Armbrust der Spezialeinheiten

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 31.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2013 um 12:17) ist von Guntram.

  • wenn man in youtube

    horton crossbow eingiebt kommt auch eine chinesische spez. einheit

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Deswegen muß man aber doch keinen Fred aus den Mittelalterlichen Schlaf erwecken.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (13. August 2008 um 20:02)

  • Ist es nicht so, dass ein Pfeil/Bolzen aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit bei hoher Energie sehr gut reine Kevlar-Schutzwesten durchdringen kann, weil Kevlar erst in einem gewissen Bereich seine Schutzwirkung erfüllt (siehe auch fehlende Schutzwirkung gegen Messer)?

    Mit herkömmlichen Schusswaffen ist das bei der Lautstärke einer Armbrust wohl nicht zu machen.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • eine Armbrust schießt 100%ig durch eine schutzweste

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Habe mir heute das Visier Special "Agenten, Saboteure, Commandos" gekauft
    (richtig, das mit James Bond mit der Luftpistole ...) und habe darin zum Thema
    Schalldämpfer gelesen, daß der Hauptzweck die Erhaltung der Kommunikation
    ist, speziell "indoor" - sprich: in einem Gebäude. Also nicht lautlos, sondern nur
    erträglich leise, daß es einem nicht gleich das Gehör schädigt.
    Für einen leisen "Anschlag", wie in Filmen oft zu sehen, ist mindestens eine
    entsprechend laute Umgebung notwendig.

    Tja - zu den Armbrüsten wurde ja schon viel geschrieben, aber mir fällt dazu
    noch der Einsatz als Schnur-Beförderungsmittel ein (bei Harpunen öfter zu
    sehen).

    Gruß
    Wolfgang

    ernsthafter Freizeitschütze

  • @tukan

    da hast du recht was die Armbrüßte angeht..

    solche Armbrüßte werden von wissenschaftlern benötigt um in hohe baumkronen zu gelangen..

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Eine reine Kevlar-Schutzweste schützt nicht vor einem Messerstichen, daher warscheinlich auch nicht vor einem Pfeil. Deswegen haben Schutzwesten oft noch einen eingebauten Stichschutz (meist so eine Art Kettenhemd). Sowas könnte einen AB-Pfeil möglicherweise stoppen. Schwere Schutzwesten sind mit massiven Keramikplatten verstärt, sowas würde einen Pfeil garantiert stoppen.

  • Zitat

    Original von Takuan

    Für einen leisen "Anschlag", wie in Filmen oft zu sehen, ist mindestens eine
    entsprechend laute Umgebung notwendig.

    Nicht unbedingt Wolfgang, es gibt schallgedämpfte Waffen (speziell Kleinkaliber) deren Mechanik beim schallgedämpften Schuss lauter ist als der eigentliche Knall. Das Problem ist, die Munition die eine ordentliche Durchschlagskraft hat ist zu laut wegen dem Überschallknall des Geschosses. Den kann auch kein Schalldämpfer dämmen. Deswegen wird hier spezielle Munition eingesetzt, in der Regel mit schwererem Geschoss, so dass die V0 gesenkt wird und damit unterschallig wird.

    Sähe dann so aus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ruge…Quest_large.jpg

    Oder diese einschüssige britische Pistole Kaliber 9mm bzw. 7,65mm. Ist eine Entwicklung aus dem zweiten Weltkrieg, keinerlei Mechanik die rasseln kann. Dürfte in dem Heft evt. sogar auch drin sein. Sieht fast aus wie eine Sten-MP.

    Die wird man bald wieder im Fernsehen sehen, und zwar in dem Film "München"

    Aber wie dem auch sei, der gewünschte Effekt ist nicht nur wegen der besseren Kommunikation, ein Schalldämpfer soll den Knall so verfälschen, das er nicht als Schuss identifiziert wird.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Und Albert ???haste schon mal was von einer Dakota SL gehört, die Barnett Panzer ganz oben kennt man ja.
    Der Kampfschwimmer scheint mir auch mit der Panzer ausgerüstet zu sein, so weit man das erkennen kann.
    Leider bin ich des Italienischen nicht mächtig, so das ich wohl glauben muß, das es sich um eine solche Einheit handelt, und nicht um irgend so einen hirnrissiggen Sonntag Nachmittag Kriegspiel Verein.
    Gruß Bruder

  • Bruder : such dir im Google nen guten Übersetzer - kopier den Text rein , und du hast in groben Umrissen den Sinn übersetzt !
    In perfekter Grammatik erhältst du den Text allerdings nicht !

    Die Dakota SL iss von Horton.

    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (5. November 2008 um 09:59)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Und es gibt sie DOCH, bei den Spezialeinheiten !

    Sieht eher aus wie Bilder aus billigen 80er-Jahre Söldnerfilmchen, die man nicht ohne Aspirin ansehen kann *lol*

    oder handelt es sich um eine Art von Realsatire, sowas wie Western von gestern mit der Barnett Commando, Panzer II & Co.? :laugh:

    Bitte laßt die Leichen im Keller. Der alte Thread und solche Bilder nähren nur Vorurteile über das Armbrustschießen. :new16:

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Bitte laßt die Leichen im Keller. Der alte Thread und solche Bilder nähren nur Vorurteile über das Armbrustschießen. :new16:

    Welche Vorurteile? Das Armbrüste Waffen sind, und das Militär ab und zu auch mal Waffen verwendet? :new16:

    Die Google-Übersetzung der Seite ist lesenswert:
    http://translate.google.com/translate?u=ht…F-8&sl=it&tl=de

    OK, ein paar Übersetzungsfehler schleichen sich da schon ein - "Die Armbrust, der verwendet wurde von Hand und per E-Mail zu starten Pfeile oder Kugeln"... eine Armbrust mit E-Mail-Steuerung? :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Also das muß ich nun auch sagen, was hat das denn nun mit Vorurteilen zu tun schlieslich hat man im 19 Jahrhundert ja auch einzelne Scharfschützen mit Luftgewehren eingesetzt, als es noch kein rauchfreies Pulver gab.
    Die richtigen Scharfschützen Einheiten kamen erst später.

    Die einzigen Einheiten, die immer schon Scharfschützen hatten, erst mit Bogen und AB und später mit Feuerwaffen, waren die Seestreitkräfte, wo die Seesoldaten in der Mars, das ist eine Plattform in den Masten, von wo aus Sie während der Seegefechte versuchten, die feindlichen Offiziere zu erwischen, um die Besatzung Führungslos zu machen.

    Ich hatte schon als ich im ML Thread meine Hist AB gebaut habe mal darauf hingewiesen , das Im Mittelalter die AB Schützen hoch bezahlte und auch geachtete Leute waren, die als Spezialisten auf Ihrem Gebiet galten, und eigentlich die Scharfschützen Einheiten bildeteten, die dann erst wieder im 1 WK bei den Deutschen Truppen auf der Bildfläche erschienen.

    Also ich finde das Thema recht interessant.

    Gruß Bruder

    PS. ist echt witzig das Ding zu lesen, nur so richtig draus schlau werde ich nicht :n17:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (5. November 2008 um 15:31)

  • Zitat

    Original von Chris78
    Wenn ein Geschoß schneller als überschall (ca. 330m/s) fliegt gibt es auch immer einen Überschallknall, der sich dann auch nicht durch die Verwendung eines Schalldämpfers beseitigen lässt.

    Hallo Chris78,

    genau richtig.

    Ergänzung:

    Ein Schalldämpfer dämpft nur den Mündungsknall, ab ca. 100m ist nichts mehr zu hören. Darauf kommt es beim Scharfschützen an. Der Gegner hört zwar den Überschallknall, weis aber nicht aus welcher Richtung der Schuss kommt. Das ist zermürbend, wenn man nicht weis wo die Gefahr lauert. Scharfschützen können solange man ihn nicht entdeckt, einen großen Geländeabschnitt sichern. Ein ausgezeichneter Scharfschütze wechselt sofort nach dem Schuss in die Wechselstellung.

    Es gibt da hervorragende Literatur über das Thema.

    Eine kleine Geschichte aus dem 2. WK.

    an einer Flussüberfahrt fielen immer wieder an einer bestimmten Stelle die Wachposten tot um. Das wurde den Deutschen zu bunt, keiner wollte an der Stelle Posten stehen. Man zog erfahrene Scharfschützen heran und lies sie die Sache erkunden. Das auffällige an der Flussüberfahrt war, es stand eine Menge Kriegsgerät u. a. auch Panzer herum. Einem Scharfschützen fiel einer besonders auf. Dessen Kanone war auf die "gefährliche" Stelle am Fluss gerichtet. Die "Jungs" machten sich an den Panzer ran und siehe da, es saß ein Russe drin, mit einem Scharfschützengewehr und selbstgebasteltem Schalldämpfer. Der Russe schoß seine Opfer mit Unterschallmunition durch das offene Kanonenrohr nacheinander ab.

    Nachdem der R. ausgeschaltet war, schaute man sich den Schalldämpfer genauer an. Ein Metallrohr mit ein paar Gummischeiben.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (5. November 2008 um 15:33)

  • Dazu gibt es eine ganz hervorragend gemachte DVD aus der Reihe Spezialeinheiten, nur die Bild Qualität lässt etwas zu wünschen übrig, aber für eine Stunde, und 11 Euro nicht schlecht.
    Hat aber nichts mit ABs zu tun.
    Gruß Bruder