Der Splint ist maschinell beidseitig verpresst (wie genietet). Ein ordentlicher Schraubstock , Alubacken und zusätzlich nochwas (alter Stofflappen etc.) damit die Oberfläche nicht verkratzt. Ziemlich nah am Bolzen einspannen und mit einen passenden Durchschlag (Splintaustreiber) herausschlagen. Die Bolzen sitzen meist ziemlich fest. Ein dicker ballig geschliffener Nagel oder Stange geht zur Not auch, wenn der Bolzen nicht zu stramm sitzt. Bei zu strammen Sitz verbiegen sich diese meist beim heraustreiben, da zu weich . Deswegen ist es sinnvoll gleich ordentliche gehärtete Splintaustreiber zu verwenden.
HW 35 zerlegen
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Burkhard -
15. Januar 2006 um 13:11 -
Geschlossen
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
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Kann de Splint dann auch wieder eingesetzt werden oder fällt er dann immer wieder heraus?
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Ist doch alles quatsch mit dem zerlegen und so!!!
Kauf dir doch einfach einen Futteraal kriegste schon für ein paar euros bei diversen Internethändlern. Damit denke ich kannst du problemlos mit dem Bus und der U-Bahn fahren ohne Probleme zu bekommen. Und da die Mitfahrgäste auch keinen Lauf oder ähnliches sehen, guckt auch keiner mehr blöd. Und wenn einer blöd fragt sagste da ist eine Oboe drin dann gibt es keine probleme.
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Nach der Methode von HW Junkie, HW 35 und ivtu kann man den Lauf ja auch einfach aushängen nachdem man die Schraube gelöst hat, aber ich wollte den Splint ja entfernen um einen neunen Lauf daran zu montieren und nicht um es zu transportieren.
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Zitat
Original von Schütze2
Kann de Splint dann auch wieder eingesetzt werden oder fällt er dann immer wieder heraus?Naja etwas platt mußt du ihn danach vielleicht kloppen (hauen), besser
wäre es wenn du dir einen neuen Spannhebel zulegst und den ggf. bei
Weihrauch montieren läßt, evtl. auch beim Büchsenmacher.
Wenn der alte Lauf defekt ist kannst du das ganze ja auch umbauen lassen,
wenn du allerdings den Lauf öfter wechseln möchtest (z.B. anderes Kaliber)
würde ich Variante 1 wählen. -