stempel in griffschalen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2006 um 22:09) ist von Erklärbär.

  • hallo leute,
    ich habe 2 pistpolen mit bakelitgriffen eine p38 mauser und eine mauser 1910/34 , in den griffen steht ein stempel in runder form MD38z und MD45s wer weiss genau wie mann die deuten kann. hersteller datum oder sowas?

    danke für die hilfe!
    bingo

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn es eine SSW ist könnte das das Kaliber sein.
    MD38z = 9mm
    Was MD bedeuted weiß ich leider auch nicht.

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*

  • Ich galube eher das er 2 scharfe Pistolen hat und die Zahlen das Baujahr anzeigen. Die Buchstaben sagen mir aber nichts.


    Sogar google ist Rat- und Sprachlos bei der Kombination

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (15. Juli 2006 um 17:41)

  • Zitat

    Original von Tom_
    Wenn es eine SSW ist könnte das das Kaliber sein.
    MD38z = 9mm
    Was MD bedeuted weiß ich leider auch nicht.

    Weder die P38 noch die 1910/34 von Mauser sind SSWs.

    Die Stempel selber kenne ich nicht aber von den Zahlen her könnten es die Herstellungsdaten (der Griffe!)sein...
    Wenn sich die Stempel auf der Innenseite der Griffe befinden macht etwas anderes auch nicht wirklich groß Sinn...
    alles andere wird ja normalerweise auf die Waffe selbst geprägt.

    Vielleicht auch mal in einem Forum fragen das sich nicht hauptsächlich mit freien Waffen befasst.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

    Einmal editiert, zuletzt von CelticPagan (15. Juli 2006 um 17:45)

  • Bei den Griffschalen wurde sehr oft das
    Herstellungsjahr mit der Form eingeprägt.
    Ich habe auch verschiedene dieser Stempel
    in Bakelitgriffschalen. Die Zahlen entsprchen
    dem Herstellungsjahr.

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Wenn sich die Stempel auf der Innenseite der Griffe befinden macht etwas anderes auch nicht wirklich groß Sinn...
    alles andere wird ja normalerweise auf die Waffe selbst geprägt.

    Weitere Möglichkeit währe das Herstellungsdatum und eine Kennzeichnung der Herstellungsform. Auch das findet man auch oft bei hochwertigen Kunststoffteilen, um bei Reklamationen die fehlerhafte Form ausfindig machen zu können.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.