CS-Reizgas vom Hersteller TW 1000

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 17.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2007 um 10:43) ist von mahlzeit.

  • Hallo,
    ich habe im Internet gelesen, dass TW 1000 ein sehr guter Hersteller sein soll.
    Kann man sich auf das CS-Spray verlassen?
    Ich habe dieses da gekauft, welches hier auf dem Bild zu sehen ist.

    Zeigt es bei einem, der nicht betrunken ist (und beim betrunkenen), eine Wirkung und kann es den Angreifer ohne Verzögerung sofort stoppen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von unhappy (24. August 2006 um 22:29)

  • also kann ich mich mit dem spray sicher fühlen und mich gegen einen angreifer damit wehren?
    wie sieht die rechtslage beim cs-spray aus? darf ich das gegen
    menschen einsetzen oder hat sich da was mittlerweile geändert?
    das waffengesetz ändert sich doch ständig. also wie ist die rechtslage
    beim cs-spray? und darf ich damit auch eine andere person beschützen, das heißt, ich sehe zum Beispiel auf der straße eine frau und sie wird
    angegriffen. darf ich diese frau beispielsweise mit dem spray wehren?

  • Womit du dich sicher fühlen kannst, hängt nur von dir ab, die Frage kann ich dir nicht beantworten.

    CS darf und durfte immer gegenüber Menschen eingesetzt werden, denn genau dafür wird es angeboten.
    Pfefferspray ist eigentlich nur gegen agressive Tiere zugelassen, aber im Falle der berechtigten Notwehr wird dir kaum ein Richter einen Strick draus drehen.

    Und ja, auch Nothilfe ist im Falle eines gegenwärtigen und rechtswidrigen Angriffs kein rechtliches Problem.

    Stefan

  • danke für die schnellen antworten:-)

    also dürfte ich auch eine andere person mit dem cs-spray verteidigen, die angegriffen wird von einer anderen person ?

    und ne andere frage, mein cs spray hat so kleine "beulen" weil es mir
    mal runtergefallen ist. macht das was oder funktioniert es trotzdem oder
    sollte ich es auswechseln??

  • Solange die Beulen nicht so stark sind das Gas ausströmt kannst du es benutzen
    Du solltest nur auf das Verfallsdatum gucken weil die sonst irgendwann kein Treibgas/CS mehr haben und vorne nichts raus kommt.

  • Ich würde doch eher auf Pfeffer zurückgreifen. CS wirkt bei alkoholisierten und unter Drogen stehenden Menschen öfters nicht.

    Zu deiner Frage mit der Brille: Das Zeug brennt nicht nur in den Augen sondern auch Rachen und Nase. Und da ist es auch verdammt unangenehm


    Alex

    :thumbsup:

  • CS-Gas ist nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig genug!

    Damals als ich noch jung war.....

    Also wir haben mal spaßeshalber ein paar versuche mit dem Zeug gemacht.
    Ja ich weiß das ist nicht sehr klug, aber wir hatten nix besseres zu tun :crazy2:

    Ich kann nur sagen, vergesst es!!

    Wir hatten jeweils eine komplette (!!!) Dose (30ml) pro Person mitten ins Gesicht entleert und getestet ob jemand der auf einen zugeht gestoppt würde.

    NEEEEE!!!!

    Im Ernstfall hätte jeder von uns es noch locker geschafft ein paar Schläge auszuführen oder das "Opfer" irgendwie sonst anzugreifen.
    Also wenn man nicht grad im Laufen rückwärts sprüht damit man schon etwas Vorsprung hat, kann man es vergessen!

    Wir waren übrigens, auch wenn so ein Blödsinn auf etwas anderes schließen lässt, alle nüchtern.
    Also nix mit Alkoholeinfluss.

    Nach ca. 20 Sek. war die Wirkung allerdings schon ziemlich zu spüren und es dauerte auch ca. 1/2 Stunde bis sich alles wieder normalisiert hatte.

    Noch ein Tip:
    Wenn man mit Reizgas hantiert hat, NICHT UNMITTELBAR DANACH PINKELN GEHEN!!!!
    Außer man macht es freihändig. ;)
    Es (Er) brennt sonst tierisch! :evil:

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn ihr euch nicht so sicher seit mit Sprays oder Schlagstock, dann nehmt doch einfach einen Elektroschocker :lol:
    Ich glaube mit dem teil (750.000 Volt) stopt ihr jeden :nuts: und ab 18 kann man denn immer bei haben.
    Ich nehme denn jetzt immer mit zum Sport.

    Ps Vieleicht mach ich mal mit dem ein Selbst Test :confused2:
    Bin aber noch schwer am überlegen.

  • Ein Elektroshocker ist natürlich ne gute wahl. Der größte Nachteil besteht sicherlich in der reichweite welche ja auf Armlänge begrenzt ist...

    Im Kampfkunstforum hört man auch oft das ein Messer das ultimative nahkampfmittelchen sei......mag schon stimmen. In Armreichweite hat man gegen ein messer praktisch keine chance unverletzt rauszukommen. Aber hey, ich hasse Messer......Schwerste verletzungen oder gar tödliche stichwunden sind vorprogrammiert. Soweit darf es gar nicht erst kommen!!

    Für mich hab ich mir erst kürzlich das TW1000 CS-Super bestellt. Mit 75ml Inhalt. Angenehmes Format und auch praktisch zu tragen, aber ob es einen gegner stoppt wage ich zu bezweifeln. Selbst Pfeffer sehe ich als nicht übermäßig heftig an!

    Ihr müsst mal auf "youtube.com" nach Pepperspray suchen. Da sieht man zahlreiche Videos wie sich irgendwelche spaßvögel Oleoresin C. ins gesicht sprühen. Freilich krähen die laut los als ob denen ne Hornisse im A***h rumstochert, aber sonderlich kampfunfähig waren die nicht :crazy2:

    Einziger Vorteil: Jeder konnte nichts mehr sehen. Ich denke da liegt die Wirkung von Pfeffer (und CS??). Alle sind wie blind mit ausgestreckten armen umhergetaumelt. Ich hatte im eigentest mal etwas CS auf ein stück Küchenrolle gemacht und ne weile dran gerochen.....da brennt die Nase schon ganz fürchterlich und das stechen wandert bis in den rachen runter, aber die Augen tränten (noch) nicht....

    Meine Schlussfolgerung: Außer den mechanischen Geräten sollte man sich auf nichts verlassen. CS und Pfeffer sind ideal um sich mehr zeit zum wegrennen zu verschaffen (falls nötig) aber sonst.........

    p.s. Auf youtube müsst ihr euch mal den schweizer ansehen! Das war mein favourit, einfach genial...erst so: Ähhh....desch joa kald! Dann kurz nichts...er macht die Augen auf...AAHHHH.. :laugh:

    Edit: Das Video heißt: "Don't mess with pepperspray"

  • Einen Elektroschocker würde ich nicht empfehlen.

    Niedriger Batteriestand und Regen sind da teilweise echt "ärgerlich".

    Außerdem kann der geschockte "relativ" schnell wieder aufstehen und angreifen. (P.S. der ist dann richtig sauer)

    Ein richtig gutes Pfefferspray ist da mMn. am besten.


    Gruß :winke:
    Netrocom

    Gruß :winke:

    Netrocom

  • Dann nimmt man halt einen Elektropfefferschlagstock da hat man alles in einem und noch nen Schlagstock bei

  • also bei denen das nicht wirkt müssen ziemlich resistente Leute sein. Ich hab da andere Erfahrung gemacht. Ich habe einmal in meinem Leben eine Pfefferpatrone verschossen und ich werde es nie wieder machen. Obwohl ich diese im Garten verschossen habe war da sZeug nachher überall. In der Wohnung hat man es an manchen Stellen noch Tage später gemerkt. Also ich denke es wird die meisten Leute erstmal kampfunfähig machen.Wie lange ist halt von Mensch zu Mensch verschieden und bei CS halt öfters nicht bei alkoholisierten und unter Drogen stehenden Personen.

    Aber Fakt ist das ultimative Selbstverteidigungsmittel gibt es nicht.


    -Sprays (CN/CS/Pfeffer) birgen immer die Gefahr dass man sich bei ungünstigen Wetterbedingungen sprich Wind selbst ausser Gefecht setzt. In geschlossenen Räumen ist es wahrscheinlich auch nciht unbedingt zu empfehlen. Wenn man Pech hat wirkt es beim Angreifer nicht. warum auch immer

    -Elektroshocker: Kurze Reichweite. Dadurch ist die Gefahr gegeben, dass man ihn abgenommen bekommt und er gegen einen selbst eingesetzt wird. Batterien müssen immer voll sein ansonsten hat man ein Problem. Bei Regen sicherlich auch nicht unproblematisch. Manche Leute scheinen 100000 Volt auch nciht besonders zuzusetzten sprich sie sind nicht kampfunfähig.

    -SSW: siehe Gase. Ansonsten kommt noch hinzu, dass die Lage durch das Drohpotenzial völlig eskaliert. Bei einer Pistole noch die Gefahr von Hülsenklemmer usw.. Ziemlich nervig diese immer mitzuschleppen.

    -Messer : siehe Elektroshocker (ausser Batterie u. Regen). Desweitren kann der Gegner erheblich verletzt oder sogar getötet werden. Ob man das riskiert. muss jeder selber wissen.

    -Schlagstock: siehe Messer. Allerdings ist das Risiko ihn abgenommen zu bekommen meines erachtens etwas geringer als beim Messer und Elektoschocker, da eine höhere Distanz zum Angreifer möglich ist.. Ebenfalls etwas unbequem zu transportieren. Auch ein teleskopschlagstock ist immer noch 20 cm lang.


    Gruß

    Alex

    :thumbsup:

  • Zitat

    -Sprays (CN/CS/Pfeffer) birgen immer die Gefahr dass man sich bei ungünstigen Wetterbedingungen sprich Wind selbst außer Gefecht setzt. In geschlossenen Räumen ist es wahrscheinlich auch nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn man Pech hat wirkt es beim Angreifer nicht. warum auch immer

    Das kann man etwas eindämmen indem man einen Ballistischen Strahl nimmt da kommt dann keine Wolke sondern ein Strahl welcher nicht so vom Wind zurück geworfen wird.

  • Sollte es wirklich Pfefferspray im Clip sein, dann gibst ganz ganz böse haue von dem Typen, solltet ihr alleine sein und den ansprühen weil er was von euch will...

    Wenns einfach nicht wirkt...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ganz interessant ist der "Nebeneffekt" für die Anwender. Sowohl der Polizist im Video von Thommy, wie auch der Sprayer im Video "Don`t mess with Pepperspray" werden von Anfallsartigen Hustenreizen geplagt.

    Scheint besonders in engen Räumen oder wenn man nach Einsatz des Spray`s anschliessend mit dem Angreifer in "Körperkontakt" kommt, ziemlich stark auf Alles und Jeden zu wirken.

    Ausser vielleicht auf Grenzdebile die sich für Bruce Lee halten, siehe Video des renitenten Zechers.