Haenel 310 zerlegen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 22.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2008 um 00:33) ist von FAX.

  • hi Jahurev ,

    vielen dank für deine hilfe, habe mir schon beinahe gedacht das es ohne spezialwerkzeug nicht geht. da werde ich mich owhl mal ran machen diese zu fertigen.

    dazu habe ich noch ein paar fragen hauptsächlich zu dem gabeldrücker.
    was für eine hülse bzw. rohr hast du da genommen? was für eine stärke muss das rohr haben 2mm müssten reichen oder?

    die kolbendrückvorichtung müsste eigentlich leicht zu bauen gehen.

    weiterhin ist mir bei meiner Kolbenfeder aufgefallen das diese bei mir gestückelt ist (leider kein foto gerade), das heisst es sind 2 stücken feder die genau zusamenpassen drin. nun weiss ich nicht genau ob es "NUR" eine reparatur war oder ein zusatzstück zur erhöhung der schusskraft eingesetzt wurde. is ja klar sind halt good ole GDR stücke wo viel und gerne improvisiert wurde. habe mir mal eine standart feder (NEU) bestellt. kennt das jemand zufällig oder hab ich hier ein super einzelstück...hehe?

    hier mal noch ein paar fotos meines haenels, vielleicht kannste mir noch sagen welches modell ich ich nun im endeffekt habe, denke es ist ein 310-4?

    Haenel 310 Komplettansicht

    System

    System Repetierbügel von oben

    System Repetierbügel von der Seite

    vielleicht könnte man sich mal per ICQ oder Teamspeack verständigen, das ist evenuell einfacher, oder über den chat hier.

    vielen dank nochmal,

    gruss Wittman

  • Hi,

    Um die Feder wieder ins Haenel 310 reinzudrücken und zu verstiften, habe ich eine einfache Ein-mann-Methode" angewendet. Nötig ist ein Schraubstock , ein 8er Stück Rundstahl und ein sauberer größere Putzlappen oder altes handtuch.
    So gehts:

    Rundstahl fest im Schraubstock spannen, etwa 5 cm oben senkrecht rausstehen lassen, dann mit Putzlappen Schraubstock abdecken (schützt vor Kratzer am Haenel) . Feder soweit es geht mit einem Stab oder ähnlichen reindrücken. Die Aussparung am hinteren metallteil muß waagerecht stehen und nach unten zeigen. Es empfielt sich auch noch, die vordere Kante am Gehäuse (wo der Repetierhebenl anstößt), innen zu entgraten.Jetzt das Haenel mit dem Lauf unterm rechten Arm klemmen, Abzug nach oben und das Ende der Feder auf den Rundstahl stecken. Mit der rechten Hand und gutem Stand drücken und wenn das Aluteil mit der eingefrästen Rille passgenau zu den Löchern steht, mit links den Stift einführen.
    Sollte es etwas klemmen, vorerst auf einer Seite etwas ähnlich passendes bis zur Hälfte als Stift einführen. Dann nochmal tief durchatmen und dann rutscht der Stift auch rein unter Mitwirkung vom Kollegen Hammer.

    2 Ansätze hatte ich gebraucht, dann war alles wieder drin.

    Mormel

    Einmal editiert, zuletzt von Mormel (13. März 2007 um 22:21)

  • vielen dank für eure tipps, denke ich werde die variante mit dem spezialwerkzeug wählen, scheint mir irgendwie einfacher.

    Noch einen frage zu der Feder:

    habe eine neue 310er ersteigert, nun fragt mich der typ ob ich lieber eine 311er haben will. habe hier schon gelesen das die wohl passen würde, meine frage is bringt das wirklich was, zwecks der schussleistung?

    vielen dank

    gruss wittman

  • Zitat

    Original von Burkhard
    ich bin total gefrustet, beim zusammensetzen krieg ich garnichts hin. Ich krieg den repetierhebel einfach nicht da rein, obwohl ich weiß, wie der muss. und bei jedem mal, wenn ich die feder mit der dichtung in die hülse stecke, verschleißt die dichtung mehr. an den ausfräsungen ratscht immer ein stückchen dichung ab. außerdem kriege ich die dichtung, für den fall, dass ich die wechseln muss, garnicht ab. hab zwar die kleine schraube gelöst, aber die dichtung sitzt immer noch fest... Bin verzweifelt. gibt es da einen trick, wie ich den hebel einbaue?

    P.S.: Fotos gibts erst später, hab die woche viel zu tun, werde nicht zum basteln kommen...


    Auswechseln des Spannhebels ist "Null-Problemo":

    -Schaft abschrauben
    -Spannhebel Abdeckkappe abziehen-Haltequerbolzen herausdrücken
    -Spannhebel nach oben herausnehmen
    -Querbolzen zwischen Ober-u. Unterteil herausnehmen
    -neuen gebogenen Spannhebel einsetzen
    -Querbolzen wieder hindurch
    -neuen gekröpften Spannhebel einsetzen
    -Haltequerbolzen wieder einsetzten
    -Abdeckkappe aufsetzen
    -Schaft anschrauben-FERTIG!

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP