8mm Waffe, nur welche?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2006 um 21:51) ist von Knallebum.

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich suche eine alte 8mm SSW. Eigentlich hatte ich mich auf die Röhm RG 800 festgelegt, doch leider sind die Preise bei Egun meist zu hoch.

    Gibt es noch Alternativen, die qualitativ auch zu empfehlen sind? Das Teil soll an Sylvester herhalten, wird also nicht gerade geschont. ;)

    Danke! :)

    Grüße Mito

    PS: Hat evt. mal jemand nen guten Link wo die RG 9 und RG 800 ausführlich beschrieben ist? Bei muzzle hab ich nichts gefunden.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hallo Mito!


    Ich hab ne alte Reck PK 800 in diesem Kaliber, mit der ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Beim normalen Schießen gibt es zwar manchmal den ein oder anderen Klemmer, aber dieses Problem ist ja bei der neuen 8 mm - Munition hinlänglich bekannt. Mit Signalaufsatz funktionierts aber bestens.

    Außerdem finde ich die PK 800 vom Design her recht ansprechend, an die PPK - Kopien von Röhm oder gar Erma kommt sie halt qualitätsmäßig nicht ran. Hinter der Umarex Walther PPK von heute braucht sie sich aber nicht zu verstecken.

    Warum eigentlich 8 mm zu Silvester? Hast Du noch Munitionsrestbestände? Sonst würde sich IMHO ja 6mm oder 9mm K eher anbieten.


    Gruß


    Jan

    " Ist erst die Kugel aus dem Lauf, hält sie nicht mal der Teufel auf "

    Einmal editiert, zuletzt von M-249-SAW (2. April 2006 um 21:25)

  • Ich habe noch alte 8mm Munition und besitze schon ne P22 & P99. Revoler ist nicht so mein Fall, wobei mich SP schon reizt. Dazu gerade mal ne Frage: Hat schon jemand mit der HW 94 SP Patronen verschossen? :)) Der Reinigungsaufwand wäre mir egal ...

    Meine alte Reck G5 will den Dauereinsatz nicht mehr ertragen und wird immer unzuverlässiger. Zündhütchenabdruck am Stoßboden sei Dank ...
    Einen "neuen" Schlitten würde ich wohl nur über Egun bekommen, was sich aber nicht lohnt.

    Daher such ich halt ne "neue" 8mm Waffe, die meine alte Reck ablösen wird.

    Grüße Mito

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (2. April 2006 um 22:03)

  • Moin,

    als 8mm-Arbeitstier an Silvester habe ich mir die Browning GPDA-8 zugelegt. Die ist sehr zuverlässig, absolut schnell und hat ein großes Magazin. Zudem lässt sie sich sehr gut auseinandernehmen und reinigen.

    Teuer war sie auch nicht, hab sie sogar "neu" aus alten Lagerbeständen ungeschossen kaufen können. Ausserdem gibt es eine Menge davon und man findet leicht Ersatzteile oder eine andere Waffe zum Ausschlachten.

    Grüße,
    Martin.

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    [...] wobei mich SP schon reizt. Dazu gerade mal ne Frage: Hat schon jemand mit der HW 94 SP Patronen verschossen?

    JA. Nach zwei-drei Schuss war Schluss. Die Patrone steckte noch zur Hälfte im Lauf/ Patronenlager und ließ sich nicht ein Stück vorwärts oder rückwärts bewegen.

    Erst mit heißem Wasser, Waffenöl und einer Kombizange konnte ich die festgeklemmte Hülse rausholen.

    Hat schon seinen Sinn, warum man mit der HW94 nur NC-Patronen verschießen soll.

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Danke für die Infos. Wieviel Schuss fasst die GPDA-8 denn genau? Wie der scharfe Vorgänger 13, oder mehr, da es ja ne 8mm K Waffe ist? :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Mal eine andere Frage:

    Ist 8mm lauter als 9mm P.A.K, wegen den Gasdruck?

    MFG

    P.S.Sind die 8mm mit SP oder N geladen?

    Schreckschusswaffen: Röhm RG3 Brüniert, Röhm RG89 Brüniert, Weihrauch HW94 Brüniert mit Holzgriffschalen, Valtro Mod. 98 Civil in Chrome und meine neue Vector CP1 :n1: je Waffe mit 2 Ersatzmagazinen!

  • Ok, das Teil ist definitiv in der näheren Auswahl, auch wenn mir die RG 800 trotzdem lieber wäre. *g*

    Hat dir GPDA-8 nen Stahlstoßboden? Das der Hahn aus Stahl ist, habe ich ja schon mitbekommen. :)

    Hat evt. noch einer nen Link wo die RG 9 und RG 800 verglichen werden? :)

    EDIT:

    Zitat

    Hat schon seinen Sinn, warum man mit der HW94 nur NC-Patronen verschießen soll.

    Ich dachte mir ja schon, dass sich das SP schnell fest"brennt", aber das schon nach 2-3 Schuss Ende ist, ist hart. Dann bleibt für diesen Spaß wohl nur ein Revolver. Das Problem ist nur, das die Modelle die mir gefallen, viel zu schade für den SP Einsatz sind. :))

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    5 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (3. April 2006 um 04:08)

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    Danke für die Infos. Wieviel Schuss fasst die GPDA-8 denn genau? Wie der scharfe Vorgänger 13, oder mehr, da es ja ne 8mm K Waffe ist? :)

    schau doch mal in den Testbereich:
    Pistole: Browning GP DA 8

    Nein, die GPDA8 hat keinen Stahlstoßboden. Braucht sie aber auch nicht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    schau doch mal in den Testbereich:
    Pistole: Browning GP DA 8

    Nein, die GPDA8 hat keinen Stahlstoßboden. Braucht sie aber auch nicht.

    Das war der erste Bericht, den ich mir sofort angeschaut habe. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn mehr überflogen habe. ;)

    Zum Stahlstoßboden: Da ich in meiner alten Waffe eben nen recht harten Zündhütchenabdruck im Stoßboden habe, wäre ein Stahlstoßboden schon von Vorteil gewesen. :))

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Was die 2. Schuss mit SP in der HW 94 angeht kann übrigens bestätigen.

    So schön das Teil auch vorne Feuer spuckt, es bringt nix wenn die Patrone dann nicht ausgeworfen wird.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.