Eine Idee-Schleuder mit Flaschenzugprinzip

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2006 um 14:43) ist von tetrahydrofuran.

  • Da ich mich in letzter Zeit, noch mehr theoretisch, auch für Schleudern interessiere, habe ich mal eine Idee festgehalten, die ich heute hatte. Das Prinzip ist einem Flaschenzug nachempfunden. Rein rechnerisch braucht man mit dieser Anordnung nur noch 28% der Kraft, um den Gummi zu spannen. D.h. aber auch im Umkehrschluss, man könnte Gummis ziehen, die man sonst nicht mal ansatzweise bewegen könnte. Ich habe es mal schnell zeichnerisch festgehalten, damit die Idee nicht wieder flöten geht. Die Führungsrollen gibt es übrigends für kleines Geld bei Conrad im Modellbaubereich, auch in unterschiedlichen Größen. Über der obersten Rolle befindet sich ein Winkel, der verhindert, dass das Gummi aus der Rolle rutschen kann.
    Was sagt ihr dazu? Ist bestimmt nicht schwer herzustellen.

  • theoretisch einwandfrei machbar - das prinzip findet ja auch beim bogenschiessen anwendung. Nur ist die Sehne nicht elastisch... weshalb ich das auch nicht berechnen kann
    Statisch auch eine Herausforderung....
    Deine lange strecke wird ja dann nicht zusätzlich gedehnt, d.h. den Effekt des Flaschenzuges hast du nur auf der sehr kurzen Strecke. U.a. hast du wiederum hohen Kraftverlust, da das Zurückschnellen des Gummis durch die Trägheit der Rollen gedämpft wird.
    Rechne das mal durch, unter vernachlässigung des Gummizuges, dann siehst du die Kräfte an den einzelnen Stellen. Wenn dus bauen willst, solltest du viel Wert auf die Abscherresistenz der Rollenachsen legen... denn gerade wenn da was abgescherrt wird, wirst du das Flaschenzugprinzip zu spüren bekommen....

    wenn ich etwas aus eurer Sicht "banales" Frage, nehmt an, ich frage nicht wegen der banalen Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Nightshooter (9. April 2006 um 14:17)

  • Die Überlegung hatte ich zuerst auch, aber der verringerte Kraftaufwand bleibt physikalisch auf jeden Fall erhalten. Ein Problem könnte evtl. werden, dass man den Gummi zerreisst.

    PS.: Wie ich TomX kenne, werden wir spätestens nächste Woche wissen, ob es funktioniert. :))

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    2 Mal editiert, zuletzt von carfanatic (9. April 2006 um 14:19)

  • Äh? Wo sollte da eine Kraftersparnis herkommen?

    Die Theorie des Flaschenzugs lebt doch davon, dass die Seilkraft an jeder Stelle des Seils gleich bleibt. Du bekommst so eine gewaltige Kraft in der Mitte zwischen den Rollen da wo ein Flaschenzug zum Heben (oder eben auch ein Bogen) geteilt ist, aber nicht im Gummi.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (9. April 2006 um 14:20)

  • Ich glaube Du hast Recht, da ist ein Denkfehler drin. Deshalb ja auch Idee. Die Rollen müssen nicht oben und unten angebracht werden, sondern links und rechts, wie bei einem Bogen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (9. April 2006 um 14:25)

  • ähm..

    dadurch dass der Rest des Systems statisch bleibt, wird die Kraft durch stärkere Dehnung des Gummies bemerkbar....

    Bin in der Prüfungsvorbereitung für Maschinenbau...
    wenn dass durch ist, befass ich mich gern mal mitm Flaschenzug.. is bei mir grad nicht thema..

    wenn ich etwas aus eurer Sicht "banales" Frage, nehmt an, ich frage nicht wegen der banalen Antworten

  • hm???
    jaja....fummeln und basteln kann so schön sein ;)
    ich bin mir auch schon länger gedanken am machen mal was besonders zu bauen! ich bin mit meinen überlgeungen auch schon recht weit. mal schauen, da ich im moment nur am schießen bin was das zeug hält, man hat ja mittlerweile so einiges angesammelt was noch intensiv getestet weden muss :new11:

    aber ich habe da schon was tolle im hinterkopf, aber vorher kommen noch drei andere projekte! das erste am dienstag!

    p.s.: dann würde ich sagen...wir bauen die ultimative flaschenzug compoundschleuder aller zeiten, wer meldet sich freiwillig mit mir ein zu bauen ???

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (9. April 2006 um 14:57)

  • *lol*Du bist ja nicht zu bremsen. Sorry, aber der Hunnsrück ist mir ein wenig zu weit.
    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte, bei Rollen rechts-links, das man nicht gegen den Gummi schiesst? Der liegt dann ja in der Schussbahn

  • Tut mir leid, diese Flaschenzug-Konstruktion macht genau das, was wir nicht wollen: Wir können den Gummi spannen und brauchen dafür weniger Kraft, können also zum Ausgleich ein stärkeres Gummi verwenden. Das Resultat ist ein schweres Gummi mit wenig Kraftausnutzung - also das Gegenteil von dem, was wir wollen! Wir wollen ja ein starkes Gummi mit wenig Gewicht. So tut das also nicht. Ein kleines Sprotauto mit viel Gas beschleunigt besser als ein Lastwagen mit wenig Gas, genauso ist das bei den Gummis.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Wir können den Gummi spannen und brauchen dafür weniger Kraft,

    Nö... die Kraft bleibt genau gleich. Das einzige was ihr bekommt ist mehr Weg und mehr Kraft auf der Gabel der Schleuder. Das Gummi hat (bei vernachlässigung der Reibung) an jeder Stelle genau die Kraft mit der ihr hinten zieht. Flaschenzug eben, der Seil hat an jeder Stelle die gleiche Kraft.

    Ich denke noch immer, mit Gummi bringt euch das rein gar nichts. Sinn macht das ganze nur, wenn ihr den Flaschenzug nicht mit Gummi sondern mit einer Sehne verwendet um um damit, wie bei einem Compoundbogen ein Federelement zu spannen. Quasi eine Armbrustschleuder zu bauen.

  • Genau, da hat Erklärbär recht, ihr geht immer von einem Flaschenzug aus.... ihr zieht ja Gummi nicht ein normales Seil... Ich würde euch gönnen, dass ihr auf eine Methode kommt die funktioniert!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • An solche Sachen habe ich auch schon gedacht...nur, was bringt es? Eine Feder folgt dem Hookeschen Gesetz, das ist für Schleuderschützen nicht gut. Ausnahme wäre eine Compound-Konstruktion, und so etwas gibt es ja auch, man nennt es Compount-Bogen bzw. -Armbrust :crazy2:

    Ein dicker Gummi und ein dünner sind in vielerlei Hinsicht gleich: Sie schnappen gleich schnell zurück und haben die gleiche Kraft pro Gramm Gewicht. (in der realität ist der dicke Gummi immer etwas schlechter). Und wenn ich jetzt irgendwein Flaschenzugprinzip verwende, um aus den dicken Gummi schlechter zu nutzen, habe ich nur Nachteile. Wir wollen das Gummi ja möglichst weit spannen, dazu gibt es sogar Schleudern mit Zugverlängerung! Also ist Flaschenzug wie Flasche leer, das bringt nix. Man kann höchstens eine Umlenkrolle nehmen, um die Schleuder etwas kompakter zu bauen.

  • oder man kauft sich einfach Hantlen und trainiert dann kannste den gummi auch so weiter ziehen^^

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • das mit den umlenkrollen system wie der Kareemov gebaut hat bin ich bereits am planen! sehr kompakt mit verlängertem auszug des gummis über ein rollen system! rollen liegen schon hier ;)

    so...muss mich beeilen, mein nächstes schleuder projekt ist gleich fertig ;) das ist ein ding :new11:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (10. April 2006 um 17:31)

  • mensch mel, du bist mal wieder pingelig ;)
    dann war es halt der Vlastimil Zuska ;)

    jaja immer diese schwierigen namen aber auch!!!

    so.... neue schleuder " BLACK EYE SPECIAL FORCES " ist fertig, darauf werde ich mal einen :drink:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von eatengod
    und was wäre wenn man anstatt des Gummis, eine Sehne nehmen würde und diese dann mit einer passenden Feder spannt?

    So wie Du es gezeichnet hast, passiert wieder rein gar nichts, da die Feder genau mit der Kraft und dem Weg gespannt wird mit dem Du an der Sehne ziehst.

    rolynds Lösung hingegen würde zumindest doppelte Kraft und halben Federweg bringen, was sicher einen positiven Effekt haben dürfte das die Härtere Kürzere Feder mehr Beschleunigung für die Sehne bringen dürfte, die dann ja doppelt so viel Weg zurücklegen muss wie die Feder.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also mit ner Sehne wär es kein Problem. Ich will das mal hier mit ner Zeichnung demonstrieren! Das Prinzip: 2x Power für nur 1x Kraftaufwand!

    http://www.250kb.de/u/060419/j/9bda8c87.jpg