Diana Airking - Fragen!?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2006 um 22:03) ist von grey.

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mir eigentlich schon vor langem ne HW 97k kaufen, jedoch hab ich noch immer keine, da ich mir doch nicht so sicher war. :))
    Naja, ich dachte halt immer, dass ein Zweibein schon sehr nützlich ist, als Freizeitschütze wie mich.
    Heute habe ich es dann beim Probeschiessen auch gemerkt, man verzieht einfach fast nicht, macht tierisch spass und die Schussbilder sind auch super. :new11:
    (gerade für mich als anfänger, ists schon was anderes als ausm sitzen oder so)
    Leider kann man an einer HW 97k nicht wirklich ein Zweibein anbringen, wegen dem Unterhebelspanner bzw nur so, dass es nicht sehr vorteilhaft aussieht.
    Jo, genau so bin ich dann auf das Diana Airking gekommen.
    Als Seitenspanner auch ein Starrlauf System, aber mit mehr Möglichkeiten was das anbringen eines Zweibeins angeht. :rotwerd:

    Natürlich hab ich mich auch gleich mal im Forum umgeschaut, allerdings sind die meisten Threads nicht so nützlich, da sie alle fast gleich aussehen.

    Einer fragt was, alle sagen HW 97k ist besser/billiger - er kauft ein Weihrauch und der Kuchen ist gegessen. :crazy2:

    Was ich mittlerweile aber weiss:

    HW 97k:
    -Billiger
    -genauer(?!)

    Diana Airking
    -Seitenspanner - Zweibein anbringen sehr gut möglich
    -Prellschlagfrei (weiss nich ob ich es als vorteil sehen soll, weil es ja nich so gut für die ZF's sein soll)


    Für mich bleiben jetzt folgende Fragen offen:

    -Wieviel ungenauer ist das Airking? (In Schussbilder im Vergleich zum HW auf 20m oder so wäre ganz hilfreich)
    -Das Airking soll ein ZF-Killer sein, inwiefern? (also ich meine die :F: - Version)
    Halten da echt keine und alle ZF's wandern oder ist das auch etwas übertrieben?
    Ich mein, das FWB300 hat doch das selbe System/bzw ein ähnliches, oder?


    Sind hier denn Airking besitzer im Forum? (zufriedene und unzufriedene?)
    Wäre über Bilder oder Anregungen was die ZF-Wahl angeht sehr dankbar.
    Achso, welche Montage ist da empfehlenswert, sollte ja sicher gut halten, oder?
    Hab was wo gelesen dass die "warne Montage" gut sein soll. jedoch hab ich sie noch nicht zum kaufen gefunden.


    Gruss,
    Jens :new16:

    P.S. bitte nich auf die Suche verweisen und schliessen, danke :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von j e n s (8. April 2006 um 22:23)

  • also für 500.- euro bekommst du im auktionshaus die besterhaltenste fwb300 wo gibt nebst generalüberholung bei feinwerkbau im werk, einem zweibein und einem brauchbaren zielfernrohr (z.b. walther). wer will denn da noch ein airking kaufen :crazy2:

    vita brevis, ars longa

  • ich .. ;)

    Wenn's nicht so teuer wäre hätte ich es jetzt auch schon - so muss ich mich mit dem Hunter 1250 5,5mm zufriedengeben .. aber was nicht ist, kann noch werden.

    Nicht jeder braucht eine Matchwaffe, nur um im Garten mal eben ein paar Zielscheiben zu lochen. Und es wird ja doch auch Gründe geben, wieso das Diana einen derart hohen Preis hat, sich aber dennoch erfolgreich behaupten kann am Markt (ansonsten wäre es ja schon längst eingestellt).

    Und was meinen Fall dann noch betrifft: Das FWB300 macht sicher keine 320m/s .. :))

    @Themenstarter: auch wenn es ein Dämpfsystem hat, Prellschlagfrei ist es definitiv nicht, hast du doch auch schon indirekt bestätigt, als du gesagt hast, dass es ein ZF-Killer ist. Ich würde aber eher sagen, dass es wohl wie alle anderen LG's das ZF durch den Prellschlag belastet, und nichtgeeignete Modelle da wohl leicht kaputt werden ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • ja, das dachte ich mir schon, jedocht hört es sich immer so an, als würde ein ZF auf einer Airking nicht so lange halten, als z.B. auf einem HW97.

    Habe noch nichts von Leuten ghört die ihr hHW 97k als ZF-Killer beschreiben, vom Airking jedoch schon.

    Deshalb auch die Frage.
    Hat denn hier niemand im Forum ein Airking und kann was bzgl. Genauigkeit etc sagen? :new16: (ist mir schon beim suchen aufgefallen, zum hw 97k gibts ja genug)

  • Es gibt ein paar user die diese Dianas haben (suchen).
    Und es ist aber tatsächlich so, das zumeist HW-Besitzer vertreten sind. Zumindest erscheint es mir so, speziell was besseren Modelle und FT betrifft.
    Ich kann jedoch nicht wirklich schlecht über Diana 46,48,52,... sprechen. Natürlich haben diese einen Prellschlag, aber ich kenne sie zumeist nur in der WBK-Version. Bei einem Dämpfungssysthem wie der FWB 150/300 und der Airking ist der auf das Glas wirkende Prellschlag ein Stück härter, da die Masse des Schaftes fehlt um den Schlag etwas ab zu fangen. Aber es haben doch sehr viele auf ihrer 300S ein Glas und bei guten ZFR passiert da auch nicht allzu viel (schon klar, Prellschlag nicht gleich Rückstoss bei Feuerwaffen, Wirkrichtung,teure Gläser auch oft defkt,...). Es ist jedoch wirklich so, das man erst einmal schauen sollte, welche Optik sich als recht prellschlagfest erwiesen hat. Dazu findet sich einiges an Tests und Infos.
    Ich gebe (wieder einmal) zu gern Walther Gläser zu montieren. Da kamen bisher noch keine Beanstandungen (seit einigen Jahren) und der Preis geht in Ordnung. Auch soll das Tasco 2,5-10x42 ganz o.k sein, wobei ich diese noch nicht selbest getestet habe und ich sonst kein grosser Freund von Tasco bin! Sehr sicher sollte man mit einem Simmons Pro Air sein, aber die angebote scheinen etwas seltener zu werden.
    Die Genauigkeit von den Dianas die man schiessen konnte (auch die 7,5J) ist aber doch mit der der HW zu vergleichen, auch wenn man hier eine Menge an Negativem lesen kann. das gibt mir natürlich schon zu denken! Auch wegen den Abzügen wurde diskutiert. Nachdem bei meiner 46er (5,5mm, WBK, wirklich nur schweren Herzens verkauft und jetziger Besitzer ist sehr glücklich) der Abzug weicher eingestellt wurde (liess sich sehr schön machen) war ich doch sehr glücklich. Die Werkseinstellung war für meinen Geschmack doch etwas zu hart und vor der Schussauslösung war ohne Stellen ein kleines "Hackeln" spürbar. Und ich finde die Waffen mit der Göttin der Jagt auch sehr schön! Die Airking ist natürlich vom Preis sehr gehoben und man bekommt dafür tatsächlich eine super 300S! Falls es dennoch eine HW oder Diana sein soll und man nicht so aufs Geld schauen muss, würde ich die Airking nehmen. Gerade durch dieses Systhem sind für die meisten Schützen auf Anhieb bessere Ergebnisse möglich.
    Aber wie gesagt - ist nur meine Meinung und villeicht hatte man nur wieder ein paar mal Glück gehabt.

  • Ok, danke auch Dir Grey/Marco. :)

    Ein FWB300 kommt für mich mit sicherheit nicht in Frage, da mir ein Luftgewehr in erster Linie gefallen muss, was bei den meisten Matchgewehren nicht der Fall ist.
    Wenn das HW 97k ein Seitenspanner wäre, hätte ich meine Entscheidung schon längst getroffen.
    Aber mit Zweibein schiessen hat einfach was! :huldige: :n1:

    Wenn dann wäre das FWB150 ne Überlegung wert, das sieht auch etwas mehr nach Gewehr als nach Sportgerät aus.
    Die alten haben ja sogar noch ne stärkere Feder, allerdings gibt es die ja scheinbar nicht mehr zum nachkaufen. :evil:

    Wenn das 48(B) so ne schöne Schaftbacke wie ein AIrking oder HW97 hätte, würde ich evtl auch das in betracht ziehen, so aber wohl eher nicht. :new16:
    Falls noch jemand was zum Airking sagen kann, nur zu.

    Jens :new11:

  • Ich hab ein Diana 52 :F:ist auch ein Seitenspanner mit orginal Zweibein und
    Walther 3 -9 x 40 ZF

    positiv

    1. ist echt zornig (sieht so aus und verhält sich auch so)
    2. treffsicher
    3. hält alles was es verspricht

    negativ

    1. morzmässiger Prellschlag (ZF kommt dir bei jedem Schuss entgegen)
    unbedigt Block dahinter
    2. schwer mein lieber Mann stehend ist treffen nach 5 -8 Schuss kein Verknügen
    3. Seitenspanner ist im Keller nicht toll und wie man das liegend macht muss
    mir mal einer erklären
    Fazit:

    Irgendwie lieb ich das Gewehr aber für jeden Tag ist das nichts und zum
    schiessen und genau treffen ist es eigentlich zu schwer mann braucht zum
    laden Platz und ich bin nach 10 guten Schüssen fix und alle

  • Das Airking ist an sich ein sehr gutes Gewehr aus dem hause Diana. Durch das Rücklaufsystem werden Zielfernrohre nochmal besonders beansprucht von daher ist es unbedingt notwendig daß das ZF Prellschlagfest ist, ist es das nicht wird man es sehr bald merken. Die Montage auf dieser Waffe sollte auch gut Klemmen, andernfalls wandert diese sehr schnell nach hinten (Billigmontagen würde ich da schonmal nicht verwenden). Ansonsten ist die Verarbeitung qualitativ hochwertig, halt typisch für DIANA. Prellschlagfrei ist es nur für den Schützen, nicht aber für das ZF.

    Für ein 1" ZF würde ich die AOP 55 nehmen, die Warne Montagen gibt es aber auch Online, nur denke ich sind das Montagen für ein Weaverprofil und nicht für 11mm Prisma.

    Gruß
    Para

  • Hmm, hab hier was gefunden Warne Montage 11mm

    Die müsste ja gehen, oder?
    Zweiteilige Montagen finde ich irgendwie besser als son ein Einteiliger Block. (also rein optisch)

    M1A2:
    In der :F:-Version ein so starker Prellschlag?
    Ein HW 97k ist doch auch ein ganz normaler Preller und keiner sagt was über den zu starken Rückschlag, oder?
    Also was das spannen angeht, wirds wohl auch nicht schlechter sein als ein Unterhebelspanner, oder eben ein FWB 300, da beschwert sich ja auch niemand, oder? :new16: ^^

    Wie meinst das jetzt mit genau treffen ist schwer? Nur aufs stehend schiessen bezogen oder allgemein, auch aufgelegt mit Zweibein? ???

    Einmal editiert, zuletzt von j e n s (9. April 2006 um 13:57)

  • Du kannst nicht alle Preller unter einen Hut stecken.
    Je nach Federweg und Kompressionsraum haben sie
    sehr unterschiedliches Verhalten beim Schuss. Beim
    HW 97 ist das nunmal sehr gut gelungen. Beim 300er
    ist es in dieser Leistungsklasse unschlagbar.
    Die 48/52 und 54er Modelle sind ganz sicher gute
    Gewehre, aber irgendwie entscheiden sich sehr viele
    dann doch für die HW77 oder 97.
    Ein FWB 150 oder 300(ohne S) sieht nicht so sehr
    matchmäßig aus und man kann ihm mit wenig Aufwand
    zu einem sportlichen Aussehen verhelfen. Wenn man dann
    noch den Rücklauf blockiert, ist das etwas ZF schonend
    und es bewegt sich noch etwas beim Schuss. Wär in dieser
    Leistungsklasse immer mein persönlicher Favorit.

    Gruß Klaus

  • Das Airking soll ja keinen Prellschlag haben (war mir damals zu teuer)
    Aber das Diana 52 schon, jedenfalls meins trotz :F: Version
    Versteh mich bitte nicht falsch seitenspannen ist halt etwas unhandlicher
    als unterspannen
    (meine Meinung :crazy3:)
    und mich verlässt dann bei ca 5 Kg plus ZF stehend frei halt bald die Kraft :(
    ist halt was anderes als Desperado schiessen.


    ps. ich mag meine 52 wollte damit nur sagen das Luftgrwehr schiessen
    in die Knochen gehen kann und bevor man viel Geld ausgibt ..

    Einmal editiert, zuletzt von M1A2 (9. April 2006 um 13:40)

  • Zitat

    Original von M1A2
    3. Seitenspanner ist im Keller nicht toll und wie man das liegend macht muss mir mal einer erklären

    Also, man hält das Gewehr am Schaft fest und zieht den Seitenspanner zu sich. Dabei legt man es leicht seitlich. :ngrins:
    Bei dem letzen paar cm muss man halt ordentlich drücken, dh. vorher gut Mittagessen ;)
    Dann legt man sein Diabolo ein, legt die verriegelung um, und legt den Hebel nach vorne ;)
    Fertig... nach 2-3mal hat man die Schnautze voll und steht lieber auf zum Spannen.... *lol**lol**lol**lol**lol*

    Auf wieviel Meter wird bei euch im Keller geschoßen ?

    gruß
    s v e n

  • Zitat

    Original von s v e n

    Also, man hält das Gewehr am Schaft fest und zieht den Seitenspanner zu sich. Dabei legt man es leicht seitlich. :ngrins:
    Bei dem letzen paar cm muss man halt ordentlich drücken, dh. vorher gut Mittagessen ;)
    Dann legt man sein Diabolo ein, legt die verriegelung um, und legt den Hebel nach vorne ;)
    Fertig... nach 2-3mal hat man die Schnautze voll und steht lieber auf zum Spannen.... *lol**lol**lol**lol**lol*

    Auf wieviel Meter wird bei euch im Keller geschoßen ?

    gruß
    s v e n

    Also, beim liegend Schießen über ein richtiges Zweibein hat man nicht nach ein paar schüssen die schnaute voll. Ich hatte mal das Vergnügen liegend auf 25 sowie auf ca 40m mit einer Diana 48 zu schießen, man musste sich etwas daran gewöhnen, aber dan ging es wunderbar.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von s v e n

    Freizeitschütze = Schädlingsbekämpfung?

    Das hinkt wohl etwas. Vor dem Eintritt in den Verein war ich auch Freizeitschütze. Habe dann im Hof den Kugelfang auf 10m Entfernung gestellt, Scheibe rein und los gings.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenns nur an der Schaftbacke liegt, wäre doch auch ein Mod.52 denkbar.
    Im Grunde genommen handelt es sich beim Grossteil des Innenlebens um die selben Teile wie beim Airking (oder man verbessere mich bitte). Nur besitzt es eben kein Rücklaufsysthem. Also ist die Belastung fürs Glas nicht ganz so gross. Wenn es nicht am Kleingeld hapert, würde ich aber gerade wegen der Prellschlagkompensation zum 54er greifen. Dann kommt es auf ein "paar €" für ein gutes Glas auch nicht mehr an.
    Auf einem Mod. 46 (dächte ich) wurde auch vor etwa einem Jahr ein Walther4-12x50CI montiert, da das Tasco nicht mehr wollte (aber auf mich hört ja keiner und es musste vorher unbedingt dieses Glas sein). Dies stellt zwar auch nicht die Spitze der Optik dar, ist aber zumeist für die Schützen ausreichend. Bisher gab es auch noch keinerlei Probleme (wie mit allen verbauten Walther) was die Prellschlagfestigkeit angeht (bei einigen jedoch etwas Fertigungsprobleme - Umtausch war kein Problem). Auch war in der Monatage gleich ein Stopperstift integriert. Dieser sitzt zwar nicht in einem wirklich genau gefertigten Gewinde, aber das kann man bei der Monatage beachten. Lass dir vor dem Kauf die Prellschlagfestigkeit bestätigen und falls es Probleme gibt - 2 Jahre Garantie.
    Wer oft im Forum unterwegs ist, merkt sicher das in die Walther Gläser fovorisiere. Nein: ich bin nicht von Walther oder Umarex! Aber für die Schützen welche nicht unbedingt zur FT-WM fahren ist ein solches Glas doch oft ausreichend.
    Einige billige GAMO-Montagen haben übrigens auch einen Stift. Jedoch solltest du bei einem einem soclen Gewehr dann nicht zwingend bei der Montage sparen.

    Die Bemerkung mit der Schädlingsbekämpfung musste auch nicht unbedingt sein. Ein ordentliches Zweibein erleichtert oftmals das Schiessen, wenn man nicht permanennt eine Gewehrauflage vor sich aufbauen will und nicht alle schiessen immer freihändig. Anfangs üben selbst im Schützenverein viele das aufgelegte Schiessen (könnte man sich wieder drüber streiten), was auch zu viel mehr Erfolgserlebnissen führt.