wie lange kann man signalmunition lagern ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2006 um 14:05) ist von Aquataur.

  • joa schon wie im thema geschrieben wollte ich mal wissen wie lange ich signalmunition lagern kann sodass ich silvester nicht da stehe und nix funzt mehr ??
    würde mir am 31.01 ne rg96 holen und um versandkosten zu sparen den ganzen krims krams glei dazu bestellen !!
    Kann ich die signalmunition noch an silvester nutzen oder funktioniert sie überhaupt noch wenn ich sie am 31.01 bestelle ?????

    hier mal meine bescheidene liste :

    1 x Schreckschuss Pistole Röhm RG 96 veloursvernickelt
    1 x Ersatzmagazin Röhm RG 96
    1 x Perfekta Multishooter
    2 x Platzpatronen Kaliber 9 mm, P.A. Inhalt 50 Stück. für Pistolen m
    1 x 9 mm P.A. ,Abwehrpatronen Pfeffer Inhalt 10 Stück für Pistolen
    1 x 9 mm P.A Abwehrpatronen (CS), Inhalt 10 Stück für Pistolen
    2 x Signalmunition Signalsterne Rot 25er-Schachtel
    1 x Signalmunition Strato Rubin 10 tlg.
    1 x Signalmunition Farbzauber - 10 Röhrchen
    1 x Signalmunition Sky Circle silber 20er-Schachtel
    1 x Signalmunition Sky Circle gold 20er-Schachtel
    1 x Signalmunition Sky Ratter 20er-Schachtel
    1 x Signalmunition Booster Rocket
    1 x Signalmunition Starlette Collier 12er-Schachtel
    1 x Signalmunition Starlette Karat 12er-Schachtel
    1 x Signalmunition Shot Flash 10er-Roehrchen
    1 x Signalmunition Zink Comet Banger 10 er Röhrchen
    1 x Signalmunition ABA Luna 20 tlg.
    1 x Signalmunition ABA Goldkreisel 20 tlg.
    1 x Signalmunition ABA Silverspeed
    1 x Signalmunition Jetfire 20 Sternbombetten


    Meint ihr das des zuviel für silvester ist ??

    Stolzer Besitzer Einer Röhm RG 96 :new11:

  • Hallo,

    wenn der Händler die Signalmunition nicht schon
    jahrelang gelagert hat, funktionieren die an Silvester
    bestimmt noch einwandfrei. ( Bei richtiger Lagerung )

    Gruß Fred

    Fred

  • Hi,

    ich habe Leuchtsterne von 1998 die immernoch 100% funktionieren.
    Du mußt das Zeug halt nur trocken lagern, dann hält das warscheinlich ewig.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo kingkarl,

    viele deiner Fragen wurden schon beantwortet, mit etwas Fleiß findes du die Lösungen mit Hilfe der Suchenfunktion. Ich weiß, daß das nicht das ist was du hören willst, ein vorkauen von gesammelten informationen wäre dir lieber.

    Ich habe mal ein paar Bespielthreads für dich gesucht, falls dir das lesen von denen auch zu viel ist, dann ruf ich dich an und les sie dir vor ;)

    Was habt ihr alles zu Silvester gekauft / geplant zu kaufen?

    Haltbarkeit von Munition ?

    Gruß

    cz75

  • hab nur unter lagerung von signalmunition oder so geguckt und da war nur 1 ergebnis also war ich anständig und hab den "ZAUBERLINK" genommen *lol*

    trotzdem thx für die antworten !!

    kann geschlossen werden !!

    Stolzer Besitzer Einer Röhm RG 96 :new11:

  • Hi,

    ich finde auch das man hier nicht immer nur auf die Suche verweisen sollte, denn manchmal benutzt man einfach einen falschen Suchbegriff oder hat zwar etwas gefunden was einem noch nicht reicht.

    Wenn hier keiner mehr nachfragt weil alle angst haben immer wieder einen drauf zu kriegen weil sie fragen und nicht gleich bei allem durchsteigen können wir ja gleich alle einpacken und nach hause gehen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,

    CZ75 hat aber auch recht, ein bisschen selber suchen muß schon sein.
    Wenn man dann in der Frage auch gleich anmerkt was man schon "gefunden" hat und vieleicht noch besser erklärt haben will währe uns auch meist schon weiter geholfen.
    1. kann man dann gleich besser drauf eingehen wenn man sieht was der andere genau wissen will.
    2. erspart einem das einige Schreibarbeit!

    (bei der Frage beides eher nicht der Fall aber bei vielen anderen)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Lagerung über lange Zeit is bei Munition nie ein Probelm. Jedoch auf die Lagerung kommts an.

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Find deine Silvesterliste ganz ok, aber hey: Guck mal bei Kaehny unter Signalmunition! Da sind einige Videos als Beispiele aufgeführt. Man sieht dann deutlich, viiieles der Signalmunition lohnt für den Preis nicht wirklich. Um mehr Effekt zu erhalten müsste man schwerere Hülsen nehmen was aber mehr energie benötigt..geht nicht da PTB-unzulässig.....

    Ich kaufe mir dafür immer lieber einen netten Vorrat sämtlicher Sterne (Comet Banger, Wechselsterne und normale 10-Farbie) die es so gitb dazu noch ein paar Ratter und das ist für die SSW schon so gut wie alles!

    Ich denke mal das die meisten hier sich auch eher Ratter als Pfeifer kaufen, gelle :crazy2: Die Pfeifer sind irgendwie so "gewöhnlich", die Ratter..hmmm, klasse!

    Noch was: Kann man das blöde Problem der RG 96 nicht irgendwie beheben?? Kann doch nicht sein das man quasi zu RWS-Mun gezwungen wird...ne mildere schließfeder dürfte doch abhilfe schaffen...irgendwie muss es doch gehen :confused2:

  • Zitat

    Original von holo
    Lagerung über lange Zeit is bei Munition nie ein Probelm. Jedoch auf die Lagerung kommts an.

    Da stellt sich mir gleich die Frage:

    Wie wird denn Munition richtig gelagert???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi,

    ich habe die Mun. in BW Mun. Kisten vom MG3 und lagere sie in meinem "Arbeits und Computer" Zimmer. (natürlich in der OVP und dann in die Box oder in kleinen Tüten wenn keine OVP mehr da ist).
    Dort ist es nicht feucht (wie z.B. im Keller) und auch immer ziemlich gleichbleibend von der Temperatur her.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Munition lagern.

    Also die Effekte bekommt man ja meistens in offenen Pappverpackungen. Ich wickel immer Folie drumrum und richtig zukleben. Dann kannst Du die jahrelang lagern.
    Es mag subjektiv klingen aber furztrockene Ratter rattern mehr!!!
    RATTER,RATTER,RATTER,RATTER,RATTER...............
    Gut es kann aber auch sein das ich diesmal mit dem kleinen RG46 kein pfeiffen im Ohr hatte (6mm sonst 9mm!) und deshalb das kreischen deutlicher vernahm.

    Gruß,
    WDF

  • Insofern wir hier mal nur von Platzpatronen sprechen wollten: Die sind schlicht und ergreifend beinahe "unendlich" haltbar, solange sie trocken gelagert werden.

    Das NC-Pulver als auch das Schwarzpulver an sich , falls verwendet, könnte theoretisch sogar naß werden, nach dem Trocknen brennt es normal ab. Problematischer ist der Zündsatz, aber wie gesagt: Trocken lagern, von mir aus in einer Plastikdose mit Verschluss, und man kann die Platzer auch nach 20 Jahren noch problemlos rauspusten.

    Ich habe - im Zuge meines neuerlichen Interesses für diese Krachmacher - neulich Platzer von 1987 !!!, die schon seit ewig in einer alten Fischfutter-Dose von TetraMin verbunkert waren, mit ner fast ebenso alten SSW (PPK-Nachbau) verblasen, ohne irgendwelche Probleme.

    Bei allen anderen Kartuschen mit Effekten kann das natürlich anders aussehen.

    Gruß

    Mike

  • Silvestereinkäufe, mein Lieblingsthema :n1:

    Aaalso:

    1 x Schreckschuss Pistole Röhm RG 96 veloursvernickelt
    > ja, ist ok
    1 x Ersatzmagazin Röhm RG 96
    > ich würd mir noch n paar Ersatzmags zulegen. Hatte selbst ne 8-schüssige RG 725 und werd dieses Jahr wohl auf 4 Mags aufstocken.
    1 x Perfekta Multishooter
    > Ist das nicht der bei dem manche Sterne nicht zünden?
    2 x Platzpatronen Kaliber 9 mm, P.A. Inhalt 50 Stück. für Pistolen m
    > zu wenig. Ich hab dieses Jahr über 200 Schuss verballert. Kauf lieber etwas mehr und Lager den Rest dann und achte drauf RWS zu nehmen.
    1 x 9 mm P.A. ,Abwehrpatronen Pfeffer Inhalt 10 Stück für Pistolen
    1 x 9 mm P.A Abwehrpatronen (CS), Inhalt 10 Stück für Pistolen
    > Weglassen, brauchst du nicht
    2 x Signalmunition Signalsterne Rot 25er-Schachtel
    > gut
    1 x Signalmunition Strato Rubin 10 tlg.
    > Sagt mir jetzt grade nichts...
    1 x Signalmunition Farbzauber - 10 Röhrchen
    > sind das Singalsterne? Wenn ja: Umarex und ABA nehmen. Finger weg von Silberhütte.
    1 x Signalmunition Sky Circle silber 20er-Schachtel
    1 x Signalmunition Sky Circle gold 20er-Schachtel
    > mich haben die Videos nicht so vom Hocker gehauen, aber wens gefällt...
    1 x Signalmunition Sky Ratter 20er-Schachtel
    > Sind das nicht ganz normale Ratter? Würd ich weglassen. Knallen tut die RG 96 schon genug.
    1 x Signalmunition Booster Rocket
    1 x Signalmunition Starlette Collier 12er-Schachtel
    1 x Signalmunition Starlette Karat 12er-Schachtel
    > sagt mir grade nichts
    1 x Signalmunition Shot Flash 10er-Roehrchen
    > DIE Enttäuschung schlechthin! Auf jeden Fall weglassen und fürs gleiche Geld Comet Banger nehmen!
    1 x Signalmunition Zink Comet Banger 10 er Röhrchen
    > Die sind ok.
    1 x Signalmunition ABA Luna 20 tlg.
    1 x Signalmunition ABA Goldkreisel 20 tlg.
    > Sagt mir nichts.
    1 x Signalmunition ABA Silverspeed
    > Ich find sie nicht so toll... zum Ende sollten die noch was machen...
    1 x Signalmunition Jetfire 20 Sternbombetten
    > sagt mir nichts.

    Meint ihr das des zuviel für silvester ist ??
    > Wenn du den Multishooter nimmst kommts hin, sonst nichts. Ich rechne etwa damit 1/3 meiner Platzpatronen ohne Effekte zu verballen. Aber ist deine Einschätzung.

    Allgemein herrscht hier aber die Meinung das die normalen Leuchtsterne und ähnliches das beste Preis-Lesitungsverhältniss haben. Und diese dicken Effekte mit Plastik und Flügeln dran würde ich wegen ungewisser Flugbahn und dem Müll den sie hinterlassen eh nicht verschießen.

    Zieh dir mal die Videos hier, bei Kaehny, http://www.jimy.de und http://www.singalmunition.net rein, dann weißt du mehr :))

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Hallo,

    hab mir grade meine 3 ersten SSW geholt(EGP65, Luger M90, RG600).

    Nun hab ich gedacht ich deck mich bei Ostheimer schonmal für Silvester ein, Lagern würd ich die Dinger in ner großen verschlossenen Tupperschüssel mit ner ordenlichen Portion SilicaGel zum trocken halten.
    Wäre das ne gute Lagerung?

    dorscht

  • Leg einfach so einen Päckchen Silicagel (wie es bei Elektroartikeln dabei ist) in das luftdichte Behältnis (Tupperdose) dazu, dann geht man auf Nummer sicher.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-