die neue Twinbow

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 14.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2006 um 23:53) ist von OKF.

  • vielleicht noch was interessantes an dieser Stelle:

    Laut AIA hat das Ding so wenig bis gar keinen 'Prellschlag', dass man ein herkömmliches ZF verwenden kann. Ich suche ja immer noch was mit eingebautem Laserentfernungsmesser. Gibt es sowas? Klein muss es allerdings sein, denn die Schiene bei T2 ist sehr kurz.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (11. März 2006 um 11:54)

  • Zitat

    Original von OKF
    vielleicht noch was interessantes an dieser Stelle:

    Laut AIA hat das Ding so wenig bis gar keinen 'Prellschlag', dass man ein herkömmliches ZF verwenden kann. Ich suche ja immer noch was mit eingebautem Laserentfernungsmesser. Gibt es sowas? Klein muss es allerdings sein, denn die Schiene bei T2 ist sehr kurz.

    Na ja... klein eher nicht... preiswert wahrscheinlich auch nicht... aber z.B. hier:

    http://www.zeiss.de/C12567A80033D6…12570980037A67B

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • das ist ja stark, was kostet sowas wohl? Gibt es das auch kleiner von anderen Herstellern?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Zitat

    Original von OKF
    das ist ja stark, was kostet sowas wohl? Gibt es das auch kleiner von anderen Herstellern?


    Von anderen Herstellern habe ich bisher nichts gefunden...

    Der Preis von dem Zeiss Victory Diarange liegt bei ca. 3000 Euro.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Danke CP für die Infos!

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Oder nen gebrauchtes Swarovski 2,5-10x50LRS(ist nicht so überdimensioniert wie das Zeiss). Wird nicht mehr gebaut und hat mal 7000 Mark gekostet.Messbereich von 30 -600 Meter.Du würdest doch nicht im ernst sowas auf ne Armbrust bauen? :confused2:

  • @ OKF : kannst Du uns sagen, wie teuer die T2 in etwa sein wird ?

    Und noch eine Frage : Wie kommt es, daß die T1 teurer ist als die T2, aber weniger Leistung hat ? Liegt der Unterschied in den verwendeten Materialien ?

    Danke schon mal...

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (20. März 2006 um 10:01)

  • Um mal eine saublöde Frage zu stellen:

    Wer stellt das Dingens denn her und wo kann man das kaufen??

    Erinnert mich an die Oneida Eagle als Armbrust sozusagen ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Meint ihr nicht, daß der Einsatz von robusten Plastikteilen anstatt des Holzes die Twinbow(2) etwas günstiger werden ließe ? Immerhin sind ca. 1200€ schon viel "Holz"... Eine Twinbow unter 1000€ wäre nicht viel teurer als eine GLC oder TenPoint... Nur so eine Idee von mir... Bei AiA ist die Twinbow nicht im Shop gelistet.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Heiliger Strohsack, das Dings ist ja endgeil .....

    Aber immerhin rund doppelt so teuer wie eine ExoMax .... und ob es Doppelt soviel bringt - ???

    Aber voooolllll coooll isses

    Mal sehen, bei der nächsten Rechtsänderung sollen die Schusswaffen neu definiert werden.

    Derzeit heisst es ja, "Geschosse, die durch einen Lauf getrieben werden"

    Das ist der Grund, warum Kugelarmbrüste in Deutschland nicht frei erwerbbar sind bzw. nicht angeboten werden.

    Künftigt soll es (angeblich) heissen .... "Antrieb durch heisse oder kalte Gase".

    Dann wären Kugelarmbrüste frei ... und da dfie Pfeile mit das teuerste überhaupt sind, wäre das für den Armrbustschiesssport ein riesiges Geschenk.

    Bleirundkugel kann man in jeder Küche giessen und wenn die nach dem Schuss zu verdellert sind, werden die recycelt.

    Da würde ich mir so ein Teil direkt zulegen ........

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Äh, wie kommst du auf die Idee, daß Kugelarmbrüste verboten sind ? Bei egun werden schon seit Monaten solche AB-Pistolen verkauft. Und aus füheren Diskussionen hier habe ich verstanden, daß eine Kugelarmbrust eben keinen Lauf hat, sondern Führungsschienen, eine oben, eine unten. Und ich bezweifle, daß Kugeln präziser als Pfeile sind.

    Aber ja, die Twinbow sieht schon.... speziell aus. Die E0 ist übrigens niedriger angegeben als bei der Exomax, sofern ich mich nicht täusche.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Sorry, aber egal was bei Egun verhökert wird ... in der BRD sind Kugelarmbrüste leider Waffen entsprechend des Waffengesetzes und erlaubnispflichtig, weil "Kugeln werden durch einen Lauf getrieben"

    Auch Schiene gibt Führung und Richtung.

    Da Armbrüste nicht gerade als hochgefährlich eingestuft werden müssen, gibt es immer mal wieder einen, der Replikate antiker Waffen oder anderes vertickt.

    Wenn es aber Ärger gibt, waren die in der Vergangenheit immer in Unrecht.

    Das der Twinbow ein bisschen weniger Bumms als die Exo hat, kann schon sein .... das Pfeilgewicht ist ja auch geringer, denn er nutzt nur 16" Pfeile. Aber die Spannrrichtung und die Kürze ist interessant.

    Zudem dürfte die Waffe recht flach schiessen.

    Kugeln sind zweifellos keineswegs präziser als Pfeile, aber - laut Testberichten aus den späten 80zigern / frühen 90ziger - kann man damit erstaunlich genau hinkommen, was bei unstabilisierten Geschossen (die Kugeln haben ja keinen Drall und werden auch nicht Pfeilstabilisiert wie ein Bolzen) schon erstaunlich ist!!!!

    Der Vorteil der Kugelarmbrust - die in den USA ganz gerne zur Hasen- und Kleintiertjagd eingesetzt wird, wo das erlaubt ist - wäre vor allem, das man auf die teuren Pfeile verzichten kann und viel einfachere Ziele bauen könnte.

    Bei den sauteuren Armbrustbolzen die mit extremer Power von der Exo abflitzen muss man sehr gut überlegen, worauf man schiesst.

    Mit einer Bleikugel kannste auch auf eine Stahlscheibe schiessen. Wichtig ist nur, dass der Hintergrund ungefährdet bleibt. Die Kugeln werden wieder eingesammelt und eingeschmolzen.

    Rundkugeln mit einer Kokille giessen ist ganz easy und Altblei zu bekommen kein Problem!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Sorry, aber egal was bei Egun verhökert wird ... in der BRD sind Kugelarmbrüste leider Waffen entsprechend des Waffengesetzes und erlaubnispflichtig, weil "Kugeln werden durch einen Lauf getrieben"

    Auch Schiene gibt Führung und Richtung.

    Wieso sollten Kugelarmbrüste verboten sein. Das Geschoss wird, wie tiefflieger schon sagte, nicht durch einen Lauf getrieben, sondern über Schienen geführt. Es muss ja nichtmal ein Rohr sein, es konnen auch einfach Führungsschienen oben und unten sein. Wo ist dann da der Lauf? Richtig, es gibt dann keinen...

    Und das Schienen auch Führung und Richtung angibt wissen alle Armbrustschützen, denn sie haben sowas bereits an der Armbrust ;)

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Sackundeins, hab ich gesagt, dass es ein SINNVOLLES oder LOGISCHES Verbot ist?? :nuts:

    Frag einfach Dein :huldige: LKA ..... und Du wirst sehen, dass der liebe kleine Blaue einfach in diesem Fall recht hat. (:)

    Er wollte so ein Teil schon mal einführen, aber legal. Und dass ging eben nicht. .... :cry:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Tja, bei der Gesetzeslage der Armbrust und den Möglichkeiten, das Gesetz auszulegen, ist nichts mehr verwunderlich.

    Die Bogensysteme der meisten erhältlichen Armbrüste dürften für Kugeln ungeeignet sein, weil diese zu leicht sind (ich lasse mich aber eines besseren belehren, sofern ich falsch liegen sollte).

    Pfeile für Armbrüste (bzw. Pfeile generell) sind schon recht teuer, also sollte man schon aufpassen, wo sie hinfliegen.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Naja, das Gewicht der Bleikugel hängt halt von der Grösse ab.

    Ich hab mal mit Flintenlaufgeschossen rungebastelt, die werden auch Pfeilstabilisiert, weil Flinten keinen Drall haben.

    Es gibt verschiedene, meine sehen aus wie Luftgewehr-Dias auf Steroiden. (Gewicht 325 Grains)

    Dazu muss man den Bogen ein bisschen höher setzen, was nicht bei jeder Armbrust geht, aber den Vorteil hat, dass die Sehne nicht mehr auf der Schiene schleift, sondern sanft darüber schwebt.

    Bei der Exomag geht das mit zwei Unterlegscheiben ohne Problems ....

    Next Problem ist dann halt, dass die Pfeilhaltefeder stört. Bei Barnett-Müll sit die genietet, bei der Exomag geschraubt ... alles klar.

    Geht, aber nciht wirklich optimal. Wäre aber sehr sehr super, wenn es mal optimal ginge, weil es die Kosten drastisch reduzieren und das Schiessen vereinfachen würde.

    Nie wieder der ewige Ärger mit dem Pfeilfang, Bolzen ewig suchen usw.

    Bei einem Carbonbolzen für 15-20 Euro lohnt sich langes suchen ..... bei einem Bleiklicker für ein paar Cent .... who cares?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • also mal zurück zum Thema:

    @Tieflieger: die T2 wird so um die 1300 kosten schätze ich. Die ist reduziert auf etw 320/330 fps. Die angegebenen 370 erreicht man durch eine andere Sehne und eine andere Stellung der Wurfarme, aber das ist nicht vorgesehen, da der Sehnenverschleiss exorbitant wäre nach meiner Auffassung. 320 reicht ausserdem aus. das Ding ist sehr präzise und leise, hat allerdings noch einen hohen Wicklungsverschleiss (ca. 80-100 Schuss derzeit). Ich teste gerade ein paar Sachen. Wie gesagt mehr dazu später.

    Die T1 ist aus wesendlich hochwertigeren Materialien gefertigt (viel Edelstahl) und wurde deshalb nie so wirklich am Markt angeboten denn oberhalb 4000 wird das schon schwierig bzw. unverkäuflich. Die T1 ist langsamer da der Auszug kürzer ist un der Abstand der Wurfarme geringer. 300 ist allerding sehr ausreichend. Wenn Du mehr wissen willst dann schick mir ein PM oder sprich mit Herrn Nischan.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • so hier nochmal ein paar weitere Infos:

    Testweise haben wir unter das Centerserving einmal eine Fireline (angelschnur) gewickelt, sozusagen als 'Fallschirm' für die eigentliche Wicklung. Schiessen lässt es sich problemlos und das sollte so beibehalten werden. Als Nächstes werden wir ein weiteres, angeblich sehr strapzierbares Material probieren. Wir warten noch auf die Lieferung aus der Schweiz. Ich werde berichten wie es sich dann mit dem Verschleiß verhält.

    Nochmal zur T1: Die T1 wurde nur als Prototyp gebaut, es existieren 3 Stück, die aber nicht verkauft werden. Es wird auch hier eine weiterentwicklung geben, die frühestens Ende des Jahres auf den Markt kommen wird. Man darf gespannt sein, denn es werden nur beste Materialien verwendet was sich in dem sehr hohen Preis widerspiegeln wird. Die ganze Technik ist ein wenig anders bei der T1 (Kralle, Abzug, Schiene, Bogen). Die T2 ist aus der T1 entstanden, sozusagen als 'Sparversion'.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton