Schleswig-Holstein: Training 2006

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 28.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2007 um 18:36) ist von acciaio.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    [...]Ich kann es halt einfach nicht mehr hören, wenn hier FT hochgepriesen wird, wohlgemerkt schriftlich, aber wenn es dann um die Praxis geht, gibt es nur noch Ausreden.
    [...]


    Ob es sich im Einzelfall um "Ausreden" handelt oder in der Tat wirtschaftliche Gesichtspunkte dahinter stecken mag und kann ich nicht beurteilen, da ich die finanzielle Situation der Einzelnen nicht kenne.
    Wenn jemand schreibt, dass das Schiessen für ihn mit "nicht unerhelichen Kosten" verbunden ist, dann glaube ich ihm das erstmal.
    Einigen gelingt es vielleicht noch die Kosten durch den Verzicht auf andere Dinge, die nicht zwingend lebensnotwendig sind, abzudecken.
    Grade auf Grund der heutigen wirtschaftlichen Lage mussten viele sich aber bereits derart einschränken, dass ihnen nicht mehr viel übrig geblieben ist, worauf sie noch verzichten könnten.
    Neben dem finanziellen Aspekt kommt bei einigen auch noch der zeitliche dazu.
    Die meisten FT'ler, die sich in einer festen Beziehung befinden, betreiben ihr Hobby ohne Partner und nicht jede Ehe/Partnerschaft verkraftet es, wenn der eine Partner in den Sommermonaten fast jedes Wochenende unterwegs ist um seinem Hobby zu fröhnen.
    Mit "fair bleiben" meinte ich alle diese o.g. Punkte zu respektieren und sie nicht als "Gejammer" oder "Ausreden" abzukanzeln ;)
    Gruß
    Ralph

  • Halli-hallo!

    Nach jammern ist mir nach dem heutigen Trainingstag wirklich nicht zumute! Für unsere Verhältnisse war die Beteiligung gut, besonders dank unserer auswärtigen Gäste aus Spijk (Gerrit und Andries). Gerrit war voriges Jahr schon mal bei uns, Andries zum ersten Mal. Wie weit ihr Weg ist, weiß ich genau - bin ihn ja oft genug gefahren. Ich hatte jedoch meistens mehr Glück mit den Staus - waren immer in der Gegenrichtung. *lol*

    Das Wetter war deutlich besser als vorhergesagt - es fing erst an zu regnen, als wir schon zusammenpacken wollten. Es war - für diese Gegend untypisch - fast völlig windstill. War auch mal ganz nett. Schießtechnik verbessern und so.

    Nochmal zum Thema "Jammern": Daß gute Laune wichtig ist, weiß ich. Für den "normalen" Schießsport bin ich in 2 weiteren Vereinen. Beim Einen springt einen die Miesepetrigkeit förmlich an. Da er aber in Radfahr-Entfernung liegt, bin ich trotzdem gelegentlich da. Und der Andere - ja, den nenne ich den "Gute-Laune-Verein". Immer nette Leute da, gelegentlich ein Scherz und nach dem Schießen dann zusammen noch ein Getränk einnehmen. Das macht Spaß!

    Die gute Laune versuche ich auch hier in Rurup hoch zu halten. Ich (wir) freue(n) mich/uns über Jeden, der kommt. Schießbetrieb interessant und herausfordernd gestalten. Leider haben wir kein Forsthaus Freudenberg in der Nähe. Aber im Nachbarort wäre immerhin ein italienisches und ein griechisches Restaurant.

    Für mich persönlich gibt es dann noch das Problem der konkurrierenden Hobbies - siehe Avatar. Und da habe ich dann tatsächlich schon mal Probleme mit der guten Laune, wenn ich bei schönstem Flugwetter da stehe und auf Leute warte, die nicht kommen.

    Nun aber der gute Abschluß: Wie gesagt - heute war es wieder richtig klasse!

    Grüße, Andreas

  • Hi, folks,

    tja, bis 15.30 Uhr war das Wetter allibest, dann gab´s
    leichten Dauerregen, welcher auch blieb.
    Wir wurden dann doch noch 6 Schützen, da außer
    Andries und Gerrit doch noch Waldo und Archer Lars
    erschienen. Da fast Windstille herrschte, konnte man sich auch
    mal um andere Trainingseinheiten kümmern.

    Was die mangelnde allgemeine Teilnehmeranzahl betrifft,
    hat Petra sicherlich recht; hier wohnen verhältnismäßig wenig
    Leute. Wenn man die entsprechenden Einwohnerzahlen
    vergleicht, kommt man aber wahrscheinlich auf eine ähnliche
    Trefferquote.
    Auch ist nicht zu vergessen, daß für FT nun mal (bis auf einige
    Ausnahmen ) weite Wege anstehen; kann sich nicht unbedingt
    heute mehr jeder leisten.

    Zu Anderen sind Andreas und ich natürlich auch ein wenig
    traurig, daß sich aus der gesamten Dorstener Fraktion noch
    niemand bei uns hat sehen lassen. Die Cloppenburger waren schon hier, die Niederländer mehrfach, aber von Dorsten kömmt keiner.
    Warum z.B. kann man nicht einen Wettkampf bei uns starten lassen ?

    Viele Grüße

    Peter

    PS: @ Musashi

    Eigentlich schmeckt Flens besser !!

  • Zitat

    Original von uxor
    Wenn man um Dorsten einen Radius von 150 km zieht, beinhaltet das jede Menge große , sowie kleine Städte, mit den dementsprechenden Einwohnerzahlen.

    DAS sehe ich als Hauptgrund für die stabile Teilnehmerzahl in Dorsten.

    Gruß

    Petra


    Hallo Petra,
    da stimme ich zu! Ein 150km-Kreis um Rurup liegt zum Teil in Dänemark (etwa ein Drittel des Kreises). Von dort her kommt schon mal definitiv nichts in Bezug auf FT. Die Gründe dafür will ich hier nicht erörtern. Und im Süden streift dieser Kreis gerade mal den Ballungsraum Hamburg. Ich schätze, daß in diesem Kreis etwa 3 Mio Leute wohnen.

    Ein anderer Grund für die Vorteile, die Dorsten uns gegenüber hat: Von keinem Punkt innerhalb Deutschlands ist es weiter als 500km. Für uns ist eine Fahrt nach Dorsten schon eine Herausforderung, zu den anderen Geländen (Leipzig, Ebern...) eine Zumutung. Selbst mein Drachen hat schon 3 Jahre keine Alpenluft geschnuppert, weil mir die Fahrerei einfach zu viel ist.

    Grüße, Andreas

  • Hallo Leute,

    gestern war ich zu Gast bei der Wahlstedter Schützengilde (Nähe Segeberg, zwischen Neumünster und Lübeck). Von Waldo hatte ich erfahren, daß es dort ein paar FT-Interessierte gibt. Der Verein hatte sogar schon eine HW97k (WBK-Version, Schichtholzschaft) mit einem leider weniger geeigneten ZF gekauft. Vier Gamo-Ziele haben sie auf Waldos Rat dann noch angeschafft.

    Der Verein hat eine ausgezeichnete Infrasruktur an Schießständen für etliche Disziplinen, so auch für "Laufende-Scheibe" (KK 50m). Das Vorfeld ist frei begehbar, keine Seile von Zuganlagen oder sowas stören und die Blenden sind angenehm hoch, sodaß man sich nicht den Kopf stößt. Dort haben wir eine Lane mit vier Zielen mit den verschiedenen Hitzone-Größen aufgebaut. Ein paar Leute haben dann mit meinen Waffen und der Vereinswaffe ihr Glück versucht. Der ganze Ablauf an der Lane, Ziele "finden", Entfernung messen usw war scheinbar recht neu.

    Ich habe die Interessierten zu einem unserer nächsten Trainingstermine nach Rurup eingeladen.

    Grüße
    Andreas

  • Andreas,

    mein Rat dazu. Ersetzt die WBK Feder der HW97 durch eine :F: Feder. Dann kann man nämlich auch ein einfaches und preiswertes ZF benutzen und das "AHA" Erlebnis ist auch größer. Man trifft nämlich gleich am Anfang mehr wegen der maximalen 25 m Entfernung für klasse 4

    Später kann man dan die Federn wieder umtauschen.

    Gerrit, Obba

  • Hallo Gerrit,

    im Prinzip gebe ich Dir nätürlich Recht. Aber die besagte Waffe gehört mir nicht. Und WBK-pflichtig bliebe sie, auch wenn sie jetzt die 7,5J-Grenze unterschreiten würde, solange das nicht "amtlich" festgestellt wäre. Aber es geht ja um das ZF. Und da finde ich auch, daß man mit einem preiswerteren ZF - erstmal auf 25m - gut bedient wäre. Die Kameraden in Wahlstedt haben auch noch einen wenig genutzten offenen 25m-Pistolenstand. Der wäre dafür ideal. Und es stehen mehrere FWB300 zur Verfügung. Schon von daher macht ein Umbau der HW97k wenig Sinn.

    Grüße
    Andreas

  • Moin Andreas
    Ich habe das Gefühl Du bist auf "Seelen" Fang *lol* Dafür wünsch ich Dir viel Glück.Ich glaube aber das Du den Virus in diesem Verein schon eingeschlept hast :crazy2:

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (19. August 2006 um 01:03)

  • Ok, dann bitte !! alle Anmeldungen hierüber.
    E-Mails an Andreas kann ich nicht unbedingt lesen.
    Deadline für Anmeldungen ist Freitag 21.00 Uhr.
    Keine Anmeldung, kein Training !

    Bis dann

    Peter

  • Hallihallo...

    ääähhh - also - es wird Flugwetter! Da werde ich an diesem WE meinen Schwerpunkt setzen. Ich kann aber am Sonntagmorgen mit aufbauen helfen.

    Grüße
    Andreas

  • Hi zusammen,

    ich bin auch wieder dabei.
    Zeit, den WM-Staub aus dem Lauf zu pusten... ;)

    Möchte auch noch ein paar Windtests machen.

    Würde außerdem gerne noch mit Euch diskutieren, wer Lust hat, mit zu den Oktoberwettkämpfen (Dorsten / Ebern) zu fahren.
    Alleine wird mir das nämlich langsam ein wenig teuer.
    Dann konsultiert mal Eure Terminkalender...

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Na, Jungs,

    schon alle im Winterschlaf :new16:
    Sonntag, gelle ??
    Wer hat noch nicht, wer will noch mal ??

    :direx: A U F W A C H E N !!

    :n12:

    Freue mich auf Anmeldungen.


    Gruß an alle

    Peter