SSW für SV?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 10.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2006 um 21:47) ist von Old_Surehand.

  • Also, ich "suche" eine SSW für SV (ich suche sie nicht wirklich, ich will nur wissen wo ich zugreifen kann wenn ich die nächste kaufe), Anforderungen sind:

    1.) Extrem hohe Zuverlässigkeit

    2.) "Echtes" Aussehen, d.h. man soll auch auf dem zweiten Blick nicht sagen können "Was willst du mit dem Spielzeug?"

    3.) Effektives Kaliber, d.h. Pfeffer oder CS Patronen mit möglichst viel Wirkstoff, ich nehm mal an dass die Füllmengen durch die Kaliber begrenzt sind

    4.) Geringe Größe und Gewicht, d.h. kleiner als eine P88, aber nicht so klein dass man das Gefühl hat nen Revolver für Damen in der Hand zu haben ;)

    Eigentlich könnte ich dafür ja die Suchfunktion benutzen, aber (der entscheidende Punkt): ich wohne in Österreich, d.h. SSWs müssen afaik keinen PTB Stempel haben. Ich frage deshalb, weil es ja vll. welche ohne PTB Stempel gibt, die diese Anforderungen besser als die gängigen PTB Waffen erfüllen (und ja, ich hab die SuFu trotzdem benutzt :p )

    Sollte so eine Anfrage (auch wenn legal) hier nicht gern gesehen werden kann der Thread geschlossen werden, allerdings wär ich in dem Fall (wie sonst auch immer ;-)) für nen Link in ein .at SSW Forum dankbar, das hier ist nämlich das einzige Forum überhaupt das ich kenne und sich mit SSWs befassst

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2006 um 15:56)

  • Du solltest auch mal die Suchenfunktion zum Tthema Selbstverteidigung mit SSW bemühen.

    Dort wirst du feststellen, das die Anforderung nach Effektivität und Zuverlässigkeit am besten mit Pfeffer bzw CS-Spray erfüllt werden.

    SSW taugen nicht zur Selbstverteidigung

    Gruß

    cz75

  • In dem Punkt klein fallen mir spontan die Walther PP oder PPK ein, im Kaliber 9mm P.A. Gewicht bei der PP wären ca. 600 Gramm. Ich kann ja mal nen Foto für den Größenvergleich PP zur CP88 machen.

    :F: Walther CP88 vernickelt mit 6" Lauf
    :ptb: Walther PP
    Wer sucht der findet

  • Die PPK hat aber Kaliber .315 bzw die alte 8mm.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von cz75
    Du solltest auch mal die Suchenfunktion zum Tthema Selbstverteidigung mit SSW bemühen.

    Dort wirst du feststellen, das die Anforderung nach Effektivität und Zuverlässigkeit am besten mit Pfeffer bzw CS-Spray erfüllt werden.

    SSW taugen nicht zur Selbstverteidigung

    Gruß

    cz75

    Nix gegen dich, aber danach hab ich nicht gefragt. Ich kenn den angepinnten Thread bezgl. SV mit SSW und auch andere Threads wo dieses Thema behandelt wurde

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2006 um 16:09)

  • Sind ja fast gleich lang wenn man ne P88 und die PP nebeneinander legt ;) Aber ist tatsächlich etwas kleiner die PP, also schon mal danke für die Empfehlung

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2006 um 16:14)

  • Ich würde aber nach einer mit der PTB 620 Ausschau halten, da hat man auch nen richtigen Lauf und nicht so ein dürres, verkümmertes Läufchen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Röhm RG800 in 8mmK.
    Poliert man die Mündung des Stahllaufes auf Hochglanz, so ist von vorne eine Unterscheidung zur echten PPK schwierig.
    Gleiches gilt für die Erma EGP75.

    Alle mir bekannten und aktuellen Revolver mit PTB-Zulassung scheitern an der Optik ihrer Trommelbohrungen.

    Mögliche Lösung, falls in Ö zulässig:
    Lass' dir einen billigen gebrauchten .38er Revolver von einem BüMa auf 9mmK umbauen (Stahlstifte in den Kammern und dem Lauf reichen evtl. schon).
    Kostet zwar mehr als ein fertiger Schreckschussrevolver, echter geht es von der Optik her nicht, Lebensdauer und Zuverlässigkeit stehen wohl außer Zweifel.

    Stefan

  • Zitat

    Alle mir bekannten und aktuellen Revolver mit PTB-Zulassung scheitern an der Optik ihrer Trommelbohrungen

    Ich sag ja, PTB muss nicht sein afaik

    Zitat

    Mögliche Lösung, falls in Ö zulässig:
    Lass' dir einen billigen gebrauchten .38er Revolver von einem BüMa auf 9mmK umbauen (Stahlstifte in den Kammern und dem Lauf reichen evtl. schon).
    Kostet zwar mehr als ein fertiger Schreckschussrevolver, echter geht es von der Optik her nicht, Lebensdauer und Zuverlässigkeit stehen wohl außer Zweifel.

    Das klingt zwar sehr gut, aber irgendwie auch sehr teuer und schwer (Gewicht), vor allem der Revolver und der Umbau. Ich hab auch noch keine WBK, bin dafür 10 Monate zu jung ;) Also dürfte ich den noch gar nicht erwerben.

    Zitat

    Röhm RG800 in 8mmK.
    Poliert man die Mündung des Stahllaufes auf Hochglanz, so ist von vorne eine Unterscheidung zur echten PPK schwierig.
    Gleiches gilt für die Erma EGP75.

    Ist 8mmK ein gängiges Kaliber oder verwechsel ich da jetzt was? Irgendwelche 8mm werden ja nicht mehr hergestellt soweit ich weiß.

    Zitat

    Ich würde aber nach einer mit der PTB 620 Ausschau halten

    Alte PTBs kriegt man nur gebraucht, oder? Ich nehm an beim Shop werd ich nicht ne SSW mit älterer PTB bestellen oder kaufen können

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2006 um 16:29)

  • Nun ja, es gibt auch recht leichte Revolver.
    Und wenn der Büma ihn dir umbaut, dann erwirbst du ja eine bereits nicht mehr scharfe Waffe, brauchst daher auch keine EWB.


    Waffen in 8mmK dürfen zwar in D nicht mehr neu in den Handel gebracht werden, im Ausland ist dieses Kaliber aber immer noch gang und gäbe.
    Die Munitionsversorgung ist also noch sehr lange gesichert.


    Alte PTBs bekommt man normalerweise nur noch gebraucht. Aber auch da sind immer mal wieder flammneue Stücke bei.

    Stefan

  • "1.) Extrem hohe Zuverlässigkeit"

    REVOLVER

    "2.) "Echtes" Aussehen, d.h. man soll auch auf dem zweiten Blick nicht sagen können "Was willst du mit dem Spielzeug?"

    Weihrauch HW88 - Smith and Wesson M36

    "3.) Effektives Kaliber, d.h. Pfeffer oder CS Patronen mit möglichst viel Wirkstoff, ich nehm mal an dass die Füllmengen durch die Kaliber begrenzt sind"

    9 mm K, 120 mg pfeffer und/oder 80 mg CS

    "4.) Geringe Größe und Gewicht, d.h. kleiner als eine P88, aber nicht so klein dass man das Gefühl hat nen Revolver für Damen in der Hand zu haben
    "

    Weihrauch HW88 - 277 g, 160 mm
    mit Hogue Bantam griff.

    PERFECT.

  • Hallo @NEm ,

    wenn ich Dir eine kompakte und sehr zuverlässige Pistole empfehlen darf, ist es die Röhm RG 88 in 9mm PAK !!!

    Ich habe durch meine an Silvester 150 Schuß durchgejagt, ohne jegliche Probleme ( Hülsenklemmer etc. ), echt sehr kompakt, handlich und absolut zuverlässig !!!

    Die RG 88 ist in meinen Augen eine der verkanntesten, aber zuverlässigsten und qualitativ sehr hochwertige SSW auf dem Markt !!!

    Grüße
    Combat

    :n1::Röhm 2x RG69, RG 89N, RG99, 3x RG 88 , RG 96; Colt Detektive ; Walther P88; Double Eagle ; Double Eagle C.C.; Luger R92, R93, R94 ; 2x Mercury M1 ; 5x Miami 92F ; Sig P239;Gego P225; Mauser L100, LG:Tell 220 Nickel;

  • Von einer SSW als Selbstverteidungswaffe würd ich abraten weil:
    a) bei Gegenwind hast du wahrscheinlich die Gaswolke selbst im Gesicht
    b) im Ernstfall kanns schnell passieren das du vergisst zu entsichern oder du in der Hektik zu früh abdrückst
    c)mit etwas Pech dein Gegenüber eine scharfe Waffe aus der Tasche zaubert

    Nimm für den Zweck besser ein Spray was einen Strahl erzeugt.
    Das kannst du griffbereit tragen. Allerdings musst du damit ordentlich zielen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Okay, dann halt etwas OT wenns sein muss

    Ich trage stets (bei jedem Schritt vor die Tür) ein Messer bei mir. Zum einen weil meine Mutter vor einiger Zeit von einem Hund gebissen wurde (und sie hatte Glück, hätte sie nicht mit dem linken Arm die Aufzugstür aufgestossen, hätte der Hund sie am Hals gehabt!!!), es kam auch durchaus schon vor dass mich ein Hund angelaufen ist (zum Teil auch knurrend), keine Leine, kein Beißkorb und nicht unbedingt klein, wobei es in Österreich verboten ist einen Hund ohne Leine oder Beißkorb laufen zu lassen. Eigentlich hatte ich kaum Angst vor Hunden, aber wenn man ne Bisswunde live nach dem Biss gesehen hat, schießt einem schon einiges an Adrenalin rein wenn das Tier 40cm+ Schulterhöhe hat und mit etwas Glück vielleicht grademal ein Halsband trägt.... Zumal ich selbst nen Hund habe und deswegen (für nen Hund) nach Schäferweibchen rieche, ist auch nicht grade ein Vorteil in einer solchen Situation.

    Ich denke mal dass Mündungsfeuer und Krach aus einer SSW einen auf mich zulaufenden Hund eher beeindrucken als ein lippenstiftförmiges Etwas womit ich im allerletzten Moment mit Glück ein Auge oder die Nase des Hundes treffe. Da kann ich dem Hund den Spray gleich als ganzes um die Ohren werfen, da hab ich ne höhere Trefferchance... Und erst sprühen wenn der Hund schon meine Kleidung schmeckt ist auch nicht grade der Sinn der Sache. Zumal die SSW nicht nur laut und hell ist (schon mal ne gute Chance dass der Hund umdreht), sondern man kann auch Pfefferpatronen nachschießen so dass er auch durch ne Wolke läuft bevor er einen erreicht. Abwehr mit einem Messer oder Pfefferspray BEVOR ich gebissen werde halte ich für recht unrealistisch.

    Zum anderen will ich etwas, womit ich mir den Rücken freihalten kann wenn ich von jemanden angegriffen werden sollte. Ich denke da in Richtung Warnschuss und laufen, evtl. Magazin leeren falls mein "Gegenüber" auf die geniale Idee kommt mir nachzulaufen (ich bin zwar nicht fett, aber ich lauf wirklich nicht schnell). Ich habe NICHT vor mit einer SSW zu kämpfen, sondern sie als Fluchtmittel parat zu haben. Und da sind mir die ganzen Punkte die in meinem ersten Post genannt wurden sehr wichtig.

    Zitat

    a) bei Gegenwind hast du wahrscheinlich die Gaswolke selbst im Gesicht

    Weiß ich, mir ist bewusst dass SSWs bei Wind und heftigem Regen ineffektiv sind.

    Zitat

    b) im Ernstfall kanns schnell passieren das du vergisst zu entsichern oder du in der Hektik zu früh abdrückst

    Ich will nicht sagen dass ich in Stresssituationen absolut richtig handle, aber an sich denke ich dass ich Entsichern usw. nicht vergessen würde. In meinem Kopf hat sich schon festgesetzt dass es mind. 2 Handgriffe braucht um (m)eine Pistole feuerbereit zu haben (entsichern, repetieren).

    Zitat

    c)mit etwas Pech dein Gegenüber eine scharfe Waffe aus der Tasche zaubert

    Da hätte ich aber mit so ziemlich allem womit ich mich wehren kann ein Pech, sei es ein Pfefferspray, ein Elektroschocker, ein Messer oder sonstwas. Zumal es ganz schön unwahrscheinlich ist, dass jemand der mich angreift daraufhin auch noch ne Schusswaffe zieht und mir beim Flüchten nachballert (Schusswaffen sind hier außerdem nicht so weit verbreitet).

    Ich hasse es lange Beiträge zu verfassen, da verlier ich schnell die Übersicht, deshalb schon vorweg: Sorry falls Fehler drin sind oder irgendwo was unzusammenhängendes oder so steht ;) Ich werd auch nicht täglich von Hunden oder Leuten verfolgt falls das jetzt so rüberkommen sollte, aber im Fall der Fälle hab ich lieber etwas zu viel als etwas zu wenig mit....

    *edit*

    Zitat

    Das kannst du griffbereit tragen

    Die SSW doch auch... ???

    *edit2* @ Gabor: Thx, it does look like a revolver for women ;) But it seems to be pretty light and small enough indeed. Are there other grips available for this gun, like combat grips? And btw. I'm a bit unsure now, PP or HW 88?

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2006 um 19:43)

  • Das was du geschrieben hast stimmt nicht ganz:
    Ein Pfefferspray hat die selbe Reichweite wie eine Pfefferladung aus deiner SSW, also nichts da mit allerletzten Moment ;)

  • Zitat

    Original von Reefa
    Das was du geschrieben hast stimmt nicht ganz:
    Ein Pfefferspray hat die selbe Reichweite wie eine Pfefferladung aus deiner SSW, also nichts da mit allerletzten Moment ;)

    Äh.. Ich nehm mal an dass eine Wolke aus der SSW sich ein _wenig_ länger in der Luft hält als eine Flüssigkeit? Da kann ich ja wohl ein paar Schritte zurück machen und schießen wenn ich merke dass dem Hund der Lärm egal ist.

    Achja, schon mal jemanden Warnschüsse aus einem Pfefferspray abgeben sehen? Evtl. einem Hund gegenüber? :D

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2006 um 19:49)

  • Ne SSW hat im äußersten Notfall einen Gasdruck von bis 450 Bar pro Patrone. Da hält kein Spray mit. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Pfefferspray setzt man doch auch nur in einer Notsituation ein und nicht um sich bei Aldi in der Schlange vorzudrängeln :))
    Was willst du denn machen ??? Den Hund einnebeln ???*lol* Geh lieber zum Ordnungsamt und zeig die Leute an die ihre Hunde nicht anleinen das bringt mehr, naja ausser er kommt schon auf dich zugerannt, dann isses zu spät ;)

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Ne SSW hat im äußersten Notfall einen Gasdruck von bis 450 Bar pro Patrone. Da hält kein Spray mit. :crazy2:


    ach das kommt dann also auf dem Notfall an wieviel Gasdruck die hat :wogaga: Kaum eine Patrone erreicht den Gasdruck von 450 Bar hab ich letztens in einem Bericht gelesen
    Den meisten Gasdruck haben glaube ich die .45er aber die sind auch verdammt teuer und in D sind diese Revolver eher die Seltenheit

    2 Mal editiert, zuletzt von Reefa (4. Januar 2006 um 19:59)