Schwere oder leichte Pistole besser zur SV geeignet?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2006 um 14:47) ist von HWJunkie.

  • Sehen sich erstaunlich ähnlich, dachte auch kurz dass es eine Montage wäre *lol*

    Zuerst hätt ich auf den Linken getippt, aber eigentlich kann ich mir beide mit einer scharfen Waffe vorstellen, warum auch nicht?

  • SV mit SSW...

    warum wird hier primär von SV gegen "menschliche Wesen" gesprochen? Ich z.B. trage eine SSW (mit Pfefferpatronen) nur, wenn ich mit Tieren unterwegs bin. Als freiwilliger Helfer in einem Tierheim geh ich meist mit Hunden "spazieren", die sonst keiner will (Liste 2, "Kampfhunde"). Bisher ist mir zwar nichts passiert, aber ich wurde trotzdem schon mal angegriffen von Hunden. Hab aber glücklicherweise noch nie Pfeffer einsetzten müssen. Eine Pistole deswegen, weil ich sie flach versteckt am Körper tragen kann und die Hosen-Taschen daurch frei habe.

    Also, das Thema "SV mit SSW" darf ruhig etwas ausgeweitet werden... :))

    In der "Bevölkerung" trage ich übrigens nie eine Waffe, so fühle ich mich eh am sichersten. "Bewaffnet" hätte ich sonst so eine Art Pseudo-Sicherheit im Hinterkopf, die mich möglicherweise erst recht anziehend für Pöbeleien oder Provokationen macht...

    Generell versuche ich natürlich auch Orte zu vermeiden, an denen "rechte Glatzen" "pumpend" "Frankfurter" "U-Bahnen" unsicher machen ;D

    Gruß,
    SokRATeZ

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Bin beruhigt wenigstens auf Seite 3 jemanden anzutreffen der den erweiterten Aspekte einbringt man könnte sich auch ggf. gegen was anderes als "Glatzen" erwehren. Werde mich hier nicht vertiefen nur soviel.

    Ich führe legitim eine SSW wenn ich in abgelegenen Gebieten ausgedehnte Wanderungen und Exkursionen unternehme.

    1. In Notfällen, beispielsweise Hang runtergefallen, Knöchel und Handy kaputt, kann man sich mit Leuchtkugeln und Pfeiffern immernoch bemerkbar machen da eine Begleitperson zwar Hilfe holen, möglicherweise aber die Stelle nicht mehr wiederfinden kann. Fällt auf die Dauer schon auf wenns spätestens Nachts überm Wald immer knallt und leuchtet.

    2. In besagten Gebieten sind bisweilen auch mal Wildschweine und Füchse anzutreffen. Bevor ich von einem tollwütigen Fuchs angeknabbert werde weil mir wegen meine gebrochenen Knöchels nicht viele Möglichkeiten bleiben baller ich lieber auf dem rum. CS oder Knall hat dabei die gleiche Wirkung, der zieht ganz schnell ab.

    Was unangenehme Mitmenschen angeht nur das. Es ist völlig egal ob man eine SSW, körperliche Selbstverteidigung, Konfliktbewältigungskurse oder die Flucht zur eigenen Rettung einsetzt wenn man dies nicht ÜBERZEUGEND und KONSEQUENT tut. Was den Einsatz einer SSW angeht bleibt dir bei ein paar "Glatzen" eigendlich nur über dem ersten die in den Mund zu stecken und abzudrücken. Die anderen fragst'e dann ob sie auch möchten, wäre gerade im Angebot. Alles andere ist unglaubwürdig und keine Frage des Kalibers. Nu komm mir keiner mit Moral, den Aspekt sollte man vorher geprüft haben. Wenn Dich einer platt machen will fragt der auch nicht vorher ob das "angemessen" oder "verhältnismäßig" ist. Wenn ich schon hinterher sowieso Palaver mit der Justiz habe dann nicht auch noch aus der Perspektive eines Rollstuhlfahres (diese will ich hiermit NICHT diskreminieren!) Lieber gesund und bestraft als ein rechtmäßiger Krüppel.

    Und immer schön konsequent bleiben...
    Gruß
    Powerslave100

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Hi,

    Zitat

    Schwere oder leichte Pistole besser zur SV geeignet?

    Natürlich eine schwere! Warum?, naja weil man sie wenn der Reizstoff kein erfolg hat immernoch dem Gegner an der Kopf werfen kann (oder man zieht ihm eine über). ;)


    Gruß C.C.

    :nuts: Mußte sein! :lol:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Der Witz ist in diesem Threat schon relativ ausgelutscht... bleiben wir also bei der Feststellung, wenn schon eine SSW zur Selbstverteidigung, dann eine leichte, denn eine schwere wird im Ernstfall fast immer in der Schublade Zuhause liegen...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Moin,
    ich teile die Meinungen von powerslave100 und Thommy82.
    Ich habe öfter meine ME 9PP von Enser (schön klein und flach)mit Reservemag im Holster (und meinen KWS) dabei, wenn ich als begeisterter Freizeitradfahrer fernab von Straßen und Zivilisation in der Wildnis unterwegs bin.
    Hatte dabei schon manch brisante Begegnung mit Wildschweinen und schon die Waffe durchgeladen in der Hand, aber noch nie geschossen, denn die Viecher haben auch mehr Angst als Vaterlandsliebe.
    Weiß bis heute noch nicht, ob Pfefferpatronen auf Wildschweine wirken, und wenn ja, wie die Viecher reagieren.
    Ist mE. aber gut so, daß ich noch nie geschossen habe, ich hab die Mumpeln gespart und den Viechern den Streß. :new11:

    In der zivilisierten Öffentlichkeit habe ich keine SSW dabei. Wo sich finstre Gestalten rumtreiben, bin ich nicht anzutreffen.
    Nur auf Arbeit läßt sich das nicht immer vermeiden, aber wenn dann mich jemand verletzt, ist das ein Arbeitsunfall und fertig.
    Der Einsatz einer SSW würde mich rechtlich in eine bedenkliche Ecke stellen. Mein Arbeitgeber duldet nur das Führen von Pfefferspray, weil es keine Waffe ist, aber mit dem Hinweis, :direx: dies nur in NOTWEHR-Situationen einzusetzen.

    Henry

  • Zitat

    Original von HenryM.
    Mein Arbeitgeber duldet nur das Führen von Pfefferspray, weil es keine Waffe ist, aber mit dem Hinweis, :direx: dies nur in NOTWEHR-Situationen einzusetzen.

    Echt? Bei uns wurde vertraglich vereinbart keinerlei Waffen UND/ODER Pfefferspray mitzuführen. Wir sind da ganz auf uns gestellt. Leider, denn gebräucht hätte ich es schon das ein oder andere mal...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82


    Echt? Bei uns wurde vertraglich vereinbart keinerlei Waffen UND/ODER Pfefferspray mitzuführen. Wir sind da ganz auf uns gestellt. Leider, denn gebräucht hätte ich es schon das ein oder andere mal...

    MFG Thommy

    Wir hatten im Jahr 2004 unter den Fahrkartenprüfern 17 Arbeitsunfälle, davon 16 durch Angriffe von Fahrgästen, was z.T. gerichtliches Nachspiel hatte.
    Ich als Lokführer bin davon weniger betroffen. Gott sei Dank !!
    Aber unsere Führung macht sich ernsthaft einen Kopf, seine Mitarbeiter irgendwie zu schützen.

    Denn es ist so:
    5% der Menschen sind nachweislich Idioten, und diesen Spiegel findet man überall, hier im Forum, aber auch unter Fahrgästen im Zug und auch unter Fahrkartenprüfern. Und deshalb kommt es immer wieder zu handfesten Unannehmlichkeiten.

    Henry

  • Zitat

    Natürlich eine schwere! Warum?, naja weil man sie wenn der Reizstoff kein erfolg hat immernoch dem Gegner an der Kopf werfen kann (oder man zieht ihm eine über).

    Eine Überziehen könntest du ihm auch mit einer Leichten ordentlich, seit ich zu Silvester die P88 in der Jacke hatte, würd ich keine SSW die auch nur ansatzweise so schwer ist mit mir rumschleppen wollen. Im Holster fällt es einem vielleicht nicht so auf, hab keins. Aber ein Gewicht das mir die Jacke auf einer Seite richtig runterziehen kann würd ich als Unangenehm empfinden.

    Zitat

    Was den Einsatz einer SSW angeht bleibt dir bei ein paar "Glatzen" eigendlich nur über dem ersten die in den Mund zu stecken und abzudrücken. Die anderen fragst'e dann ob sie auch möchten, wäre gerade im Angebot. Alles andere ist unglaubwürdig und keine Frage des Kalibers.

    Ein Scherz? Stirbt man nicht wenn man Gas @ ein paar 100 bar in den Mund kriegt?

  • Zitat

    Original von NeM

    Eine Überziehen könntest du ihm auch mit einer Leichten ordentlich Stirbt man nicht wenn man Gas @ ein paar 100 bar in den Mund kriegt?

    Du hast Recht, die P88 ist zu schwer zum Rumschleppen, deshalb hab ich, wenn denn überhaupt, ne ME 9PP dabei (Walther PP)+ Reservemag.

    Nimm das in den Mund stecken der Waffe nicht so wörtlich, er meint, das Leittier kaltstellen, dann verflüchtigt sich der Rest der Herde.

    Gruß aus dem Neckartal nach Österreich
    Henry

  • Zitat

    Original von NeM
    Eine Überziehen könntest du ihm auch mit einer Leichten ordentlich, seit ich zu Silvester die P88 in der Jacke hatte, würd ich keine SSW die auch nur ansatzweise so schwer ist mit mir rumschleppen wollen. Im Holster fällt es einem vielleicht nicht so auf, hab keins. Aber ein Gewicht das mir die Jacke auf einer Seite richtig runterziehen kann würd ich als Unangenehm empfinden.

    Die P88 ist mit ihrem fast 1 kg Lebendgewicht meines Erachtens auch eher als Ersatz für einen Schlagring einzustufen :))

    Auch mit einem Holster zieht dir die P88 die Hose runter, wenn der Gürtel nicht richtig zu ist :confused2:

    Ich empfehle die P99 mit Holster, allerdings nicht die Holster mit Gürtelclip, mit denen fummelt man ewig rum bis man die Kanone draussen hat, lieber jene die direkt am Gürtel eingezogen werden. Ich schwöre hierbei auf die Blackhawk CQC Holster.

    Die Puristen kommen natürlich auch ohne Holster aus, und stecken die Knarre hinten am Kreuz in die Hose ;)

    Gruß aus Wien Grinzing an alle :lol:

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

    Einmal editiert, zuletzt von helmut32 (26. Januar 2006 um 23:27)

  • Zitat

    Original von HenryM.
    Nimm das in den Mund stecken der Waffe nicht so wörtlich, er meint, das Leittier kaltstellen, dann verflüchtigt sich der Rest der Herde.

    Ein wichtiger Punkt aus der Nahkampf-Gruppendynamik, die angreifende Gruppe setzt sich ja meist nicht aus lauter gleichstarken Typen zusammen, vielmehr hat man es oft mit 1-2 "Leitwölfen" und einem Haufen Mitläufern zu tun.

    Mischt man die Leitwölfe auf, verp*ssen sich die Mitläufer dann meist von selbst.

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Ich wuerde mal sagen, dass ne SSW doch besser als gar nix ist. Mir sind sehr viele Faelle bekannt, dass so ne Wumme sehr erfolgreich eingesetzt wurde. Natuerlich, sie muss erstens ernst aussehen - also, wie man oben schon sagte - nix mit vernickelt ;) Zweitens, muss man jute Munition verwenden - mind. 80 mg CS und /oder 120 mg PV. Und drittens die Wumme erst dann ziehn, wenns nicht anders geht.

  • Hi Leute,

    Stimmt Paramags ;)

    Naja Schwere oder Leichte Naja ... Gibt Vor und Nachteile,
    ich Schleppe momentan die Miami 92F mit mir Rum und Next. Woche vll. noch meinen Colt Gov. Naja Selbst im Schulterholster zieht dich die Gun Runter ;)
    Von daher habe ich mir jetz ne kleine Sig .. gekauft ;) für die Tasche

    Naja

    Vorteil 1: Schwere Wafffe:
    Gut Zum Überziehen, Schlagen, Bulliger, jedoch Schweres Gewicht zum Schleppen, Hosen Ziehen Sich Runter
    Vorteil 2: Leichte Waffe:
    Gut zum Einpacken, Schlagen Geht auch, Keinerlei Hosen Zieht´s einen Runter, Und Super zum Verstecken

    mFg

  • Letztlich kommt es nicht darauf an, ob schwer oder leicht. Es kommt nicht einmal darauf an ob man einen Gaser als effektive Verteidigungswaffe ansehen will oder nicht. Im Grunde liegt doch das Problem ganz woanders:

    Bin ich in der Lage mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln einen unrechtmäßigen Angriff effektiv und final abzuwehren? Dabei kann ich ne SSW benutzen, eine Hieb- und/oder Stoßwaffe, ein Abwehrspray, einen Schlagstock oder eine zusammengerollte Zeitung. Es ist wohl weniger entscheidend mit was ich mich wehre sondern ob ich in der Lage bin mit dem was ich habe entsprechend umzugehen.

    Was mich betrifft: Man könnte mir ein hübsches großes Messer in die Hand geben und ich wüsste nicht was ich damit anfangen sollte außer unkontrolliert in der Gegend rumzufuchteln obwohl eine entsprechend trainierte Person damit wohl jedem Gaser überlegen wäre.

    Genauso kann ich mir vorstellen daß man eine SSW effektiv einsetzen kann, insofern man weiß was man tut und im Umgang damit so geübt ist wie manch einer mit seiner Hieb- und Stoßwaffe. Da gibt es sicherlich eine ganze Reihe von Aspekten zu beachten.

    Von daher finde ich daß die Diskussion "schwer oder leicht" etwas zu kurz greift.

    Gruß

    Mike

  • HI,

    so wie der Typ in dem Film die Waffe in der Nahdistanz hält, ist er schon zum scheitern verurteilt. Solche Entwaffnungen sind Standart in realistischen Selbstverteidigungsschulen.

    In dieser Distanz muss man die Waffe bei der Hüfte halten. Stürmt der Gegner auf einem zu, drückt man ab...mit SSW geht dies aber nicht, da man sich selbst "einnebelt".

    In den USA hat die Bedrohung mit Schusswaffen einen anderen Effekt, da gibt es keine SSW. In Deutschland geht fast jeder davon aus, der gegenüber hat eine Schreckschusswaffe, falls er keine Uniform trägt...hat einfach keinen Sinn jemanden mit einer Waffe zu bedrohen.

    "Wenn Du die Waffe ziehst, dann schießt du auch !" Der Satz stammt von einem professionellen Bodyguard der gleichzeitig Dr. der Psychologie ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtis (5. Februar 2006 um 14:46)

  • Zitat

    Original von Kurtis

    In den USA hat die Bedrohung mit Schusswaffen einen anderen Effekt, da gibt es keine SSW. In Deutschland geht fast jeder davon aus, der gegenüber hat eine Schreckschusswaffe, falls er keine Uniform trägt...hat einfach keinen Sinn jemanden mit einer Waffe zu bedrohen.

    .

    Ganz genau. Wenn man eine SSW bei sich hat, dann muss man schon schiessen, wenn er die Waffe zieht, und zwar muss man mehrere Schuesse abgeben, damit man eine ordentliche Gaswolke macht.

    P.S. Eine SSW darf nicht allzuviel schwer sein...sonst laesst man sie einfach zu Hause liegen...