Kein Field Target in Dänemark ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2008 um 10:19) ist von räbchen.

  • Hi, folks,

    nachdem ich mich im Internet schon dumm und dämlich gesucht
    habe, weiß vielleicht jemand. warum es in Dänemark keine
    FT-Infizierten gibt ? Die LG´s sind frei, die Dänen schiessen
    gerne, also ?

    Gruß

    Peter

  • Warum sollten die LG's in Dänemark frei sein? Zumindest im Jahr 2002, als wir durch Dänemark gen Norwegen zur WM gefahren sind, waren Luftgewehre dort generell verboten. Das könnte die geringe Vorliebe für FT erklären...

    Wir mußten mit verschlossenen Koffern durchreisen und haben gehofft, daß keiner kontrolliert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Jetzt wird es interessant.

    Der Eine sagt: erlaubt.
    Der Andere: verboten

    Und Beide müßten es wissen.
    Der Eine beruflich und der andere weil er da beinahe wohnt.

    Und ein Bekannter von mir hat auch schon LGs nach DK verkauft.. So wie er sagt: legal.

    Was nun ??? ??? ???

    Obba Gerrit

  • Hi,
    ich habe letztes Jahr mal in einem dänischen Waffengeschäft nachgefragt - danach sind Luftgewehre in Dänemark frei - von einer Leistungsbeschränkung wusste der Vekäufer nichts.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Aha. Die Vorgabe kam seinerzeit glaube ich vom Reise-Organisator der WM, bin mir aber nicht mehr sicher (müßtest du doch auch wissen, Gerald).

    Ich hab's nie in Frage gestellt, weil ich beruflich über VISIER mit Dänemark nichts zu tun hatte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sorry Uli,
    ich dachte nur das jemand der beruflich mit solchen Dingen zu tun hat leichter weiß wie er an Information kommen kann

    Wäre vielleicht mal interessant ein Liste zusammenzustellen was auf Luftgebiet so in Europa erlaubt und was veboten ist.


    Obba Gerrit

  • Jau. Fang schon mal an...

    Seit gut 18 Jahren versuchen wir in der Redaktion, auch nur annähernd die Grundlagen im Waffenrecht der benachbarten EU-Länder herauszubekommen. Kurz gesagt: das kann man abhaken.

    Wir verstehen ja schon das deutsche Waffenrecht in all seinen Finessen nicht, und dummerweise sind ausländische Waffengesetze (warum auch immer) stets in der jeweiligen Landessprache verfaßt. Man müßte also nicht nur extrem gute Kenntnisse der Sprache (da stets Juristen-Slang) haben, zudem auch das dortige Recht studiert und 20 Jahre nichts zu tun haben, dann kann man das Projekt verfolgen.

    Die am besten dokumentierten Waffengesetze sind die der 50 US-Staaten, weil die National Rifle Association (NRA) diese alle mit Hilfe hauptberuflicher Rechtsanwälte aufbereitet, kommentiert und online veröffentlicht (kein Problem, wenn man über 3 Millionen zahlende Mitglieder hat). Trotzdem ist uns allenfalls ein kleiner Einblick in einzelne Sachverhalte dort möglich, und Englisch/Amerikanisch spreche/lese ich eigentlich fließend.

    http://www.nraila.org/GunLaws/Default.aspx

    Aber hier ist nicht die USA. Plant also ohne mich, ich will sowieso nicht nach Dänemark...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hm, hatte eigentlich nicht gehofft, das soviel Resonanz
    zu dieser Frage erfolgt, und dann noch so schnell.

    Also, nachzulesen bei z. B.:
    http://www.arms-gallery.dk
    ( wenn man sich die Mühe macht, sich mit der dänischen
    Sprache rumzuprügeln )

    steht etwa: z.B.: Diana Airking 5,5 mm, 230 m/s
    Kaufbedingung: über 18 J.
    Auszug des dän. Waffengesetzes findet man unter Vabenlov.
    Danach ist dem so: alle LG´s sind frei ab 18J.
    Es erfolgt noch ein Ratschlag: Abschiessen des Gewehres
    auf Privatgrundstück erlaubt.
    Transport im verschlossenen Behälter.
    Übersetzungsfehler Irrtum vorbehalten ( Ich kann kein
    Dänisch ).

    Gruß
    Peter

  • Hi, folks,

    hat etwas gedauert, aber nun weiß ich mehr.

    Erstens wollen die Jungs in Dänemark die Leistung ihrer
    Gewehre nicht runtersetzen, weil sie nämlich damit nicht
    nur auf Papier und Stahl schiessen, wie wir.

    Zweitens ist FT dort wohl relativ unbekannt.
    Es gibt definitiv keinen dänischen FT-Club.

    Wie ich aus dem sehr netten, kleinen Forum
    http://www.Luftskytten.dk erfahren habe, gibts offiziell auch nur
    die 10m-Indoor-Schützen und dann die Hinterhof- oder
    Gartenschützen.Davon gibts natürlich viele, da alle LG´s
    in DK frei sind, und das Schiessen im Privatbereich
    nicht verboten ist.

    Also, der dänische Beitrag zum FT ist wohl leider
    erstmal nicht gegeben.

    Gruß
    Peter


  • Was???
    Und die Dänen leben noch?
    Man darf mit Luftgewehren die in ihrer Energie nicht kastriert sind zu Hause schiessen?
    omg!!!
    Is das nicht gefährlich?
    Da könnten sich ja Terroristen mit den Gewehren ausrüsten und den dänischen Staat stürzen.Na ob die Dänische Regierung da was übersehen hat?

  • Zitat

    Original von Heeragon
    Man darf mit Luftgewehren die in ihrer Energie nicht kastriert sind zu Hause schiessen?
    Is das nicht gefährlich?

    Aber nur mit Luft!
    CO2 ist wieder verboten.!

    Warum?

    Das wissen nur die Götter.

    Obba Gerrit

  • SETZEN 6

    Hier geht es um Field Target und nicht um irgendwelche Politischen Diskussionen wie bei uns das Waffengesetz ist. Deine Meinungen hast du ja schon im Tjread "Hoffnung auf 16J" preisgegeben, verschone uns bitte damit im FT-Bereich in dem es NUR um FT geht.

    Gruß
    Thomas

  • Hey,

    nu er der en ny airman! Jeg er nu ogsâ i den Dansk luftskytte-forum og jeg pröve om jeg kan hjelp FT-virusen i Danmark.

    Venlige hilsener,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von airman (4. Juni 2006 um 23:39)

  • Moin Andreas
    Jetzt sag nicht Du hast Dänisch gelernt :confused2:

    Obwohl,ich habe noch einen guten Translator auf dem Rechner..... ;)

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo Udo,

    na ja, "gelernt" wäre eine heftige Übertreibung. ;) Aber ich habe vor etlichen Jahren mal ein paar Kurse an der Volkshochschule besucht. Ich dachte mir, es könne nicht schaden, (wenn man schon fast über die Grenze spucken könnte) die Sprache des Nachbarn ein wenig zu können. Etwas Übung bekam ich später noch als ich der Tochter meiner lieben Mariannne immer dänische Gute-Nacht-Geschichten vorlesen mußte (sie ging in den dänischen Kindergarten).

    Die bisherigen Kontakte zu den Dänen lassen sich schon mal sehr gut an. Wir haben bereits eine Einladung nach Vejle und umgekehrt haben wir die Jungs (Mädels, falls dabei, natürlich auch... ;) ) auch zu uns eingeladen. Was die Möglichkeiten betrifft, könnte Dänemark ein absolutes FT-Paradies werden.

    Grüße, Andreas

  • Man muß aber, glaube ich, der Länge des Landes nach schießen, sonst wird's knapp, oder?

    Ähnlich wie Luxemburg oder Monaco. Die müssen die Ziele auch immer im Nachbarland aufstellen... :ngrins:

    Also, Andreas, sieh zu, daß du den FT-Virus auch noch Norden verbreitest - das hört sich ja alles vielversprechend an!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hii all.

    I have just found this forum, and i'm sure I can learn a lot from you all :ngrins:

    And hello to you Andreas and Peter.

    Btw Heeragon. We are still alive and well uphere ;) It's not the wild west with airguns up here since we have no law against them! They are not even mentioned in the danish weapons-law! Shooting with airguns here is similar to throwing stones.. It is legal whereever you can, as long as you dont hit anyone :crazy2:

    And i think the "terrorist" uphere do have other weapons than airguns. So I dont think they are "overthrowing" the governemet with those any day soon :laugh: :laugh: Who would want a small country like us anyway :crazy3:

    Well, nice to be here. And bye bye from

    Bjørn..

    Accuracy is 90% shooter 5% gun 3% conditions 2% black magic.

  • Hej Bjørn,

    velkomen til co2air!

    Prima, daß wir nun gleichgezogen haben! Ich freue mich schon sehr auf unser geplantes Treffen und hoffe, daß ein paar FT-Interessierte aus Deinem Land dabei sind. Bis dann!

    Grüße, Anbreas

  • Zitat

    Original von airman
    Hej Bjørn,

    velkomen til co2air!

    Prima, daß wir nun gleichgezogen haben! Ich freue mich schon sehr auf unser geplantes Treffen und hoffe, daß ein paar FT-Interessierte aus Deinem Land dabei sind. Bis dann!

    Grüße, Anbreas

    Sehe ich da helles Licht aus den Norden :new11:
    Ich wünsche es Euch Andreas

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • EINFUHR VON WAFFEN
    EU-Bürger, die den europäischen Waffenpaß besitzen, können ohne weiteres ihre Schußwaffe und dazugehörige Munition einführen.

    Voraussetzung ist allerdings, daß
    1.) der/die Reisende eine Einladung zur Jagd in Dänemark oder zu einem Schießwettbewerb hat,
    2.) einen Waffenschein für die betreffende Waffe besitzt und der Besitz der Waffe im Heimatland nicht verboten ist.

    Gaspistolen, Luftgewehre und Messer mit fester Klinge über 12 cm Länge dürfen nicht eingeführt werden.
    Kauf von Waffen und Munition in Dänemark
    Der Erwerb von Schußwaffen ist in Dänemark nicht möglich.

    Ausnahme sind Sportwaffen - unter der Voraussetzung, daß man im Besitz eines gültigen Jagdscheins oder eines Waffenscheins ist.

    Bezüglich der Einfuhr von Signalpistolen sowie weiteren Auskünften verweist die Botschaft an das dänische Justitzministerium unter folgender Anschrift:

    JUSTITSMINISTERIET
    Slotsholmsgade 10
    DK-1216 Kopenhagen K.
    Tel. (0045) 33 92 33 40
    Fax (0045) 33 93 35 10
    http://www.jm.dk


    Quelle:

    ein tag ohne lächeln ist ein verlorener tag :n1: