Klebeverbindung - mechanisch belastbar aber lösbar durch Hitze

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2006 um 00:27) ist von DrKnallgas.

  • Hallo zusammen,

    ich suche einen Kleber bzw. Klebeverbindung mit folgenden Eigenschaften:
    - flüssig
    - mechanisch belastbar
    - Spalttoleranzen sollten damit ausgeglichen/gefüllt werden können
    - Metalle verkleben

    UND

    sich unter Hitze bei ca. 200°C wieder lösen lassen.

    Hier wurde ja das ein oder andere mal das Thema Laufmantel diskutiert, evtl. sind dort ja solche Kleber im Einsatz.

    Ich habe hier 2-Komponenten Epoxidharz-Kleber, bei Temperaturen bis zu 180° verkürzt sich die Zeit der Aushärtung und
    die Endfestigkeit nimmt zu.
    Laut Hersteller soll man aber nicht über 200° gehen...
    was passiert dann - Verpuffung im Backofen...?

    Wer kennt Kleber der den o.a. Anforderungen entspricht?

    Gruss
    MiMa

  • Mir fällt da spontan Uhu Endfest ein.... der löst sich bei Hitze. Aber zum füllen wohl eher ungeignet, da nimmt man besser Flüssigmetal.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo MiMa,

    deine Beschreibung hört sich schon sehr nach Uhu-Endfest an.

    Wenn du Uhu endfest über 200°C erhitzt, funktioniert die Reaktion zwischen Härter und Binder nicht mehr. Und irgendwann bei noch höheren Temperaturen wird der Kleber wahrscheinlich einfach verbrennen.

    Wenn die Fläche groß genug ist und die Klebestellen gut vorbereitet, dann ist Uhu Endfest ein sehr guter Kleber.

    Gruß

    Musashi

  • Hallo Dirk,

    nehmen wir mal an ich möchte ein grosses Parallaxenrad auf das Originalrad aufkleben - wobei das grosse Rad das kleinere umfasst.
    Nicht ganz eine Presspassung, daher spaltfüllend.

    Ich denke über ein Möglichkeit nach, Beschädigungen durch Klemmen mittels Madenschrauben zu vermeiden.

    Nur sollte das ganze evtl. auch wieder rückbaubar sein.

    Ich hoffe das vermittelt den Festigkeitsanspruch...

    Gruss
    MiMa

    PS: Du hast eine PN!

  • Ja, Ihr habt recht, meine Beschreibung gehört zu Uhu plus endfest 300.

    Aber verbrennen soll der Kleber nicht, es soll eine zerstörungsfreie Demontage möglich sein - es reicht wenn die Festigkeit ab 200° wieder abnimmt, bzw. die Molekülketten sich wieder zerlegen.

    ... zumindest sol ange bis ich die Teile wieder voneinander getrennt habe.

    Trifft die Eigenschaft auf Uhu endfest zu? Weiss das jemand? Oder muss ich erst ein Experiment wagen.

    Wenn ich vor Silvester den Backofen ruiniere ist hier der Teufel los...

    Gruss
    MiMa

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber Sekundenkleber verbrennt bei einer Temperatur von 120°Celsius und mehr und je nach Material hält der teilweise auch recht fest.

    :F: Walther CP88 vernickelt mit 6" Lauf
    :ptb: Walther PP
    Wer sucht der findet


  • hallo michael ,
    das alles tifft auf Dein beschriebenen kleber zu .
    Nimm Uhu Endfest ,
    ist flüssig , wenn man hn auf 50 C° unmittelbar nach dem Mischen erwämt ,
    mechanisch belastbar , nach 24 Std Aushärtezeit ,
    Spaltüberbrückung vom 0,05 - 0,15 mm ,
    für Metalle bestens geeignet ,
    und ab etwar 200 C° zerfällt der wieder , mit etwas Kraft lösbar .

    aber eloxiertes Alu " gast " auf Dauer aus und zerstört Kleber , Eloxalschicht
    vor dem Kleben entfernen , wenn dies nicht machbar ist , könnte die klebestelle
    sich in etwar1 bis 2 Jahren wieder von selbst lösen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo zusammen,

    dank Euch für die Tips!

    HaPfco2 hat mir auch den Tip mit dem Sekundenkleber gegeben, es gibt im Conrad Business Bereich eine Menge an Sekundenklebern.
    Unter anderem:
    - SEKUNDENKLEBER DICKFLÜSSIG, für kleinste Spalten
    - FÜLLER FÜR SEKUNDENKLEBER, zum Auffüllen von Löchern und Spalten
    - dazu div. Schnellakivatoren

    und Sekundenkleber hat die angenehme Eigenschaft sich in kochendem Wasser aufzulösen.

    erwin & all,
    weisst Du wo ich als Alternative zum Kleben, Inbus Madenschrauben aus Kunstoff/Nylon in M4 herbekomme?

    Gruss
    MiMa

  • hallo michael ,
    na selber machen :nuts: :nuts: :nuts: .

    die bekommst wohl nirgens , weil der innensechskant nichts ushält und schon
    beim eindrehen kaputt geht . versuch mal im modellbauladen M4 kunststoffschrauben
    zu kaufen und einfach einen Schltz mit der BUK Säge einbringen

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zuschlagsstoffe für Kunstharze , die die Viskosität erhöhen und somit einen Spalt überbrücken sind :
    Baumwollflocken(sehr fein) und Airosiel (auch Tixopulver genannt ),welche ähnlich der Microballoons sind,sich jedoch nicht so gut schleifen lassen . Epoxidharze (auch Laminate) lassen sich unter Wärmeeinwirkung bedingt verformen .Industrieharze sind in der Regel die besten.Merkblätter gibt es bei verschiedenen Anbietern .
    Gruß : Erich

  • Wenn die beiden Teile gut zueinander passen, entfette sie, mache sie mit einer Heißluftpistole warm, einen guten Tropfen Heißkleber, zusammenstecken - fertig und jederzeit wieder demontierbar. Lediglich die Konstruktion sollte es zulassen - Du brauchst eine relativ große Klebefläche. Bei Laufgewichten habe ich es erfolgreich praktiziert, selbst im Großkaliberbereich ist mir da noch nichts abgefallen.
    Konstruktiv günstig sind Teile, die in Bohrungen verklebt werden - könnte mir z.B. vorstellen, die Nabe des Parallaxenrades topfartig um das originale Teil zu gestalten.

  • wenn es mechanisch nicht sehr hoch belastet werden muss dann könnte noch Schellack funktionieren, ein Harz das bei 140°C schmilzt :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schellack
    Es wurde und wird immer noch in der Uhrmacherei verwendet, weil man damit Teile kleben kann um sie zu befestigen oder nur temporär um sie zu bearbeiten. Der sehr große Vorteil ist, dass Schellack in Alkohol löslich ist und somit vollständig entfernbar ist. Das wird bei Sekundenkleber und Endfest 300 nicht der Fall sein.
    Auch bei den Zahntechnikern gibt es bestimmt Harze/Wachse mit denen die Teile zur Bearbeitung befestigen und nachher wieder lösen.

  • hi MiMa...

    anderer Vorschlag: wenn das kleine Rad demontierbar ist und du vom Hersteller ein zweites als "Ersatzteil" bekommen würdest, könntest du das große fest verschrauben und im Falle eines Rückbaus einfach das zweite Originalrad montieren..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zu Heissklebern!
    Industriepistolen werden wesentlich heisser und der Kleber hat somit eine längere ,,Topfzeit"(offene Zeit ) das macht sich bei Metallen positiv bemerkbar. Ebenso gibt es verschiedene Klebestick´s für professionelle Anwender , die besser halten wie diese Baumarktsstengel !

  • Das ist richtig - ich habe die besten Ergebnisse beim Verkleben auch erzielt, wenn ich beide Metallteile nach dem Entfetten mit Azeton mit der Heißluftpistole erwärmt habe (so auf ca. 100 Grad), dann den Kleber aufgebracht, Teile zusammengesetzt und noch einmal nachgewärmt habe. Der Heißkleber wird so recht dünnflüssig und füllt alle Spalten. Nach dem Erkalten waren die Teile mit Gewalt (zumindest, ohne die Teile selbst zu zerstören) nicht mehr voneinander lösbar. Es gibt auch verschiedene Heißkleber für unterschiedliche Werkstoffe, aber für ein Parallaxerad dürfte es der normale Kleber tun.
    Und zum Demontieren einfach in den Backofen, auseinanderziehen und den Warmen Kleber abwischen. Geht von Metall super.

  • hi
    also mit uhu endfest hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht nach 12 stunden fest aber noch backig und nach 24h hart wenn man ihn allerdings mit einem heißluftföhn (ca500°C) trockenföhnt wird er nur etwas brauner und ist absolut unzerstörbar ich binn mal versuchsweise mit hammer und meißel drauf losgegangen das hat den kleber wenig interesiert .
    das einzige problem an endfest ist das es wenn es anfängt zu reagieren sehr flüssig wird deshalb sollte man die stellen vorher mit tesafilm oder ähnlichen vor dem herrausfließen sichern

    Katzen landen auf ihren Füßen. Toast landet auf der Butterseite . Eine Katze mit einem Toast, der auf ihren Rücken gegurtet wird, schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Klick