Erlaubnis für verlinkung der reviews

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2005 um 19:50) ist von Ulrich Eichstädt.

  • @ Admins oder mods:

    Ich hatte vor die Reviews eurer Page in einer Reviewsammlung auf http://www.700fps.de zu verlinken, bräuchte dafür aber eure Erlaubnis,
    . . .
    darf ich ?

    Schonma im vorraus THX (ich denke mal dass ihr nichts dagegen habt, hierbei geht es lediglich darum die form zu wahren)

    Wenn ihr zugestimmt habt kann dieser thread selbstverständlich wieder gelöscht werden.

  • Wieso schickst du diese Anfrage nich per PN oder email an einen Admin ?

    Finden tust du die oben in der Leiste unter "Team"

    Fände ich sinnvoller.

    Gruß

    cz75

    Edit: Wer ist den Betreiber der HP, die Angabe ist doch auch für private HPs Pflicht. Ich finde aber kein Impressum :(

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (27. November 2005 um 19:36)

  • Zitat

    Original von cz75
    Wieso schickst du diese Anfrage nich per PN oder email an einen Admin ?

    So kann er gleich für die Website Werbung machen! :))

    Gruß
    Jochen

  • Nun als PN an einem Mod oder Admin finde ich auch sinvoller als hier anzufragen.

    Zwar habe ich auch kein Impressum gefunden aber wenn man genauer schaut,
    weiss man, wer da mitwirkt. :))

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Die Texte und die Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Es muß daher der Author sein Einverständnis geben das der Test (gilt auch wenn das nur auszugweise geschieht) auf einer anderen Seite erscheint. Dass diese Tests für CO2Air geschrieben wurden ändert nichts an der Tatsache, dass der Author das alleinige Verfügungsrecht darüber hat, es ist schließlich sein geistiges Eigentum. So definiert es das Gesetz. Hatte da mal Streß bei egun deswegen weil Jemand ein Bild aus einem meiner Tests für eine Auktion benutzt hat.

    €: Deswegen halte ich Beides für sinnlos, ob nun hier einen Thread reinzusetzen als auch die PN an Mod/Admin. Gefragt ist hier das Einverständnis des Authors, denn wie oben schon geschrieben ist es sein geistiges Eigentum.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (27. November 2005 um 21:27)

  • Wieso geistiges Eigentum des jeweiligen Autors?
    Mir wurde her mal erklärt, dass ich als Schreiber hier in diesem Forum auf dieses Recht verzichte. Demnach gehört das was hier geschrieben wird, dem Betreiber des Forums.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Wo steht das? Das gilt für den Fall, falls Jemand das Forum verlassen will und möchte seine Tests gelöscht haben. Hat aber nix mit dem Urheberrecht zu tun.

    Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich denke es gebührt auch der Anstand das man den Author fragt ob der Bericht auch Woanders erscheinen darf. Schließlich hat er den ja exklusiv für CO2Air geschrieben. Ich wäre zumindest nicht begeistert wenn mein Test ungefragt auf irgendeiner anderen Seite erscheint.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (28. November 2005 um 15:58)

  • Zitat

    Mir wurde her mal erklärt, dass ich als Schreiber hier in diesem Forum auf dieses Recht verzichte.

    Das ist gesetzlich gar nicht möglich - das Urheberrecht ist und bleibt das des Urhebers.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Stimmt, wir müssen ja zwischen Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrecht unterscheiden.
    Hier geht es wohl ums Verwertungsrecht an meinen Postings, welches ich dem Betreiber des Forums einräume.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Ja, genau. Zwischen Postings und Tests ist ein kleiner Unterschied. Photos und Texte des Tests sind geistiges Eigentum des Authors und somit hat er auch das Recht zu bestimmen wo es erscheint. Die ganze Geschichte ist nicht ganz unkompliziert. Ich hätte damit kein Problem wenn mein Testbericht woanders erscheint unter folgenden Vorraussetzungen (und ich denke andere Authoren werden da genauso denken):

    1.) Die Erlaubnis von mir vorliegt
    2.) Mein Name als Author genannt wird und somit Inhaber des Tests genannt wird.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es geht ja hier nur ums Verlinken (deep links) der Tests auf einer anderen Seite. Wenn man den Test aufrufen möchte, muss man immer noch dem Link zu CO2air folgen.

    Das Verlinken können wir nicht verbieten -- das ist schließlich der Sinn des WWW . Es darf nur nicht der Eindruck erweckt werden, es handle sich um eigene Inhalte der anderen Website (zum Beispiel indem die Seite nur in einem Frame erscheint oder ähnliches).

    Zum fairen Umgang würde meiner Meinung nach gehören, dass CO2air und der Autor des Tests gleich dort beim Link mit angezeigt werden.

    Gruß,
    O_S

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Zum fairen Umgang würde meiner Meinung nach gehören, dass CO2air und der Autor des Tests gleich dort beim Link mit angezeigt werden.

    Genauso sehe ich das auch Marcus! Ich habe meinerseits kein Problem damit solange das so läuft wie oben von dir geschrieben. Dann könnten sich ja evt. noch ein paar mehr Leute hierher "verirren" ;)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich denke zwar, daß der qualitative Unterschied zwischen Postings und einem Testbericht schon in den letzten Postings klargemacht wurde, wollte das aber nur nochmals unterstreichen.

    Das Urheberrecht an einem Text verbleibt zwar stets beim Autoren, das Nutzungsrecht für einen veröffentlichten Test liegt sicher beim Forum (bzw. rechtlich beim Betreiber), denn erst dieser stellt (wie der Verleger einer Zeitung, Zeitschrift oder eines Buchs) erst den Platz und die "Öffentlichkeit" zur Verfügung. Wer seinen TESTBERICHT nach seinem Austritt aus CO2AIR gelöscht haben möchte, bekommt das auch ohne Murren.

    Ein Anspruch auf das Löschen von geposteteten Beiträgen besteht hingegen nach der gängigen Rechtsprechung nicht . Das ist ähnlich wie bei einmal gesagten Interviews im Fernsehen, im schlimmsten Fall kommt man als Wortfetzen auf einen Knopf bei Stefan Raab und wird für jeden möglichen Unsinn eingesetzt...

    Nur wenn der "Wünschende" dem Forenbetreiber die Kosten für das Heraussuchen und Löschen der Beiträge ersetzt, kann dies gewährt werden. In der Regel versucht man sich aber zu einigen, weil sonst nach einer Löschung auch meist die folgenden Beiträge keinen Sinn ergeben oder nur schwer verständlich sind.

    Zur konkreten Anfrage: Links auf unsere Testrubrik, auch Deep Links direkt auf einzelne Tests sind möglich und auch nicht verhinderbar. Das Entleihen von Texten und Veröffentlichen im anderen Umfeld allerdings nicht. Das würde von uns als Nutzungsrechtinhaber untersagt. Wer als Autor den gleichen Text für irgendein Projekt zur Verfügung stellen will, kann das tun, muß aber ggf. Text und Bilder wieder neu zusammenstellen (also ohne unser Layout sozusagen).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...