Ist wie bei den Pressluftwaffen: ob da nun 300 oder "nur" 90 Bar anliegen, ist Wurst - jeder Schuß hat die gleiche Energie...
    Man könnte theoretisch eine fast leere CO² Kartusche erhitzen, um aus dem Restgas noch etwas mehr Energiegehalt zu ziehen - das ist praktisch / technisch aber wohl nicht machbar...

    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120