Von Schalldämpern und Kompensatoren am LG

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2005 um 22:45) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen,

    habe hier so einiges zu dem Thema gelesen bis hin zu Maßnahmen wie Lauf absägen. Ich bin zwar kein Büchsenmacher aber bei genauer Betrachtung der Mündung sollten bei einem halbwegs technisch versierten Menschen doch so ein paar Gedanken kommen... Ist doch keine PunpGun mit der es darum geht möglichst eine breite Anzahl von Personen zu erwischen ;)
    Ich kann das mit der "Empfindlichkeit" der Laufspitze nur bestätigen. Hatte mir für mein HW50 einen originalen Weihrauch Kompensator bestellt. Bis zur Montage desselben war das Gewehr äußerst präzise. Dannach hatte ich eine Streukreis von rund 15cm auf 25m. Ich war entsetzt!
    Dann habe ich mir das Prinzip einer Mündungsbremse bei Kanonen zu nutze gemacht und in den Kompensator kurz hinter dem Laufende zwei Schlitze gefräst um den Luftdruck besser entweichen zu lassen da ich vermutete das der entstehende "Staudruck" vor der Öffnung des Kompensators zu Verwirbelungen führt und somit eben zur Ablenkung des Diabolos.Das hat dann den Streukreis auf etwa 6cm reduziert was nahe an der üblichen Streuung auf dieser Entfernung liegt.

    Im Grunde war ich damit zufrieden obwohl es eher optischen als praktischen Nutzen hatte. Letzlich habe ich den Kompensator entfernt um den Korntunnel wieder montieren zu können da ich neben dem ZF auch wieder über die normale Visiereinrichtung zielen wollte.

    Bei dem Versuch den Kompensator so zu modifizieren das er zusammen mit dem Korntunnel verwendet werden kann ist das Ding dann beim fräsen zu Schrott geworden. Nun, einen neuen werde ich deswegen auch nicht mehr kaufen. Aufgrund dieser Erfahrungen halte ich die Diskussion um Schalldämper und Kompensatoren bei 7,5J Waffen eher für philosophisch.
    Ich habe zwar keinen Schalldämpfer ausprobiert (geht beim HW50 nicht ohne Umbau) aber da ein Schalldämper eigendlich nicht das "zischen" des Diabolos bedämpfen kann und das "klatschen" der Feder durch Körperschall übertragen wird kann ich mir da keinen brauchbaren Nutzen von vorstellen.
    Der Rest an "Schußknall" ist zumindest bei :F: Waffen eigendlich unerheblich, (es sei denn man geht im Stadtpark auf Ungeziefer... ;D) Bei sogenannten "Exportfedern" sieht das aufgrund der Überschall V0 natürlich anders aus aber da sieht die Gesetzeslage ohnehin keine Lücke vor :huldige:

    Gruss
    Powerslave100

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • So hat er das wohl nicht gemein, wenn ich das Smilie richtig deute.

    Schonmal einen Schalldämpfer auf einer CO"-Waffe, die ja einen recht hohen Gasausstoß hat, erlebt?
    Da macht der Dämpfer plötzlich sehr viel Sinn.

    Und auch die meisten Pressluft-Matchwaffen (gleiches Druckproblem)haben einen Kompensator.
    Muss wohl einen Grund haben.

    An Federdruck-LGs ist spätestens der SD nicht immer sinnvoll, ein sinnvoll konzipierter Komp kann allerdings durchaus etwas bewirken.

    Stefan

  • Hallo,
    an meiner Diana 65 bringt der Weihrauch-SD absolut nichts!!! Da überwiegen die mechanischen Geräusche deutlich.
    Bei meiner 8002 wendet sich aber das Blatt: Leer knallt sie fast wie ein KK, mit SD hört sich´s an, als wenn mein Wellensittich einen Pups läßt. Die Präzision mit SD konnte ich noch nicht überprüfen, da alles noch ziemlich neu ist. Aber demnächst....

    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • Danke für die Infos. Das CO2 Waffen einen deutlich höheren "Schußknall" haben habe ich inzwwischen hier auch erlesen, wie gesagt bin neu hier. Nun habe ich den zwar noch nicht gehört, da ich mir aber eine CO2 Kurzwaffe zulegen will sollte ich das vieleicht in Betracht ziehen. Ich weiß nicht ob ich bei dem Geknalle meine Nachbarn überzeugt bekomme das das "das gleiche ist wie ein Luftgewehr nur anders". Gibts überhaupt SD für CO" Kurzwaffen und taugen die Komp's was (z.B Nighthawk und Derivate)?.
    Unabhängig davon bin doch erstaunt das die Wirkung auf verschieden Gewehrmodelen so unterschiedlich sein kann. Das wäre nach meiner Auffassung eine Bestätigung der These das die Konstruktionsdetails ein sehr sensibles Wechselspiel mit solchem Zubehör eingeht und eigendlich keinem der Erfolg sicher sein muß. Wenn man bei manchen Gewehren dafür eine Gewinde auf den Lauf drehen lassen muß ist das aber ein sehr vages Experiment.

    Gruß Powerslave100

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Zu dem Thema gibt es im Forum diverse Threads, Test usw.
    Bei Gewehren mußt Du nicht unbedingt ein Gewinde drauf machen lassen es gibt etliche Adapter die auf den Lauf geklemmt werden bzw mit madenschrauben befestigt werden.
    Schau mal bei der Firma Holden vorbei, dort gibt es einige Schalldämpfer (auch für Pistolen).
    Und Schalldämpfer und Kompensatoren sind verschiedene dinge.
    Bei CO2 Waffen bringt ein Schalldämpfer auf jedenfall einiges.
    Am besten bemühst Du die Suchfunktion und schaust dir mal an was hier von den Usern berichtet wird.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Der Unterschied zwischen Komp's und Schalldämpfern ist mir schon klar.
    AM HW50 gehts immer auf Kosten des Korntunnels, es sei denn man verlängert die Nut. Das ist eben ein mechanischer Eingriff den ich vermeiden wollte. Für das Gewehr erübrigt sich die Frage onehin.
    Bliebe die Frage offen für CO2 Waffen. Natürlich bemühe ich allerei Möglichkeiten der SUCHE, aber die muß ich ja auch erstmal auswerten, insofern kann dann mal der Eindruck entstehen ich würde dies nicht tun.

    Also lange Rede kurzer Sinn, CO2 Pistolen liegen ohne SD etwa bei 100dbA.
    Mit SD etwa bei 90 bis 95bdA. Das ist mir in jedem Falle zuviel, zumal ein
    geeigneter SD mit Adapter nicht unerheblich teuer ist.

    Ich werde mich wohl eher nach einer guten Knicklauf LP umsehen, das trifft es für mich wohl eher.

    Da ich beruflich mit Elektroakustik und Elektronik zu tun habe bitte ich darum keine Diskussionen über das "Dezibel" hier zu eröffnen.

    Trotzdem danke für die rege Beteiligung es hat mir in jedem Fall als Enscheidungshilfe gedient. :n1: :new11:


    Gruss
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

    Einmal editiert, zuletzt von powerslave100 (11. Dezember 2005 um 14:57)

  • Hallo!

    Möchte keine Diskussion anstossen, aber die Schalldruckminderung ist doch grösser (bitte nicht erklären: logarythmisch geteilt, menschliches Ohr nimmts anders wahr,... - hab auch hier und da mit Messungen zu tun)! Dazu finden sich hier aber auch sicher einige Messwerte.
    Das Lauteste ist dann wohl noch das Auftreffen des Dias im Kugelfang.

    Und evtl. mal die Tests druchlesen. Ich hatte auch mit einer Knicklaufluftpistole angefangen. Nimm dir lieber etwas Anderes (Vorkomprimierer, ...). Macht auf Dauer mehr Spass, da mehr Erfolgserlebnisse aufkommen!

    Gruss

  • Ja, bin dabei, habe mich inzwischen ziemlich auf eine HW40 "eingeschossen". Vorkomprimierung finde ich eine ausgesprochen Interessante Alternative. Etwas "lookalike" gepaart mit den positiven Seiten einer klassischen Lösung, aber Massefreier Antrieb. Da die Tests auch meinen bisherigen Eindruck mit dem LG von Weihrauch bestätigen gebe ich zu da schon etwas hinzutendieren. Ist halt wertig. Eine 45, 75 oder ähnlich gelagerte Produkte anderer Anbieter sind auch sehr verlockend, ich setze aber die Grenze bei etwa 100 Eu. Da studiert man schon alles etwas genauer um keinen Fehlkauf zu starten, insofern hat mir dieses Forum bisher eine Menge gebracht.. Habe in den letzten 2 Tagen praktisch jeden Test gelesen der sich mit Waffen um diese Preislage herum bewegt. Was die verschiedenen Techniken angeht war erstmal lernen und Meinungsbildung angesagt. Also schau meer mal... :n12:

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • In der Preislage wäre noch die Gamo Compakt (gebraucht) zu finden.
    Hat für den Preis einen recht passablen Griff und (finde ich zumindest) eine etwas bessere Gewichtsverteilung als die HW40. Ausserdem war die Visierlinie etwas länger. Dafür hatte ein Freund bei der Waffe bereits den ersten Ausfall, nach etwa 1000 schuss. Er scheint diesbezüglich wahrlich vom Pech verfolgt zu sein.

    Ideal wäre es, Du könntest beide Waffen einmal in die Hand nehmen. und wenn die Entscheidung auf eine HW40 fallen sollte, könnte man diese auch im Waffengeschäft erwerben. Der Verkäufer legt da sicher noch eine Schachtel Dias mit drauf. Ausserdem wollen besonders die kleinen Läden, ja auch überleben. Da könnte man ruhig mal 5 oder 10€ mehr ausgeben?!

    Falls sportliche Ambitionen vorliegen: FWB 65 oder 80.
    Hier muss man oft jedoch auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür hat man dann etwas sehr Ordentliches fürs Geld.

    Gruss

  • So denke ich im Prinzip auch. Habe die HW50 bei einem alt eingesessenen Waffenladen gekauft mit ZF, einschiessen, Dias, Balistol, Scheiben, Beratung und so weiter. War auch so beabsichtigt. Inzwischen traue ich mir das auch über den Web-Handel zu. Zum einen habe ich keine Lizenz zum Geld drucken :lol:, zum anderen ist der Waffenladen 35 umständliche Km entfernt. Bei einer vergleichsweise kleinen Investition bringt mich das nicht weiter. Und es ist halt eine Weihrauch... :nuts: Was den anderen Hersteller angeht überzeugt mich das nicht so. Habe das Web abgefräst, im Waffenladen mir die Sachen angeschaut, Arbeitskollegen befragt und das "Glück" deines Kumpels bestätigt diese Eindrücke. Kommt mir eben alles "Spanisch" vor. :ngrins:

    Trotzdem Thx
    Powerslave100

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Ok !

    Recht amüsant! :crazy2:
    Aber bisher habe ich noch nicht von Problemen mit der Gamo gehört.
    Wenn jamand da Erfahrungen hat-bitte melden!

    Ansonsten arbeiten sich die 2 runden "Auflagepuffer", auf die das Oberteil (bei schnellem Schliessen der Waffe) schlägt, mit der Zeit etwas ab. Und das Spannen fällt eben schwerer als bei einer FWB-65. Ist ja aber auch zu erwarten.

    Sie machte auch einen recht ordentlichen Eindruck. für den Preis gehe ich ja auchs schon davon aus, das im Innenleben der Spaniererin fast ausschliesslich Blechprägeteile zu finden sind. :confused2:

    gruss

  • Ganz ehrlich: was sollen deine dauernden Postings "dieser Thread kann geschlossen werden"?

    Die Gründe, warum ab und zu von den Mods ein Thread geschlossen wird, kannst du am Ende der geschlossenen Threads nachlesen - und auch in der PN, die dir vorhin nach deiner Beschwerde zugegangen ist.

    Nur weil DEINE Fragen offenbar beantwortet worden sind, heißt das ja nicht, daß andere...

    Also, danke für die vermeintliche Arbeitsentlastung, aber laß bitte die Mods über das Schließen von Threads entscheiden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...